Broodmother - drängen die kürzlichen Changes den Helden in eine neue Rolle?

• Broodmother - drängen die kürzlichen Changes den Helden in eine neue Rolle?

Icefrog hat die Spiderlings in letzter Zeit ja öfters generft, um ihre Pushfähigkeiten einzuschränken (zunächst durch Erhöhung von Bounty und Exp und dann durch Manakosten). Doch 6.72c hat Changes gebracht, die ziemlich einschneidend sind:

Das Bewegungstempo der Broodmother wurde zwar von 310 auf 295 verringert, dafür verleiht Spin Web nun einen höheren Movespeedbonus (20%/23%/26%/29% -> 20%/25%/30%/35%) und auch die AoE von Spin Web wurde von 500 auf 650 gebufft, gleichzeitig haben sie nun viel weniger Abklingzeit auf niedrigen Stufen (90/70/50/30 -> 30). Die Anzahl der beschworenen Spiderlings wurde nur auf der höchsten Stufe verringert (1/2/3/4 -> 1/2/3/3), dafür sind die Manakosten nun konstant 120 (zuvor 80/100/120/140). Die Spiderlings und Spiderites verursachen weniger Schaden gegen Gebäude (70% -> 40%) und nehmen gleichzeitig mehr Schaden durch selbige (50% -> 125%), im Gegenzug haben sie eine erhöhte Model Size, erhalten ebenfalls den Tempobonus durch Spin Web und sie verursachen mehr Schaden gegen Helden (75% -> 100%).

Der Held kann zwar immer noch recht gut Pushen, allerdings ist die nun wirklich nicht mehr sein Vorzeigetalent. Anscheinend will Icefrog ihn in eine Herokillerrolle bringen; der Held soll seinen Feind mit Incapacitating Bite verlangsamen und daraufhin mit den kleinen Spinnen einen Surround ansetzen (deshalb erhalten sie jetzt Movespeed durch die Netze und haben ein vergrößertes Model). Doch wer hat das eigentlich schonmal ausprobiert? Ich habe den Helden seit den kürzlichen Changes überhaupt gar nicht mehr gesehen, kann er diese neue Rolle also überhaupt erfüllen?

Vom Itembuild her würde ich vermutlich weiterhin mit Vladmir's Offering beginnen, danach dann vermutlich einen Ancient Janggo. Black King Bar ist sicherlich immer noch sehr wichtig für Broodmother, damit sie während ihres Ultimates auch ungehindert zuschlagen kann. Sehr stark ist sicherlich auch ein Medaillon of Courage. Doch vielleicht rentiert sich sogar ein Necronomicon, um eine noch stärkere Armee zu erhalten.

Abgesehen von der Spielweise, wie würdet ihr den Helden von seiner jetzigen Spielstärke einschätzen? Ist er wirklich zu schwach oder brauchen die Spieler einfach nur noch eine Weile, um seine wirkliche Stärke zu erkennen?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Muss dich mal korrigieren, man kann nicht besser mit den Spiderlings surrounden weil sie nun "größer" sind. Hier entscheidet die Kollisionsgröße und nicht die Modelgröße.

Kann das nicht richtig einschätzen, da ich den Held in letzter Zeit wirklich auch nie gesehen hab Oo Hab das auch nich so vor Augen gehabt das die Änderungen so krass in eine andere Richtung gehen, danke schonmal dafür.

Denke IceFrog will damit aber nicht erreichen das der Held nimmer pusht, sondern vielmehr bewirken das der Held die Teamfights auch mal sucht anstatt stumpf auf seiner Lane zu bleiben und zu pushen. Aber Brood wird weiterhin nicht über die Map laufen und Leute ganken.
      Um das machen zu können müsste man noch viel mehr Netze setzen können und vorallem muss man wenn man von Top zur Mitte gehen würde um zu ganken ja zuerst mal neue Spiderlings machen.
      Also wird der vmtl. immernoch genau gleich gespielt nur wird der die Teamfights mitkämpfen und nicht mehr nur 10% Fights.

Zu den Items: Joa, ergeben alle schon Sinn wobei für mich hier das Necronomicon eher nicht denkbar ist, ausser es ergibt wirklich viel Sinn und das Team is zu dumm um das zu farmen.

• hatte letztens ne brood gespielt mit pt, bkb, silence und butterfly.

ging ganz gut ab eigentlich. Über Silence lässt es sich sicherlich streiten, aber ich fand es genau gegen das Casterlineup richtig und das Mana habe ich dankend angenommen^^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • idR spielt man sie zZ ja mit early Soulring und lässt mit ihren Spiderlingen parallel den Wald leerfarmen. Ich glaube, sie pusht nach wie vor ähnlich gut. Bzw. selbst wenn sie nun nur noch halb so gut pushen kann wie vorher, so kann sie immernoch megaschnell pushen. Alleine weil ein Tower eine halbe Ewigkeit braucht um 20 Spinnen umzuhauen. Daran ändert sich quasi nix, wenn die Spinnen nun nach 1-3 statt nach 2-6 Hits umfallen!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Du hast vergessen das Item Soul Ring zu erwaehnen. RoB + Soul Ring geben dir genuegend Mana um auf der Lane erfolgreich Spiderlings zu spammen. Ist fuer mich und fuer professionelle DotA Spieler schon core!

