Wie weit hat sich Dota veraendert...?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie weit hat sich Dota veraendert...?!?

      Guten Abend an alle Dotasource User und Userinen (muss man mittlerweile schon sagen, obwohl ich denke, dass alle trolle sind :P)

      ich weiss nicht genau wie sinnvoll sich mein thread ergeben wird, jedoch hab ich mir nach dem Thread " dota ist undankbar " einige gedanken gemacht wie es damals war als ich angefangen hab dota zu spielen, vor fast genau 4 jahren. Nachdem ich mich daran erinnert hab was fuer ein noob ich war sind mir einige alte spiel szeenen in den kopf gekommen wie imba ich damals einige helden fande. Bestes Beispiel ist Broodmother.
      Damals war fuer mich dieser Held einfach nur krass overpowered und ich dachte immer man kann gegen diese drecks spinne nichts anrichten. Anhand dieses Gedankenganges hab ich ueberlegt wie oft ich broodmother in meinen letzten games gesehen habe und was fuer eine rolle sie in dem team spielte und bin zum schluss gekommen dass sie sowohl weniger gepickt wird als auch nicht mehr so imba ist wie ich frueher dachte.
      Liegt das daran, dass ich mit der Zeit die noetige Spielpraxis erworben hab um gegen solche Helden umzugehen oder mehr daran dass die vielen changes (sowohl an helden als auch an items) das game veraendert haben.
      Weiterhin ueberleg ich ob die paar heldenrmks (razor, viper, visage undying, storm,medusa korigiert mich wenn ich welche vergessen hab) sich als sinnvoll erwiesen haben oder nicht.. Bei storm bin ich mir eigentlich sicher dass sein rmk ziemlich gelungen ist und besser als sein vormodel, jedoch bei helden wie razor bin ich nach langer zeit mir immer noch nicht einig ob dieser ein profit aus seinem rmk gezogen hat.
      Kann es vllt sein dass ich einfach ein gewoehungstier bin und immer wenn neue grosse changelogs erschienen sind, mich die ersten stunden drueber genervt fuehlte...
      Generell wie ich eure meinung drueber wissen wie ihr dota seit euren ersten games bis heute bewerten, was sich veraendert hat und welche changes angebracht waren und welche total gefailed haben (falls es welche gibt)

      Ganz am Rande find ich das chaneling vom pit lord auf seine meteoren totalen schwachsinn...

      Bin gespannt auf eure meinungen und bin mir immer noch nicht sicher ob der thread sinnvoll ist :)
    • Ich finde die letzten beiden guten neuen Helden die neu kamen waren Kunkaa und Clockwerk.
      Alles was danach kam gefällt mir nicht. Gyroscopter is auch grad noch ok, aber Helden wie Phönix und Thrall mit ihren verbugten Spells und Tuskar und Eredar mit ihren komischen earlygame-imba-kombos und wisp der selbst eigentlich nix kann und nur eh schon imba Aspekte des Spiels zu verschlimmern passen mir nicht! Ich wünsch mir so oft 6.59d zurück wo Krobelus so op war. Das war lächerlich im Vergleich zu dem was heute so schnell imba werden kann.
    • finde die meisten remakes gut (visage, razor, viper, dusa, UD, storm!), außer pit lord^^
      von den ganz neuen helden finde ich alle fail außer phoenix, aber den spielt wohl jeder gern, weil er neben der imbaness halt gleichzeitig auch spaß macht :)
      wisp fand ich in der beta auch noch geil aber derzeit nicht mehr.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ich habe das Gefühl, dass damals gewisse "Publicspielweisen" einfach viel häufiger vertreten und einfach auch erfolgreich waren. Ich dachte früher zum Beispiel, dass Axe einer der imbastesn Helden überhaupt sei, da man mit Melee Helden ja gar nicht gegen ihn spielen kann. Auch diese sogenannten "public owner" konnten damals viel mehr, da verhältnismäßig schlechter gepickt wurde und/bzw. die Helden schlechter waren. Der Pool der im CM spielbaeren Helden hat sich in den letzten 1-2 Jahren geschätzt verdreifacht. Das spricht einfach für viel mehr Balance, was sie auch auf die Public games auswirkt. Vermeidliche Pubowner, haben diesen Ruf abgelegt durch Changes und sind auch competitive spielbar geworden.
    • mich stören auch die ganzen neuen helden und spells die entweder im early total OP sind und nervig (SD, tuskar)

