Techi - Derzeit etwas träge zu spielen. Verbesserungsvorschläge stehen zur Diskussion. Weitere werden erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Techi - Derzeit etwas träge zu spielen. Verbesserungsvorschläge stehen zur Diskussion. Weitere werden erbeten

      Derzeit fühlt sich das Spielen mit Techi meinem Empfinden nach ein wenig träge an.
      Wohl besonders wegen der sehr geringen Laufgeschwindigkeit, als auch der Verzögerung beim Minenlegen.
      Zudem ist man oftmals damit beschäftigt abseits der Lanes Minenstapel zu bauen.
      Wie oft wünscht man sich, dass man Minen/Remotes auf Autocast stellen kann...
      Oder den Mörser, den man mit sich rumschleppt, nutzen kann, um während des Minenlegens ein wenig die Jungs auf der Lane als Artillery zu unterstützen.

      Hier mal ein paar Vorschläge, welche hiermit zur Diskussion stehen.
      Was haltet Ihr davon?

      1.) Laufgeschwindigkeit massiv erhöhen. Notfalls als Passiv von Suicide bzw. den Dmgoutput von Suicide in abgeschweächter Form als passiv nehmen (350, 400, 450, 500 dmg in 200 aoe) und als Aktiv einen Nitrobooster (-> kurzzitige Maxspeed für 3,4,5,6 Secs oder so) einzuführen, der Techi besser roamen lässt.
      Würde ihm auch mal einen brauchbaren Escpapeskill geben.
      Oder zumindest beim derzeitigen Suicide den Goldloss rausnehmen.
      Wie oft hab ich schon den Soulring verzögern müssen, nur um den mate mit suicide zu retten...

      2.) Minen können während des Laufens gelegt werden, ohne dafür anhalten zu müssen.
      Scheint mir eigentlich nicht abusebar. Würde das Spielgefühl jedoch wesentlicher smoother machen.
      Und das Wegrennen angenehmer^^

      3.) Autocast für Minen/Remotes einführen

      4.) Autocast für Suicideskill so abändern, dass dieser nur auf Helden reagiert. Nicht auf creeps.
      -> Schutzskill gegen Pudgehook -> Im Verteidugugnsfall unbesorgter Remotes/Stasis setzen. (Dabei kann man sich nicht bewegen -< Hookfreischuss)

      5.) Techi erhält den alten Detonatespell in neuer Funktion zurück.
      Techi packt eine am Boden liegende Mine/Stasis/Remote in seinen Mörser und kann diese bei Bedarf abfeuern.
      Geschoss explodiert nach Aufprall mit etwas Verzögerung, wenn es weiter als 1000? Einheiten geschossen wird. Unter einer gewissen Distanz wird die Mine nur umgesiedelt.
      Vom Runenpunkt aus sollte man die Sidelane unter Feuer nehmen können.
      Schaden bzw. Stundauer nehmen mit zurückgelegter Strecke ab ab einer bestimmten strecke ab, Stasis haben Auslöseverzögerung nach dem Einschlag. Ebenso Minen.
      Bleiben nach Einschalg deutlich sichtbar.
      Verschossene Minen richten massiv reduzierten Schaden an Gebäuden an.
      Jedoch geeignet um einem Tower aus einigermaßen sicherer Entfernung den Gnadenstoß zu versetzen.
      Remote wird wie normale Mine direkt unter Techi gelegt, poppt also nicht mehr aus dem Boden.

      Pro lvl Ultimate können mehr Minen auf einmal gepackt und verschossen werden bzw. ist der cd fürs Aufheben und Verschießen geringer.
      Je nach Konzept.
      Entweder Fähigkeit Geschosse aufzusammeln, zu lagern und bei Bedarf abzufeuern oder ähnlich Toss, dass Techi das nächstiegende Geschoss(e) packt und and den Zielpunkt schießt.
      Evtl.muss Techi in eine Art Artillerymodus -> kann nicht weglaufen in der Zeit.
      -> Gegner kann abwarten, dass Techi seine Deckung verschießt und dann zuschlagen.
      Haupttechi schießt im Belagerungsmodus, die anderen 2 karren in aoe 200 Geschosse zusammen.

