Linksammlungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Linksammlungen

Tja, der Threadtitel ist Programm: ich möchte eine Linksammlung zu allen möglichen Themen erstellen, und zwar mit eurer Hilfe. Ob wir so etwas brauchen, wie es aussehen könnte und alle anderen Fragen sollen hier besprochen werden.

1. WARUM?!

Weil dotasource.de mitlerweile viel mehr ist als eine reine Dota-Page, eben eine Community in der viele Nutzer viele verschiedene Fragen stellen. Es wäre doch schön, wenn man einen Platz hat, den man bei was-auch-immer direkt anlaufen kann. Zwar haben wir schon Threads für alle möglichen Themen, wirkliche Linksammlungen sind das aber nicht: meist muss man sich durch Threads wühlen und findet dann doch nicht das, was man sucht. Zudem, seien wir mal ehrlich, jeder von uns ist mehr oder weniger stark auf das Internet angewiesen und/oder schätzt/nutzt die Möglichkeiten des weltweiten Netzes. Anders gesagt: die besten Links kriegt man von Internetaffinen, also von uns ;) Warum also nicht die besten Links, die wir zu bieten haben, sammeln und teilen?

2. Und was soll gesammelt werden?

Nützliche, lustige, bemerkenswerte, informative, hilfreiche, außergewöhnliche Internetseiten. Logischerweise nur "legaler" Kram, auch wenn sich wohl jeder eine Sammlung zu diversen Streamingseiten (*hüstel*) wünscht wäre das wohl kaum mit der Forenetiquette vereinbar.

Beispiele:

grooveshark.com - eine Seite, auf der man quasi alles an Musik findet in wirklich guter Qualität. Man kann Playlists zusammenstellen oder sich ganze Alben anhören, und soweit ich bisher weiß vollkommen legal. Ideal für jeden, der sich neue Musik anhören will oder eine Party schmeißen will, aber keine vernünftige Musiksammlung hat.

dotalicious-gaming.com/ - die momentan beste Alternative zu dota-league.com, komfortable Dota-Spiele mit umfangreicher Statistik und Achievements.

spiegel.de - ziemlich aktuelles und informatives Nachrichtenportal der größten deutschsprachigen Wochenzeitung.

forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=155 - civfanatics.com ist das vielleicht umfangreichste englischsprachige Forum zur gesamten Civilizations-Spielreihe. Der Link führt zum Unterforum des vierten Teils der Reihe und ist der ultimative Anlaufplatz für jeden, der Civ IV lernen möchte. Eine phantastisch, hilfreiche Community und viele Forenspiele, auch und besonders für Neulinge!

Sind natürlich nur Beispiele. Sammeln kann man grundsätzlich alles an nützlichen Links, seien es Onlineforen der deutschen Käferzüchter, Bildersammlungen zu der angesagtesten Schuhmode oder Nachrichtenportale, die sich um die neusten kürzlich entdeckten Asteroiden dreht...

Schön fände ich auch Sammlungen, die beispielsweise Threads wie den lolpics.se Thread aufgreifen und die Links zu Bildern ordnen und mit Schlagworten versehen... bisher muss man durch den ganzen Thread scrollen und viel Glück haben, um zu finden was man sucht.

3. Und wie soll das gehen?

Keine Ahnung, dafür ist dieser Thread hier aufgemacht worden. Ein paar Ideen:

a) Ernannte/Selbsternannte "Experten" schauen, was der Link qualitativ zu bieten hat und geben eine Einschätzung ab, nach der sich Leute ohne Ahnung von der Materie richten können
      b) Schwarmintelligenz. de.wikipedia.org/wiki/Schwarmintelligenz Also: die Community entscheided gemeinsam, ob ein Link gut oder schlecht ist. Das kann gleichzeitig oder ausschließend mit Punkt a) agieren.
      c) eine Bewertungsfunktion, auch wenn wir dafür die Hilfe der Admins bräuchten. Revival of the comments?
      d) Jedes Unterforum kriegt einen Sticky, in dem die besten Links thematisch geordnet werden
      e) Es gibt ein eigenes Unterforum nur für Linksammlungen mit eigenen Moderatoren/Verantwortlichen mit beschränkten Rechten
      f) Voting für den "Link des Monats" mit irgendeinem besonderen Preis für denjenigen, der den Link geteilt hat (meintwegen besonderer Avatar für einen Monat oder einen Monat Thai-Massage mit Happy Ending...)
      g) Eure Idee!?

