Ausbildungen für einen Realschulabschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildungen für einen Realschulabschluss

      Hallo leute
      Ich mache dieses jahr meinen realschulabschluss und wollte mich mit dem halbjahres zeugnis bewerben. ich hab keine lust die schule weiterzumachen hab aber keine ahnung was ich machen will. gerne was wo man im team arbeitet, ungern altenpfleger usw. . die noten sollten kein problem sein. was wird gesucht, ganz gut bezahlt und macht auch spaß ? helft mir :)
    • Fang bei ner Versicherung an...
      Edit:
      weil:
      -die nehmen alles und jeden
      -du menschen was verkaufen kannst -> mit menschen und so
      -du viel papierkram zu tun hast -> büro
      -du im Außendienst deine Sporen verdienen musst -> draussen
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Man müsste wissen was du gerne machst.
      Möchtest du eher draußen arbeiten. Oder im Büro? Oder eher Sachbearbeitung bzw. Planung?

      kaufmannsberufe kann man im team arbeiten und Geld ist auch gut. Z. B. Bürokaufmann oder Industriekaufmann. (ist aber teilweiße schon fachabitur niveau, gibt aber auch immer ein paar Plätze für gute Realschüler) Meistens machst du aber nach der Ausbildung ein Sachbearbeitungsberuf z.b. im Einkauf, Rewe oder als Vertriebsunterstützung (Angebote schreiben usw.)

      Durchnittsgehalt sieht zumindestens in der Umgebung Frankfurt zwischen 1700 und 2500 brutto ohne weitere Bildung.

      Danach kannst du auch solche Dinge machen wie Staatlich geprüfter Betriebswirt an einer Abendschule oder einen Fachwirt um dann auf Abteilungsleiterniveau aufsteigen zu können.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mach Schule weiter ^^ du weißt garnicht wie richtiges arbeiten schlauchen kann ... ^^ Interessiert dich etwas in Chemischer Richtung ? Ein Kollege von mir schwärmt davon weil er viel Geld bekommt und anscheinend die Arbeit auch ganz angenehm ist und du immer mit deinen Arbeitskollegen zu tun hast ^^
    • Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, nicht Abi zu machen - solang man nicht genau weiß was man genau machen will.
      Sind nur 3 (oder seit G8 2?) Jahre mehr und lohnt sich halt einfach viel mehr ...
      Solang man kein konkreten Plan für sein Leben hat, ist Abitur einfach die beste Wahl (für's erste) mMn.
    • wenn du wirklich keine ahnung hast was du machen willst und kein bock auf schule hast dann ist eine ausbildung garnicht sooo schlecht. Wenn du schon 18 bist kann ich dir noch 1 jahr bund empfehlen wenn du kein ausbildungsplatz findest. Sonst den Bundesfreiwilligendienst glaub den kann man schon ab 16 oder so machen nicht sicher. 1 Jahr arbeiten gemeinnützig und dabei geld verdienen ist immer nicht schlecht und macht sich sehr viel besser im lebenslauf als eine 6 monatige+ lücke die du damit verbracht hast auf einen ausbildungsplatz zu warten. Wenn das arbeitsleben nichts für dich ist, dann kannst ja immernoch dein abi nachholen. Denn entgegen vieler gerüchte, ausbildung ist um eiiiiiiniges härter als schule. IMMER mindestens 8 stunden arbeit ohne pause mit pause sind es dann 9 oder 8,5. Also weniger freizeit etc. Kriegst aber halt dein geld dafür.
    • gomezforsparta schrieb:

      Es sind 3 jahre mehr, da man in der realschule den extrastoff auf dem gymnasium nicht mitbekommen hatt :D.
      Jedoch muss man wenn man weiter macht muss man wissen dass man später ca.40h schulstunden in der woche hatt und 4-5 mal mittagschule.


      12. Klasse 30 Std. (mit freistunden 38)

      ich würds nicht machen, erstens freu ich mich ein bisschen aufs studium, oberstufe find ich definitv geiler als mittelstufe und wenn du jetzt aufhörst ist der schritt nur begrenzt rückgängig zu machen. außerdem solltest du wissen dass du im schnitt 40 jahre mit deiner berufsrichtung und deiner bezahlung zufrieden sein solltest, also überleg es dir gut :)

      MfG, Obersturaph

      edit: ach ja, wie der vorposter schon sagte, schule ist einfacher als ne ausbildung
    • Diese Woche nur 5 Schulstunden :> 4 davon morgen!

      ich finds idiotisch, sich zwanghaft einen Job zu suchen nur weil man keinen Bock auf Schule hat. Damit mein ich nicht, dass man nicht überlegen soll welcher Job für einen gut ist, sondern umbedingt irgendwas machen will. Denn lieber 2 Jahre Schule (und damit Zeit sich einen guten Beruf auszusuchen) als den Rest des Lebens zu gammeln.
    • Ich würde dir auch raten, in die Oberstufe zu gehen. Schon ein 11. Klasse Zeugnis ist mehr angesehen als ein 10er Abgangszeugnis. Und wenn du erstmal das Jahr geschafft hast, willst du auch dein Abitur danach machen, wenn du ein wenig engagierter an die Sache rangehst (wovon ich denke, wenn deine Noten jetzt schon im besseren Bereich liegen). Nach der 12 hast du direkt dein Fachabitur, und die 13 dauert auch nicht lange.
      Danach stehen dir wirklich alle Möglichkeiten offen (Ausbildung/Duales Studium/kl. Studium).

      Zu einem Beruf raten kann ich dir leider nicht. Versuch doch am besten erst einmal ein Praktikum oder mehrere zu machen (z.B. in den Ferien jeweils 1), falls du wirklich nicht weiter zur Schule willst. Das gibt dir evtl. paar Einblicke.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ardet4 schrieb:

      11. Klasse wird er wohl nicht mehr haben, wegen G8. Ist wohl das größte Problem imo, vielleicht kannste aber auch einfach in die 10.
      Nö, wenn man von Haupt/Real kommt, kann man eh nur auf ein Gymnasium, dass G9 anbietet, oder auf eine Gesamtschule, die garkein G8 eingeführt haben. Zumindest ist es in NRW so ;) Die Gymnasien können sich nämlich entscheiden, ob sie G8 oder G9 unterrichten wollen. Ein Gymnasium in meiner Stadt bietet sogar beides an. /Wie gesagt, NRW

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.