Der Software - Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Software - Thread

Hallo zusammen

Ich dachte ich mache hier mal einen Software Thread auf in dem gute Programme präsentiert, fragen zu Programmen gestellt und beantwortet werden können.

In diesem ersten Post stelle ich eine kleine Liste mit Software Empfehlungen, OS-Installation (=Operating System = Betriebssystem), etc zusammen - diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit - sie soll auch nicht die "univeral Lösung" für alle Softwarekategorien sein und ich lasse mich gerne eines besseren beleheren, falls ihr mich überzeugen könnt :) Ihr dürft natürlich auch in einem eigenständigen Post Empfehlungen für irgendwas abgeben - ich kann wenn gewünscht aus dem ersten Post heraus auch darauf verlinken.

Achja: Wer sowieso schon sehr viel über Software / Windows etc. weiss wird hier im ersten Post nicht wirklich viel interessantes finden - der Post ist eher für Leute mit wenig Ahnung gedacht.

Achtung: Das ganze bezieht sich auf Windows (7)!!

Der Grossteil der Software die ich im folgenden präsentiere ist gratis, ist mal etwas nicht gratis, so werde ich dies auch deklarieren.

Fangen wir einfach mal an!

Betriebssystem Installation
      Als allererster Punkt:
      Ich lege es jedem ans Herz, Windows 7 selber zu installieren - auch bei Komplettsystemen die Ihr kauft. Direkt als erstes würde ich Windows neu installieren - und zwar nicht die Widerherstellung benutzen, die oft dabei ist - sondern mit einer DVD. Einen legalen Key solltet ihr ja eh haben, dann braucht ihr nur noch Windows.
      Der Grund dafür ist sehr einfach: Die vorinstallierten Systeme sind einfach komplett vermüllt - ihr werdet mit dem entfernen des Zeugs sowieso fast gleich lange beschäftigt sein, wie mit einer Neuinstallation.

Eine Anleitung wie ihr Windows neu installiert, will ich hier allerdigns nicht geben, gibt es ja zu genüge im Internet.

Zu der Partionierungsfrage möchte ich aber noch was sagen: Inwiefern lohnt es sich mehrere Partitionen zu machen?
      Es lohnt sich in meinen Augen nur der Übersichtlichkeitshalber (Annahme: Es gibt nur eine Festplatte, ansonsten würde ich einfach eine Platte System und eine Platte Daten machen), denn seien wir mal ehrlich, wenn was kaputt geht, geht in den aller meisten Fällen sowieso, die ganze HD kaputt....
      Ich persönlich würde aber wegen der Übersichtlichkeit trotzdem jeweils zwei Partitionen machen, eine fürs System und Programme / Games etc und die zweite für die Daten. Denkt bitte daran, die Systempartition genug gross zu machen, ich würde die Festplatte in vielen Fällen einfach halbieren, da die heutigen Programme / Games sehr viel Speicher brauchen.
      Falls ihr euch für zwei Partitionen entscheidet würde ich als erster Schritt direkt nach der fertigen Installtion die "Dokumente", "Bilder" und "Musik" Ornder auf die andere Partition verschieben! Das geht sehr einfach, zuerst legt ihr auf der Zweiten Partition die Ordner an und macht dann anschliessend auf die "alten Ordner" (direkt im Startmnü) Rechtsklick -> Eigenschaften, Speicheort festlegen.. - rest sollte selbst erklärend sein - ansonsten fragen.

AntiVirus / Firewall
      Meine Empfehlung ist hier Avast, als Alternative das gute alte Avira oder man kann auch den von Microsoft gratis bereit gestellten Windows Defender benutzen. Ich bevorzuge Avast weil mir das ganze Design und die Aufmachung besser gefällt und ich auch noch gerne etwas unabhänig zu MS bin in dem bereich. Avast erkennt meiner Erfahrung nach auch alles sehr schnell und gut - UND man hat keine Update Werbung! (Wie es bei avira früher der Fall war, glaube aber es ist auch weg).

Ihr braucht KEINE Software die was kostet, eines der oben genannten Programme genügt vollkommen! Genau so wenig ist es nötig noch extra einen Softwarefirewall zu installieren (ausser in Ausnahmefällen), ihr alle sitzt zu 99% hinter einem Router der schon mal das meiste blockt, dann kommt noch der WindowsFirewall hinzu, der sicher kein Meisterwerk ist, aber völlig ausreicht.
      Ihr braucht im Normalfall auch keine weiteren Programme wie z.b. AdAware, Search & Destroy, etc. Ich habe das glaube ich schon mal gesagt aber hier nochmals: Wer ein gesundes Surf- bzw. Internatverhalten an den Tag legt, nicht alles installiert was einem angeboten wird ("Oh schau her ich brauche nochmals einen Flashaplayer, obwohl ich schon einen habe - naja mal installieren"), wird selten bis NIE ein Befall haben.
      Wenn ihr mal etwas runterladen solltet und nicht sicher seid, ob es schädlich ist, dann ladet das einfach kurz bei virustotal oder jotti hoch.