      Cons:
      -Remotes können nur noch direkt unter einem gelegt werden.
      -Geschosse sind schwächer, als gelegt Minen

      Pros:
      -Lässt Techi Minen umsiedeln -> Bessere Mindgames (Blockierte Spawnspots können so wieder reaktiviert werden.)
      -Techi kann auch während des Minenstackens die mates auf der Lane unterstützen.
      -Gibt Techi das gewisse Artilleryfeeling :)
      Passender Sound signalisiert Gegner, dass Geschoss abgefeuert wurde. Stellt Euch mal dieses Artilleryrattern vor und als nächstes das hohe Pfeifen, wenn die Geschosse runterkommen :P

      Verdammt. Das sollte doch nur ein Zweizeiler werden^^

      Nunja. Entsprechend dürfte Ihr jetzt auch viel schreiben :)
    • Der Sinn des Helden könnte ne eigene Klasse bilden.
      -Pushs verlangsamen (Antipusher)
      -Gangs erchweren (Antiganker)

      Hatte bei den Dota 2 Finals oftmals das Gefühl, dass ein Techi viel gegen die Pushertaktiken hätte ausrichten können.

      Aber ein Langstreckenskill fehlt im definitiv um besser supporten zu können, da er einfach zu oft zu weit von den mates weg muss, um z.B. Runenpunkte zu verminen. Alternativ könnte man Techi natürlcih die Möglichkeit geben, sich aufzuteilen.
      Als Passiv von Suicide vielleicht. Mit jedem lvl mehr Aktionsreichweite.
      Haupttechi wird direkt gesteuert und die anderen beiden indirekt.
      Gibt man den Befehl eine Mine oder Stasis zu legen rennt der entsprechend Hilfstechi and die Stelle und stzt das Teil.
      Autocast wäre daher sinnvoll.
      Gibt man den Suicidebefehl, so rennen erstmal die Hilfstechis hin und killen sich. Sozusagen als geschossen. Würde ihm auf jeden Fall mal das nötige Lanepotential geben. Allerdiings würde er noch zerbrechlicher werden, da er mit jedem Hilfstechi 1/4 hp opfern muss. Die Hilfstechis machen auch nur 1/4 suicidedamage.

      Mitten im Kampf hat ein Techi selten was verloren, aber momentan fehlt im was, um early- und midgame besser mitmischen zu können.
      Auch ohne Agha muss da doch mehr gehen. Ihn als Carry zu spielen scheint mir kritisch. Vorallem, da man den mates dazu oftmals den Farm streitig machen muss.

      Techi ist halt mal was ganz anderes als der Rest der Helden.

      Mir gefällts. Jeder andere Held ist mir irgendwie zu langweilig/einfach zu spielen.

      Mit Techi müssten halt mehr Mindgames möglich sein.
      Am besten wäre dies über die genannten Hilfstechis realisierbar.
      Stupide Minen an oft frequentierten Punkten zu legen und zu hoffen, dass mal ein Held reinläuft, bevor Summons dies tun, ist nicht so prickelnd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • also son mörser wäre schon geil, techie muss dafür sein gschütz aufbauen und das dauert erstmal 3 sekunden, dann hat er ne schussrange von 1200 oder 1500 oder so und macht im aoe damage.

      wieviel dmg /cooldown etc kann man ja diskutieren.


      ansonsten ja deu hast schon öfter nen techie thread aufgemacht oder? wenn dir der held so nicht gefällt, spiel was anderes.
    • Sentry und Teleporter hätten allerdings was.
      Der Techi in dota hat einfach zuviele Skills, die auf einer Mine basieren. Und suicide synergiert damit auch nicht optimal.
      Da ist das Konzept aus TF2 schon in sich stimmiger.
      Stehe auf Techi primär wegen der normalen Minen.
      Und natürlich wegen des wuselig knuffigen Design + der geilen Sprüche.

      Komme vom Techi einfach nicht los.
      Aber recht glücklich werd ich bislang auch nicht mit ihm.
      Der müsste verdammt noch mal einfach flinker und fieser spielbar sein!
      Techispieler hier, die das auch so empfinden?

