neue graka/crossfire?

• neue graka/crossfire?

ich hab ne gtx460, is uralt und langsam :D
      entweder ich kauf ne neue karte, hab da die 570 im auge, kostenpunkt 300euro
      als alternative bis im april die neuen karten kommen wäre ne 2te 460 mit sli, aber ich hab ein wenig schiss wegen treiber problemen etc. kostenpunkt 120euro
      beratung pls
    • Grundsätzlich ist ne 2. GTX 460 eine enorme Leistungssteigerung, aber halt auch nur im Benchmark. Wie es im Spiel aussieht hängt vom Spiel ab. Ich würds zum spielen nicht empfehlen.
      Aber mal so ne Frage: Warum zur Hölle willst du ne neue Grakka? Ich hab die GTX460 selber und die reicht immernoch locker für die meisten Spiele. Je nach dem was für ein Modell du hast kann man mit übertakten auch noch einiges aus dem Ding rausholen.
      Was sind deine restlichen Komponenten und auf welcher Auflösung spielst du?
    • Bei 2x 460 kann es zu Mikroruklern kommen. Außerdem skalieren Spiele unterschiedlich gut mit mehreren GPU's, du wirst nicht plötzlich doppelt so viel Leistung haben.

Aber auch eine 570 macht ihmo wenig Sinn. Die 460 reicht doch locker ?
    • arma2 volle auflösung, low graphics 30 fps max
      crysis casus belli volle auflösung, med graphics 40fps max
      battlefield 3 volle auflösung, med graphic 30 fps max
      hab sie schon ziemlich ans temperaturlimit übertaktet, mehr geht halt net
      (ich hab mich schon rumgespielt mit niedriger auflösung, aber da schaut das alles noch hässlicher aus)

hab sonst nen i5 750, 4gb ram, ansonsten auch eher schneller komponenten, ausser dass ich noch ne normale hdd hab und all diese komponenten sind beim spielen (getestet) nicht mehr als etwa 60-70% ausgelastet.
      die grafikkarte hingegen schon, ergo neue graka.

und ihr scheint mir zuzustimmen das sli nicht die beste idee ist, also welche neue karte?
    • 560 ti oder ne radeon 6950 wäre ein upgrade

oder halt der next step

570 bzw 580 bzw 6970

Mein Geheimtipp: Eine 5870 irgendwo besorgen, vielleicht ebay oder so. Wurde abgelöst von der 6er Reihe, Aber fälschlicherweiße sind die Zahlen um eins gestiegen d.h. 6870 basiert auf der 5770 und die 6970 auf der 5870. 5870 ist von der Leistung also sehr gut und vielleicht komsmt du noch sehr günstig an eine ran. ( kollege hatte eine letzten Monat für 120 Euro bekommen).

oder halt eine sli möglichkeit, wobei dies auch zu problemen führen kann.

hilft dir vielleicht: grafikkarten-rangliste.net/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • @Skull: Volle Auflösung = 1920x1080 ?

Ansonsten sind deine anforderungen schon ziemlich high-end. Würde zu ner 6970/570 oder ner 580 greifen, ne 560ti oder 6950 ist kein so großer Sprung, das lohnt sich P/L ihmo nicht so. Oder du wartest noch ~4 Monate auf die nächste gen, gerade bei der Graka macht das ihmo sinn, weil du halt alles spielen kannst auch wenns nicht so toll aussieht.

@eagle: Nope.

Es stimmt schon das sich die Definitionen was High-End, Performance etc. sind um 1 Verschoben haben. Die 58xx waren High-End, jetzt sind es die 69xx. Die 57xx waren Performance, jetzt sind es die 68xx etc. Aber es stimmt eben nicht das die 69xx umgelabelte 58xx sind, es ist eine ganz neue Entwicklung mit eigener Architektur und hat auch deutlich mehr Leistung.

die 58xx hat etwa die selbe Leidstung wie die 68xx und die 57xx die selbe wie die 67xx. Ich bin mir nicht sicher wies hier aussieht, kann sein das es umgelabelt ist, afaik wurden aber kleine veränderungen vorgenommen.
    • Akkarin schrieb:

Aber es stimmt eben nicht das die 69xx umgelabelte 58xx sind, es ist eine ganz neue Entwicklung mit eigener Architektur und hat auch deutlich mehr Leistung.

habe nie behauptet das sie umgelabelt wurden, - sondern das sie darauf basieren, wie du schon genannt hattest. die 69 Reihe hat eine bessere Tessellationsleistung und Taktrate. Aber DEUTLICH mehr Leistung haben sie auch nicht. Viele denken halt 5870 ist ähnlich oder sogar schlecht als die 6870, was halt falsch ist, weil sie befindet sich zwischen 6870 und 6950, wobei die 5870 sogar in manchen Bereichen vor der 6850 ist.

