Frage zur Abgasrechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Abgasrechnung

      ich hoffe einfach mal das hier neben hundertschaften Physikern und Mathematikern auch mal ein Ingenieur verirrt hat, der mir weiterhelfen kann. Jeder andere natürlich auch ;)

      Und zwar will mein Chef von mir Wissen wieviel Abgas entsteht wenn er 70m³ Erdgas H verbrennt. Die Verbrennung soll Vollständig sein und das zugehörige Lamda ist 1,1 also Luftüberschuss.
      Weitere Angabn über den Zustand der Luft bzw des Abgases hat er nicht gemacht (ne Mischung aus er hat keine Ahnung und er weiss nicht das es relevant ist) ich nehme also an das es feuchte Luft und feuchtes Abgas im mehr oder weniger Normzustand ist. Da ich in nem Buch nen Beispiel gefunden hab welches ungefähr meiner Aufgabe entspricht hab ich einfach diese Angaben genommen:
      Luft: relative Feuchte v=60%; p(l)=1,02bar; T=20°C
      Gas: relative Feuchte v=20%; p(l)=1,05bar; T=12°C

      in meinem Buch fangen sie erst an die Feuchte w(l) auszurechnen:

      w= (relative Feuchte * Teildruck Wasserdampf) / ( Luftdruck-(relative Feuchte* Teildruck Wasserdampf))

      btw sry für ausgeschribene Formeln aber ich hab gerad keine Lust auf Formeleditor. ich hoffe das wirkt sich nicht auf die Hilfsbereitschaft aus

      so das Ganze kann ich jetzt für Gas und Luft ausrechnen. Feuchte ist ja gegeben und den Teildruck bekomm ich aus ner Tabelle. Das wird dann zu:

      w(l)=0,014m³ Wasser/m³ Luft
      w(g)=0,0027m³ Wasser/m³ Gas

      dann fängt der Spuk an. Im Buch zaubern sie aus dem Hut einen Heizwert H=37,3 MJ/m³ im Netz findet man was von
      10,5 kWh/m³=10,5kJ*3600*s/(s*m³)=37,8MJ/m³ passt also so ungefähr. wundert mich nur warum 2 Seiten vorher im Buch Heizwerte stehen die nichtmal in der größenordnung des hier angegebenen stehen. aber seis drum.

      danach wird wieder ne grafik zur Hand genommen und anhand des Heizwerts ein Mindestluftbedarf von 9,5m³ Luft/m³ Gas abgelesen
      dieselbe Grafik zeigt ne Mindestabgasmenge von

      v= ca. 10,5m³ feuchtes Abgas/m³ Gas

      multipliziert mit meinem Lamda wird das zu v=11,55m³ feuchtes Abgase pro m³ Erdgas.

      Erste Frage: Wozu hab ich am Anfang die Feuchte ausgerechnet wenn die eh nicht eingeht?

      Zweite Frage: Sonstige Fehler (umrechnungen, denkfehler, etc.) vllt vorhanden?

      dritte Frage: Kommt das ungefähr hin? Kann mir schwer vorstellen das soviel luft gebraucht wird um das zeug zu verbrennen bzw dementsprechend auch viel abgas entsteht

      vierte Frage: gibts ne sinnvolle Möglichkeit das Ganze auszurechnen z.B. über die einzelnen Verbindungen die reingehen und rauskommen aufschlüssel und dann deren Volumen berechne. hab mal was gelernt von wegen jedes Mol einenes gases nimmt nen raum von 22,3 litern oder sowas ein. weiss aber nicht wie genau das stimmt und ob das so was wird.

      besten dank für anregungen lösungen etc