Steeled and tempered.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steeled and tempered.

      Dota is a game where it sometimes look like it’s impossible for your team to turn the match around, but the large number of variables in the game can often lead to cases where a team in that position still manages to win. If you talk to anyone who’s played a fair chunk of Dota, you’ll find they still remember that recent game where they thought the game was over, but they turned it around and staged an epic win. One of the biggest challenges of improving Dota’s experience is that of trying to ensure that players don’t prematurely leave games, robbing team mates of a chance to have that comeback experience, and the enemy team of learning that they may have a fantastic early game strategy that falls apart in the late game. If a significant number of games end prematurely for any reason, we believe it’s fundamentally unfulfilling for everyone.

      There are many reasons why players leave or go AFK. Aside from the obvious ones, there are many rare cases: they may get an important phone call, they may be having configuration issues with their computer, their team mates might be saying horrible things to them, they may get up to open the door for the pizza guy and accidentally lock themselves out (yes, someone at Valve actually did this). Some of these reasons are fundamentally undetectable to the game.

      So, like all thorny design issues that can’t be play tested internally, this is something we’ll be working on for some time in public. We think it’s a key problem in Dota 1 for us to solve in Dota 2, and hence, it’s too important for us to just rush into. So far we have been focused on gathering data about what’s really going on. Now you’ll see us starting to venture into additions that actually perturb the system. As these come on board, we’ll be measuring each carefully to make sure it’s making the overall ecosystem better, not penalizing legitimate players or missing those who are out to hurt other player’s experiences. As a result, don’t be surprised if we measure something we’ve released and then choose to remove it after we have the data. It’ll be an ongoing process for us as Dota 2′s player base expands, but it’s one we’re not going to stop working on until you tell us we’re done.

      As always, feel free to send us your thoughts and feedback.

    • Also so etwas wie bei einem Schachprogramm, wo dann der Computer Gegner ein Remis vorschlägt. Nur in Dota 2 wird er dann wohl fragen: "Wollt ihr aufgeben? Eure Chancen stehen schlecht und ein Comeback ist praktisch unmöglich."

      Mal gucken wie das so funktionieren wird :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

    • matthe schrieb:

      Also so etwas wie bei einem Schachprogramm, wo dann der Computer Gegner ein Remis vorschlägt. Nur in Dota 2 wird er dann wohl fragen: "Wollt ihr aufgeben? Eure Chancen stehen schlecht und ein Comeback ist praktisch unmöglich."

      Mal gucken wie das so funktionieren wird :D


      Ja, wie könnte sowas möglicherweiße wohl funktionieren?^^
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • HolyMaster made my day with : "Riki ist schon ewig im Pool, man kann ihn nur nicht picken, weil das Bild invis ist"

      =)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ich wäre dafür einfach zu unterscheiden: Joine ich ein "normales" Spiel, kann ich leaven wann ich will und es passiert nix. Gut für alle, die nicht wissen, ob sie die nächste Stunde Zeit haben, oder noch was dazwischenkommt.
      Joine ich ein "advanced" Spiel, darf ich nicht leaven, aus welchem Grund auch immer, dafür hat jeder eine unabbrechbare (außer vom user selbst) Pause von insgesamt 2min (macht schlimmstenfalls 20min mehr, das sollte es einem aber Wert sein, wenn es dann keine leaver gibt.) Ansonsten wird man gebannt.

      Zusätzlich werden disc/leaves gezählt und ab zB 200 Spielen kann man, je nach leave-Verhältnis in noch ein anderes System einsteigen, nämlich das "fast leaverfreie" Matchmaking, wo nur noch Leute dabei sind, die bei 200Games weniger als 2 leaves haben (also unter 1% leaves). Dann sind bei einem 5on5 immerhin 90% der spiele ohne leaver, was ich für eine ganz gute Quote halte.

      Aber mal abwarten, was sie so zusmmenbasteln und welche Ideen umgesetzt werden. Interessant und wichtig ist das Thema allemal!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Im Moment magst du recht haben, aber bei Dota 2 wirst du die Tards durch das Matchmakingsystem sowieso schnell los sein.

