Civ 4 Frage

• da skyrim mich derzeit ein wenig frustriert hab ich mal (wieder) ne civ 4 partie gestartet. schwierigkeit kaiser damits nich zu fad is...
      lief auch alles ganz gut soweit bloß hab ich derzeit ein kleines problem: aaaalso ich hab während eines krieges 2 städte erobert von dem gründer meiner reli, ein kumpel von ihm hat den AP gebaut, mittlerweile komme ich mit beiden (aufgrund eines weiteren krieges gegen eine andere reli) aber wieder gut klar (beide auf "erfreut") und handel auch techs ec. das problem: die AP resolution lautet jetzt zum dritten mal das ich eine der städte wieder hergeben soll und es is auch noch diejenige die noch tiefer an mir dran liegt als die andere und die zweite eroberte stadt damit praktisch abschneiden würde wenn ich sie weggäbe, kommt also nich in frage für mich, zumal es auch den plan zerstören würde den reli gründer später komplett einzunehmen /vasallieren da er durch die eroberungen kein eisen mehr hat (was er dann wieder hätte). jetzt zu meiner frage:

von was genau hängt die ap resolution ab? (ich vermute es ist der happyness malus: wir sehnen uns nach unserer heimat) falls ja wie krieg ich den weg? hab in der besagten stadt schon mehr als 50% kultur und er is immer noch da. wäre ja sinnvoll wenn es damit zusammenhinge dachte ich und hab daher auf zeit gespielt aber mittlerweile ist der AP happyness malus (von -15) zu krass, also bin ich gefickt kinda. was hilft mir da noch? krieg gegen den AP holder? kann ich irgendwie diesen saftladen von AP verlassen? (von massenmedien abgesehen)

die abstimmung zu gewinnen schaff ich jedenfalls irgendwie nich, soll ichs mal mit mass geschenken an die mitglieder versuchen um mich anzubiedern?

falls gar nix geht werd ich halt die stadt hergeben müssen und versuch dann durch kultur oder auch einen weiteren krieg sie mir wiederzuholen aber vllt weiss ja einer was besseres.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Also, jede Stadt die die AP Reli in sich hat wird unhappy. Der einzige Weg, diese Unhappiness wegzukriegen, wäre, einer Resolution zuzustimmen oder sie zu verneinen, also ganz normal "zu voten". Mit Kultur oder "we yearn to rejoin our motherland" hat das nichts zu tun, Kultur beeinflusst eben nur letzteres.

Es gibt zwei Wege aus der Sache rauszukommen:

a) wie schon gesagt, soweit techen dass der AP obsolet wird
      b) die Stadt, in welcher der AP steht, razen.

Ich bevorzuge letzteres :P Der AP ist saunervig.

Erklär der betreffenden AI den Krieg und mach sie platt, auf Emperor ist das ja noch vergleichsweise einfach... natürlich aus der Perspektive eines regulären Immortal/Deity Spielers.
    • naaajaaaa, der is halt n bissle weit weg leider und auch nich gerade schwach .-. aber der nervt tierisch, alle resis gehen gegen mich atm heißt im klartext ich kann nich wirklich iwas erobern ohne das er n paar runden später die stadt demjenigen zurückschenkt -.- bin schon am überlegen ob ich die städte nich lieber zerstöre als sie einfach für umsonst erobert zu haben (is immerhin ne hauptstadt dabei, n echtes kleinod, mit freiheitsstatue und nochn paar hübschen wundern drin... zum heulen)
    • hab das spiel aufgegeben, die situation war einfach gg. der grieche (dessen städte ich hatte) hat sich erst freiwillig von einen meiner erzfeinde vasallieren lassen und mich dann in grund und boden getecht (hat er vorher schon nur dann konnte ich nix mehr machen ohne von seinem buddy aufs maul zu kriegen) während der AP holder etwa auf meiner tech war aber mein gebiet geographisch mit dem griechen als hindernis dazwischen lag, dazu kam das der militärisch etwa auf meinem level war. der ap hat mich einfach mal genatzt... räudige scheisse is das, werd in zukunft besser aufpassen wer den wann baut und möglichst schnell zusehen den zu kastrieren, is ja wiederlich das gerät.
    • Tjo ;) Wenn sich der AP als spielentscheidend herausstellt hast du allerdings schon vorher vermutlich einiges falsch gemacht. Normalerweise ist der zwar ziemlich nervig, aber quasi nie relevant für den Ausgang des Spiels. Er kanns natürlich schwieriger gestalten (sowas wie du erlebt hast, oder sowas wie "Stop trading with the infidels" aka "Handelsstop mit den Ungläubigen", und plötzlich verliert man seinen vormals besten Handelspartner ohne das gewollt zu haben...), aber durch die Reli-Gebäude mit +2 Hammer durchaus auch leichter... und wenn man es hinkriegt den Vorsitz zu erobern kann man auch entspannt nützliche Resolutionen wie Kriegserklärungen oder Handelsembargos durchdrücken, um AIs die sich als zu stark erweisen etwas zu verlangsamen.

Aber ja, meistens ist das Ding einfach nur sau nervig.