Warum League of Legends so erfolgreich ist

• Warum League of Legends so erfolgreich ist

Hey,

ich hab mich mal gefragt warum League of Legends so einsteigerfreundlich ist.

Zum ersten ist League of Legends natürlich einfacher, dass Spielprinzip ist dasselbe wie bei DotA dennoch ist der Lasthit bei League of Legends von creeps eher nebensache, das fehlen der Fähigkeit eigene Einheiten zu denien tut dann das übrige. Die lanes sind sehr ganksicher und es geht NUR im team vorran. Das es F2P ist, ist natürlich der ausschlaggebende Punkt!

Die community ist zum großen Teil aber weit fortgeschritten, wards, junglen, etc. Warum ist der Unterschied zu DotA so groß? Nur weil es einfacher ist?
      Die LoL community hat fantastische guides die mit sehr viel Mühe erarbeitet sind. solomid.com z. B.

Besteht der Erfolg von League of Legends aus lesefreundlichen Guides?
    • Der Erfolg von LoL kommt vom guten Marketing. Einer Sache die es bei DotA 1 nicht gibt. Dazu kommt noch dass es F2P ist.
      Dann gibt es noch die Mund-zu-Mund Propaganda, wenn etwas neu und toll ist, dann erzählt man seinen 14-jährigen Freunden davon.
      Denke mal mit den Guides hat das eher weniger bis überhauptnichts zu tun.
    • zeitgeist. dinge die momentan erwünscht sind (siehe mw3, battlefield und co):
      -einzelspiel übergreifende rpg elemente (perks)
      -easy accessable (f2p, server)
      -simpel
      -bunte/süsse grafik

ansonsten erster großer im genre
      UND NATÜRLICH GLÜCK!
      wie jedes produkt hat es sich etwas glücklich etabliert (auch dank etwas suspekter promotion aka icefrog hate) und somit haben sich kommende leute auch dazu gesellt wie es bereits bei myspace/facebook/youtube und co war
      Nice Meme

• Ich denke ein wichtiger Teil ist, dass die "Pro-Scene" deutlich näher an der normalen Community ist.
      Ich meine es ist 1. nicht selten das man einen Pro ingame trifft.
      2. Schauen sehr viele Leute Pros und guten Spielern beim spielen zu ( siehe own3d.tv )
      3. Große Events werden gut promoted und vorallem ins Spiel eingebunden, so dass viele Leute ( letzte Season immerhin insgesammt 1 million ) es sehen und dabei lernen.

Bestes Beispiel ist eine Freundin von mir die League of Legends spielt.
      Sie spielt von beginn an nur einen Helden, Sona, und das eigentlich nichtmal besonders gut, aber nach dem großen Main event von Season 1, dass sie aus irgendwelchen Gründen angeschaut hat, hat sie angefangen zu lernen.
      Sie hat "clearvoyance" als summoner spell reingenommen, hat wards gekauft, gutes Start equip gekauft usw ... und das als absoluter Casual Player.

Mir zeigt das einfach, das Leute die das Spiel gerne spielen es auch am Rande leichter lernen in dem sie besseren Leuten zuschauen.

Allgemein halte ich LoL auch für Einstiegsfreundlicher weil die Community einfach freundlicher ist gegenüber Einsteigern.
      Ich meine ich habe einen Dota 2 Key seit 3-4 Tagen und finde es toll, aber um ehrlich zu sein ist die Community einfach bescheiden gerade im direkten Vergleich zwischen den beiden, da ich im moment auch beide spiele.

Gerade nich mehr Zeit für nen längeren Text, aber ich hoffe das reicht
    • Das wichtigste ist glaube ich, dass LoL viel mehr Fehler verzeiht als DotA (mehr Mana zum Casten verfügbar oder gar kein Mana, kein Goldverlust bei Tod, jeder Held kann free Heal-und-Escapeskills haben, Raxes bauen sich wieder auf, Tower Diven ist deutlich schwieriger etc. etc.). Dazu kommt ein einigermaßen passables Matchmaking, wodurch man summa summarum am Anfang als Noob einfach mehr Spass bei LoL als bei Dota hat und dementsprechend länger dabei bleibt.

