Warum League of Legends so erfolgreich ist

• Wegen fehlendem Balance in DotA zu LoL wechseln, du bist mein Held.

Zu deinen einzelnen Punkten:

Es gibt weniger Disables, dafür aber mehr Burst. Die Folge sind kurze Fights, welche in _MEINEN_ Augen lange nicht so schön wie andauernde mit Wendungen.

Lasthitten ist Nebensache, Denien gibts nicht. Klar das ist cool für die Leute die dermaßen unfähig sind, dass sie im Farmduell immer verscheißen, spricht aber nicht für LoL.

Die Runen und Masteries ändern NICHTS am Spielstil. Ein Carry bleibt ein Carry.

Cool ist natürlich das man mit Castern carrymäßig spielen kann, denn die haben ja so ein schwaches Early.

Dein letzter Satz ist am geilsten und nimmt deinen eigenen Post auseinander:
      "Eigentlich ist es overall nen besseres Dota, allerdings muss ich sagen dass ich den Spass an dem Spiel verloren habe. Es ist nach ner Zeit sehr viel einseitiger als Dota. Im Prinzip ist es immer das Selbe. Dota bietet competitive viel mehr Möglichkeiten(ich weiss wovon ich spreche). Ich würde mir nen loldota wünschen, mit dem Heldensystem+Itemsystem aus lol aber mit der Dotamap+ creeps.."

Erst sagst du die Map wär kleiner und mit Büschen besser, jetzt willst du die DotA Map wieder haben. Es ist ein besseres DotA bietet aber auf lange Zeit weniger Spielspass und weniger Möglichkeiten im Competetive. Macht Sinn.
    • ich habe die unterschiede aufgeführt und nicht gesagt dass diese pkte besser sind. Falls du mich kennen würdest, würdest du wissen dass ich lasthitten kann ;)

btw: ich spiele seit dem enigine patch nur noch dota2 und habe seitdem kein lol game mehr gemacht :P
    • sniderman schrieb:

TBH lol ist ein richtig geniales Game. Ich habe es selbst 4 Monate gespielt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon einen dota2 Key hatte..
      dann hattest du diesen key nicht verdient :(

zum rest von deinem post:
      klingt so dass dir dota einfach zu schwer war und du lol spielst weil du dort nicht lasthitten/denien musst, dir keine leute mit bkb, dagger oder aegis über den weg laufen, du auch auf deinem earlygamer ein starkes lategame spielen kannst und es beim clash nur darum geht möglichst schnell q, w, e und r rauszuhauen (scheiß auf positioning etc.)

soll kein allgemeiner angriff auf lol sein oder so denn dafür hab ich zu wenig ahnung von dem spiel
    • sniderman, deine alten protage in aller ehre: für mich war lol was balance angeht immer auf dem alten dota niveau, wo es zwar im oberen bereich recht balanced wirkt, aber nur weil gerade mal um die 20 heroes spielbar waren.
      spiel schon lange kein lol mehr richtig, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe war es doch so in lol oder nicht?

ist ne ernst gemeinte frage, weil ich dir mal n bisschen mehr traue als anderen hier
      Nice Meme

• St-Jimmy schrieb:

klingt so dass dir dota einfach zu schwer war und du lol spielst weil du dort nicht lasthitten/denien musst, dir keine leute mit bkb, dagger oder aegis über den weg laufen, du auch auf deinem earlygamer ein starkes lategame spielen kannst und es beim clash nur darum geht möglichst schnell q, w, e und r rauszuhauen (scheiß auf positioning etc.)
      Weisst du wer sniderman ist?
    • Mir ist durchaus bewusst, dass lol sehr viel einfacher ist als dota. Dass ist auch der Grund warum ich nach kurzer Zeit schon im oberen Drittel mitgespielt habe und warum es mir mitlerweile zu monoton ist. Zwei meiner Ex-mates spielen professionell lol und außerdem kenne ich einige aus Dota die auf topelo rumgammeln.

