The Legend of Zelda - Skyward Sword

• The Legend of Zelda - Skyward Sword

Welche Version holt ihr euch? 60
      1.  
        Nur die Spiele-Disc (5) 8%
      2.  
        Disc + Soundtrack-CD (7) 12%
      3.  
        Disc + Soundtrack-CD + Goldene Wii-FB (7) 12%
      4.  
        Keine weil ich keine Wii habe (37) 62%
      5.  
        Habe eine Wii aber das Spiel interessiert mich nicht (4) 7%
      Nur noch ein paar Tage und eines der langersehntesten Zeldaspiele und gleichzeitig vermutlich Nintendos letzter großer Titel für die Fuchtelkonsole ist endlich da. Das Spiel erscheint hierzulande in insgesamt drei Versionen, einmal nur als Disc, einmal als Special Edition für fünf Euro Aufpreis mit Soundtrack-CD mit Orchestermusik von den Zelda-Konzerten und einmal als Limited Edition für zwanzig Euro Aufpreis mit Soundtrack-CD und goldener Wii-FB mit eingebautem WiiMotion+.

Die Erwartungen an das Spiel aufgrund der langen Wartezeit mal wieder sehr hoch. Fast fünf Jahre ist es her, seit mit Twilight Princess der letzte Serienableger auf einer Heimkonsole erschien (als Startitel für selbige Konsole wohlgemerkt). Tests zum Spiel habe ich mir persönlich jetzt wegen Spoilern noch nicht durchgelesen, aber von den Bewertungen her schneidet das Spiel wohl gewohnt gut ab, wird aber nicht die Spitzenreiter OoT und WW ablösen.

Während sich viele Fans vor allem um die Bewegungssteuerung sorgen, bange ich persönlich vor allem um eine große Oberwelt - in den Trailern sieht es nämlich so aus, als würde man die einzelnen Areale nur per Flug erreichen, sodass die Gebiete vielleicht nicht mehr zusammenhängen. Dies war ja auf den DS-Ablegern schon Gang und Gebe, wo man per Boot bzw. Zug von einer Location zur nächsten gefahren ist und die Oberwelt nicht zu Fuß zu bereisen war - ich hätte persönlich nicht gedacht, dass dies auch auf ein Heimkonsolen-Zelda angewandt werden würde. Aber wie störend das letzten Endes sein wird, wird sich noch zeigen, bisher kann ich nicht einschätzen, wie groß die Areale sein werden.

Zu den verschiedenen Versionen muss ich allerdings sagen, dass sie preislich wirklich sehr fair sind. Vor einem Jahr musste man für eine gewöhnliche Wii-FB und Wii-Motion+-Adapter schon alleine 50 Euro bezahlen, da kommt dieses Paket allen, die sich weder Wii Sports Resort noch Red Steel 2 zugelegt haben, natürlich sehr gelegen. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Adapter in die Goldene Wii-FB integriert ist, somit eignet sie sich nicht für Spiele, in denen man den Controler quer halten muss.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • vorab, hab das komplettpaket geholt, stand für mich von anfang an fest ^^ hab zwar 2 wiimotes, eine mit motion plus, das andere is n billigding ohne motion plus, von daher passt es ganz gut. da is auch auf dem orchestra in london war, stand es für mich auf fest, dass ich die cd haben muss! gestern mit amazon um kurz nach 10 zu mir auf die arbeit gekommen. konnt es leider erst um halb 6 spielen, weil arbeit, hab mir die cd aber mit ins auto auf die fahrt zu den kunden mitgeholt. gänsehaut, wie vor ein paar wochen in londen :D
      mir macht das spiel bisher spaß, klar ist noch der prolog und es passiert noch nicht zu viel wegen storyeinführung, aber ich bin jetzt schon begeistert von den vielen kleinigkeiten und dialogen, great :D
      zur steuerung: muss mich noch dran gewöhnen, aber klappt ganz gut. dank wii motion plus muss man die fernbedienung gar nicht mehr auf den tv halten. das ist zwar inovativ, aber gewöhnungsbedürftig. es ist schade, dass ich meine goldene wiimote mit einem schwarzen nunchuck verbinden muss, dass passt nicht (auch wenn man da nie drauf schaut :D).

will jetzt hier nicht groß spoilern und ich bin ja selbst noch am anfang, aber die erfahrung hat gezeigt, dass man sich selbst von etwas überzeugen soll, bevor man darüber urteilt. hatte windwaker eine lange zeit nicht gespielt, weil mich die cell shade grafik verunsichert hat. im nachhinein war es ein großartiges spiel mit einem noch großartigerem soundtrack (windwaker medly auf der cd, einfach göttlich!!!).

nun ja, bin jetzt wieder auf der arbeit und werde ab 12 weiter hart suchen können :D
      falls richtig, freirunde
    • Habe jetzt den ersten Tempel durch und bisher gefällt mir das Spiel recht gut.

