Random PC-Abstürze beim Zocken

• Random PC-Abstürze beim Zocken

Zum ~3. Mal in den letzten Tagen ist mein Laptop nach längerem Fifa Zocken mitten im Spiel ohne Vorwarnung einfach ausgegangen. Ich vermute mal, dass da irgendetwas überhitzt, aber gibt es heutzutage keine Meldungen vom System bei sowas?

Und habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps außer Grafik runterstellen und weniger am Stück spielen, um das zu vermeiden? :/
    • DAmit du überhaupt mal gucken kannst, woran es liegt mach folgendes:

Startmenü -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften.

Anschließend im linken Bereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" gehen. Dort Starten und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" herausnehmen.

Tipp falls es tatsächlich an der Graka liegen sollte.. RivaTuner und selbstständig dafür sorgen, dass ab einer gewissen Temperatur der Lüfter auf 100% geht.
    • mit irgendeinem prog die temperatur während dem spielen auslesen lassen

falls es daran liegt:

lüfter reinigen

laptop auf glatten, harten untergrund stellen, damit luft unter das ding kann

in kalter umgebung spielen, nicht unbedingt direkt neben der heizung

evtl. lohnt sich so n lüfterpad, bringt n paar grad, da gibts aber auch viel crap
    • Da steht nur
      Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich hab jetzt mal den automatischen Neustart deaktiviert und schau mir nächstes Mal die Fehlermeldung an.
    • Hab bei Dota 2 jetzt das gleiche Problem. Und das liegt höchstwahrscheinlich wirklich an der überhitzten Graka, mit nur Firefox, Winamp + Chatprogrammen offen ist sie nämlich laut so nem Tool schon auf min. 70 °C bei 30% Fan Speed, ingame dann vermutlich >100. Das ist doch nicht normal oder?

Wenn ich die Geschwindigkeit mit SpeedFan automatisch regele ist der Lüfter permanent auf 100% und ne große Änderung merk ich auch nicht. Help plx :(
    • wenn das frueher nicht sowas, und er sehr heiss wird, liegt es warscheinlich wirklich an einem dreckigen Luefter, du koenntes dir auch n son Kuehlpad kaufen wo du deinen Laptop draufstellen kannst, annehmbare gibts so fuer ca. 20 euro
    • Benutzer online 1

1 Besucher