Aiushtha, Enchantress wie spiel ich sie auf was muss ich achten und wann sollte man sie auf keinen Fall picken

• Werd mich kurz fassen, da die wichtigsten Punkte eh schon genannt worden sind:

1. Dagger kann man auf ench ohne probleme bauen nur gibt es in 99% (eher 100%) der Fälle ein Item, das dir wesentlich mehr bringen würde. mit forcestaff kann man eigentlich nie etwas falsch machen (allerdings unbedingt erst nach point booster/hp items holen)

2. Dass hardnuker ench countern stimmt nur zu einem gewissen Teil; meistens hilft dir schon eine cloak in kombination mit einem point booster um den spell dmg ohne problem zu tanken. Das einzige Problem stellt natürlich noch das early game dar: dein einziges Problem hier ist nur, dass, wie du bereits gesagt hast, du instant geburstet wirst von helden wie pugna. Gegen starke nuker wie lina hilft dir eh nur positioning. Was pugna betrifft, würde mich interessieren, wie du gegen ihn gestorben bist, da gerade pugna nur mässig stark gegen ench ist.

3. Ench ist eigentlich ein sehr solider counter gegen Helden wie Viper also muss bei dir was spielerisch nicht passen, wenn du da etwas anbrennen lässt.

4. Wenn du ench im Wald spielst, musst du unbedingt die großen creeps bekehren. Du verlierst dadurch zwar theoretisch etwas Gold, aber die farm Geschwindigkeit erhöht sich dementsprechend und macht den Verlust locker weg. Ench als reinen farmer im Wald zu spielen halte ich für reine Verschwendung und insofern gehe ich gar nicht auf deine Frage ein, ob man da nur jeweils einen creep bekehrt haben sollte oder mehrere. Wenn du gangen gehst ist Troll + Ursa die mit Abstand stärkste Kombination. Zum pushen ist die Kombination Troll + Wildekin unschlagbar und kaum zu stoppen.

Ist doch etwas länger geworden, hoffe aber, dass ich alles abgedeckt hab ;) .
      im not a pro dota player

but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!

i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)

well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • Aerick schrieb:

was lohnt dir der positioningvorteil wenn du nach nen paar mal attacken kein mana mehr hast? Ausserdem find ichs besser wenn die ench dichter am fight steht, so kann sie ihr heal besser ins team bringen.

1. Du hast genug Mana.
      2. Wenn dein Team Heal braucht, dann gehst du ganz sicher nicht auf Guinsoos? In der Phase wo der Heal stark wäre, hast du dann nämlich _garnichts_ und stirbst noch schneller als wenn du einfach einen Point Booster gekauft hättest.
      Dann lieber Mekka.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Tanne schrieb:

3. Ench ist eigentlich ein sehr solider counter gegen Helden wie Viper also muss bei dir was spielerisch nicht passen, wenn du da etwas anbrennen lässt.

nach einer langen pause ist das wohl atm so ja...

danke für die ganzen posts!!
      ich picke meistens zum schluss und gucke ob meine helden gegen das gegnerteam passen
      in den guides hier gabs immer sonne freund und feind sektion^^

also gibts helden die man auf keinsten im gegnerteam haben sollte oder passt das mit encha eingentlich gegen fast alles

und: wann sollte man sie nicht picken bezogen aufs eigene team zu viele lowlife helden etc?
      oder gibts da auch nix zu beachten?

danke nochmal für das super feedback!! so ich bin ma üben ^^

"Si vis pacem, para bellum"
    • Der Speer macht nach Blink keinen Schaden mehr. Blink dodged somit den Hit, simpel ausgedrückt.

Ench ist einer bester Held gegen Alche, Necro sonstige Tank-Heros, der pure Dmg ist einfach strong.
      Und Pt-Str + Agha sind imo die besen Items die man sich holen sollte.

Rest wurde ja eh schon gesagt.
    • T3.tris schrieb:

Tanne schrieb:

nach einer langen pause ist das wohl atm so ja...

danke für die ganzen posts!!
      ich picke meistens zum schluss und gucke ob meine helden gegen das gegnerteam passen
      in den guides hier gabs immer sonne freund und feind sektion^^

also gibts helden die man auf keinsten im gegnerteam haben sollte oder passt das mit encha eingentlich gegen fast alles

und: wann sollte man sie nicht picken bezogen aufs eigene team zu viele lowlife helden etc?
      oder gibts da auch nix zu beachten?

danke nochmal für das super feedback!! so ich bin ma üben ^^
      Gibt eigentlich kein lineup, in das ench nicht reinpassen würde also kannst du sie eigentlich immer picken (vor allem da du sie sowohl solo, solo gegen trilane als auch wood spielen kannst). Passt außerdem in jede erdenkliche Strategie, da sie durch das pushen entweder den Gegner zwingt ihr Aufmerksamkeit zu schenken (praktisch für die freefarming spectre ;) ) oder du sowieso auf push spielst.

