Kann es was?

• Prozessor: INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
      Ram: 4 GB DDR3-1333 Samsung RAM
      Festplatte: 500GB Samsung HD502HM SATA III 7200U
      Grafik: 1024MB nVidia GTX 560
      Mainboard: GIGABYTE GA-H67M-D2-B3 H67 LGA 1155

Jo, neuer PC fällig. Für obiges Setup wird ein recht stolzer Preis verlangt, kann es dafür wenigstens ein bisschen was? Ohne Kleinkram wie WLan-Adapter, Windows usw bin ich bei 750€, ist das in Ordnung für die Ware oder definitiv zu viel? Vor allem bei der Graka bin ich mir unsicher, 1. hatte ich noch nie ne NVIDIA-Grafikkarte, 2. klingt diese dreistellige Zahl am Ende echt schwach. :D Bevor ich jetzt auf "bestellen" drücke würd ich gerne das Urteil von ein paar Profis hören 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KopFNuss ()

• Die Zahl am Ende ( wenn du die 460 meinst) hat nichts mit der anzahl der stellen zu tun, sondern ist das modell. An sich ist nvidia der beste grafikkartenhersteller mMn und 1 GB Grafikspeicher sollten reichen. Du solltest auch den Preis mit dazuschreiben damit die Profis wissen was zu teuer ist und wo es billiger was besseres für dich gibt.
    • Kommt halt drauf an, was du damit willst, und ob die Kiste für deine Zwecke nicht vllt überproportioniert ist.
      1GB grafikkarte...ohmann, ich werde alt...

Ich mein, wer eine Luxiskiste will, der soll sie sich ohne Befangen kaufen...oder überlegen, ob eine kleinere Ausstattung für weniger Geld nicht auch reicht.
    • Geht hier schon um nen Gaming-PC und der soll schon ein wenig halten. Ich habe leider 0 Plan und derbe Angst, übern Tisch gezogen zu werden, 750€ sind für mich als Student schon recht happig. Wenn ich nur was bräuchte, um meine Hausarbeiten zu schreiben, würd ich mir für 100€ was aufm Flohmarkt kaufen.
    • also ich hab nen pc der so ziemlich das kann was der den du da beschreibst...
      der hat vor mehr als 2 jahren 800 gekostet 750 erscheint mir etwas viel!!!

geh zu alternate lies dich ein und bau ihn selbst zusammen dann bekommste grob geschäzt die gleiche leistuzng für 500€

btw: ich kann bis auf the witcher 2 alles in höchstauflösung etc zocken

"Si vis pacem, para bellum"
    • Du kriegst auf jeden Fall mehr für dein Geld, wenn du beim richtigen Anbieter schaust und bereit bist, dir alles selber zusammenzusuchen und selber bastelst.
      Einen guten Zockerpc hast du dann auf jeden Fall.
      Arbeitsspeicher ist echt okay, da er ne 1333 mhz taktung hat. Alles unter 1000mhz taktung kannst du vergessen. Da können es 8 gb arbeitsspeicher sein und deiner ist schneller.
      Ich persönlich würd sofort einen i7 nehmen wenn das Geld da wäre. Hab das zweitbeste modell momentan und es ist einfach der Luxus pur. Aber ich benötige die Kraft auch für meine Audioprogramme. Zum Zocken ist deiner wieder mal völlig ausreichend. Da macht i5 oder i7 keinen unterschied mehr. 6 mb cache ist auch schwer in ordnung.
      Die Festplatte ist auch ziemlich gut, da sie mit 7200 umdrehungen pro minute auch eine schnelle zugriffszeit garantiert. 500 Gigabyte können jedoch schnell weg sein, wenn man viel filme/serien/etc runterlää...kauft.
      Grafikkarte ist auch ein sehr neues modell also kannst du mit der auch recht wenig falsch machen. 1GB hört sich bei den Grakas die heutzutage am markt sind recht wenig an bzw durchschnittlich, aber auf das kommts oft nicht darauf an.
      Eine nvidia gtx 560 ti würde ich dennoch vorziehn. Sie ist einfach um einiges schneller.
      Als Alternative würde sich da auch die AMD 6950 anbieten. Musst du aber nachschaun wie viel di zurzeit kostet und du müsstest sie wieder mit deinem mainboard abstimmen.