      und yoa damals ging man mit nem sf noch ganken und hat solo doublekills geholt durch jukes etc, das geht heute nicht mehr bei den ganzen kack spells.

      juken is nicht mehr :( phönix is auchn retard hero, sein ray total useless das ers quasi garnicht braucht aber der rest voll stark, macht iwie kein sinn, der held brauchn remake.

      gefallen tut mir die smoke an sich schon aber irgendwo auch nicht, noch mehr gold das supporter ausgeben für irgendeinen müll, dust, wards, smokes... was kommt noch? irgendwann haben die nichtmal mehr boots!!! naja so jetzt nicht aber das schlimme an smoke ist das zb ein sf fast schon unspielbar solo mid und andere heros wie storm gehören auch dazu, einfach nervig.

      wow irgendwie suckt mein satz, scheiss deutsch etc. naja bin müde, kurz gesagt smoke suckt weil kein sf solo mid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black-_-Lotus ()

    • du findest tusker nerviger als AA ? Die ganzen scheiß spells die anfangen sight zu geben, davon hat jeder einen bekommen. Dazu noch irgendwas, was hoodguard angreift, wie aa ulti und bodenshice oder tusker als "finisher"
      Der ray ist halt dazu da nen pudge mit 250 millionen fs innerhalb von 10 sekunden 570% life wegzuburnen
    • Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Vermutlich beides.

      Man sieht mittlerweile aber auch in vielen Pubs gute Ganks, etwas das früher einfach so nicht verbreitet war. Das macht Helden, die early wenig HP haben eben wesentlich schwieriger - sf, brood etzpp.

      Zudem wirst du sicher auch besser geworden haben, kennst die schwächen der vermeindlichen OP-Helden.

      Aber trotz allem finde ich manche Changes total retardet, Roof zB, TB zB (der is jetzt eig. zu stark auffer Lane) aber auch die neueren Helden finde ich außer Gyrocopter saumäßig scheiße.
      Ein Phönix, der nur mit Flask und sobi mask mitte nicht vom Farmen abgehalten werden kann wegen imba-Heal usw. usf.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Den neuen TB ich hab erst vor kurzem zum ersten mal gespielt und kann nur sagen dass der ueber krass imba geworden ist... mit nem stun oder slow auf der lane metzelt der wirklich alles auf der lane runter... +50% IAS auf level 7!!!!!
      AA finde ich garnicht so krass OP nur sein last hit ist halt krass gut... mit dem geht farmen fast schon von alleine...
      Gyro ist so ein mittelding...
      Shadow demon ist recht stark, jedoch zerbrechlich und mit nem wand konterbar...versteh nicht warum sein hero model reworked wurde.. fand den gnom recht sympathisch...
      Phoenix ist GAY und Tuskar eigentlich auch
      IO haette sich Icefrog vllt sparen koennen mag ich ueberhaupt nicht...
      An CLOCK will ich garnicht denken wie hart OP der mit seinem erscheinen war... mittlerweile generft immer noch sehr stark vom early bis ins late game...