Dass es gute Guides gibt, liegt glaube ich zum einen daran, dass die besagten Plattformen attraktiver gestaltet und vermarktet werden und außerdem ist die "Mittelschicht", welche wahrscheinlich die meisten Guides schreibt, in LoL deutlich breiter gesteckt als in DotA (zumindestens habe ich das Gefühl, dass das so ist).
      [
    • Satyriasis schrieb:

Der Erfolg von LoL kommt vom guten Marketing. Einer Sache die es bei DotA 1 nicht gibt. Dazu kommt noch dass es F2P ist.
      Dann gibt es noch die Mund-zu-Mund Propaganda, wenn etwas neu und toll ist, dann erzählt man seinen 14-jährigen Freunden davon.
      Denke mal mit den Guides hat das eher weniger bis überhauptnichts zu tun.

Ja, dass stimmt schon. Ich meine mit Erfolg aber nicht nur den Erfolg des Spiels als auch den Erfolg der community es weiträumig zu beherrschen. Anders als es in DotA der Fall ist. Hab mich aber warschein unklar ausgedrückt.
    • Was redest du, in LoL sind lasthits genauso wichtig, kannst dir dadurch genauso dein Gold erfarmen wie in DotA.
      Das es nur im Team voran geht ist wieder blödsinn, ein gut gefeedeter carry oder Offtank gewinnt auch mal ein 3v1 oder nimmt 3 Leute hintereinander im Jungle ausernander.

An LoL finde ich einsteigerfreundlicher die Minimap und den Shop. Auf der Minimap sieht man kleine Bildchen und weiß sofort um welchen Champ es sich handelt, in DotA und Dota 2 hab ich bis jetzt nur Punkte und X'e gesehn und die Shops in DotA sind meiner meinung nach sehr umständlich gemacht, wobei man sich auch daran gewöhnt.
      Zudem verlangen DotA und Dota 2 einfach viel mehr Taktik als LoL, da spielen mehrer Faktoren wichtige Rollen.

Guides hin oder her am Ende kommt es trotzdem drauf an wie du mit deinem Champ umgehn kannst und das is überall so egal ob DotA, Dota 2, LoL oder auch HoN. Auserdem kannst du dich sowieso nie auf Guides verlassen da jede Runde anderst abläuft, sind eher Richtlinien.
    • Nein, es gibt hundert gute Guides in DotA, das was LoL halt für viele Einsteiger vermutlich ausschlaggebend ist, ist derPunkt das DotA halt immerhin kein standalone ist, man muss wc3 dafür kaufen um DotA zu spielen, das geht dem großteil der causal gamers vermutlich schon gegen den Strich zudem ist die Grafik und Engine von Wc3 veraltet sieht halt nicht alles so hübsch aus wie bei LoL.

Zudem ist DotA für Einsteiger ein graus, man bekommt nur sehr langsam was gebacken, bis dahin wirst du halt ausgelacht und zusammengestaucht => unmotivierend.

LoL zielt auf Causal Gamer, das heißt es wird schön verpackt wird einsteigerfreundlich wird immens vermarktet (imo ein riesen Punkt im vergleich zu DotA, welches kaum unterstützt wurde mmn)

Die leserfreundlichen Guides sind also sicher nicht der Grund für LoL statt DotA, die Gründe liegen meines erachtens an der Aktualität des Spiels, an der Vermarktung und daran das es F2P ist.

zu guter letzt bleibt mir als dotenpro natürlich nur noch eins zu sagen, nämlich das LoL lächerlich ist und [insertrandomflame]
      Spoiler anzeigen
      bye lolfags ^.^
    • Ich spiele gerade als LoL Neuling gegen eine Horde "wir sind zu schlecht für lvl 30 und spielen deswegen neue lvl 1 chars hoch" Bobens und es macht einfach dick Spaß,den ganzen Affen mit ein wenig Verständnis der Skills (nach einmaligem Durchlesen) und der harten DotA Schule ins M0wl zu geben.

