Wünsche für Dota 2

• ordentliches Matchmaking das einige Faktoren beachten kann. Ich will einfach nur zocken und Spass haben und das mal im Stack und mal alleine!
      Das grosskotzige Gelaber da oben von wegen "die richtig interessanten Sachen spielen sich eh inhouse ab und blahblub E-sport ist woanders" kann ich nicht abhaben.
      Nee is klar, ich guck auch NASL Turniere oder Matches aus der Masterleague und Top 100 anstatt mir public Silberliga in Starcraft zu geben. Nur machen die public Durchschnittsspieler mal so ca.90-95% des Spiels aus!
      Die Aussage einfach die publics zusammenzustecken mit den bisherigen relativ schlechten Systemen reicht völlig aus ist wannabe arrogant und geht mir aufn Sack!

Ich zumindest habe keinen Clan, und Dota ist auch kein Spiel wo es scheiss egal ist ob gerade 3 oder 10 Leute ausm Clan online sind wie in nem Shooter zB. Clanunterstützung ist auf jeden Fall verdammt wichtig aber ein ordentliches System wo ich Abends alleine zu Zweit oder zu dritt einfach nur auf"Gib mir ein Spiel" drücken kann ist noch viel wichtiger! Wie viele Topclans gibt es? 20? Dann noch 100 relativ interessante in 1. und 2.Liga. Das ganze mal 5 Spieler+Reservespieler macht grösszügig gesehen 1000 accounts. Ich glaub da will Valve ein paar mehr verkaufen!
    • Ich rautiere tree da eig...
      Das Licious System ist von den verfügbaren eindeutig das Beste. Man kann stacken oder eben mm spielen, für jeden was dabei, verschiedene Skilllevel und die werden jeden Tag aktualisiert. Ich spiel auch MM obwohl wir zu 3. joinen is mir doch Latte ob ich mit denen im Team bin, hauptsache ich kann mit denen zocken. Man hat einfach in jedem Game nen Boben da kann das System noch so unglaublich gut sein, einfach aus dem Grund das es ein Teamspiel ist. Manchmal carrien halt 2 gute Leute das ganze Team und so kriegt ein Übernoob halt auch ein paar Punkte und schwups landet er auf einmal bei 9 viel besseren Spielern, das ist unvermeidbar denk ich.

• Das stimmt nicht unbedingt, es ist halt die Frage wie komplex das Matchmaking werden soll.

Ich meine daran zu erinnern, dass Valve plante Dinge wie "sagt der Spieler miss" oder "Kann der Spieler lasthitten" in das Matchmakingsystem zu integrieren (ich glaube ich hab das von Gamestar.de, bin mir aber nicht sicher).
      Auf jeden Fall kann man durch solche Faktoren, schon ungefähr filtern wie gut ein Spieler ist.
      [
    • Ist beides nicht so sinnvoll. Auf hohem Niveau sagt man wieder seltener miss, da es eh jeder über die Minimap sieht. Außerdem haben viele TS.
      Auch das mit dem Lasthitten ist nur bei manchen Helden sinnvoll, da Supporter nicht lasthitten. Trotzdem attackt man öfter Full Hp Creeps um zu pushen. Also kann man auch nicht schauen wie viel Prozent der Angriffe auf Creeps tatsächlich Lasthits sind.
      Finde bis jetzt auch das licious System am besten.
    • es wär ja kein problem, den lasthit aspekt bei support-heroes geringer zu werten, dafür z.b. die denies oder so.
      was man auf jeden fall global werten könnte, ist, ob jemand die ersten 15 minuten permanent autoattacked ohne dabei überdurchschnittlich viele lasthits zu holen.
    • Was das Matchmaking angeht, würde ich mir wünschen, dass Spiele mit 10 möglichst gleichstarken Spielern generiert werden. Bei DLG und DL werden im Matchmaking ja meist einfach 10 Spieler aus allen möglichen Skillniveaus zusammengeschmissen (DLG hat die Skilllevel, trotzdem kann ja jeder MM eines niedrigeren SL joinen) und dann so auf zwei Teams verteilt, dass diese Teams etwa gleichstark sind. Gute und schlechte Spieler in ein und demselben Spiel zu haben ist aber nicht immer gut, oft kommt es zu Feeding, Flaming, einseitigen Games. Ich hoffe daher, das Dota2-Matchmaking hält das Skillgefälle innerhalb eines Teams einigermaßen gering. Man muss natürlich einen Kompromiss mit der Wartezeit machen und außerdem ist es auch nicht verkehrt, wenn ein Spieler etwas besser ist als man selbst, da man so viel lernen kann.
    • Was mir immer auffällt: Schlechte Spieler kriegen in Pubs mit schlechten Stats überhaupt keine Items zusammen (zB weil sie auf Wegen garkeine neutrals legen), gute Spieler kriegen ihre Items trotz 0-6 hin (auch wenn natürlich die 0-6 viel viel seltener vorkommen als bei schlechten Spielern).
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Die Wartezeit is klar, wenn nix passendes verfügbar ist dann nimmt man halt was kommt. Hauptsache zocken.
      Starcraft 2 hat da echte Massstäbe gesetzt. Da gehts halt aber nur um win oder loose und es ist 1v1. Im 4v4 isses da auch schon wieder problematisch, da sieht man oft dass leute aus 1v1 silberliga im 4v4 Platin/diamant spielen.
      Das System versucht dich aber immer auf 50% win zu halten. Dementsprechend steigt man auf/ab.