      Insgesamt hatte ich oefters den Anschein, dass icefrog mehr auf das spektakulaere bei seinen changes zugearbeitet hat als auf die balances und vllt auch oefters den ueberblick verloren haben muss
    • für mich war 6.52e eine der besten versionen, ab dann kamen die ganzen neuen sinnfreien heroes/items. aber vermutlich liegt dass auch daran, dass ich um die zeit mal ne lange pause von dota angefangen hab^^ da wurd so schnell soviel neues eingebaut, dass der spieler gar nicht hinterherkommt zu kapieren was eig sache is. hoffentlich bringts icefrog irgendwann mal zu ner weiteren stable map (die wirklich eine ist^^)
    • alle spells werden halt nach und nach komplexer und dadurch unnötig kompliziert.
      früher war jeder held was besonderes/hatte gewisse einzigartige merkmale; so blöd es auch klingt, jetzt ist für mich jeder (bzw. eher die neuen/geremakedten) so einzigartig, dass sie doch schon wieder zu gleich sind (wenn ihr versteht, was ich meine).
      icefrog soll wieder zu einfachen heroes zurückkehren, die man auch ins herz schließen kann.
      (so heroes mit sehr einfachen spells sind zb lina, lion, potm, maiden ...)
    • Keine Ahnung was ihr gegen Thrall, Clock, SD, Tuskar und Whisp habt.

      Die Heldenkonzepte sind ansich sehr genial, die Helden sorgen für Aktion und machen Spass zu spielen.
      Das die Spells von den neuen Helden noch nicht ganz balanced sind ist klar, habt ihr mal die Changes von Clock und Kunkka in den vielen Versionen gesehen bis sie einigermassen balanced waren?

      Seriously ich verstehen das gwhine atm nicht was gegen SD, Thrall, Tuskar spricht (bei Phönix kann ich es nachvollziehen, Heal einfach so strong...).
      Aber bevor die Helden wieder totgenerfed werden und man solche Action Heros nichtmehr sieht, möchte ich sie lieber von Version zu Version gebalanced haben.

      Und es kann sein das Helden wie Void nicht mehr in sind, desswegen prügel sie trotzdem jedem die ******* aus dem Leib und bleiben eben die stärksten Lates.

      Und @den Jungen der meinte, er weiß nicht ob Razor das RMK gut vertragen hätte oder nicht doch der alte Razor besser war.
      Kidding? Razor wird zwar sehr wenig gespielt aber der Held geht trotzdem ab wie Schnitzel, vorallem gegen Lineups ohne viel Disable.

      Bah, könnt mich wieder aufregen hier :D
    • Der Spaß am Public "ownen" geht verloren mit den "alten" Heroes gegen "Tryhardstack" mit "neuen" Heroes.

      Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich es hasse wie IceFrog immer wieder neue Heroes einfügt. Ich will zunächst anmerken, dass ich erst seit 6.59d Pub spiele. Damals war alles schon in Ordnung und auf einmal kamem Batrider und TC dazu. Was konnte man damals schon tun, außer diese selbst picken ?! Ich war aber immer strinkt dagegen neue Heroes zu spielen, vorallem weil sie für mich eher "Lame" waren/sind (jedenfalls am Anfang, wenn sie eingeführt wurden/werden). Das ging dann sofort weiter mit AA und Slark und dann die große Welle zunächst Wisp, Thrall, SD und Gyro und dann Tuskar und Phoenix. Neu dazu gekommen ist ja dann noch Rubick. Im Großen und ganzen habe ich von diesen Heroes keinen bis her gespielt und werde das auch vorläufig nicht tun. Außer AA auf Support im FW / CW.

      Eventuell ist das eine schlecht Einstellung, aber ich verliere irgendwie die Lust am Public, wenn ich mit den Heroes oder gegen sie spiele. Meine RL Mates spielen z.B. sehr gerne die neuen Heroes. Was aber ehrlich gesagt normal ist, da man mit denen besser abgehen kann im Pub.

