NeNo- interviewed über .exe und seine DotALaufbahn

• NeNo- interviewed über .exe und seine DotALaufbahn

Das gestern veröffentlichte GosuGamers interview mit neNo- kann hier im deutschen Original gelesen werden. NeNo- und sein neues team .exe werden in der GosuCup #4 Gruppenphase zu sehen sein.

NeNo-, vielen dank fürs Kommen und gratuliere zum Einzug in die Gruppenphase. Wie fandest du das spielerische Niveau des qualifiers. Leichtes spiel, oder doch eher fordernd?
      Also im allgemeinen fand ich das Turnier gut organisiert; Hosting und Admin-Erreichbarkeit waren ungewohnt gut. Zum qualifier muss ich sagen, dass wir bis auf eu4ia keinen "großen" gegner in unserem bracket hatten, weshalb ich es aus unserer Sicht eher als "easy to go" beschreiben würde. Wenn ich hingegen auf die oberen und unteren brackets schaue, muss ich sagen dass das Niveau schon etwas anspruchsvoller war.

Wenn man sich das Team ansieht mit der du angetreten bist, steht einem hauptsächlich das gute alte Competo gegenüber. Nicht jeder ist der Szene so gut erhalten geblieben wie du (OK.Nv). Konntest du dir einen skill-technischen vorteil gegenüber deinen Kollegen im Laufe der Monate herausspielen :)?
      Ich muss sagen das mir meine mates schon ein wenig gefehlt haben, auch in meiner Zeit in OK.Nv. Ich denke dass wir uns jetzt ein noch besseres "Competo" haben und durch hex0r und v1ctory haben wir einen richtig starken Zuwachs bekommen, wo jeder seinen individuellen Beitrag zum Clan leistet, wodurch wir wiederum weit mehr Flexibilität in den picks bekommen haben. Die Zeit in OK.Nv möchte ich aber auch nicht missen, denn sie hat mir sehr viel gebracht. Fear's in-game Führung und die allgemeinen Erfahrungen übers game, gameplay und das Picken helfen mir sehr weiter. Von der Rollenverteilung ist spielt ansonsten jeder seine Rolle sehr gut. Bloß ab und zu kommt dieser "Pubinstinkt" heraus, wodurch ab und zu jede menge Fehler enstehen. :)

Mir wurde vor langer Zeit mal gesagt, dass zwischen dem damaligen Competo und dmZ, welches hex0r und victory beinhaltete, immer große Rivalität geherrscht hat. Sollte das der Fall sein, dann muten die genannten Spieler eurem Team etwas eigenartig an. Wie ist das Verhältnis zu den alten dmZ leuten generell?
      Rivalität gibts doch überall. Ich mein jeder möchte der bessere sein oder?:D Mit hex0r hatten wir genauso viel Kontakt wie damals, also hat sich in dem Fall nicht wirklich was geändert. Ich würde auch eher sagen, dass diese öffentliche Rivalität auch mehr von SaM- ausging, da er einfach ein möchtegern checker ist!! Shoutout to Samsonite!:). Ansonsten würde ich das Verhältnis jetz schon einfach neutral sehen, besonders wir nicht mehr ganz soviel miteinander zu tun haben. Wir haben schon mal geplant im dota2 trainingspartner zu werden.

Allgemein gesehen bleiben deutsche DotAspieler eher unter sich. Als einer der Wenigen die für einen etwas längeren zeitraum in einem internationalen Team gespielt haben, worin siehst du Vor- und Nachteile gegenüber Teams wie Competo oder .exe, mental sowie leistungsbezogen?
      Also wenn ich das aus meiner persönlichen Sicht beantworten müsste sehe ich, dass es in einem internationalem Team von der Konzentration wesentlich härter ist, weil diese mehr erreichen wollen. Wobei die Deutschen auch was erreichen wollen aber im Vordergrund steht letztendlich doch der Spaß mit seinen Freunden. Ich denke auch dass ein allgemeiner Vorteil darin liegt, dass alle die gleiche Sprache sprechen (woraus sich schließen lässt das Deutsche eher unter sich bleiben). Es ist leichter sich zu verständigen und sich auch mal "anzuflamen" ohne das es ernst genommen wird; es wird ausdiskutiert und somit ist die Sache geklärt. als Nachteil würde ich einfach die fehlende Perfektion sehen, da man irgendwie nicht so konzentriert spielt wie man gern möchte.

