Gesucht: "Spezielle Fähigkeit" für Arbeit mit Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesucht: "Spezielle Fähigkeit" für Arbeit mit Kindern

      Hallo,

      keine Ahnung, ob dieses Unterforum der beste Ort ist, aber die anderen scheinen mir noch unpassender.

      Ich habe mich für eine Stelle als Reiseleiter (aka Teamer, LOL) bei einer großen Jugendreise-Organisation beworben. Meine Bewerbung wurde bewilligt, allerdings steht dem Job noch eine Art Seminar im Weg, das aber gleichzeitig teil vom Bewerbungsverfahren ist. D.h. versagen beim Seminar = kein Job. Nun wird von mir verlangt, dass ich für dieses Seminar einen kleinen Workshop vorbereite, bei dem ich eine "spezielle Fähigkeit" von mir präsentiere und an die anderen Teilnehmer vermittle.
      Nun habe ich jede Menge spezieller Fähigkeiten, allerdings sind diese für ein Seminar völlig ungeeignet, auch wenn sie den Urlaub an sich sicher bereichern würden. So fahre ich zum Beispiel Kanu, allerdings benötigt man dafür viel Zeit, Material, einen Fluß und wasserfeste Kleidung. Also für das Seminar eher nicht geeignet. Zudem bin ich ERCA-zertifizierter Niedrigseilgarten-Trainer (google it), dafür braucht man aber wieder viel Material (das sich diesmal nichtmal in meinem Besitz befindet) und Zeit, aber vor allem ist das eine Angelegenheit, die man nicht mal eben in einer Stunde weitergeben kann.

      Zsfg: Will Reiseleiter werden, brauche coole Idee für Aktivität mit Kindern, die sich
      - mit wenig Material
      - mit wenig Aufwand
      - in kurzer Zeit
      vermitteln, planen und durchführen lässt. Da ich die Fähigkeit ja momentan noch nicht besitze wäre es natürlich cool, wenn man es schnell lernt :D
    • Ok, erklär mal genau, was diese "Spezialfähigkeit" sein soll. Vielleicht fällt mir noch was ein.

      edit: Wie wäre es mit deiner speziellen Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
      Es gibt drei psychologische Grundbedürfnisse:
      - Kompetenzerleben
      - Autonomieerleben und
      - soziale Eingebundenheit
      und da du das weisst ist dein Umgang für Kinder und Jugendliche sehr wertvoll. Du begegnest ihnen mit Wertschätzung, Offenheit und Ernsthaftigkeit im Bezug auf Probleme und Fragestellungen. Du nimmst nicht die Rolle eines strengen, autoritären Leiters ein, sondern bist du selbst und begegnest den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe im Sinne der Wertigkeit. Du hast zwar eine andere Stellung in der Ordnung, die vorgegeben ist, aber das heisst nicht, dass die Kinder und Jugendlichen unmündig sind und weniger wert sind.
      Dazu könntest du Gruppenübungen, die Gruppenstärke und -vertrauen vorstellen, wie sie auch gerne im darstellenden Spiel Unterricht angewendet werden.
      z.B. .:Menschen verknoten:.

      Es stehen alle Teilnehmer in einem wilden Haufen und reichen sich quer über Köpfe und durch Beine hindurch die Hände, so dass ein riesiger menschlicher Knoten entsteht. Nun müssen die Teilnehmer versuchen den Knoten zu lösen ohne dass die Verbindung der Hände abreißt. Das Besondere dieses Spieles ist, dass am Ende alle Gewinner sind, sobald der Knoten gelöst ist. (Geht auch, wenn man einen Kreis bildet und dann mit geschlossenen Augen aufeinander zu geht und dann blind nach Händen sucht und diese greift bis jede Hand eine andere gefunden hat und somit ein Knoten entstanden ist.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AverageMan ()

      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:

      (Geht auch, wenn man einen Kreis bildet und dann mit geschlossenen Augen aufeinander zu geht und dann blind nach Händen sucht und diese greift bis jede Hand eine andere gefunden hat und somit ein Knoten entstanden ist.)

      :D :D :D
      das geht solange gut, bis ein 14 jähriger auf dumme ideen kommt, hab eine vergleichbare situation schon selbst erlebt. hat dazu geführt, dass ein paar mädels ziemlich angepisst waren.
    • Spezielle Fähigkeiten können ja auch Sachen sein wie:

      Erste Hilfe
      technische Kenntnisse
      Handwerkliche Fähigkeiten
      Sportliche Fähigkeiten
      Umgang mit Kunden / Geschäftspartner
      Verkaufgeschick
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mit wem fährste denn weg? Ich war mit Voyage unterwegs. Da du von nem großen veranstalter redest, wirds wohl RUF sein wa?...
      Ich hoffe du bekommst anständige "Arbeitsverhältnisse".
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.