Konto - bei welcher Bank?

• Konto - bei welcher Bank?

Wie der Name schon vermuten lässt, überlege ich ein neues Konto zu eröffnen.
      Ich hab mich zwar schon im Internet schlau gemacht, dachte aber, dass weitere Meinungen nicht verkehrt sind.

Das sollte es haben:
      - Onlinebanking inklusive
      - Kreditkarte (am besten Mastercard)
      - Große Verfügbarkeit ohne zusätzliche Kosten (da ich ab demnächst Dualstudent bin und daher meinen Wohnort häufiger wechsel (NRW und BW) ist es wichtig, dass ich überall Geld ziehen kann ohne extra löhnen zu müssen)
      - Zinsen die reichen die Inflation zu decken :>
      Edit: - Keine Kontoführungsgebühren

Sonstige Infos:
      - Wie gesagt Dualstudent
      - ~ 700 Euro die jeden Monat drauf kommen

Mein Favorit ist bisher die Postbank, da die soweit eigentlich alle Anforderungen erfüllt, allerdings nur VISA Karten verteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manno ()

• Wenn die Postbank soweit alle Kriterien erfüllt, wie wäre es dann einfach mit einer Prepaidkreditkarte ?
      Zum Beispiel die Yuna Card. Wäre das eine Überlegung wert ? :)
      Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist ...
    • Ich kann die GLS Bank empfehlen: gls.de/
      Erfüllt alle Kriterien und du kannst noch selbst entscheiden für welchen sozialen und ökologischen Projekte dein Geld verwendet wird. Das ist bei der Postbank nicht der Fall, da weisst du nicht für welche Geschäfte dein Geld verwendet wird.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Summi schrieb:

Wenn die Postbank soweit alle Kriterien erfüllt, wie wäre es dann einfach mit einer Prepaidkreditkarte ?
      Zum Beispiel die Yuna Card. Wäre das eine Überlegung wert ? :)

Naja, Prepaid find ich nicht so dolle.
      Ich möchte die Kreditkarte z.B. für den iTunes Store nutzen. Den kann ich via Prepaid-Verfahren natürlich auch jetzt schon nutzen, allerdings muss ich dann halt immer dafür sorgen, dass genug drauf ist.
      Die Kreditkarte sollte mir eigentlich Platz für "spontane" Geschäfte geben, ohne dass ich erst auf irgend ein Konto einzahlen muss.
    • Also ich würde die comdirect Bank empfehlen, allerdings gibts da auch keine "richtige" Kreditkarte sondern monatliche Verrechnung vom Girokonto. Parallel dazu hätte man dann ein Tagesgeldkonto wo man mehr Zinsen bekommt. ein weiterer Nachteil wäre, dass sie halt keine richtigen "eigenen" Filialen hat (nur coBa für Einzahlungen) sondern eine Online_bank ist.
      Ein großer Kritikpunkt gibts von mir für die Postbank: Da steht man dann je nach Filiale ne halbe Stunde an (Post halt), ob es sich dann wirklich lohnt im Vergleich zu Comdirect, die nen Ähnliches Angebot haben, naja.
    • Naja, ich selbst hab halt noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings haben meine Eltern mir geraten, Mastercard zu nehmen, weil die halt öfters akzeptiert wird. Wie das in der Paxis aussieht, weiß ich nicht.

Kritik von Cirez_D klingt logisch. Allerdings bin ich auch bei meiner jetzigen Bank seltenst in der Filliale, höchstens mal um in bar einzuzahlen. Ansonsten kommt man mit online Banking meiner Erfahrung nach gut aus.
    • Kreditkarten Haben schon seine Vorteile. Z.b . Kannste auch mal kurzfristig ins minus gehen ohne Zinsen bezahlen zu müssen, weil der minus Saldo erst nach einem Monat abgezogen wird. Natürlich kann auch ein schuldenkarusell entstehen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Naja, wenn ich im Internet was kaufe, muss ich bestimmt jeddes dritte mal meine Eltern fragen, ob ich deren Kreditkarte belasten darf, weil man sonst meist per Vorkasse zahlen muss. Kann man auch verstehen, dass Online Shops bei Neukunden keine Lastschrift machen wollen.
      Wie dem auch sei, jetzt wo ich demnächst nen Job habe (juhu!) will ich mir halt ne Kreditkarte zulegen um flexibler und unabhängig zu sein. Gerade wenn man im Ausland bestellt, steht man damit besser.

Generell wollte ich aber jetzt keine Kreditkarten-Diskussion ins Leben rufen sondern einfach mal fragen, ob es vielleicht eine Bank gibt, die für junge Leute - wie es wohl die meisten hier sind - Giro Konten zu günstigen Konditionen anbieten.
    • Summi schrieb:

kann man denn im itunes store auch mit visa zahlen ? :-/

Ja, kann man.

Bin mit der hier ganz gut gefahren. Ehehehe
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • was spricht gegen sparkasse? findeste halt überall einen geldautomaten. als student bezahlste keine gebühren. postbank gibts nicht so viele automaten.

mastercard/visa: im ausland gab es bisher eigtl falls es probleme gab nur probleme mit visa. mit mastercard noch nie. beruht natürlich auf eigenen erfahrungen. kann sein, dass jmd anders es genau umgekehrt erlebt hat.
    • es gibt genug banken, wo du ÜBERALL - WELTWEIT gebührenfrei mit der kreditkarte abheben kannst. nicht so wie sparkasse. dass du dich entscheiden musst noch 5 kilometer zur nächsten zu laufen/fahren oder 5 euro zu bezahlen. und ich mein überall gibts die auch nicht in erreichbarkeit.
      die DKB (falls du zu faul bist selbst nach einer zu recherchieren, ich will keine werbung machen) musst dich halt informieren was du genau von denen willst und was die anbieten. es gibt dort auch tarife ohne kontoführungsgebühren, auch für nicht studenten.

dkb.de/privatkunden/dkb_cash/dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Spoiler anzeigen
      DASs MAN BEI DER SPARKASSE ALS STUDENT KEINE KONTOFÜHRUNGSGEBÜHREN HAT, HALTE ICH FÜR EIN GERÜCHT!
    • ich war student bei der sparkasse und zahlte gebühren (bei meiner aktivität ca. 3 euro/monat), weil es keinen speziellen tarif für studenten gibt, sondern nur für schüler.
      vielleicht haben die da von kreis zu kreis verschiedene optionen?
    • also ich hab mein konto bei der sparkasse eröffnet, als ich noch schüler war. als ich in das studentendasein überging verlangen die halt jedes semester ein studienbescheinigung und ich bezahle auch weiterhin keine gebühren. (seit 1 jahr student).