m5 disbands

• GoD bleibt erstmal nur Standin wie Ars-Art damals. Ob daraus was größeres wird, kann man erst wohl nachdem WDC Ergebnis sagen.

Der Disband war eigentlich echt abzusehen, nachdem man PGG rausgeworfen hat. Unabhängig von seinem Verhalten, war er die treibende Kraft, die das Team zu dem gemacht hat, was es bis heute war.
    • Ou man... diese Russen... echt schade!! Von den Namen her war das echt das Über-Mega-Action-Team, was sie ja auch in einigen Spielen gezeigt haben. Das die sich nicht einmal zusammenreißen können...
      Vigoss zu Navi!!! :love:
      Wieso wurde PGG rausgeworfen? Des lief total an mir vorbei.
    • Nach dem ESWC Debakel wollten die restlichen M5 Spieler nicht mehr mit pgg zusammen spielen, haben also nicht mehr trainiert. m5 beschloss, dass pgg raus muss, wollten aber dass der Rest des Teams so zusammen bleibt (mit 1/2 neuen Spielern), aber haben es nicht geschafft, diese zusammen zu behalten.
    • matthe schrieb:

Nach dem ESWC Debakel wollten die restlichen M5 Spieler nicht mehr mit pgg zusammen spielen, haben also nicht mehr trainiert. m5 beschloss, dass pgg raus muss, wollten aber dass der Rest des Teams so zusammen bleibt (mit 1/2 neuen Spielern), aber haben es nicht geschafft, diese zusammen zu behalten.

hab ich auch iwie verpasst und wieso wollten die nicht mehr mit ihm zusammen spielen ?

Finde ich echt schade m5 mein Favorit in den turnieren :X

• Ich weiß nicht, ob Matthe mehr weiß, aber ich bin da zum Großteil anders informiert:

1. Wenn du bei DotA und Dota 2 in Sachen Schreibweise so kleinlich bist: Wie zur Hölle kommst du bei G/God/GODKILLTHEMALL auf die Schreibweise GoD? Das ist nicht eine Art Akronym wie bei LoH...
      2. Soweit ich das mitbekommen habe, ist pgg nie aus dem Team geflogen. Klar, der M5-Boss war nach ESWC ziemlich angepisst und hat (ziemlich peinlich) per sowas wie Twitter rumgestänkert. Trotzdem war es iIrc noch nicht klar, dass pgg dafür fliegt. Es wurden nur Änderungen angekündigt.
      3. Es stimmt afaIk auch nicht, dass alle Spieler nicht mehr mit pgg zusammenspielen wollten. Ich weiß zum Beispiel, dass Dread wohl ein wichtiger Punkt war, weil er recht wenig trainiert hat (zockt wohl WoW -_-) und so die Motivation nahm, weshalb er quasi ersetzt werden sollte.

Naja, der Rest ist ein wenig unsicher imo. Es ist glaube ich dann von allen Seiten gekommen: M5 war unzufrieden mit der Leistung und auch mit dem aktuellen Zustand des Teams, die Spieler haben wegen Inaktivität (Dread) und Stress wegen ESWC wohl keine Motivation mehr gehabt und ob alle so zufrieden mit pgg waren, weiß ich halt auch nicht. Da hat sich halt M5 gedacht, dass es keinen Sinn mehr macht, das Team bestehen zu lassen und hat es aufgelöst. Ich glaube halt auch nicht, dass M5 da überhaupt einen (kompletten) Rausschmiss des Teams wollte ("nur" wegen ESCW), aber es hat sich dann mit all den Faktoren eben so ergeben.

Mit G bin ich mal gespannt... Er ist wohl - wie alle Ex-M5-Spieler - noch vertraglich bis Ende 2011 an M5 gebunden, aber da Na'Vi Ars-Art/Smile eigentlich eh nicht als festes Mitglied "wollte" (er selber wollte ja nicht wegen Arbeit bzw. allgemein RL), stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass sich Na'Vi als dauerhaften fünften Mann einen Ex-M5-Spieler an Land zieht. Neben God könnte ich mir auch NS gut vorstellen (endlich mal noch 'nen reinen Support...), von vigoss bin ich nach wie vor nicht mehr so überzeugt, pgg passt nicht und Dread scheidet wohl aus... Mal schauen. Auf jeden Fall ist G für's Erste 'ne gute Wahl und passt wohl auch in's Team (Na'Vi hat viel mit ihm gescrimmt usw.).