Jetzt noch sehr essentielle Fragen:
      Welche Kühlung?
      Welche und wie viele USB Ports?
      HDMI, VGA, DVI Ausgänge vorhanden?
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Ausgänge: 1xHDMI 1x Display Port (VGA?) 2x Dual-DVI
      USB: 3x USB int. (?), 8x USB 2.0
      Kühlung: Intel Original-Kühler LGA 1155/56

500GB sind völlig ausreichend, hatte selbst wenn ich alle Spiele, die ich besitze installiert habe die 300 von meinem Alten nie(!) vollbekommen.

i7 und auch die AMD würden ja wohl recht happig ins Geld gehen, deshalb würd ich das Setup erstmal so lassen.
    • Smile schrieb:

Kauf dir eine Gamestar....
      gamestar is schrott. bez hardware sind da nur nvidia fanboys, die meinen je mehr speicher ne graka hat desto besser und solche späße.
      wenn du dich einlesen willst schau auf pcgameshardware (gibts auch als zeitschrift), sich da einzulesen dauert aber sehr lange

T3.tris schrieb:

der hat vor mehr als 2 jahren 800 gekostet 750 erscheint mir etwas viel!!!
      vor 2 jahren is sata 3 gerade mal rausgekommen da haben festplatten und die mbs mit den controllern schon mehr gekostet und auch die 5er serie von nvidia war da gerade erst im kommen, also stimmt diese aussage sicher nicht.

zum pc:
      der ram wäre vermutlich in nächster zeit upzugraden, aber das kriegst du ohne probleme selbst hin.
      ansonsten für nen zusammengebauten pc ganz okay, wirst auf jeden fall alles ne zeit lang spielen können, bf3 knapp unter maximum.
      wenn du wen findest der ihn dir zusammenbaut, kriegst du den wie gesagt um 500-600 euro, je nach gehäuse, lüfter etc. wenn du warten wollen würdest, im frühjahr kommt die neue nvidia serie raus, da werden die jetzigen karten ziemlich billig.
    • Skull schrieb:

ansonsten für nen zusammengebauten pc ganz okay, wirst auf jeden fall alles ne zeit lang spielen können, bf3 knapp unter maximum.
      wenn du wen findest der ihn dir zusammenbaut, kriegst du den wie gesagt um 500-600 euro,

bist schon nen toller hecht mein post auseinander zu pflücken und sinngemäß das ganze zu wiederholen oO WTF?? ja Skull du kennst dich mit rechnern aus wow bin schwer beeindruckt -.- ich hab nie gesagt das ich den baugleichen pc vor 2 jahren 1zu1 so hatte. regt mich auf sonne besserwisserei!!

und @ topic: wennde dir jezt nen rechner kaufst der sich an dem orientiert was hier gepostet wird, kannste ruhigen gewissens die nächsten jahre alles zocken können weil sich sehr viele hersteller an der aktuellen konsolengrafik orientieren und dadurch die spieleanforderungen nicht so stark wachsen wie sie es technisch eigentlich könnten!
      wenn die nächste generation der ps rauskommt verändert sich alles wieder langsahm

"Si vis pacem, para bellum"
    • Einlesen bzw warten ist definitiv nicht drin, da ich momentan PC-los und schon jetzt schon kurz vorm veröden bin. Muss also alles schnell gehen :D Selber zusammenbauen hab ich definitiv keine Lust, da bin ich gerne bereit, dass zusätzliche Geld auszugeben.

