Notebook/Netbook Empfehlung fürs Studium

• Notebook/Netbook Empfehlung fürs Studium

Ahoi meine liebe dotasource-community!

Während gekonnter Prokrastination meiner HM-Hausübung, habe ich aus Langeweile auf der Apple-Page 'nen MacPro konfiguriert, welcher läppische 19.838,92 €uronen kostet. Leider musste ich festellen, dass ich auf'm Konto gar nicht so viel Knete hab, trotz monatlichem BAFöG-Einkommen!
      Also bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigeren Lösung.

Meine Ansprüche sind nicht megaphänomenal, überkrass und fulminant hoch, da ich nicht so besonders spiele und die Grafikeinstellung nie auf Realität stell. Ich beschreibe mich als einen Gelegenheitsspieler:
      Knorke wäre's, wenn DotA2 auf'm Notebook richtig richtig wasser-flüssig laufen würde, Diablo3 sollte vllt. auch laufen (2 Freunden versprochen, dass wir uns das zulegen und spielen, fuck yeah!) Aber ansonsten komm ich damit klar, wenn die Grafik nicht realitätsgetreu dargestellt werden kann.

Aber darum gehts eigentlich gar nicht, Spiele flüssig spielen wäre dufte, aber Nebensache. Ich brauch ein Notebook, dass mich durch mein Studentenleben begleitet, neben den - selbstevidenten Office-Anwendungen - und Studenten-Betrieb, würde ich mich auch gerne mit CAD-Bearbeitungsprogrammen beschäftigen. Das natürlich nicht professionel, Catia/AutoDesk/Inventor/etc. eher für den Gelegenheitsnutzer

Und hier kommt das Dilemma:
      Ich habe keine Knete - doch Knete habe ich schon, genauer gesagt sogar Backknete, aber ich bin noch nicht dazugekommen die zu backen und befürchte, dass das Verfallsdatum überschritten ist - und brauche eine verdammt kostengünstige Lösung.
      Notebooks, die flüssig CAD-Kram packen und alltagsrobust sind, kosten locker 1000 Euronen<, das weiß ich selber. Klar ist auch, dass alles unter 15" bei CAD Anwendung Augenkrebs und Epilepsien erregen, aber damit muss ich wohl leben. Meine Preisspanne bei einem Notebook wäre bei 500 bis max 700 Euro und eine halbe Kuh.

^Obrige ist einfach nicht realisierbar, zumindest schwierig für das Preisniveau. Alles habe ich mir überlegt, ob ich diesen ganzen Kram mit Spielen und CAD ganz vergessen soll und mich nur mir StudentenBetrieb/Office/Chatprogs/GOOGLE UND FACEBOOK zufrieden gebe und mir das billigste Netbook kauf. Aber dann kann ich mMn jedes aktuelle Modell nehmen mit dem Kritierium, dass es eine sehr gute Akkulaufzeit hat, passable Tastatur und kein Augenkrebs erzeugt (+ halt Officeanwendungen flüssig halt, das übliche)

Zusammengefasst suche ich entweder nach
      a) Notebook:
      - gelegentlich spielen und gelegentlich CAD Bearbeitung (2D & 3D)
      - 500 bis 700 Euro

b) Netbook:
      - flüssig OfficeAnwendungen, der normal Betrieb mit Chat/Facebook/Google/Emails
      - mega billig

Welches Notebook oder welches Netbook könntet ihr mir da empfehlen?
      Liebe Grüße und gute Nacht :)

Verzeiht mir bitte die zT fehlenen Verben und den vermurksten Kasus. Bin angetrunken. Bin müde. Habe bei Guitarheroes auf leicht nur 83% geschafft. Es tut mir Leid!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nyakes- ()

• Es gibt glaube ich keine Thinkpad Y-Series mein lieber funmitgamen!
      Wobei Lenovo meine erste Herstellerwahl war mit ihren bekannten Thinkpads, die kostengünstigen Produkte der S/L-Series sind glaube ich nicht besonders für Grafikleistungen gedacht. Die T-Series ist mit ihren ~900-1000 wiederrum zu teuer. Die Subnotebooks der X-Series sind hammer, aber naja > 1200... same old story, ain't it?