Office
      Naja hier gibts wohl nicht viele Möglichkeiten. Entweder ihr benutzt Microsoft Office, Libre Office (inzwischen wirklich eine sehr gute Alternative. Allerdings sollten jeweils bei "Projektarbeiten" immer alle Teammitglieder damit arbeiten, ansonsten wird vom Wechsel von MS Office zu Libre Office jeweils die Formatierung etwas verunstaltet (muss natürlich nicht sein, kann aber)) oder aber - direkt im Browser - Google Docs. Google Docs ist in meinen Augen vor allem für kleine Arbeiten gut geeignet, wo man zusammen was machen muss, da es immer direkt für alle verfügbar ist und auch mehrer Leute gleichzeitig im gleichen Dokument arbeiten können.

Browser
      Ich persönliche nutze Firefox (einziges Must-Have Plugin ist in meinen Augen Adblock plus, das einfach Werbung etc. blockiert) - will hier aber keine grosse Diskussion starten. Meiner Meinung nach ist sowohl Firefox, Opera oder Chrome (Iron) geeignet (aber bitte benutzt kein IE - die neuste Version ist zwar schon eiiiiiiniges besser als die älteren gefällt mir persönlich aber immer noch nicht wirklich gut und bietet immer noch viel weniger als die anderen).

Hier kann ich gutem Gewissens Mozilla Thunderbird empfehlen. Ein Mailprogramm für alle finde ich - sehr einfach einzurichten, mehrere Konten können gut verwaltet und angezeigt werden etc. Das Einzige was fehlt ist ein Kalender - ich persönliche brauche sowas nicht, es gibt aber auch Plugins.

PDF Reader / Writer
      Als PDF Reader kommen eigentlich zwei Produkte in Frage:
      Den kommerzielle Adobe Reader ODER aber Foxit PDF Reader auch gratis und gefällt mir sehr gut, ist viel kleiner als Adobe Reader, bietet gute und einfache Möglichkeiten PDFs zu kommentieren und man kann PDFs "tabbed" anzeigen lassen

Als Writer habe ich nur (gute) Erfahrungen mit Free PDF gemacht. Als kurze Erklärung: Wenn ihr Ghostscript und anschliessend Free PDF installiert habt, wird "Free PDF" als Drucker angezeigt, wenn ihr dann z.B. ein Word Dokument drucken wollt, so könnt ihr als Drucker diesen "Free PDF" wählen und euch wird ein PDF erstellt.

Videoplayer
      Naja was gibt es hier gross zu sagen - für mich ganz klar: VLC wird ständig weiter entwickelt und kann alles abspielen.

Musik
      Hier werden sicher einige nicht meiner Meinung sein, aber ich empfehle als Musikplayer Media Monkey. Was bietet er? Super Musikverwaltung, mit Suche über Tags, Namen, Datei Speicherort etc. Man kann auch seinen IPOD oder IPHONE problemlos damit verwalten und Musik drauf tun. Media Monkey bietet meiner Meinung nach einfach alles was man braucht - probierts mal aus!
      Alterntive: Foobar2000 ich persönlich war nie wirklich begeistert davon - aber es gibt einige die schwören darauf ;)

Für Leute die zu Hause einen "Server" haben oder einen "PC der eh immer läuft" und ein riesieges Musikarchiv (das nicht auf den Ipod passt ;) ) und von überall drauf zugriffen wollen, kann ich nur Subsonic empfehlen. Kurze Erklärung: Subsonic installiert ihr auf dem Server, konfiguriert kurz den Router (falls nötig) und anschliessend könnt ihr über eure (externe) IP von jedem Computer her auf euer Archiv zugreifen und die Musik direkt im Browser hören (alles völlig legal!) - es gibt auch noch Apps fürs Iphone und Android.

Entpackungsprogramm
      Wer etwas will, dass immer gratis ist und keine nervigen Meldungen hat kann 7-Zip benutzen - kann eigetnlich alles en- bzw. verpacken!
      Was man hier allerdings machen muss, ist bei ZIP / RAR Dateien zuerst (bzw. das erste mal) Rechtsklick -> öffnen mit -> "C:\Program Files\7-Zip\7zFM.exe" (bwz. dort wo auch immer ihr 7-Zip installiert habt) als Öffnungsporgramm angeben.
      Alternativ kann man auch Winrar benutzen, welches eigentlich auch immer gratis ist, obwohl nach irgend ner Zeit die Meldung "Lizenz kaufen" kommt, die man aber einfach weg klicken kann :D

Backup / Synchronisation
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GoodSync gemacht. Ist sehr einfach einzurichten, man kann auch als Laie ein Backup einrichten, dass regelmässig abläuft! Goodsync ist bis zu einer bestimmten Datenmenge gratis, dann muss man es kaufen (oder ...). Hier möchte ich noch einmal ALLEN ans Herz legen:
      Besorgt euch eine externe Festplatte und richtet ein Backup eurer Daten (! nicht vom ganzen Windows, wenn das kaputt ist, ist es nicht so tragisch) ein! So eine ext. Festplatte ist NICHT mehr teuer und sein Geld definitiv Wert!