Und der HAUPTGRUND,warum LoL so erfolgreich ist (imo):
      Es gibt nur eine Plattform,kein nerviges rumgeswitche mehr,weil mate 1 irgendwo bei dlg spielt und mate 2 bei iccup,während mate 3 lieber Garer spielt.
      Einfach einmal auf "spielen drücken" und ich muss mir keine Sorgen mehr um eventuelle kicks/matchmaking/etc pp machen.

Wenn ich einen Dota2 Key bekomme oder es im Laden erscheint,dann geb ich natürlich ein großes "fick dich" auf LoL und spiel wieder srs business ;)
      twoplay: "oben rego"
    • Grolor schrieb:

Was redest du, in LoL sind lasthits genauso wichtig, kannst dir dadurch genauso dein Gold erfarmen wie in DotA.
      Das es nur im Team voran geht ist wieder blödsinn, ein gut gefeedeter carry oder Offtank gewinnt auch mal ein 3v1 oder nimmt 3 Leute hintereinander im Jungle ausernander.

An LoL finde ich einsteigerfreundlicher die Minimap und den Shop. Auf der Minimap sieht man kleine Bildchen und weiß sofort um welchen Champ es sich handelt, in DotA und Dota 2 hab ich bis jetzt nur Punkte und X'e gesehn und die Shops in DotA sind meiner meinung nach sehr umständlich gemacht, wobei man sich auch daran gewöhnt.
      Zudem verlangen DotA und Dota 2 einfach viel mehr Taktik als LoL, da spielen mehrer Faktoren wichtige Rollen.

Guides hin oder her am Ende kommt es trotzdem drauf an wie du mit deinem Champ umgehn kannst und das is überall so egal ob DotA, Dota 2, LoL oder auch HoN. Auserdem kannst du dich sowieso nie auf Guides verlassen da jede Runde anderst abläuft, sind eher Richtlinien.

Die Creeps sind auch wichtig aber es ist deutlich einfacher und es wird dir verziehen wenn du mal 1-2 creeps nicht kriegst, anders als in DotA wo du in der Mitte ne lane verlieren kannst weil du 2 creeps verpasst und die bottle zu spät ist.

Ich habe LoL eigentlich nur gespielt weil ich mich schnell, durch guides, orientieren konnte. Wukong guide zum Beispiel, hab mir den guide durchgelesen und mir das how to play angeschaut, bevor ich auch nur ein game gemacht habe wusste ich alles über ihn und sein aufgabenbereich.

Einem Freund von mir gings ähnlich, deswegen hat er DotA als Neuling verlassen und mit LoL angefangen.
    • Zumal ich auch behaupten würde das die wirklich guten Dotispieler auch mal die ein oder andere Runde WC3 gespielt haben. Habe derzeit 2 Kollegen als perfektes Beispiel: Einer mit ~2k Laddergames, der andere hat wenn überhaupt 1-2 Missionen gezockt. Unser Wc3-Spieler zerbombt bereits nach ~2 Monaten jedes Public und ejakuliert auf den <100 Ping (srsly in der Hinsicht härtet die Ladder sowas von ab). Der andere spielt schon deutlich länger und feedet immer noch in sl0.

Deswegen belächelt auch jeder WC3 Spieler die Dotafraktion, wenn man die Engine im Blut hat besteht Dota halt echt nur noch aus Replays gucken und auswendig lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Das es in DotA so extrem ist konnt ich als DotA neuling natürlich nicht wissen. DotA hab ich erst n paar Spiele gemacht um nicht in Dota 2 dazustehn und sagen zu müssen ich hab noch nie DotA gespielt.
      Ich hab alles was ich über DotA und Dota 2 weiß auch über Guides zu allem möglichen, dem International Tunier und dotasource.de gelernt.
      Ich hab mit LoL angefangen und als ich Dota 2 sah hab ichs gleich mal beiseite gelegt^^ Inzwischen hoffe ich jeden Tag das ich endlich LoL den Rücken kehren kann und nen Beta key bekomme.