Ist einfach eine fixe Idee, die sich schon vor einiger Zeit in meinem Kopf festgesetzt hat, und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ehrlich gesagt halte ich aber eine ganze Menge von so einer Sammlung, denn wenn ich mir überlege, wieviele interessante Links über die Jahre in den verschiedensten Threads gepostet wurden und jetzt nurnoch schwer aufzutreiben sind... eine zentrale Anlaufstelle hätte denke ich für alle von uns viele Vorteile.

So, dann lasst mal hören!

Gruß
    • ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
      View HTML
      Download HTML
      ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

[size=5]Music & Sound[/size]

[size=5]Education[/size]

[size=5]Tools[/size]

[size=5]Resources[/size]

[size=5]Forums[/size]

[size=5]Media/News/Galleries[/size]

[size=5]Other[/size]

arenajunkies.com/topic/194874-useful-website-compilation/
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Tja was soll man da noch sagen, bei so ner riesen Liste :P
      Aber erstmal n Lob, is ne gute Idee, Leute die in Foren kommen und fragen wo gibt dieses und jenes kennt jeder und viele werdns auch bestimmt mal gemacht ham, die einen weniger die anderen mehr.

Ich versuch trotzdem mal n paar brauchbare Links zu sammeln.

frontlineshop.com/Home.html&ad…-mKwCFQdXmAodqz_VNg&sid=1
      Richtig guter online Shop für Klamotten und Schuhe kann ich nur empfehlen.

miniclip.com/games/de/
      Allerlei Spiele fürn Zeitvertreib.

dmax.de/video/shows/ausgesetzt-in-der-wildnis/moreepisodes/
      So ziemlich alle folgen von Ausgesetzt in der Wildnis mit Bear Grylls.

ibash.de/random.html
      Witzige Chat Zitate aus IRC und IM.
    • ^ sowas hab ich auch schon überlegt aber da könnte man einen "genreleitfaden" machen und dann wäre es gut. drei wegweisende/existenzielle alben pro genre, 50 genres oder so, ka.

ansonsten eine sehr schöne idee achso :)
      obvios links are obvious:

sputnikmusic.com/ - m.E. die beste seite für musik aller genres (fokus auf alternative, indie, punk, metal, hip hop und x-core) mit news(!), reviews(!), listen(!), möglichkeit zu eigenen reviews(!)/kommentaren/anlegung einer musikdatenbank mit allen alben die ihr je gehört habt inkl. wertung (sortierbar nach ratingdatum, erscheinungsdatum, a-z oder eben nach eurem rating)

captaincrawl.com/ - musik finden auf so ziemlich allen blogs der welt. teilweise geiler als google. sucht dir kostenlose streams, whatever..ähnlich wie grooveshark, bloß nicht instant anhörbar.

en.wikipedia.org/wiki/2011_in_…tal_music#Albums_expected - möglicherweise eine der besten musiklisten, die ich je gesehen habe (trotz wikipedia^^). zeigt alle metal(-im weitesten sinne-) bands an, die sich dieses jahr aufgelöst haben, reformiert haben, alben herausgebracht haben, -bringen werden (und wann!) oder alben geplant haben/in der mache haben. sicker scheiß. und wenn man den link editiert und meinetwegen das "2011" zu "2010" ändert dann hat man einen blick in die vergangenheit, mit "2012" obviöslich einen in die (absehbare) zukunft... ,)
      ist den blick wert.

for now, gn8
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich bin zwar spät dran, aber ich finde die Idee auch super.
      Grooveshark z.b. kannte ich bis vor ein paar Wochen auch noch nicht, obwohl das eine klasse Alternative zu youtube ist. ( Was Musik betrifft )
      Eine Abstimmung zu den links fände ich auch nicht verkehrt.
      Zumindest sollten die besten Links gesammelt werden :)

Ach wie oft ich schon nach einem guten Internetradio usw. gesucht habe :D
    • Tjo, naja... die Begeisterung ist eher verhalten. Sind die üblichen Verdächtigen irgendwie, und Baum^ hat ja schon was in der Richtung gepostet. Das ist zwar viel weniger als ich mir eigentlich erhofft habe, aber wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg :)
    • Benutzer online 5

5 Besucher