Klassische counterhelden sind neben aa, sd (mit dmg amplify bist du nach jedem nuke instant tot und deine Wisps werden da niemals dagegen healen können), doom (der Klassiker), pure dmg dealer (vor allem obsi), am (ist aber relativ ausgeglichen, da dein impetus natürlich sein spell shield ignoriert. Problem ist nur, dass ench ihr mana benötigt und lieber von weiter hinten angreift und am beides relativ gut unterbindet), mana burner (solange du nicht still stehst und autoattackst wird kotl sehr, sehr nervend sein).

Nur weil die oben genannten Helden ingame sind, heißt das im Umkehrschluss allerdings nicht, dass du nicht ench picken kannst.
      im not a pro dota player

but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

case !!!)

• Kirbo schrieb:

Ench gegen ne Tri? Denke nicht, dass sie das halten kann, beziehungsweise irgendwas farmt und level bekommt

Dem muss ich zustimmen.
      Die Arme ist instant futter, wenn die gegner einen stun haben! Dazu kommt dass sie keine spells zum farmen hat auf der lane und der kleine heal der ja sooo imba ist macht auch nicht viel gegen ne Trilane. Sie kann sich mit KEINEM Supporter der Trilane ein hitduell erlauben hinter den creeps, ohne heal anzuschmeißen, wodurch sie aber keinen heal hat und somit 30 sekunden back stehen muss.

-> Ench passt in jedes lineup und zwar da wo sie hingehört, im schönen Wald!
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Kirbo schrieb:

Oder solo mid!

Gibt besseres find ich, zum einen an Solohelden und zum anderen an Helden die du früh highlevel haben willst. Impetus isn starker spell, aber bei koorektem Poistioning der Gegner im Clash nicht so nützlich wie zB ne Sf ulti. Auch dsa Gank-potential ner Ench ist beschränkt, weil sie nach wie vor schnell umkippt.
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Mr Daniel ne SF Ulti hast du meist mit lvl 11 erst vernünftig ready, beziehungsweise so, dass du merklich schaden hast..
      Dazu würde ich ne Ench in der Mitte nicht unterschätzen, gerade gegen so Nuker wie Tinker oder Lich is sie nicht zu verachten, da sie mit ihrem Heal sehr gut gegen den Harrass stehen kann!
      Bezüglich Gang Potenzial:
      Finde wenn ne Ench mit slow + Heal gankt kann man sehr gut goen, die goes müssen natürlich sitzen das ist klar.. Ausserdem kann man mit dem Heal auch gut Tower diven!
      Ich glaube viele unterschätzen Enchs starkes Solopotenzial, gerade, weil ihr Basedamage afaik erhöht wurde und ab level 6 is sie sehr dominant
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Nur weil es funktioniert, heißt es nicht dass es die beste Option ist, normalerweise ist es sinnvoller die Lane für einen Helden freizumachen, der ebenfalls von den Leveln profitiert, allerdings nicht in den Wald kann.
      (AA, SD, Bat, Obsi, WR, NS, BM, Doom, Omni, Tinker, Furi, Puck, Storm, Rhasta,Zeus, Akasha, Krobe, Lich falls man den gegnerischen Solo down halten will usw.)
      Außerdem geht das Pushpotential von Ench verloren, der einzige Held der noch schneller pusht als Chen (DTS vs. EHome WDC 2010, T1 Tower nach 2 Minuten..), ebenso wie das Gankpotential. Lvl 6 Ench ohne Creeps ist wirklich nicht so gefährlich wie Lvl 6 Beastmaster oder NS.

Also meiner Meinung nach ist Ench im Wald unglaublich viel besser aufgehoben, wüsste nicht wie schlecht das eigene Lineup sein muss um sie dahin zu stellen.
      we do not sow
    • Noss[I]Even schrieb:

Der Speer macht nach Blink keinen Schaden mehr. Blink dodged somit den Hit, simpel ausgedrückt.