Und ja, G, LoH & Dendi in einem Team ist eigentlich schon harter Overkill. :D
    • Wegen 1 mit: God/GoD. Auf der m5 Seite damals war es noch God mit kleinem d, habe mich daran gehalten.

Wegen 2/3: Habe das so mit pgg aufgefasst. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann war es ein Fehler von mir.
    • God kommt zu Na'Vi, sehr geil. Finde der passt da richtig gut rein hoffe einfach mal das da was fixes kommt.
      God is ja noch garnich so lang dabei was ich weiß aber das was er am International Tunier auf der GC so gezeigt hat.
      Der Typ kam ja praktisch ausm nichts. In Na'Vi wird er sich bestimmt zu nem richtich guten Spieler entwickelt.

Eine Frage hätt ich trotzdem, wieso hat Art-style eigentlich Na'Vi verlassen?
    • matthe schrieb:

Art-Style hatte Probleme mit dem Management von Na'Vi oder so. Ist leider nicht viel durchgesickert. Er spielt jetzt bei DTS.

Ist "leider" nicht so viel durchgesickert? Das hört sich doch endlich mal nach ein bisschen Professionalität an, wenn nicht immer alles in der "Öffentlichkeit" breit getreten wird!
    • Gerade solche Dinge interessieren mich. Die Öffentlichkeit kriegt meistens nicht mit, wie die jeweiligen Organisationen mit ihren Teams umgehen etc. . Z.B. konnte ich mal erfahren, dass Teams, die bei Fnatic eingestellt sind, wöchentlich einen Blog schreiben müssen (zumindest ein Spieler des jeweiligen Teams). Wenn die es nicht tun, dann müssen sie eine Geldstrafe pro fehlenden Blog zahlen (wurde vertraglich geregelt). Deswegen finde ich z.B. gut, dass Fnatic kein DotA Team mehr hat, wobei es da nun Gerüchte gibt, dass sie 4GL holen wollen ._. .
    • Wo ist das Problem einmal pro Woche einen Blog zu schreiben, wenn man dafür FNATIC(!!!!!!!!), einen der krassesten Sponsoren überhaupt bekommt.
      Außerdem finde ich es vollkommen in Ordnung, dass Fnatic das verlangt, man will ja auch, dass sein Team einen repräsentiert/Präsent ist
    • Damals gab es noch das Problem, dass Fnatic ihr ex-DotA Team nicht auf ein LAN Event schicken bzw. den Trip finanzieren wollte. Kann mich da nicht mehr an die genauen Details erinnern. Deswegen empfinde ich das mit der Aufforderung den Blog zu schreiben, recht unverschämt, wenn man dann nicht einmal gewährleisten kann, dass das Team an einem Turnier teilnehmen kann.
    • matthe schrieb:

Wegen 1 mit: God/GoD. Auf der m5 Seite damals war es noch God mit kleinem d, habe mich daran gehalten.

Wegen 2/3: Habe das so mit pgg aufgefasst. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann war es ein Fehler von mir.

Aber du hast ja gerade GoD geschrieben?! Deswegen meckere ich ja. ^^
      Und naja, ist halt alles kein Ding, wollte nich patzig klingen, aber man sollte sich vielleicht etwas vorsichtiger ausdrücken, wenn man nicht sicher ist. ;)

Grolor schrieb:

God kommt zu Na'Vi, sehr geil. Finde der passt da richtig gut rein hoffe einfach mal das da was fixes kommt.
      God is ja noch garnich so lang dabei was ich weiß aber das was er am International Tunier auf der GC so gezeigt hat.
      Der Typ kam ja praktisch ausm nichts. In Na'Vi wird er sich bestimmt zu nem richtich guten Spieler entwickelt.

Eine Frage hätt ich trotzdem, wieso hat Art-style eigentlich Na'Vi verlassen?

