Ipad 4 Opa - 10 Fragen

• Ipad 4 Opa - 10 Fragen

Habe für meinen Großvater nun mal ein refurbished Ipad 32+3G besorgt, da sein alter Rechner endgültig den Geist aufgegeben hat und das Ipad mit 389€ relativ günstig war.
      Ein paar Fragen sind aufgetaucht:

1.) Wie kann man Dateien per USB vom Win7-64Bit-Pc aufs Ipad übertragen?
      2.) Wie kann man Dateien von einem USB-stick aufs Ipad übertragen bzw. vom Ipad auf den USB-Stick?
      3.) Welche Freeware App ist gut, um damit Briefe zu schreiben?
      4.) Welche Freeware Apps sind praktisch unverzichtbar bzw. sehr gut?
      5.) Welche Schutztasche/Hülle mit Ständer ist Eure Empfehlung? Wenn möglich Echtleder.
      6.) Wacom Bamboo Stylus Stift fürs ipad empfehlenswert?
      7.) Was muss man tun, damit youtube weiterhin Musik abspielt, während man in eine andere Anwendung wechselt?
      8.) Kann das Ipad zum Arbeiten sinnvoll genutzt werden? Welche Apps benötigt man hierzu? Neben Word und Powerpoint wäre ein Compiler interessant.
      9.) Was wird benötigt, um das Ipad in Verbindung mit einem Beamer zu nutzen?
      10.) Welches Netbook/Laptop wäre eine bessere Alternative zum Ipad?

Danke schonmal für Tipps, Tricks und Empfehlungen.
    • du hast deinen opa statt einem pc ein ipad gekauft? alter ^^
      ich versteh schon deine ganten techie threads net aber das ist eindeutig best

Wieso? Ist eigentlich mit die Bestes Methode seine Großeltern jung zu halten. Geistig und körperlich fordern!

Was die Fragen angeht kann ich leider nix zu sagen. Sry.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • vor allem ohne die genannten fragen geklärt zu haben. Einiges ist schon essentiell.

Allerdings kann ich als nciht $appleprodukt besitzer keine 100% sichere antwort geben, desw beobachte ihc den thread sehr gespannt :) 1 z.b. dacht ich geht ncih (ohne itunes) .. oder 8... compiler? programmieren? ipad, wtf?
    • joa da gibts solche und solche, mein vater ist jahrgang '35 und hat für den ersten taschenrechner der nur die grundrechenarten konnte 100 DM hingelegt, was im vergleich zu heute knapp 500 € wert wäre^^
      was ich sagen will: der hatte sein ganzes immer den neusten technikscheiss und kommt daher auch heute mit allem gut zurecht, wenn auch langsamer und nicht ohne gründliches studium der betriebsanweisung. :D

mfg krampfschlampe

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bislang kommt er mit dem Ipad verdammt gut zurecht.
      Wesentlich besser, als mit seinem alten Rechner.
      Schließlich hat man beim Ipad nicht genug rechte um großartig etwas zu verstellen, wie z.B. die Positon oder Räder von Programmen.

Nur ich verzweifel derzeit ein wenig, da man sich etwas entmachtet fühlt.

Vorallem, dass man nicht einfach das Ipad am Rechner anschließen und seine Daten draufziehen kann, wie bei einem USB-Stick oder einer externen Festplatte ist für mich höchst verwunderlich.

Klar ginge es z.B. über Dropbox oder googlemail, aber das sind ja alles Notlösungen über mehrere Ecken.
      Hat evtl. jemand Infos, die weiterhelfen?
    • Bedienung durch Touch ist ja wohl viel intuitiver als Bedienung über eine Maus, gerade für ältere Semester. Ich find die Idee gut, helfen kann ich dir leider auch nicht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Jailbreaken den Scheiss - ist kinderleicht, einfach schauen dass es für die richtige Version einen UNTETHERED erwischt - falls es noch keinen geben sollte - warten.

Naja kommt draufan wofür mans braucht, kann mir schon vorstellen, dass das genügt für ihn.

Hülle gibt es eigetnlich nur eine sinnvolle und zwar die:
      digitec.ch/ProdukteDetails2.as…er=Details&Artikel=211624

Grund: man kann sie hinten so falten, dass das ipad etwas chräg da liegt, hab noch nie ne sinnvollere / bessere gsehen.

edit:

Neben Word und Powerpoint wäre ein Compiler interessant.
      ??? Warum sollte er einen Compile brauchen?

PS: schade dass du apple das geld in den a***** schiebst, hättest besser zu einem asus transformer oder ähnliche gegriffen, da hättest du 2 in 1.
    • Akkarin schrieb:

Itunes ?

Jailbreak kommt vermutlich nicht in frage, oder ?
      Wie kann man über Itunes andere Daten als Musik und Videos syncen?

Jailbreak wäre eigentlich nicht so im Sinne des Erfinders.
      Habe ihm das Teil ja angeschafft, dass ich nicht einmal pro Tag vorbeischauen muss, um Hilfestellung zu geben, weil Programmränder bzw. Elemente versehentlich verschoben wurden oder ähnliches.

ardet4 schrieb:

Bedienung durch Touch ist ja wohl viel intuitiver als Bedienung über eine Maus, gerade für ältere Semester. Ich find die Idee gut, helfen kann ich dir leider auch nicht.
      Von der Touchbedienung ist er extrem angetan. Vorallem das Schreiben gefällt ihm, da er die Augen auf dem Bildschirm lassen kann und wohl auch die Haptik gut ist.
      Und das Prob, dass die Maustasten verwechselt werden ist auch weg ^^
      Mein derzeitiges Fazit: Definitiv eine gute Wahl für Senioren zwischen 60 und Verwesung.