      Man freut sich halt, dass man mal das Hirn mehr anstrengen kann, als bei den anderen Helden, gleichzeitig hat man jedoch oft diese *ach wenn doch nur, ach könnt ich doch* Situationen.

      Da verwendet man schon wirklich jeden Trick der geht und dennoch fehlt einem mit Techi gegen ein gleichwertiges Team oftmals die nötige Feuerkraft bzw. aktive Eingriffsmöglichkeit. Vorallem der Delay der Stasis nervt oft gewaltig.

      Spielen ja oft innerhalb des Freundeskreises 5v5, balancen die Teams und auch die anderen spielen oft mti dem Techi.
      Aber uns fällt immerwieder auf, dass jeder, der den Techi einigermaßen kennt, diesen unverhältnismäßig einfach auskontern kann.

      Was würde ich dafür geben, wenn ich suicide gegen einen forcestaffähnlcihen Skill tauschen könnte.
      Oder wenn man bei suicide in den Gegner rennt, diesen ein Stück mitschleift und dann explodiert (im besten Fall in nem Minenstapel)

      Jetzt hätt ich aber ncoh ne Idee, die vielelicht was wäre.
      Wie wäre es als Passiveffekt von Suicide mit einer Sensoraura.
      Kennt Ihr die Sensortower der Terraner aus Starcraft 2, welche Feinde im Nebel des Krieges anzeigen.
      Evtl. dies für Techi, dass dieser eine stärkere Rolle als Scout bekommt. Evtl. mit der Abschwächung, dass es durch Dust gekontertw wird oder dadurch, dass der Gegner sich nciht bewegt.

      Würde ihn vielelicht sogar competetivtauglich machen, da der Gegner sich nicht mehr so leicht um die Ecke in den Nebel des Krieges verkriechen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • Also Techies sind imo ein recht vielseitiger Hero.
      Die Kunst ist es halt das Zwischending zwischen Minen legen und Pushen/Farmen zu finden. So kann man dem Gegner das Leben schwer machen, die Map sichtbar machen, pushen und mit gewissen Items auch Clashes aufmischen.
      Ich bau halt immer schnell Items mit Active, da anderes Techies imo wenig bringt.
      Meist zu Beginn Euls. Synergiert gut mit der Stasi und gibt gut Manareg. Damit und Guinsoos/Forcestaff/Necro kann man dann wie ich finde doch gut Mitmischen und Spaß haben.
      Für mich sind Techies so gut wie sie sind - halt eine Abwechslung. Nur die Trigger-AoE der Stasis könnte noch was erhöht werden.
    • stibaer schrieb:

      Der Sinn des Helden könnte ne eigene Klasse bilden.
      -Pushs verlangsamen (Antipusher)
      -Gangs erchweren (Antiganker)

      Und wer braucht so einen Helden? Ganz im Ernst, du magst deinen Spaß dran haben, aber ich habe bereits beim momentanen Techies meist das Gefühl, dass er den anderen 9 Spielern ziemlich auf den Wecker geht (im Fall von Techies kann ich da denke ich von meinen Public-Erfahrungen ausgehen). Für seine Mates ist er uU ein Klotz am Bein weil er quasi null Offensiv-Power in Gangs und Clashes hat (kann man drüber diskutieren, ich weiß, aber so richtig gut kann er beides eben nicht). Und für das Gegnerteam erschwert er Gangs und Pushes sehr. Resultat sind oft langweilige Turtelspiele. Meinem Empfinden nach macht Techies viele (Public)Spiele kaputt. Ich finde ihn ja lustig und spiel ihn auch gern mal (selten), aber ich wäre froh drüber, wenn er keine Buffs bekommt. Techies im Competitive - keine schöne Vorstellung für mich. Lieber Pushstrats als Techies-Turtling. Kann sein, dass ich da etwas engstirnig denke, aber ich bin gegen Buffs an Techies.

      Edit: Die ähnlichen Themen! ^.^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

    • Ich finde deinen EInsatz für die beiden Selbstmorgoblins sehr löblich stibaer.


      Ich hätte noch die Idee das Bewegungstempo und den Grundschaden ein wenig zu erhöhen.