      @henpara:

      Ich verstehe deine Idee mit den "fast leaverfreien" Games nicht. Wozu braucht man das, wenn man sich schon vorher zwischen leave = Penalty und leave = meh entscheiden kann?
      Warum sollte ich einem Spiel mit 90% Chance darauf das keiner leavt joinen, wenn ich auch einem Spiel joinen könnte, wo die Chance bei 100% liegt? Das macht nur Sinn, wenn ich mir selber nicht sicher bin, ob ich im Spiel bleibe und dann kann ich auch gleich einem Spiel joinen, wo es keine Strafe fürs Leaven gibt.
    • kurz zur Erklärung:

      Weil ich davon ausgehe, daß nirgendwo festgestellt wird wie stabil die connection von manchen ist. Und zB bei licious fällt es manchmal auf, daß die leute nicht unbedingt geleavt sind, sondern auf Grund von instabiler connection rausfliegen.

      Das heißt: Jeder darf "theoretisch leaverfreie" Games joinen, aber niemand checkt, ob diejenigen auch eine connection haben, die gut genug ist. An der Stelle weiß man auch nicht wie gut das reconneciton tool ist, oder aber was man mit Leute macht, welche auf Grund anderer Fehler oder was auch immer Spiele leaven.

      Daher die Idee nochmal auf die % geleavten Spiele in den "leaverfreien" Games zu schauen und eben so eine dritte Kategorie "praktisch leaverfreie Games" anzubieten.

      Das war jedenfalls mein Gedanke. Selbst auf RGC mit reconnection Tool droppen Leute aus fw´s raus. Kein Tool kann die empirische Wahrheit ersetzen.

      € +das was Kira sagt, wobei ich dachte, daß der Punkt jedem klar ist^^ (siehe eben auch licious)

      €2: @ph3nom, das möchte ich gerne glauben, überzeugt bin ich aber erst, wenn es sich in der Praxis bewährt hat. Da ich selber keine Beta spiele weiß ich als weder wie der Stand der Dinge ist, noch wie die Zukunft bei Release und später ausschaut. Außerdem bleibt bei solchen Problemen wieder die Frage wie lange der Rest (also die anderen 9 warten wollen). Als Beispiel sei mal ein (zugegenermaßen vermeidbares) Windows - Update, was je nach PC und sonstiger Auslastung auch mal 5-10 Minuten dauern kann, oder in einer WG fangen mitbewohner an Streams zu schauen oder sonstwie soviel Traffic zu verursachen, daß bei Dota discs angezeigt werden. Das sind alles praktische Probleme die keine reconnection Tool lösen kann und auch nix damit zu tun haben, daß jemand "aktiv leavt".

      Letztenendes läuft es wie Kira schon sagt auf eine "reliability" hinaus, die eben in der Praxis erst ermittelt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henpara ()

      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Das erste bei ihm war, dass es Penalty gibt, wenn man leavt. Wie man weiß, gibt's trotzdem einige Leaver ...
      Das mit den "fast leaverfreien" Games soll dann aus Leuten bestehen, die diese "Phase" bestadnen haben und eine gute reliability haben. Sogesagt Leute von denen man sich sicher ist, dass sie nur bei größten Notfällen leaven.
    • Naja henpara, mit DotA 2 wird ein großes Problem das es beim Reconnecten in DotA noch gibt ausgemerzt. Man kann das Game auch nach einem Programm restart wieder joinen! Bei DotA warst halt mit nem Bluescreen oder nem "Windows hat ein Problem festgestellt" Abfuck raus aus dem Game, das wirds bei DotA 2 so nimmer geben, also wird die Zahl der "Leaves" aufgrund technischer Probleme drastisch sinken! Mir gehts zumindest so das 95% aller Leaves die ich jemals bekommen habe aufgrund von technischen Fehlern entsnanden sind, das fällt somit eig weg.