Die fehlende Perfektion die du ansprichst, ergibt sich womöglich auch daraus, dass deutsche Teams kaum noch finanziell unterstützt und vermarktet werden. Denkst du das spielt eine rolle? Immerhin spielt ihr nur für euch selbst und Perspektiven ergeben sich nur selten. Oder sind solche Aspekte für die spielerische Leistung kein Thema.
      Ich denke dass das ein wichtiger Faktor ist. Wie Jedermann weiß, bekommt man durch einen Sponsor wesentlich mehr Motivation nicht nur für sich selbst, sondern auch die Motivation für den guten Ruf des Sponsors zu kämpfen. Es ist eigentlich schade dass gerade in der deutschen Szene eher wenig Unterstützung geboten wird und ich hoffe dass sich das sobald wie möglich ändert und auch mehr Sponsoren für die deutsche Szene (im Hinblick auf Dota 2) einsetzen und Teams unterstützten werden. Ich denke das dadurch auch die deutsche Dota Szene wieder ein wenig aktiver werden würde.

Kannst du dir erklären warum vergleichsweise wenige deutsche Teams und Spieler es bis and die 'Spitze' in DotA geschafft haben; speziell wenn man in betracht zieht, dass 'die' Institution in Sachen Wettbewerbe, Dota-leauge, deutsch-basiert ist. Ist das im Endeffekt alles eine Frage der Investoren?
      Es gibt recht wenig Chancen sich wirklich zu beweisen im Allgemeinen. Wenn ich es speziell aus der Sicht des Spielers betrachte, war es selbst für mich schwer an die 'Spitze' zu kommen. Das geflame von den pro Spielern, nach kleinen Fehlern, ist für die Wenigsten verkraftbar und Viele scheitern dort schon an ihrer Motivation es doch weiter zumachen. Ich denke das dmZ eines der erfolgreichsten Teams in der deutschen Szene ist/war. Sie hatten einen recht soliden Partner der ihnen eingiges ermöglicht hat. Heute bkeommt man zwar in der deutschen Szene auch noch Engagements angeboten die aber eher weniger taugen. Es wird viel versprochen aber wenig gehalten.

Um es vorsichtig zu formulieren: Auf internationalem level, merkt man in den Communities beizeiten auch, dass deutsche DotAspieler generell eher belächelt als respektiert werden. Auch wenn DotA generell als ein raues Pflaster in Sachen Manieren gilt, sind dir deine ersten Auftritte in den Reihen der top Szene (Inhouse Ligen und Turniere) besonders schwer gefallen, oder is diese Einschätzung der leichten Abfälligkeit, Deutschen gegenüber nicht spürbar oder komplett falsch.
      Ich denke das ist eine komplett falsche Behauptung der Community und es gibt genauso andere Länder die ins Lächerliche gezogen werden.Vielleicht hängt das auch einfach nur an der mangelnden Besetzung der deutschen Teams und es wird auch alles ein wenig auf, Ich möchte sie jetzt nicht schlecht machen, aber auf ZeGermans bezieht da sich alle zwei Monate auflösen um wieder zusammen zu finden. Ich denke wenn das ein anderes Land genauso machen würde, gäbe es das gleiche Resultat. Die manieren sind denke ich nicht das Ausschlaggebende; das sieht man auch von anderen Ländern. Also wenn Ich mich zurückerinnere, würde Ich sagen es war verdammt schwer, selbst wenn du nur einen kleinen Fehler machst, wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Was ich jedem Spieler mit Potential weiterreichen kann, ist arbeitet an euch selbst und nehmt die Erfahrungen, die ihr mit guten Spielern macht mit und probiert das Negative irgendwo auch als Positives zu sehen, denn nur aus Fehlern lernt man ja sprichwörtlich.

Jetzt wo du wieder mit alten Kameraden vereint bist, wie lange denkst du wird es halten. Nehmen alle das Spielen so ernst wie damals. Wird .exe die angesprochenen zwei Monate überdauern?
      Wie gesagt wir werden so lange spielen wie uns das Spiel Spaß macht und ernst nehmen ? klar! Ich denke dass wir sogar motivierter sind als vorher. Wenn ich an die zeit mit Competo zurückdenke, waren es auch anderthalb Jahre, die wir zusammen gespielt haben wobei Ich mit Ede schon wesentlich länger spiele ;).

Dann wünsche ich euch alles Gute in der Gruppenphase und hoffe auf viele Replays in der Zukunft. Wenn du noch abschließende Worte hast dann bitte jetzt.
      Vielen Dank für das Interview!Dickes shoutout an an mein team .exe (ede ,hexor,blowme,v1ctory), ducky ,zuhälter, und alle haters und eventuelle fans :). Last but not least the never ending story .... THIS IS FOR U SANTA <3!

Link: gosugamers.net/dota/news/16905…about-exe-and-german-dota
    • Neno ist einer meiner Lieblingssupporter, von daher thx4share.
      Auch wenn das Interview jetzt weniger konkrete Fakten geliefert hat, fand ich es interessant, seine Einschätzungen zur Szene und besonders zum deutschen Teil zu hören.