Messenger
      An diester Stelle möchte ich auf meinen Post von hier verweisen - meine Meinung zu Digsbyhat sich nach wie vor nicht geändert - bestes Chat Programm in meinen Augen.
      Als Alternativen gibt es Pidgin oder Trillian.

DualScreen (2 Bildschirme)
      Wer zwei Bildschirme hat und ultramon noch nicht benutzt, sollte umbedingt damit anfangen! Glaubt mir: Einmal installiert wollt ihr es NIE NIE NIE mehr missen - vor allem die zweite Taskbar und die zusätzliche Ordnung / Organisation die damit aufkommt ist einfach nur göttlich. ACHTUNG: ultrainstall kostet nach einer gewissen Zeit!! - entweder man kauft es oder man besorgt es sich andersweitig ;)

Datenaustausch
      Ihr habt ein kleines Projekt in der Schule? Ihr müsst mit irgendwem regelmässig Daten austauschen? Dann kann ich Dropbox nur empfehlen. Dropbox wird in Windows nahtlos integriert - es ist dann so als ob ihr ganz normal in einem Ordner seid - der Unterschied ist, dass Daten die ihr in euren "Dropbox" Ordner ladet direkt mit den Dropxbox Servern synchronisiert und somit gesichert werden - ihr könnt diesen Ordner dann für Freunde frei geben und so sehr sehr einfach Daten teilen. Man hat als Free-User 2 GB Speicherplatz, was in den meisten Fällen locker ausreicht. Ihr könnt Dropbox natürlich auch für die Sicherung einiger euer Daten verwenden.

Zusätzliches
      Dieses Thema hier wird nicht mehr allzu viele interessieren - da es hier schon eher um Software geht, die nicht mehr wirklich viele benötigen werden.
      Editoren: Ein 100 x besseres Notepad ist Notepad++ - bietet ein sehr gutes Syntaxhighligting für viele viele Programmiersprachen, hat eine gute Suchen/Ersetzen Funktion, Tabbed View etc - wirklich super!
      FTP-Programm: Filezilla wer ab und an Sachen auf FTP legen muss ist damit sicher gut beraten - einfache Verwaltung von Serveradressen, kann gleichzeitig bis zu 10 Verbindungen zum gleichen Server herstellen und so viel schneller hoch bzw. runterladen als z.B. Windows selber etc.
      FTP-Editor: Das hier ist eher so für gelegenheits / Spassprogrammierer die noch viel selber machen wollen - mit PSPad kann man direkt und sehr konfortabel direkt auf dem FTP Server eurer Webseite arbeiten und Seiten etc editieren! Hat leider keine Autovervollständigung etc. Ist aber trotztdem ein tolles Programm.

So ich denke, dass war es mal fürs erste ich hoffe ich konnte hier einigen etwas helfen. Ich werde den Post natürlich noch entsprechend Ergänzen / verbessern wenn mir was einfällt oder ich berechtigte Kritik von wem kriege.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• Für Musik Foobar2000 als alternative
      Für Messenger Pidgin als alternative

DAS HIER BITTE UNBEDINGT ÄNDERN

Anstatt Open Office JETZT NUR NOCH LIBRE OFFICE BENUTZEN. Open Office ist an Oracle gebunden und weil es mit denen grössere Probleme gab, hat man eine neue Software gemacht: Libre Office!!

Für alle Windowsnutzer gibt es den Windows Defender !!! Eine kostenlose Software von MS, man braucht keine Software mehr wie Avira oder Avast. Windows Defender reicht aus!
    • Das von Open Office wusste nicht - hab jetzt mal angenommen es stimmt und es geändert ;) Ausserdem deinen Alternativen eingefügt (hab ich auch alels shcon mal benutzt, bis Windows Defender, hab allerdings auch schon oft gelesen, dass er recht gut sein soll. Ich persönlich bin aber lieber in dem Bereich noch etwas unabhängiger von MS.
    • Wie ist dieser Thread gedacht? Sollen hier auch andere ihre Empfehlungen vorstellen oder nur du?

Btw: Ein Gehirn + Virustotal.com ist imo besser als jedes AV Programm.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Nach deinem Post blieb unklar ob man dir einfach einen Programmnamen an den Kopf werfen soll, oder das Ganze vorstellen soll (wie du das getan hast).
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.