Für mich ist LoL eine Art Kinderversion von DotA.
    • ist halt einfach casual-freundlicher.

die heroes/champs sind halt irgendwie alle gleich, alle haben irgendeinen slow, alle haben mehrere nukes, alle sind in jeder phase des spiels theoretisch immer gleich stark. Das geht soweit dass es eigentlich auch egal ist ob man nen neuen Champ, der ja jede woche kommt, kennt oder nicht kennt, solange man seinen eigenen halbwegs spielen kann, weil was überraschend neues kommt halt nicht.
      Da ist es dann auch egal was die mates picken, denn es gibt keine wirklichen carrys, man muss nicht schauen wer alles stunnen kann, das kann eh keiner, dafür können alle slown etc.

Dazu kommen die starken tower, die selbst im lategame für nicht-tanks noch ein deutliches hindernis darstellen. Im earlygame kann man halt praktisch nicht sterben wenn man neben einem steht, da die tower sofort gegner angreifen die den eigenen champ angreifen und mal eben in 2-3 sekunden einen gegner killen. das heißt ich kann in ruhe auf der lane farmen, mit nem blink/haste (die man sich ja für jeden champ holen kann) schnell zum tower -> gang abgewehrt. wenn ich low bin porte ich mich halt kostenlos mit 0 CD zurück, während ich am tower stehe, kann also auch nciht etwa hinter dem tower abgefangen werden. D.h. eigentlich verlaufen fast alle Kämpfe bei vollen HP und mit genügend Mana aller Beteiligten, auch aufgrund der viel höheren Regeneration, vor allem beim Mana. Zwar gibt es viele Skillshots, aber durch genau diese Regeneration ist es kein beinbruch davon nur z.B. 1 von 4 zu treffen.

Und schließlich noch der viel höhere Dmg-output, der nen Clash zu ner Sache von Sekunden macht. Das macht auch irgendwie Spaß, direkt nen gegner zu zweit in ner Sekunde wegnuken zu können und das ohne ultis, sondern mit gewöhnlichen spells die alle nach 10 Sekunden wieder abgeklungen sind. Man hat eben nicht dieses ewige Theater ob der Gegner jetzt nicht eifnach direkt flieht oder wie man ihn verfolgen kann, zumal ja dafür eh jeder Champ noch nen Slow hat. Ich muss mir auch keine Gedanken machen wem ich nach nem Clash hinterherrenne, wie ich nach dem Shaker-Ulti wieder rauskomm etc, Positioning ist halt einfach nicht wichtig in nem Clash der innerhalb weniger Sekunden vorbei ist und aus dem eh niemand fliehen kann. Außerdem wird man auch nicht geblockt, etwa von helden oder creeps.

Mein Fazit: Bei LoL ist halt vieles einfacher, nicht nur für Neulinge sondern auch für Fortgeschrittene, die sich um entsprechende Dinge einfach keine Gedanken mehr machen müssen. Manche finden das halt gut, aber mir ist es halt zu simpel^^
    • ziemlich schwere frage. ohne jetzt auf die qualität der spiele einzugehen (wobei hier eh jeder bescheid weiß), denke ich dass es ausschließlich an der geschlossenen community liegt. ein gemeinsames forum für alle angemeldeten spieler, entwickler, die jeden tag updates posten in den foren, jede woche ein patch+held, kaum möglichkeit gebannt zu werden: beleidigen, trollen, flamen leaven führt erst zu sanktionen, wenn man es in ~15 games macht, ein totaler witz
      -> ein ganzes entwicklerteam steht hinter einem f2p game

zur frage warum die community so weit fortgeschritten ist gibt es eine ganz einfache antwort:streams von sog. "pros"
      ich schätze 70% aller spieler wissen von den streams, in denen leute tageland ihre sessions live broadcasten, natürlich weiß man nach 1-2h gucken welche items man auf dem hero baut, oder wie man wardet. der unterschied zwischen ~1500 und 2200+ games ist sowas von marginal
      ->skillcap um dimensionen tiefer als dota
    • ich kann nicht viel über lol sagen aber ich kann sagen das ich welche in der klasse hab die lol zocken ( ich bin der einzige der dota spielt und versuch schon ewig sie zu bekehren ) irgendwas von runen labern wo sie am anfang dann halt mal +400 hp haben...
    • Cyrv- schrieb:

ist halt einfach casual-freundlicher.