      Das würde die Techies auf der Lane doch deutlich spaßiger machen. Man könnte leichter denien und lathitten und vorallem könnte man auch mit Rechtsklick harassen. Dann wäre der Held viel weniger träge.

      Auch müssten sich die Gegner noch mehr vor dem suicide in acht nehmen da man rucki zucki am Gegner dran wäre und dann BOOOOOM.

      Hast du darüber schon nachgedacht?
      Und weißt du ob das mit den Vektorfallen mal in einer Beta getestet wurde? Vielleicht hol ich den Thread morgen nochmal hoch ich hab da ein paar Ideen gehabt in letzter Zeit.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Schließe mich Euch massiv an.
      Spiele verkommen zu oft zu ü60 Turtleorgien.
      ms + dmg müssen dringend erhöht werden.
      Daher foglendes Konzept anhand der vielen gesammelten Meinungen.

      Vorwort: Vorallem für die Werte hoffe ich auf Euren Rat!

      Konzept in kurz:
      Die Goblin Techis sind ein Team aus 3 Mann. [squeeandspleen_32] [squeeandspleen_32][squeeandspleen_32]
      Nun nutzen sie dies auch aus, um den Kampf zum Gegner zu tragen.
      Oder sogar um den Gegner zu umzingeln :P
      Sie sind in der Lage dem Team praktisch überall recht schnell zu helfen.
      Ein Supporter, den sich jeder wünscht.



      Squee: Der Stratege. Er ist der Anführer und die Artillery des Teams. Sein Platz ist in der hintersten Reihe, von wo aus er sein Team mit seinen raffinierten Stratgien und Artilleryfeuer unterstützt.

      Spleen:
      Der Sprengstoffexperte. Kümmert sich um das vermienen der Flanken und strategischen Wegpunkte.

      Spoon: Der Suicideexperte. Sein Fass trägt er nicht nur mit sich, weil es schick aussieht. Ohne Furcht stürzt er sich auch in eine Übermacht von Gegnern, um sich selbst für das Wohl des Team zu opfern.

      Starteigenschaften und -Zuwachs:
      Siehe dotawiki, jedoch Movespeed von 270 auf 300-330.
      Angriffsschaden von 30 auf 35-40, dafür jedoch BasisAngriffszeit von 1,7 auf 2.
      Geringere Schussfrequenz, dafür mehr Wumms. Einfach, dass man mal zumidnest lasthitten/denien kann und vielleicht sogar ein wenig harassen.


      Skills:
      [squeeandspleen1_32] Land mines: Wie gehabt. Können jedoch nun auch auf autocast gestellt werden, so dass Spleen im Alleingang getrennt von Squee und Spoon einen strategischen Punkt vermienen kann. Oder einen unachtsamen Gegner :)
      Auch Gegner können als Ziel für die Mine ausgewählt werden. Hierbei versucht Spleen sich immer 450 Einheiten vor den Gegner zu manövrieren.
      Spleen kann die Minen zudem während des Laufens einfach fallen lassen.
      So kann er vor einem Gegner herlaufen, der entweder so nah an Spleen ist, dass ihm dank der Verzögerung der Minen nichts passiert oder muss einen Umweg in Kauf nehmen.

      [squeeandspleen2_32] Stasisfeldgenerator: Wird von Spoon getragen. Wird dieser Skill aktiviert, so aktiviert Spoon den im Fass versteckten Stasisfeldgenerator, der Gegner in einem bestimmten Umkreis verlangsamt. Stirbt Spoon, so explodiert der Generator und stunnt Gegner in aoe für 2-3 Secs. Aktiviert man den Spell einmal, aktiviert Spoon den Generator, bleibt jedoch in Formation. Nun kann man den skill nutzen, um Spoon zu befehlen, wo er hinlaufen soll. Sogar ein Gegner ist ein gültiges Ziel. Spoon wird versuchen 450 Einheiten hinter dem Gegner zu bleiben.
      Alternativ: Stasisstrahl, der auf einen einzelnen Gegner angewandt werden kann. Hat 500-650 Range. Kann auch genutzt werden, während man davonrennt. Spoon feuert einfach nach hinten.