Was du da als Build haben willst, ist ein reiner Pushbuild (BKB, Janggo, necro lvl 3 etc.) und das wurde schon sehr erfolgreich vom ex-MYM Team, gegen Na'Vi glaube ich, gespielt, nur kommt es hier imo auch auf das gegnerische und eigene Lineup an.
      Mit Furion/Enigma im eigenem Team eher auf BKB + Necrobook gehen um das Spiel um Minute 20-25 zu beenden. Bei einem Late Game Spiel auf BKB + Butterfly + Orchid (gegen Magina z.B. super) + weitere Damage Items gehen um gegen moegliche gegnerische Late Game Carries was ausrichten zu koennen.
    • Hab auch vor kurzem mal wieder ne Brood gespielt und sie pusht immer noch wie blöd, da merkt man erst mal wie imba der Held in dieser Hinsicht bisher war. Für Brood ist es gegen Stunner und Helden mit Escapes ohne Items wie BKB oder Orchid nicht immer einfach an Kills zu kommen. Daher finde ich den Buff an den Spinnen in dieser Hinsicht gut. Genau genommen, wenn man auf Lvl4 nur noch 3 Spinnen statt 4 bekommt, und diese 100% statt 75% Schaden an Helden anrichten, ist das gar kein Buff sondern der Gesamtschaden der Spinnen bleibt ungefähr gleich. Dass die Spinnen von den Netzen profitieren ist allerdings gut, mehr Synergie zwischen den Spells gefällt mir immer. Surrounden wäre tatsächlich eine Option, Brood kann slowen und die kleinen Spinnen sind schnell, also sollte das mit entsprechendem Micro einfach sein.
    • Fand den Helden eigentlich nie schwach, alleine wegen der Vision schon: Im Mid-Late Roshan und die Waldgebiete zu sehen ohne das jemand dafür warden muss ist abartig, oder einfach mal ein Netz "zufällig" irgendwo platzieren so dass Gegner nichts ahnend in die Vision laufen und geganged werden können oder zumindest von dem was sie dort vorhatten lieber absehen ud weg gehen. Ist für mich alleine schon ein Riesenvorteil. Außerdem die Flexibilität: Ich kann pushen bis der Arzt kommt wenn ich weiß dass ich dann in 25 min gewinne auch wenn der Gegner mass exp+Geld kriegt, oder wenn das zu riskant ist kann ich immernoch Brood auf Damge spielen bzw. mass farmen und verzichte halt auf die Spiders, lebt sich ja auch so ganz gut im Web und der Spell ist ja auch gleichzeitig Nuke. Das die Anzahl reduziert wurde seh ich sogar eher noch als Buff, gibt ja noch mehr Schaden an Heros zum Tausch, andererseits kriegt der Gegner weniger Exp wenn schlagartig massive Aoe-Spells zu Hilfe kommen,und teilweise hat man so viele Spiderlings dass eh nicht alle beim fliehenden Gegner zum schlag rankamen. Nur fürs junglen ist es vielleicht mit mehr Spiders besser gewesen, den das gleicht sich ja nicht durch den Heroschaden wieder aus. Im Ganzen wie eh und je ein wahnsinnig nützlicher Held, der zwar mit Aoe gut gekontert wird was Brütlinge angeht, davon aber lange nicht nutzlos ist insbesondere was Vision angeht, im Umkehrschluss, also wenn der Gegner es versäumt überhaupt was Lanestarkes mit Aoe zu haben einfach mal spontan gepickt werden kann und das 25 min Überraschungs-gg bringen kann. Wird momentan zwar nicht übermäßig gespielt, seh aber auf keinen Fall Buff-Bedarf, Soul-Ring hat als indirekter Buff denk ich auch schon viel gebracht.
    • Die Netze haben aber nur 150 AoE Vision, das ist lächerlich wenig und eig nur an den Runespots und bei Roshan eine Hilfe. Die Spiderlings kann man zum Scouten einsetzen, aber die Netze sind jetzt nicht so tolle Wards wie du es darstellst.
    • mistral hat gerade ne brood gegen navi gespielt, ist aber sang und klanglos untergegangen, erst 1on1 gegen die wr und danach von pudge und storm totgegankt worden, war aber von anfang an recht deutlich das game, habs zwar nur halb verfolgt und weiß auch nicht wieviel skillunterschied da war, aber die wind hat brood auf der lane ziemlich gefickt...
    • an der brood hat sich nicht viel verändert. sie ist immer noch ein recht starker sololaner/offlaner (jetzt etwas stärker), die gut pushen kann (jetzt etwas weniger, aber laut aussage vertrauenswürdiger leute immer noch gut genug, habs selbst allerdings noch nicht wirklich gesehen). sie wird immer noch von bestimmten heroes gecountert (besonders der "neue" sandking mit dem 2 sekunden caustic müsst sie ziemlich rapen). man kann sie dementsprechend immer noch mit und ohne spiderlings spielen (oder die in den wald schicken).

sie war im competetive auch öfters als (sehr) situativer pick beliebt, das wird sich denke ich nicht ändern, man wird sie z.b. denke ich immer mal wieder als lastpick sehen wenn der gegner nicht mehr entsprechend reagieren kann und keine guten heroes gegen sie hat.

ist so meine einschätzung.

grüße

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • wie läuft das eigentlich wenn man die spiderlinge im jungle farmen lassen will? wie vielebraucht man für welchen creepspot bzw. wie viele spiderites muss man sich auf der lane machen lassen um erfogreich die dicken creepspots abzuräumen?
    • Benutzer online 1

1 Besucher