die heroes/champs sind halt irgendwie alle gleich, alle haben irgendeinen slow, alle haben mehrere nukes, alle sind in jeder phase des spiels theoretisch immer gleich stark. Das geht soweit dass es eigentlich auch egal ist ob man nen neuen Champ, der ja jede woche kommt, kennt oder nicht kennt, solange man seinen eigenen halbwegs spielen kann, weil was überraschend neues kommt halt nicht.
      Da ist es dann auch egal was die mates picken, denn es gibt keine wirklichen carrys, man muss nicht schauen wer alles stunnen kann, das kann eh keiner, dafür können alle slown etc.

Dazu kommen die starken tower, die selbst im lategame für nicht-tanks noch ein deutliches hindernis darstellen. Im earlygame kann man halt praktisch nicht sterben wenn man neben einem steht, da die tower sofort gegner angreifen die den eigenen champ angreifen und mal eben in 2-3 sekunden einen gegner killen. das heißt ich kann in ruhe auf der lane farmen, mit nem blink/haste (die man sich ja für jeden champ holen kann) schnell zum tower -> gang abgewehrt. wenn ich low bin porte ich mich halt kostenlos mit 0 CD zurück, während ich am tower stehe, kann also auch nciht etwa hinter dem tower abgefangen werden. D.h. eigentlich verlaufen fast alle Kämpfe bei vollen HP und mit genügend Mana aller Beteiligten, auch aufgrund der viel höheren Regeneration, vor allem beim Mana. Zwar gibt es viele Skillshots, aber durch genau diese Regeneration ist es kein beinbruch davon nur z.B. 1 von 4 zu treffen.

Und schließlich noch der viel höhere Dmg-output, der nen Clash zu ner Sache von Sekunden macht. Das macht auch irgendwie Spaß, direkt nen gegner zu zweit in ner Sekunde wegnuken zu können und das ohne ultis, sondern mit gewöhnlichen spells die alle nach 10 Sekunden wieder abgeklungen sind. Man hat eben nicht dieses ewige Theater ob der Gegner jetzt nicht eifnach direkt flieht oder wie man ihn verfolgen kann, zumal ja dafür eh jeder Champ noch nen Slow hat. Ich muss mir auch keine Gedanken machen wem ich nach nem Clash hinterherrenne, wie ich nach dem Shaker-Ulti wieder rauskomm etc, Positioning ist halt einfach nicht wichtig in nem Clash der innerhalb weniger Sekunden vorbei ist und aus dem eh niemand fliehen kann. Außerdem wird man auch nicht geblockt, etwa von helden oder creeps.

Mein Fazit: Bei LoL ist halt vieles einfacher, nicht nur für Neulinge sondern auch für Fortgeschrittene, die sich um entsprechende Dinge einfach keine Gedanken mehr machen müssen. Manche finden das halt gut, aber mir ist es halt zu simpel^^

Ganz erlich, das meiste was du geschrieben hast is volkommener Blödsinn, aber da es deine Meinung ist will ich dir hier nichts ankreiden oder ne Standpauke halten. Wollte einfach nur sagen das man sich schon etwas genauer Informieren kann bevor man so einen Text verfasst.