      Es gibt halt Menschen, die neue Heroes sofort spielen und es gibt andere (wie mich) den die neuen Heroes nicht interessieren. Das liegt nicht nur daran, dass ich die Heroes schon aus Prinzip nicht spiele (wie es oben steht), sondern auch daran, dass sie im FW/CW _ZUM GLÜCK_ autobanned sind oder sofort banned werden. Als Beispiel kann man da Shadow Demon nehmen. Ich weiß nochimmer nicht was der Held tut, außer dass man auf der Lane nen Stick gegen ihn braucht, ausweichen muss von irgendeinem Skill und dass er aus einem weitere Heroes, die für ihn fighten. Man muss hier bedenken, dass der Heroe schon seit + 1 Jahr draußen ist....

      Was ich eigt. sagen wollte ist, dass die neuen Helden und die Entwicklung das Public spielen langweiliger machen. Ich denke aber, dass diese Meinung nicht mit dem Großteil der Pubspieler übereinstimmen wird. Man nehme Holic und sein Dotalicious Stack mit +3 neuen Heroes always picked und dazu Naga oder Spec oder was das war =)

      Aber es sind nicht nur die Heroes, vor allem sind es viele Items, die das Game viel zu viel verändert haben im FW/CW Bereich.
      Ghost Scepter, Force Staff, SMOKE usw vernichten Heroes einfach. Im FW / CW Bereich ist noch Smoke zu nennen (Hat Lotus schon gennant). Diese Item gehört verbannt für immer und Ewig. Es ist einfach krank. Ich bestreite nicht ab, dass diese Items "lustig" sind und "Spaß machen", aber sie verändern das Spiel sehr.. (Hier noch kurz zu Lotus : Gerade in dem Metagame brauchen die Supporter mehr Items, wie Urne, Medaillon, Meka,...)

      Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Dota. Ich kann die Änderungen verstehen, immerhin soll das Spiel immer mehr entwickelt werden und nicht irgendwann stehen bleiben. Aber wie ElephantTalk das schon sagt in seinem Post, fehlen mir die "einfachen" Heroes im Public. Was will man halt tun, mit einem tollen SK, oder einer geilen Maiden im Pub gegen sowas wie Phoenix, Wisp, Pudge, Naga und Dazzle (Holic-Pro-Gamer-Shit) ? Eigentlich garnichts. Wenn man einfach Spaß haben will und es einem nichts ausmacht zu verlieren ist es okay, ansonsten muss man gegenlamen und genau das finde ich z.Z. nicht gut.. Ich hoffe, dass ihr wisst worauf ich hinaus will.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Also neue Helden a la Void brauchen wir echt nicht, _wenn_ Icefrog neue Helden hinzufügt, dann bitte kreative und actionreiche wie Thrall, Tuskar, Clock, Magus. Einfache Helden gibt es doch schon genug, wenn ich da mal so an Skeleking, Void, Spec, AM etc denke. Einige der neuen Helden waren echt übermäßig kompliziert, aber ich finde zB Slark, Thrall oder Magus absolut okay von der Komplexität her.
    • @ Emzed : Es geht mir nicht um neue einfache Helden, sondern um die Effektivität der Helden, die stetig sinkt und das auf Grund von bestimmten Items, die eingeführt werden, sodass es im competitive Bereich keinen Sinn macht diese "einfachen Helden" zu picken. Sie gehen einfach unter.

      MfG
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Problematisch ist auch:
      Früher gab es "early-game" starke helden, welche zB gute Nukes etz pp hatten. Trotzdem haben die nicht schon ab Level 1 200dmg-Nukes gehabt.

      Bei den neueren Helden machen die Spells aber teilweise schon auf Level 1 so dermaßen viel Schaden/Heilung, das ist einfach nicht mehr balance.
      Oder auch Lasthit-Animation. Sagt mir einen neuen Helden, der eine ähnlich beschissene Animation wie die Maiden hat. Bei entsprechend relativ wenig dmg. Ich kenn keinen. Selbst die 600Range helden lasthitten teilweise besser als ne POTM.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Noss[I]Even schrieb:

      Die Heldenkonzepte sind ansich sehr genial, die Helden sorgen für Aktion und machen Spass zu spielen.


      das macht eine lina oder ein lion auch, ohne dabei so unnötig kompliziert zu sein.