Nasicus schrieb:

Jailbreaken den Scheiss - ist kinderleicht, einfach schauen dass es für die richtige Version einen UNTETHERED erwischt - falls es noch keinen geben sollte - warten.
      Welche Vorteile bzw. eben auch Nachteile würde der Jailbreak bringen?
      Gibt es für IOS5 bereits einen Jailbreak, der einwandfrei funzt?

Nasicus schrieb:

Naja kommt draufan wofür mans braucht, kann mir schon vorstellen, dass das genügt für ihn.
      Was er damit macht:
      1.) Einmal Früh und Abends seine Aktienkurse nachschauen über einen vorkonfigurierten Link
      2.) Einmal alle 3 Monate einen Brief schreiben
      3.) Begeistert mehrmals am Tag über google maps seine Häuser und Grundstücke daraufhin überprüfen, ob sie noch da sind ;)

Nasicus schrieb:

Hülle gibt es eigetnlich nur eine sinnvolle und zwar die:
      digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?…&Artikel=211624
      Passt diese auch vernünftig aufs Ipad 1?
      Der Neigungswinkel scheint nicht sehr variabel bei dieser Lösung zu sein.
      Zu dem Preis würde man auch sowas bereits bekommen: Übrigens auch mein empfohlener Hersteller von Notebooktaschen:
      jowa-bags.de/Fuer-Sie/iPad-1-2…e=search&searchparam=ipad

Habe diese Tasche nun mal bestellt, um zu testen, ob man durchs Aufstellen angenehmer schreiben kann etc.
      amazon.de/Ledertasche-St%C3%A4…Pad-schwarz/dp/B003QKBFR8

Nasicus schrieb:

Zitat

Neben Word und Powerpoint wäre ein Compiler interessant.
      ??? Warum sollte er einen Compile brauchen?
      Nah. Er braucht sowas nicht. Habe ein paar Fragen mit eingestreut, weil ich wissen wollte, ob das Gerät für meinen Cousin, welcher demnächst sein Informatikstudium beginnen wird, taugen würde.

Nasicus schrieb:

PS: schade dass du apple das geld in den a***** schiebst, hättest besser zu einem asus transformer oder ähnliche gegriffen, da hättest du 2 in 1.
      Noch könne wir das Teil zurückgeben bzw. ohne Wertverlust verkaufen, da der Preis für das Produkt inzwischen dank der Überschwemmungen in Asien gestiegen ist.
      Freuen uns über jeden Alternativvorschlag, wenn dieser gut begründet ist.
      Was kann das Asus Transformers besser bzw. schöner?
    • stibaer schrieb:

Nah. Er braucht sowas nicht. Habe ein paar Fragen mit eingestreut, weil ich wissen wollte, ob das Gerät für meinen Cousin, welcher demnächst sein Informatikstudium beginnen wird, taugen würde.

Also für ein Informatik studium Braucht er auf alle Fälle mehr als ein Ipad.
      Da auf einem Ipad afaik nur Objectiv C läuft und er ziemlich sicher nicht in dieser Sprache beginnen wird.
      Und ich persöhnlich würdes es als Folter ansehen wenn man mich zwingt mit der Touch eingabe eins tablets zu Programmieren.

Zum Ipad selbst kann ich leider nichts sagen.
    • Hab nur Dropbox gelsen und den Rest überflogen.
      Also du kannst bei allen Apple Produkten die Daten nur via iTunes (bzw. einem Thrid-Party-Tool) übertragen. Die Dropbox App ist allerdings recht gut, um Dateien auch so schnell da zu haben. Mit dem neuen iOS5 kannst du auch via WLAN synchronisieren, allerdings mit iTunes.
      Ansonsten kann ich das Smart Cover ans Herz legen, das ist sau praktisch für Unterwegs. Wenn du oft schreiben willst ist allerdings eine Bluetooth Tastatur unverzichtbar imo.
      Ich hab mir für mein iPad noch die Schutzhülle von CoolBanana oder so geholt - war seinerzeit die einzige, die mit dem SmartCover funktioniert hat. Vielleicht gibts nu andere. Man sieht dann zwar nichtmehr dieses ololol-Apple Zeichen, allerdings ist mir lieber das Teil ist geschützt. Und ich denke dein Opa ist auch nicht so der, der Wert auf das Apple Icon legt.

Edit: Wo ich grad Informatik Studium höre: Zum Programmieren braucht er einen PC. Am besten Laptop mit Windows. Ipad ist zwar in der Uni ganz nützlich, aber als PC Ersatz taugt es nicht. Er recht nicht für ein Info-Studium.
    • Das Asus Transformer ist teuerer als das IPad 1, aber eigentlich überall überlegen.

Hauptvorteil ist natürlich die Tastatur, das teil kann auch als "normales Notebook" benutzt werden. Außerdem hats nen USB und einen SD-Karten Slot, du musst also nicht Jailbreaken/Itunes nutzen. Auch ein mini-HDMI Port ist dran, man kann es also auch mit nem normalen Kabel an Fernseher und Beamer anschließen.

Von der Hardware ist es auch besser. Display hat ne leicht höhere Auflösung und ist ein klein wenig größer. Auch von der Performance ist es besser als das schon relativ alte IPad.

Betriebssystem ist Geschmackssache. Deinem Opa wirds wohl egal sein, aber das offene Androit dürfte dir aber besser gefallen als iOS.