Aus dem Nichts gekommen? ^^ pgg halt. Aus der Talentschule kommen eigentlich ALLE neuen, momentan noch aktiven Osteuro-DotA-Spieler. Aus Russland waren das vor allem GODKILLTHEMALL (G/God), McDeath und BloodAngel (Bl00DAnGeL). Alles begnadete "Star"-Spieler (Solo und/oder Carry), wobei God natürlich überhaupt der Newcomer schlechthin der letzten Zeit ist - und das zurecht! Dazu gesellen sich dann noch Spieler wie Funn1k, Jerry (Tom&Jerry/Jerrygoss) und afaIk auch alwayswannafly aus der Ukraine. Die haben sich dann ja alle um Artstyle zum letzten DTS versammelt (Dazu gleich mehr).

matthe schrieb:

Art-Style hatte Probleme mit dem Management von Na'Vi oder so. Ist leider nicht viel durchgesickert. Er spielt jetzt bei DTS.

Ja, Artstyle hatte "Probleme" mit dem Na'Vi-Management. Warum? Er wollte sich vertraglich nicht binden (im Gegensatz zu allen anderen Na'Vi-Spielern). Er selber hat sich dafür in Interviews immer wieder offen kritisiert, sogar als Feigling bezeichnet, aber es war halt seine Wahl. Er wollte immer sichergehen können, dass er ein Team verlassen kann, wenn ihm der Playstyle o. ä. nicht mehr gefällt. Und auch wenn Na'Vi unserer Meinung nach wohl einen tollen Playstyle hatte, so war Artstyle auch das zu wenig. Zu wenig Push, zu wenig Action, zu lange Spiele, doch immer wieder ein (Hard-) Carry (--> HVOST)... Ich habe fast den Eindruck, dass Artstyle seine Motivation wirklich nur in einem neuen Team und/oder mit einem neu kreierten Playstyle halten kann, ansonsten "frisst er sich einfach von innen auf". Habt ihr die Interviews nach The International gesehen? Der Typ war das Genie hinter und ein großer Anteil an dem Gewinn von EINER MILLION, aber er sah total ausgelaugt und lustlos aus. Ich war mir sicher, dass irgendwas passieren würde (hatte befürchtet, er würde mit Dendi das Team leaven und ein neues gründen). Als dann noch das mit der bei ihm fehlenden vertraglichen Bindung rauskam, war schnell alles klar. Ich denke, dass er eh gehen wollte (und eben ohne Vertrag auch konnte) und dass dieser letzte "Streit" eigentlich nur Artstyles Entscheidung war, zu gehen. Artstyle ist halt ein Genie, aber auch ein Problemkindchen. :(

Zu DTS: DTS ist mittlerweile ebenfalls ohne Artsyle. Er ist erneut inaktiv gegangen, ob das Team drumherum (mit Funn1k, Jerry usw. noch besteht kA). Ich denke, er wollte bei den Turnieren mit DTS irgendwie auch alles gewinnen, aber genau da hat man gesehen, dass Artstyle dafür NICHT geschaffen ist (ich habe mich darüber schon mal ausführlich ausgelassen). Er ist vom Skill her nicht der Pro, der ein ganzes Team tragen kann (ob wie pgg als Solo-Mid oder HVOST als Hardcarry). Er braucht SEHR gute Spieler, die seine gewagten Styles umsetzen können. In einem unterdurchschnittlich guten Team ist Artstyle vielleicht sogar ein schlechter Captain, was er dafür mit einem Roster, wie Na'Vi es hat, anrichten kann, wissen wir alle.
      Also: Artstyle ist momentan in keinem Team mehr. Er ist inaktiv. Wie nach dem 3. Platz von DTS beim WDC mit dem legendären Sieg über EHOME. Wie nach dem legendären Gewinn der Million. Für mich ist Artstyle ein Wunderkind mit Starallüren - er braucht seine Pausen. Die Phasen, wo die Leute nach ihm rufen. Und wenn die Zeit reif ist, startet er wieder bei 0 um dann umso heller zu scheinen. Ich bin sicher, dass er (wieder) wiederkommt. Und dann erneut großes leisten wird. :)