Aber wem Intressiert, ich bin sowieso bald weg von LoL :D Dota 2 ftw!
    • Konnte es auch kaum glaube als ich vor kurzem mit dem Zug heimgefahren bin.
      4 Jungs im Alter con 14-16 saßen rechts neben mir und unterhielten sich über ein Spiel, indem man Wards kaufen muss, einen Carry sitten muss und viel ganken. Dachte erst die reden über DotA, als die dann plötzlich Heldennamen genannt haben die es in Dota gar nicht gibt. Die unterhielten sich dann weiter wie sie einem Clan aufbauen und was die jeweiligen verbessern können etc. seriously ich musste mir so ein Lachen verkneifen (nicht weil sie Noobs waren, sondern weil ich es bisher nie erlebt habe, das sich welche über ein DotA änliches Spiel unterhalten haben). Iwann kamen sie dann auch auf das Thema Dota und das das der große Bruder von einem spielt und das halt wärend dem Studium nerdet. Meinten dann auch das sie mal Dota probiert haben und zu schwer war und man dafür schon viel mehr Skill braucht.

Als ich das hörte habe ich mich in etwas so gefühlt:
      Spoiler anzeigen
      I'M A FUCKING ELDER GOD !!!
    • Grolor schrieb:

Cyrv- schrieb:

ist halt einfach casual-freundlicher.

Ganz erlich, das meiste was du geschrieben hast is volkommener Blödsinn, aber da es deine Meinung ist will ich dir hier nichts ankreiden oder ne Standpauke halten. Wollte einfach nur sagen das man sich schon etwas genauer Informieren kann bevor man so einen Text verfasst.

Aber wem Intressiert, ich bin sowieso bald weg von LoL :D Dota 2 ftw!

geh da mal genauer drauf ein pls, danke.
    • Zu deinem ersten Satz, die champs sind keinenfalls alle gleich auch nicht irgendnwie. Nicht alle champs haben CC (Slows, Stuns etc.) gibt genug die nichts davo haben, genauso gut gibt es auch champs die keinen wircklichen Nuke haben.
      Es gibt genauso welche die im early/mid stark sind und im lategame nachlassen und umgekehrt.

Es kommen auch Champs raus die komplett neu sind, bestes Beispiel ist Orianna sowas gabs davor nichtmal anähernd.

Was die mates picken ist auch nicht egal, das Team setup ist genauso wichtig wie in DotA, es gibt carrys, tanks, supporter, etc.
      Eben alles was es in DotA auch gibt.

Mit den Towern magst du Recht haben jedoch gehst du ziemlich in die extreme mit: das heißt ich kann in ruhe auf der lane farmen, mit nem blink/haste (die man sich ja für jeden champ holen kann) schnell zum tower -> gang abgewehrt.

Flash und Ghost (blink/haste) haben beide hohe CD und sind auch nicht immer einsetzbar, auserdem kann sich der Gegner seinen Flash genauso aggresiv benutzen und somit den Abstand den du gewonnen hast wieder aufholen.
      Flash wird zudem im nächsten Patch generft(weniger range und mehr CD)
      Einfach back porten kannste dich auch nicht, erstens verlierste exp und last hits, auserdem kannst du die Gegner dann nicht dran hindern zu last hiten oder den Tower einzuhaun.

Manche champs haben schlimme Manaprobleme vorallem im earlygame, da muss entweder ein item her oder man wartet bis man ein höheres lvl hat, manche haben selbst dann noch Manaprobleme und brauchen items.

Wenn du nicht mit 2 Ap(Ability Power) Nukern auf nen Gegner losgehst is der auch nicht in 1 Sekunden tod und das mit ohne Ultis ist auch nicht wahr.
      Auch in LoL gibts den focus der meist am carry liegt und positioning ist bei vielen champs sehrwohl wichtig, supporter müssen hinten stehn, der Tank geht als erstes rein und fängt die ersten Spells ab. Der ranged carry steht auch eher weiter hinten. Das spielt auch alle hier eine Rolle.

Das die clashes schneller vorbei sind und der Dmg-output höher ist stimmt, da geb ich dir recht.

Hab grad in nem andren Thread gelsen das du Lvl 30 bist, siehst du das wircklich so extrem? Wenn du selber spielst müsstest du doch wissen das vieles was du geschrieben hast so nicht stimmt oder du zumindest von den extremen ausgegangen bist.

mfg. Alex