Die Partei ,,Die Partei''

• Die Partei ,,Die Partei''

WTF

Meint die Partei das wirklich ernst oder ist das reines Kabarett auf politischer Ebene?
      Mit dreister Ehrlichkeit (oder ehrlicher Dreistigkeit) und auf den ersten Blick mit einem sehr provozierendem Wahlprogramm und sehr unterhaltsamen Interviews und Aktionen.
      Allerdings nicht zur Wahl zugelassen und zurecht auch als eine ,,Spasspartei'' betitelt, was sagt ihr zu dieser Partei, die Idee die dahinter steckt (den ansich ist der liebe Herr Sonneborn ein ziemlich kluger Kopf).
      Findet ihr soetwas unangebracht, unterhaltsam aber nicht ernst zunehmend, oder gar wählbar?
      Kabarett oder mehr ? You decide :)

• Fand die schon immer ganz lustig, als ich vor ein paar Jahren das erste mal davon hörte, dachte ich auch, Spaßpartei, aber vllt kommen sie in noch ein paar Jahren doch auf das Niveau von der Piratenpartei :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • bin gespannt auf die wahlergebnisse in berlin ^^
      ich würds wählen. von wegen spaßpartei, die anderen sind die, die sich lächerlich machen.
      war letztes wochenende in berlin und hab die plakate von dem rest gesehen. oh mann...
    • Natürlich ist es inhaltlich nicht ernst gemeint, aber die ganze Aktion und Organisation durchaus. "Der sterbenden Parteienkultur" in Deutschland soll der Spiegel vorgehalten werden und besser könnte man es meiner Meinung nach nicht machen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Den Sonneborn hab ich eigentlich immer mit Kabarett/Satire verbunden, obwohl ich an sich sehr wenig von ihm weiß. Demzufolge definitiv eine "Spaßpartei", obwohl der Begriff irgendwie irreführend ist, wie ShitsofRain schon angedeutet hat.

€: Die Wahlplakate hier in M-V zur Landtagswahl neulich waren auch nicht zu ertragen. Selbst jetzt, bald 2 Wochen nach der Wahl, hängen die ganze Tessiner Straße lang noch NPD-Plakate an den Laternen, mit lustigen Sprüchen wie "kriminelle Ausländer raus" und "keine Moschee in M-V". Am "liebsten" sind mir an sich aber die Plakate, wo nur irgendein Vertreter einer Partei onkelhaft/tantenhaft lächelt, darunter steht dann der Name der Partei, wahlweise noch mit nem Slogan dazu. Sowas soll wahlpolitischen oder überhaupt IRGENDEINEN Inhalt haben?
    • Sonneborn war doch mal Chefredakteur bei der Titanic und hat auch bei der ZDF Heute-Show mitgearbeitet, deswegen scheint es doch sehr eindeutig zu sein, dass die PARTEI wohl eher einen satirischen Charakter hat. Auch das Wahlprogramm macht dies mehr als deutlich, Forderungen nach einem Atommüllendlager im Prenzlauer Berg und dem Wiederaufbau der Berliner Mauer sind ja wohl kaum ernstzunehmen.
      Bevor man nicht wählen geht, kann man aus Protest durchaus die PARTEI wählen, ansonsten sollte man seine Wahlstimme sinnvoll nutzen.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Malicious schrieb:

...€: Die Wahlplakate hier in M-V zur Landtagswahl neulich waren auch nicht zu ertragen. Selbst jetzt, bald 2 Wochen nach der Wahl, hängen die ganze Tessiner Straße lang noch NPD-Plakate an den Laternen, mit lustigen Sprüchen...?

Tessiner Straße in Brincksmandorf/HRO? Die Gegend kann man ja auch nicht ernstnehmen :D

OnTopic:
      Was bereits erwähnt wurde: Die Inhalte der Partei (Inhalte überwinden!) sind natürlich satirisch, der Einsatz jedoch bemerkenswert. Immerhin sind die Guten per Eilantrag bis vor das BVerfG gegangen, als sie nicht zu der Bundestagswahl zugelassen wurden.
    • Heinz Strunk ist dabei, die können gar nicht schlecht sein.

Kenne mich nicht aus, und schreibe deshalb auch nicht viel dazu, aber die bekennen sich doch offen dazu satirisch zu sein soweit ich weiß, sagen sie natürlich nicht vor irgendwelchen Aktionen von sich aus weil dann wärs zu obvious, aber die lassen allgemein durchsickern dass es ausschließlich satirischen Charakter hat, nur sie reiben es nicht direkt den Leuten unter die Nase damit diese halt einen Augenblick zweifeln. Wenn also irgendwer die wählen will läuft was verkehrt.
    • Ich glaube Mattusek will nur provozieren, so ähnlich wie Roche, um eine Bestseller zu landen. Ist ihm ja auch anscheinend gelungen. Aber, dass er ernsthaft die kruden These der katholichen Kirche verteidigt nehm ich ihm nicht ab, dazu ist er zu intelligent.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]