      [squeeandspleen3_32] Suicide Squad, Attack!: Techies lieben ihre mates wie niemand sonst, daher sind Techies jederzeit bereit, sich selbst für ihre mates zu opfern. Vorallem Spleen und Spoon tun dies ohne zögern, wenn sie dadurch ihren Anführer unterstützen können.
      Einfach Spleen zum Minenlegen schicken. Wird er dabei getötet, so explodiert er und richtet 150,200,250,300 Schaden in 200 aoe an.
      Schickt man Spoon schaut die Sache schon etwas anders aus. Spoon ist zwar wegen der Menge an Sprengstuff, die er im fass mit sich trägt, etwas langsamer, stirbt er jedoch, so richtet er 350,400,450,500 Schaden an.
      Squee kann Suicide nicht benutzen. Jedoch haben die Techies sich etwas anderes ausgedacht, um die Überlebenschancen ihres Anführeres zu erhöhen. Das Active von Suicidesquad ist, dass sich auch Squee und Spleen ein Fass überstülpen, so dass man sie nicht von Spoon unterscheiden kann. Zudem wechseln die Techis wie bei diesem Nussschalenglücksspiel mit der Kugel darunter ständig die Position miteinander, solange sie in Formation sind. Somit kann der Gegner in die Irre geführt werden oder gar der Jäger schnell zum Gejagten werden :)
      Fass absorbiert ein wenig Schaden, bevor es zerbricht. So kann der Gegner dennoch schnell herausfinden, wo der echte steckt. Allerdings können sich die Techies ja auch aufteilen :) More mindgames! :)

      [squeeandspleen4_32] Squee kann Spleen oder Spoon in den Mörser packen und verschießen. Passiveffekt: Spleen und Spoon spawnen wieder schneller, wenn sie gestorben sind. Mit höherem Level höhere Reichweite. So können Spleen und Spoon schnell zu ihrem Sondereinsatz entstandt werden.
      Reichweite mit Szepter halbe map oder sogar global. Darunter entsprechend geringer.

      Der alte Detonateskill wird wieder eingeführt. Kann global eingesetzt werden, um die Selbstzerstörungsfunktion einer Mine bei Bedarf auszulösen, um z.B. Creepspots wieder spawnbar zu machen. Die zerstörte Mine heilt nahegelegene mates oder sogar Gebäude ein wenig.
      Ist ja auch logisch. Da steckt schließlich Goblintechnik drin ;)
      Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass sich mates eher merken, wo minen liegen und diese eine höhere Bedeutung fürs Team gewinnen.
      Mates können Minen selbst detonaten, um sich zu heilen.
      Optik könnte einfach so sein, dass die Mine explodiert und ein rotes ErsteHilfeKreuz mit rötlicher Aura erscheint, welches in 200 aoe über 2-3 Secs heilt.

      Techi soll einfach ein Support und mindgamemonster werden, jedoch im direkten Kampf absolut unterlegen sein.
      Und dies ist er, wenn er mit 2/4 hp überrscaht wird, weil Spleen und Spoon grade on the road sind.

      So. Jetzt seid Ihr an der Reihe. Und bitte keine "zuimba"-Kommentare, sondern sinnvolle Vorschläge, wie man das ganze anpassen kann, um ein gutes, schlüssiges Konzept zu erhalten.

      Grundgedanke ist ein Supportmeepo. Schwer zu spielen, aber mit gutem Micro immer dort, wo das Team einen gerade braucht.

      Gem wäre auch nicht mehr so überstark gegen Techi, da nur noch ein Skill dadurch ausgehebelt wird.

      Stasis oder suicide könnte man auch evtl durch Sensoraura oder Sensortower ersetzen.
      Die Vektorfallen, deren Vorschalg gut angenommen wurde haben halt wieder den Nachteil, dass das auch wieder ein Skill wäre, in den der gegner erstmal reinlaufen muss. Allerdings könnte man Minen versteckt in den Bäumen legen und mit der Vektorfalle dafür sorgen, dass der Gegner seitlcih reingeschoben wird, wenn er reinläuft. Gefällt mir denncoh nicht so wirklich, da man dann gleich die Minen an die Stelel der Vektorfalle legen könnte.

      Hier noch ein nicht ernstzunehmendes Schmankerls zum Abschluss
      techi - sensor.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von stibaer ()