Zu deiner Aussage, qwer raushauen stimmt überhaupt nicht. In lol musst du sehr genau auf dein Positioning achten. Ich weiss nicht auf welchen Rating und welche helden du normalerweise spielst. Aber gerade WEGEN dem burst ist positioning genauso wichtig wie in dota. Ich finde es btw immer wieder interessant wie hier jeder Zweite meint, lasthitten wäre skill... Das ist mindestens genauso bescheuert wie diese carryspieler hypes die man seit Jahren überall liest...

edit: nochmal um klarzustellen wraum lol eifnacher ist als dota. Wie schon von anderen Leuten vorher beschrieben, werden dir Fehler viel mehr verziehen als in dota. Z.b. verliert man kein Gold wenn man stirbt oder man kann easy zurückporten wenn man lowhp hat weil das tp nichts kostet und die map viel kleiner ist oder die tower sind viel stärker als in dota oder oder oder..
    • fugo schrieb:

sniderman, deine alten protage in aller ehre: für mich war lol was balance angeht immer auf dem alten dota niveau, wo es zwar im oberen bereich recht balanced wirkt, aber nur weil gerade mal um die 20 heroes spielbar waren.
      spiel schon lange kein lol mehr richtig, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe war es doch so in lol oder nicht?

ist ne ernst gemeinte frage, weil ich dir mal n bisschen mehr traue als anderen hier

Das ist schon korrekt. Ich habe nicht ganz soviele fws/cws gespielt um genau Bescheid zu wissen, deswegen kann ich auch dota viel besser kritisieren als lol. Ich finde allerdings, dass man durch items seine Fähigkeiten verbessern kann bzw die der anderen schwächt eine gewisse "Grundbalance" vorhanden ist, die man in dota nicht so in der Form hat. Z.B. gibt es ja in lol die Möglichkeit durch lastwisper (ein item welches dann ein hauptteil von der armor des gegners ignoriert) tanks zu töten. In dota kann man bestimmte Helden mit bestimmten Lineups gar nicht merh töten bzw sehr schwer töten. Darüber lässt sich, wie gesagt, streiten... Es ist meine Meinung.. Dota macht es sich sehr schwer, durch gewisse items und Heldenfähigkeiten balance reinzubringen.
    • Smile schrieb:

Die Diskussion ist ungefähr so sinnvoll, wie die Diskussion ob die NPD eher kack- oder matschbraun ist

das mag sein.. Ich dachte nur, dass nachdem ich jetzt gerade LOL intensiv gespielt habe und mich auch gut in Dota auskenne, mal meine Meinung dazu sage. Ich wollte damit keiner Dota ist besser als LOL oder LOL ist besser als Dota Diskussion anfangen. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile, ich finde beide Spiele sehr gut. Ich mag bestimmte Sachen an einem und bestimmte Dinge an anderem Spiel lieber.

So ich muss jetzt zur Uni, schaue nacher wieder rein :)
    • Ist das nicht eigentlich schön dass man nicht mit jedem Held jeden anderen auskonntern kann? Denn wenn jeder jeden auskontern könnte wäre ja im Prinzip jeder gleich. Und wenn jeder Held gleich ist dann ists doch sinnlos 100 verschiedene Helden zu haben, oder?
      Ich dass es eben gerade das interessante an Dota ist dass es Helden gibt die gegen manche andere stärker sind als andere, das verleit dem Spiel mehr tiefe. Klar kann das in einem Public nerven wenn jeder nen Carry ohne disable pickt wenn ein AM/Weaver/*insert random carry mit escape* im Gegnerteam ist, dafür ist das Spiel im Highskilled/Pro bereich um einiges interessanter.
      So, my 2 cents zu spidermans post.
    • Wollte eigentlich nicht nochmal hier posten, weil ich gehofft hatte alles gesagt zu haben, aber dann hab ich von "Balance in LoL" gelesen, nachdem ich meine Lachkrämpfe wieder unter Kontrolle gekriegt habe, nun ein paar Worte dazu.
      Riot bufft Helden teilweise wenn der Held einen neuen Skin bekommt, damit der Skin gut verkauft wird. (Quelle: Mate der das Spiel seit 3 Jahren perma daddelt)
    • Lincolnpark schrieb:

Ist das nicht eigentlich schön dass man nicht mit jedem Held jeden anderen auskonntern kann? Denn wenn jeder jeden auskontern könnte wäre ja im Prinzip jeder gleich. Und wenn jeder Held gleich ist dann ists doch sinnlos 100 verschiedene Helden zu haben, oder?
      Ich dass es eben gerade das interessante an Dota ist dass es Helden gibt die gegen manche andere stärker sind als andere, das verleit dem Spiel mehr tiefe. Klar kann das in einem Public nerven wenn jeder nen Carry ohne disable pickt wenn ein AM/Weaver/*insert random carry mit escape* im Gegnerteam ist, dafür ist das Spiel im Highskilled/Pro bereich um einiges interessanter.
      So, my 2 cents zu spidermans post.

Im Prinzip schon, nur leider hat es mitlerweile derartig lächerliche Formen angenommen, dass es mir kaum noch Spass macht. Leider ist es so, dass man gerade im Highskill/Probereich eigtl nur noch auf sonen Abuse stößt, weil es eben anders nicht mehr geht. Viele Spieler hypen ja eben KS.int und VP weil die so agressiv gespielt haben. Das geht aber leider nicht mehr, weil es das momentane Meta-Game seit Jahren nicht mehr erlaubt. Ich kann mich an nen Interview von Ppy oder kuro erinnern wo diese genau das mal gesagt haben. SIe wollten halt ewig lange das interessante offensive Spiel, leider war es nicht erfolgreich. Seit den Trilanes ist es noch absurder geworden.(meine Meinung)

Zu der Aussage, dass man halt dann den Rest des Teams focussed. Das klappt z.B. sehr gut wenn man gegen ne Spectre spielt, funktioniert aber auch nicht immer. Das Problem sind dann so Items wie Ghostszepter dagger etc. die es dem Rest erlauben quasi nicht gefocussed zu werden. Tanks sind halt extrem stark, wenn sie eben auch Schaden machen(wie Antimage, wie morph, wie alchi, wie Spectre). Diese waren immer top picks in den vergangenen Versionen. Aber das Tankproblem finde ich gar nicht mal so schlimm. Man kann halt das selbe picken bzw gut dagegen spielen. Viel mehr nerven mich atm Helden wie Furion oder Omni. Man hat teilweise einfach keine Chance gegen diese zu spielen. Wenn man sich auf diese Helden konzentriert gibt man z.b. oft anderen zuviel Freiraum. Es ist sehr schwer so etwas verallgemeinert zu sagen, es kommt immer auf die Lineups an. Nehmen wir mal z.B. die Combo NS und furion(was ja auch sehr oft gespielt wird z.z.). Sobald der NS gangt muss man darauf reagieren sonst outgangen sie dich halt. Und wenn man sich auf den NS konzentriert, hat nen Held wie furion halt so unglaublich viel Freiraum. Dann kommt automatisch der turtle.. Man kann kaum etwas dagegen tun, vorallem nicht wenn dein Lineup nicht stimmt. Man braucht schon helden die auch in der Lage sind sone creepwave mal eben wegzunuken um sich eben nicht allzulange mit creepen zu beschäftigen. Bei Omni ist es halt das early-midgame was ich extrem imba finde. Kombiniert man ihn mit nem Chen kannste eigtl gar nichts mehr machen, außer man schafft es sehr früh die lanes so zu dominieren, dass man sie outfarmed und sie nicht zum tower pushen kommen.