      Emzed schrieb:

      Also neue Helden a la Void brauchen wir echt nicht, _wenn_ Icefrog neue Helden hinzufügt, dann bitte kreative und actionreiche wie Thrall, Tuskar, Clock, Magus. Einfache Helden gibt es doch schon genug, wenn ich da mal so an Skeleking, Void, Spec, AM etc denke. Einige der neuen Helden waren echt übermäßig kompliziert, aber ich finde zB Slark, Thrall oder Magus absolut okay von der Komplexität her.


      void, leoric etc sind natürlich das andere extrem. thrall, magus finde ich nicht so schlimm (clock ggibts jetzt eh schon lange und war schon immer gut imo) aber phoenix, tuskar, wisp, sd sind einfach überladen meines erachtens.
    • Also Razor war mal ziemlich op als ich mit DotA anfing. So einfach wie er sich spielen lies so stark war er. BS is z.B. so ein Hero der damals richtig krass war und in heutigen Public teilweise noch krasser abgeht.

      Insgesamt wurden die meisten Changes halt aus Balance-Gründen durchgeführt und ich denke das is IceFrog auch gelungen. Die neuen Gimmicks, wie z.B. dass man sieht welche Rune inner Bottle is oder den Radius von SK's Ulti sieht weiß ich auch zu schätzen. Insofern find ich DotA heute wesentlich angenehmer als noch vor ca. 4 Jahren.

      Natürlich gibt es einige Dinge die mich auch heute noch stören aber die sind hauptächlich durch die WC3 Engine bedingt. Eine der wenigen Dinge die ich in der aktuellen Version immernoch nicht gut heiße ist z.B. der Selfstun vom Alchi. Versteh den Sinn dahinter nicht.

      Viele der neuen Items gefallen mir ziemlich gut. So richtig rauswünschen würd ich mir keins. Auf einige mag man verzichten können aber den Spielefluss stören sie dann doch nicht wirklich. Die neuen Helden find ich teilweise zu krass. Am nervigsten den Nightcrawler. Und bei Rubick hat sich IceFrog doch sicher auch von OMG DOTA inspirieren lassen :grinking:
      Ernsthaft, anderen Hero's den Spell kopieren?? Find ich schon ziemlich krass. Dann noch dieser 300 dmg nuke welcher auch noch armor senkt (oder wars dmg??). Nen Stun in Toss Style hat man ihm auch noch spendiert. Richtig gespielt kann der schon übel abgehen.

      Overall bleib ich aber dabei, DotA hat sich verbessert.
    • woohoo, oldfag circlejerking.
      ich bin zwar generell auch ein riesen fan der simplen spells, aber so schlimm wie von einigen hier dargestellt ist es alle mal nicht.
      es gibt immer etwas zu beschweren und wenn ES als neuer hero kommen würde, wäre seine fissure mit 8 sek auf lvl 1 doch schon viel zu stark, potm mit einem bis zu 5 sekunden stun im early... OHA... und dann die damage combo von tiny. wtf.
      natürlich sind die vielen effekte von heroes wie AA oder TC manchmal nervig, aber tuskarr passt da zb gar nicht rein. all seine spells sind straight forward und ergeben ein gutes konzept. ein chen dafür war besonders vor seinem test of faith change extrem kompliziert in seinen spells.
      neue heroes sind im durchschnitt genau wie die alten, nur habt ihr euch an die alten gewöhnt.
      das einzige, bei dem ich zustimmen kann ist wohl, dass es viel mehr vision spells gibt. die sind im comp. gut und angebracht aber juking ist dadurch wirklich viel schwieriger und das ist schade
      Nice Meme