Vllt. sollte man Tests machen müssen/können nebenbei die Dota Allgemeinwissen abfragen. Szenarien in denen man Spells ordentlich platzieren muss durchspielen. :ugly:
      Halt so zusätzlich wenn das System meint dass man jetzt höher eingestuft werden könnte muss man zum Test. :D
      Bei vielen wäre das hilfreich aber bei auch sehr vielen liegts nicht am Metagameverständniss.

Auf jeden Fall muss Leaven heftigst gepunisht werden! Steckt die Leaver alle zusammen in eine Liga! :thumbsup: Und die Flamer auch! :fresse:

Ph3n0m schrieb:

Ich rautiere tree da eig...
      Das Licious System ist von den verfügbaren eindeutig das Beste. Man kann stacken oder eben mm spielen, für jeden was dabei, verschiedene Skilllevel und die werden jeden Tag aktualisiert. Ich spiel auch MM obwohl wir zu 3. joinen is mir doch Latte ob ich mit denen im Team bin, hauptsache ich kann mit denen zocken. Man hat einfach in jedem Game nen Boben da kann das System noch so unglaublich gut sein, einfach aus dem Grund das es ein Teamspiel ist. Manchmal carrien halt 2 gute Leute das ganze Team und so kriegt ein Übernoob halt auch ein paar Punkte und schwups landet er auf einmal bei 9 viel besseren Spielern, das ist unvermeidbar denk ich.

Genau da sind die Licious Achievements vllt garnicht verkehrt. Wenn ein Spieler viel carry spielt und einige Monster/Ultrakills hat ist das relativ aussagekräftig. Ein Chicken und Wards kaufender Supporter mit dementsprechenden Achievments sagt auch was aus. Dann könnte das System auch insofern mitdenken und eine gesunde Mischung aus Tank, Supportern und carrys herstellen.
    • playless schrieb:

Genau da sind die Licious Achievements vllt garnicht verkehrt. Wenn ein Spieler viel carry spielt und einige Monster/Ultrakills hat ist das relativ aussagekräftig. Ein Chicken und Wards kaufender Supporter mit dementsprechenden Achievments sagt auch was aus. Dann könnte das System auch insofern mitdenken und eine gesunde Mischung aus Tank, Supportern und carrys herstellen.

Es gibt halt immer wieder so pseudo lustige Tinys die meinen sie müssten einen 15/0/21 Necro in die Fountain tossen um einem das Stealth-Assassin Achievement snaken. Genauso wie pseudo Lions die meinen Sie müssten ihre Agha-Ulti auf den 100 Hp Riki donnern, der ganz zufällig neben einem Void und unter selbigen's Kupel steht und das Rampage ruinen.

Und und und....
      Spoiler anzeigen
      ach alles schon gehabt, geh hier fast schon wieder in den Emo-Mode :D
      Es ist einfach unfassbar schwierig ein Matchmaking System für ein 5vs5 zu kreieren, das auch nur annäherd so gut ist wie das von Starcraft2 . Und die Vorschläge mit Player-Rating und Achievment ist einfach totaler Schwachsinn.
      Alle Ratings die von Spielern ausgehen sind eh zu 80% nicht aussagekräftig und Achievements sind einfach Achievements. Sie sagen nichts über den Spieler aus, sie sind zwar ,,nice to have'' aber doch bitte nicht aussagekräftig darüber, wie gut ein Spieler ist...
    • Wenn es ein Player-Rating System geben soll, dann hoffe ich, dass es sich auf ein "Welcher war der beste Spieler aus dem Gegnerteam" beschrenkt. Vielleicht sogar ne rating Pflicht, das man 5-10 min nicht joinen kann, wenn man nicht sagt, welches der beste Gegner war. Dadurch wird hating des eigenen Teams und hochraten von Freunden verhindert und man hätte nen weiteren Faktor fürs MM.

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • Was ich mir noch wünsche: einen änderbaren Nick. Ich hasse es ständig und überall mit demselben Nick gesehen werden zu müssen. Meine Stats sollen meinetwegen an meinen Account gebunden sein, aber wenn ich irgendwo auftauche will ich auch mal anonym sein können.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • corruptas schrieb:

Was ich mir noch wünsche: einen änderbaren Nick. Ich hasse es ständig und überall mit demselben Nick gesehen werden zu müssen. Meine Stats sollen meinetwegen an meinen Account gebunden sein, aber wenn ich irgendwo auftauche will ich auch mal anonym sein können.

noch nie steam benutzt oder was?
    • Ziemlich selten :) (und ich will das vom spiel her und nicht von steam, falls das gesichert ist dass man das kann will ich nix gesagt haben)
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.