Das Kampfsystem ist dieses mal aber sehr unterschiedlich im Vergleich zu anderen Zelda-Spielen. Wenn man sinnlos herumfuchtelt, geht das schon am Anfang schief. Bestes Beispiel sind die Skulltullas im ersten Tempel. Wenn man da nicht klug agiert, kriegt man aufs Übelste eins aufs Maul. Wenn man sie aber einmal kurz anstößt und dann geduldig wartet, um einen einzelne Stoßattacke durchzuführen, sind die Gegner überhaupt kein Problem. Buttonmashing ist entgültig vorbei.

Man hat hier wirklich von Anfang an fast noch mehr Aktionen im Kampf, als man bei Twilight Princess erst im Laufe des langen Abenteuers freischalten musste. Neben den gewöhnlichen Schwerthieben (bei denen die Richtung des Schlags jedes mal berechnet wird) gibt es von Anfang an einen Schildschlag, die Wirbelattacke, einen Sprungangriff aus dem Lauf heraus, eine Saltoattacke, einen Stoß, einen Finisher und natürlich das übliche Spektrum an Ausweichmannövern mithilfe von A+Control-Stick. Diese Vielseitigkeit führt dazu, dass man den gleichen Gegner auf verschiedenste Arten bekämpfen kann.

Sehr gut gefällt mir, wie man die Items durchwechselt. Einfach B gedrückt halten und mit dem Controler in die entsprechende Richtung zeigen (wie bereits angesprochen, muss man nichtmal auf den Bildschirm zeigen), wo das Item im Menü steckt. Funktioniert von Anfang an superschnell, unterbricht das Spiel nicht und ist fast so, als würde man das Item direkt aus der Tasche ziehen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wenn ich genug zeit hätte, würd ichs mir kaufen, geld fehlt atm auch ein wenig.

Allerdings gibts noch so viele andere gute games die ich mir gerne zulegen würde, assassins creed 4, skyrim und bf 3.

Aber wenn dann die limited edition mit allen drum und dran.

Leider ist die freie welt nicht mehr so vorhanden wie in den vorgängern, dickes minus :(
    • bruder legt sich die super duper version zu. werds vielleicht in den semesterferien daddeln (nachdem ich tales of the abyss 3ds!!!!!!!!!!!!11111einseinself durchgespielt habe). aber die neuen teile fesseln mich einfach nicht so wie oot und mm :/

• Wie funktioniert denn die Steuerung?
      Wird der Wii Controller auch ausgenutzt oder muss man die Tasten zum angreifen benutzen?
      Wenn es wirklich intuitiv ist und ich meinen Controller wie ein Schwert benutzen muss könnte ich es mir überlegen :D
    • Der Schwert steuerst du komplett nur über deine Bewegungen. Mit den Knöpfen kann man lediglich sprinten , schießen und halt die verschiedenen Menüs aufrufen/ Items switchen etc..
      Also ja der Controller wird komplett genutzt.Du kannst halt z.b ne Stichattacke machen , wenn du mit der Fernbedienung nach vorne stichst.Mit dem Nunchuck hingegen kontrolliert man den Schild.
    • Hab am Donnerstag meine Version (einen tag früher als erwartet) bekommen und schon ziemlich ausgiebig gespielt.
      Das erste was ich dazu sagen muss: "alter scheiß auf skyrim. This is the most awesome shit I've ever played in my life"
      Anfangs war ich noch skeptisch. Himmel, einen Vogel als Reittier ( könnte ich ihm einen Namen geben würde er jetzt Epona heißen :D) und keine A-Rolle mehr. Es dauerte gefühlte 5 Spielsekunden bis ich mich auf das neue Sprinten eingestellt hatte und möchte es nie wieder missen.
      Storytechnisch endlich einmal ein Spiel in dem die Beziehung zu Zelda besser rüberkommt und nicht nur das Prinzessin-von-Hyrule-Schema wiederholt. Auch wenn der Anfang etwas träge war konnte ich nachdem ich das Schwert der Göttin herausgezogen habe (epic Gänsehautmoment begleitet von intuitiver Steuerung :D) die Wiimote nicht mehr aus der Hand legen. Der Navi/Midna Ersatz Phai labert wie gewohnt viel zu viel und die „Die Chance, dass sich der Mechanismus der diese Tür öffnet in diesem Raum befindet, beträgt 85,464156153608465315%“ Sprüche gehen mir ziemlich auf die Nerven, auch wenn sie nur gut gemeint sind xD.
      Die Level Designs sind bisher gut bis phänomenal. Nebenaufgaben gibt es auch genug, falls man gerade keine Lust aufs Weiterspielen hat. Störend sind die sich wiederholenden „suche x und y“ Aufgaben. Immer wenn man glaubt man kann jetzt endlich gleich den nächsten Dungeon betreten bekommt man noch eine Aufgabe. Speichern nur an bestimmten Stellen ist auch ungewohnt. Immerhin gibt es von den Statuen genug.
      Bin jetzt gerade auf der Suche nach der 2. Flamme um meine Zelda weiter verfolgen zu können und bin schon gespannt wie viel mich noch erwartet in diesem Meisterwerk eines Videospiels :D