Der TE hat ja wohl das Problem das seine Graka nicht mehr ausreichend ist, aber das restliche System noch passt. Eine 6970 wäre da wohl einfach wohl zu teuer. Wenn er also einen guten Leistungsschub zu seiner jetzigen Graka möchte für die genannten Spiele, wäre eine 5870 bei seinem jetzigen System wohl sehr passend und ausreichen und das für vielleicht 120 Euro oder er investiert 220 Euro für eine 6950, welche neuer und etwas besser ist.

Ist halt immer eine Geldfrage und deshalb habe ich alle Optionen genannt ;)

Akkarin schrieb:

die 58xx hat etwa die selbe Leidstung wie die 68xx und die 57xx die selbe wie die 67xx. Ich bin mir nicht sicher wies hier aussieht, kann sein das es umgelabelt ist, afaik wurden aber kleine veränderungen vorgenommen.

Die 5870 hat eine bessere Leistung als die 6870. Ich habe ja sogar eine Quelle angegeben wo die Daten sehr schön aufgeführt wurden. Die 6950 ist aber etwas besser als die 5870. Wobei da die Betohung auf etwas liegt. Im 3D Bereich zieht sie halt ab. Preis-Leistungs-technisch ist die 5870 einfach immer noch Bombe und das ist ein Fakt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• eaglepower89 schrieb:

Akkarin schrieb:

Aber es stimmt eben nicht das die 69xx umgelabelte 58xx sind, es ist eine ganz neue Entwicklung mit eigener Architektur und hat auch deutlich mehr Leistung.

habe nie behauptet das sie umgelabelt wurden, - sondern das sie darauf basieren, wie du schon genannt hattest. die 69 Reihe hat eine bessere Tessellationsleistung und Taktrate. Aber DEUTLICH mehr Leistung haben sie auch nicht. Viele denken halt 5870 ist ähnlich oder sogar schlecht als die 6870, was halt falsch ist, weil sie befindet sich zwischen 6870 und 6950, wobei die 5870 sogar in manchen Bereichen vor der 6850 ist.

Nein, sie basiert auch nicht auf der 58er Reihe. die 69 hat eine eigene Architektur die sich von den bisherigen Modellen abhebt.

Ja, es stimmt schon das die 5870 etwas besser als die 6870 ist. Aber sie bringen schon ähnliche leistung, selten ist die 6870 auch mal schneller.

Der TE hat ja wohl das Problem das seine Graka nicht mehr ausreichend ist, aber das restliche System noch passt. Eine 6970 wäre da wohl einfach wohl zu teuer. Wenn er also einen guten Leistungsschub zu seiner jetzigen Graka möchte für die genannten Spiele, wäre eine 5870 bei seinem jetzigen System wohl sehr passend und ausreichen und das für vielleicht 120 Euro oder er investiert 220 Euro für eine 6950, welche neuer und etwas besser ist.

Ist halt immer eine Geldfrage und deshalb habe ich alle Optionen genannt ;)

Wie kommst du auf 120€ ? Auf gh ist die billigste 165 von irgendnem Polnischen Anbieter, der erste Deutsche ist bei 220€. Für 120€ wärs natürlich genial. So kann man aber ihmo gut ne 6970 kaufen, weil so einen richtigen Sprungs gibs von 460 zur 5870 nicht. Da lohnt es sich ihmo schon 70€ mehr auszugeben um 40% anstatt 20% schneller zu sein.

Akkarin schrieb:

Die 5870 hat eine bessere Leistung als die 6870. Ich habe ja sogar eine Quelle angegeben wo die Daten sehr schön aufgeführt wurden. Die 6950 ist aber etwas besser als die 5870. Wobei da die Betohung auf etwas liegt. Im 3D Bereich zieht sie halt ab. Preis-Leistungs-technisch ist die 5870 einfach immer noch Bombe und das ist ein Fakt :)
      [/quote]

jop, die 5870 ist meist schneller als die 6870, aber sie liegen schon in nem ähnlichen Bereich.

Ein gutes P/L hat die 5870 schon. Aber der Sprung 460-5870 ist ihmo einfach zu klein. Denn es geht ja nicht darum eine 460 oder ne 5870 oder ne 6970 zu kaufen, sondern die immernoch gute 460 zu ersetzen.
    • Akkarin schrieb:

Wie kommst du auf 120€ ? Auf gh ist die billigste 165 von irgendnem Polnischen Anbieter, der erste Deutsche ist bei 220€. Für 120€ wärs natürlich genial. So kann man aber ihmo gut ne 6970 kaufen, weil so einen richtigen Sprungs gibs von 460 zur 5870 nicht. Da lohnt es sich ihmo schon 70€ mehr auszugeben um 40% anstatt 20% schneller zu sein.

ebay.de/itm/Grafikkarte-Gigaby…arten&hash=item43a9eb870e

sagte ja die ist nicht mehr im handel weil sie abgelöst wurde. Auf ebay findet man manchmal günstige Angebote. Letztens Kollege 120 Euro+ Versand bezahlt. Ich würde mir persönlich auch eine 6970 kaufen, wenn meine abkratzen würde, aber die Frage des Geldes ist ja oft da.