Lehrbuchempfehlung für Photoshop CS5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lehrbuchempfehlung für Photoshop CS5

      Ich habe vor ca. 2 Monaten Photoshop CS5 geschenkt bekommen und such jetzt ein Buch mit Tutorials.
      Es sollte nicht auf einen Bereich spezialisiert sein, sondern mir einfach eine solides Grundwissen über die Möglichkeiten in Photoshop vermitteln.
      Vielleicht hat kann mir jemand von euch etwas empfehlen :)
      (Bitte keine E-Books)
      [
    • Ich kann dir keine normales Lehrbuch empfehlen, da ich keins hatte, als ich mehr über Photoshop lernen wollte.
      Stattdessen habe ich das damals aktuelle Video2Brain Tutorial benutzt. Ich schätze es sind nicht die besten auf dem Markt, allerdings war meine Erfahrung positiv und ich denke alle Grundlagen gut vermittelt bekommen zu haben. Zumal gefällt mir die Verbindung von Vermittlung der Theorie und direkter selbstständiger Praxisanwendung.
      Spezielle Anwendungsgebiete habe ich dann über freie Tutorials auf unterschiedlichen Seiten nachgeschlagen.
      Falls du Photoshop professionell nutzen willst, gibt es allerdings bestimmt umfangreichere Grundlagenbücher.
    • Kommt auch drauf an was du machen willst, da du für bestimmte Bereiche nur bestimmte Bereiche von Photoshop brauchst.
      z.B. wenn du tolle Sigs machen willst, brauchst du Stocks, Brushes, Layerproperties, Layer Styles und evtl nochn bisschen mehr, wenn du Bilder aufarbeiten willst brauchst du viele Filter und Bildeinstellungen, wenn du Bilder manipulieren willst brauchst du die ganzen Verformungswerkzeuge, Smudgetools etc, wenn du Logos entwerfen willst o.Ä. brauchst du Pfadwerkzeuge etc... (Klar überschneidet sich das teilweise ein wenig, aber naja)

      Also je nachdem was du machen willst, würde ich mich erstmal direkt in diesen Bereich orientieren und nicht grundsätzlich "Photoshop lernen". Das was du dann machen willst, danach googlest du und suchst dir Tutorials. ;)
    • Genau darauf habe ich keine Lust. Dazu sind mir die meisten Tutorials zu zerstückelt.
      Und ganz ehrlich, sooo abartig kompliziert sind die Grundlagen von Photoshop jetzt auch nicht, als dass man das nicht auf ein paar hundert Seiten packen könnte ;)
      Die Empfehlung von Ramius sieht gar nicht schlecht aus, nur dass ich halt lieber ein Buch hätte :)
      [