Hab nun btw den selben PC mit anderem Gehäuse und insgesamt 8GB RAM für 760€ zusammengestellt. Verzichte dafür auf 7.1 Sound (kann man ja nachrüsten, falls ich mir irgendwann die Ausrüstung dafür kaufen mag, für meine momentanen Standard-Boxen brauch ich das nicht) und kriege 2 Jahre Garantie mehr. Festplatte von Western Digital statt Samsung, aber selbe Werte.
    • wo möchtest du denn bestellen?

Schau mal bei mindfactory, da kannste locker 50 ocken sparen.

alternativ grakas in dem budget wären noch eine radeon 6950 bzw. 6870. Oder irgendwoher eine 5870

rangliste: 6950 > 5870 > GTX 560 > 6870
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich selber hab vor 2 wochen mein neues System zusammengebaut und bin dabei (kopfhörer und Monitor abgezogn) auf ungefähr 760€ gekommen (mit w-lan karte und dvd-laufwerk):

dafür aber:

1TB 7200rpm samsung (mit 500gb käme ich NIE aus, nichteinmal ohne Filme)
      eine Radeon 6950, 1GB Variante (halte nicht viel von Nvidia, persönliche Erfahrungen)
      nen i5 2500k (falls ich später einmal einen anderen Lüfter nehme und übertakte)
      2*4GB Team Elite 1333MHz Ram (wobei ich die schon austauschen muss. Dauernd Bluescreens, Memtest86 spricht Bände :/ )
      Asrock 3pro mainboard und
      BeQuiet 500W Netzteil

3dmark vantage knappe 19700 points (ca 500 mehr als mein mate mit dem fast gleichen system und einer 560GTX Ti)
      Man kann mit deinem Geld sicher noch mehr herausholen.

Wenn du aber keine besonderen Programme, welche das SMT des i7 ausnützen im Gebrauch hast, reicht ein i5 (eigentlich auch schon der 2400) immer. Dann kannst du da auch noch sparen und dir ne 560GTX Ti holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassemmel ()

• Ich weis mein Guide ist noch ziemlich unfertig, aber durchlesen können hätte man ihn trotzdem: Der PC-Hardware-Thread

Das System ist nicht all zu schlecht, trotzdem gibt es wesentlich bessere Computer vom P/L her. Welcher Hersteller ?

Ram kann man bei den momentanen Preisen (afaik wird inzwischen sogar unter Herstellungspreis verkauft) ruhig 8 oder mehr nehmen.
      Festplatte ist deine Entscheidung wie viel du brauchst. Wegen der Flut in Thailand sind die Preise explodiert, hier kann bestimmt was sparen wenn man nur 500GB Stadt 1Tb kauft, würde persönlich aber eher 1TB kaufen.
      Die Grafikkarte ist eher oberste Mittellelklasse-Performance. Du wirst alle Spiele auf FullHD spielen können, auch in anständiger Grafik, aber WIRKLICH gute Optik ist nicht drin.

IHMO sollte man eher auf die Grafikkarte als den Prozessor achten, der Limitiert heute Praktisch gar nicht mehr. Ich würde hier auch eher zu einem kleineren Modell wie dem 2400 greifen, spart man nochmal 20€ praktisch ohne Leistungsverlust. Bei der Grafikkarte würde ich eher zur 560ti oder 6950 raten, wenn du bis zu 750€ ausgeben willst wäre sogar die 570 oder 6970 drin.

Zu den anderen Posts:
      @Spaack: NVidea und ATI sind praktisch gleichwertig, zumindest für den Normalen Gaming PC. Unterschiede gibs nur in sachen GPGPU/Mehrere Bildschirme etc.

@oG3r: Das ist nicht wirklich eine Luxuxkiste, man kann auch noch sinnvoll 300€ mehr investieren ohne auf total überteuerte Enthusiast Produkte zurück greifen zu müssen. 1GB ist inzwischen Standard, das haben selbst sehr billige Grafikkarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()