Ench ist einer bester Held gegen Alche, Necro sonstige Tank-Heros, der pure Dmg ist einfach strong.
      Und Pt-Str + Agha sind imo die besen Items die man sich holen sollte.

Rest wurde ja eh schon gesagt.

Kirbo schrieb:

Mr Daniel ne SF Ulti hast du meist mit lvl 11 erst vernünftig ready, beziehungsweise so, dass du merklich schaden hast..
      Dazu würde ich ne Ench in der Mitte nicht unterschätzen, gerade gegen so Nuker wie Tinker oder Lich is sie nicht zu verachten, da sie mit ihrem Heal sehr gut gegen den Harrass stehen kann!
      Bezüglich Gang Potenzial:
      Finde wenn ne Ench mit slow + Heal gankt kann man sehr gut goen, die goes müssen natürlich sitzen das ist klar.. Ausserdem kann man mit dem Heal auch gut Tower diven!
      Ich glaube viele unterschätzen Enchs starkes Solopotenzial, gerade, weil ihr Basedamage afaik erhöht wurde und ab level 6 is sie sehr dominant

@ Simon: Impetus ist besonders stark gegen Helden mit viel Armor, also eher AGI-Helden und DK. Alchi hat einfach nur mass HP und Reg, da bringt dir Pure DMG wenig.
      Ansonsten finde ich oft Manaboots besser als Treads, das hängt allerdings sehr vom Farm ab (und selbst dann imo Point vor Energy Booster). Wenn man keinen frühen Point Booster kriegt ist man quasi gezwungen den Belt zu kaufen.

@ Nils: Wtf, Ench soll gut gegen Nuker stehen? Das ist ein Heal over Time, der überhaupt nichts gegen ne Nukekombo bringt. Gegen Helden wie Viper würde ich dir absolut Recht geben, aber Lion und Tinker sind wohl die schlimmsten Gegner überhaupt für ne Ench.
      Selbst wenn die Ench gut durchs Early kommt gangt sie nicht besser als die meisten Alternativen.

Das krasse an Ench ist einfach ihr Early Game. Sie ist mit Enchant und Heal wohl auf lvl 2 so ziemlich der stärkste Hero in Dota. Natürlich macht man dann Action, und stellt sie nicht zum Farmen ab.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Glaub ich hätt das etwas genauer beschreiben sollen, da viele hier anscheinend mit ner ench solo ggn eine trilane nichts anfangen können bzw. den Sinn dahinter nicht erkennen: Klar es gibt bessere Varianten als eine ench gegen eine tri zu stellen, aber wenige Helden können gegen eine tri so solide stehen wie eine ench. Der Sinn dahinter ist nicht direkt gegen die tri zu stehen, sondern in den Wald zu gehen und dort farm abzugreifen und eine lane quasi frei zu lassen. Denn seien wir mal ehrlich; es gibt 2 Arten von tri: 1. pusher tri (hier ist es egal welchen Helden man hat, da man sowieso weggepusht wird) 2. farmer tri. Im zweiten Fall werden die supporter asap gangen gehen, wenn sie bemerken, dass niemand auf der lane ist, was es zu einem effektivem 1v1 macht, indem eine ench einen melee carry zu meist komplett zerstört. Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Gegner eben sofort an ench Wald denkt, wenn der pick kommt und er dementsprechend versucht seine lanes zu stellen bzw. zu picken. Der Überraschungseffekt ist gerade im competetive gaming nicht zu verachten. Trotzdem würde ich solo ench gegen tri nur jenen Leuten zutrauen, die wirklich Ahnung haben was sie tun. Wollte es nur der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.

ench solo mid: Das Gleiche wie oben: Klar gibt es bessere Varianten und ja man würde es im competetive gaming nicht allzu oft antreffen, aber ich bezweifle stark, dass der Threadersteller wirklich im HS++ skillbereich unterwegs ist, wo taktische Überlegungen wirklich eine Rolle spielen. Btw ist es meiner Meinung nach einfach nur unendlicher Blödsinn, dass ein lion eine ench countert, da du die ench niemals bursten kannst, wenn sie weiß was sie tut. Tinker steht auf einem anderen Blatt Papier, aber auch nur weil laser pure dmg ist und wesentlich effektiver spambar ist als impale.
      im not a pro dota player

case !!!)