Glaube du meinst Ideapad Y-Series, die schaue ich mir mal jetzt kurz an, wobei ich zweifle, dass die Ideapads meine Ansprüche zufriedenstellend erfüllen können :(
    • Wenn du ein gutes Netbook suchst:

amazon.de/Asus-1215B-Netbook-5…TF8&qid=1322812860&sr=8-1

Sehr starker aktueller Prozessor. Grafik ist auch i. O. Mit dem netbook kannste auch full hd (1080p) filme schauen ( natürlich angepasst auf den Bildschirm). Dota gamen sollte warscheinlich sogar funktionieren. usb3 auch vorhanden und sehr mobil und guten akku.

Für gutes CAD wird wohl kein Notebook für 700 € reichen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Die Y-Series scheint 'ne nette "Einsteiger"-Gamerreihe zu sein, für den Preis ist echt was schickes dabei!
      Das Y560p schafft sogar angeblich alle Spiele auf Anschlag und halt BF3 nur auf hoch, süss! Resenzsionen nach würde es aber wohl meinen Uni-Alltag (Pendel zwischen zwei Unis) nicht überleben und wäre mir evtl. auch zu groß.
      Wird, wenn ich mich dazu aufraffen kann mächtig viel Kohle reinzustecken (~8xx - 9xx +mehr), wohl dann doch auf die ThinkPad T-Series mit 410/s hinauslaufen. Vllt. verschieb ich die Entscheidung einfach aufs nächste/übernächste Semester, spätestens dann brauch ich aber was CAD-fähiges - hoffentlich sind die Dinger dann billiger :D

b)Notebooks
      @eaglepower: danke für den Link!
      Wollte anfangs so gen ~250Euro ausgeben, aber das ist schon Unterklasse bei aktuelleren Modellen. Die 50€ Aufpreis wärens mir wert beim 1205B, das hat angeblich HDMI, USB 3.0, etc und FullHD ist ja mega sweet für'n Netbook! Fraglich ist halt, ob ich diese zusätzliche 3D-Leistung bei einem Netbook brauch...

Werd mir wohl die nächsten Tag mal die verschiedenen Produkte von Samsung/Asus/Acer/(lenovo) anschauen
    • Einem Freund hab ich vor nen paar Wochen folgenden Laptop rausgesucht, mit dem er auch sehr zufrieden ist:
      geizhals.at/deutschland/696084
      Leider ist er seit ein paar Tagen wieder 50€ teurer. MMn immer noch ein faires Angebot.
      Quadcore CPU (core i7-2), 6GB Ram und eine recht potente Grafikkarte (ati 6770m).
      Das Display ist dem Preisniveau entsprechend sehr mittelmäßig.

Reviews sind zur dv6 Reihe massig zu finden - zwar nicht mit exakt der gleichen Hardware - aber es geht ja um die "B-Note".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iNfamous ()

• danke iNfamous für den Link,
      werde mir aber wohl 'nen Netbook zulegen fürs ersts, sozusagen um die Zeit zu überbrücken und mächtig sparen die nächsten 2-3 Semester :D

Ich habe mir einige Produkte auf notebooksbilliger.de angeschaut, die Preistechnisch meinen Erwartungen entsprechen und von der Leistung.
      Leider sind's doch nen paar mehr geworden und ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden :D
      Wichtig sind mir persönlich eben viele Anschlussmöglichkeiten (HDMI, wenn möglich sogar USB3), aber auch gute Akkulaufzeit, flüssige OfficeAnwendung.

Von den 6 Modellen im Preisvergleich, wären wohl meine Favoriten:
      Acer Aspire One 522
      Samsung NC10 Plus
      Asus EeePC R051PEM (hier schreckt mich die 5h Akkulaufzeit ab, im vgl zu den anderen mit 8h) kennt sich jemand vllt. zufällig mit dieser "Nvidia ION2 (G218M) 512 MB RAM, NVIDIA Optimus Technologie" Sache aus?
      notebooksbilliger.de/produkt+v…/89336/product_id[]/89874
    • Hab mir, auch für die Uni und ähnlichen anderen Anforderungen, vor n paar Wochen das Teil hier geholt: alternate.de/html/product/Leno…Edge_E520_NZ3B4GE/953468/?
      Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden. Klar kommt es nicht ganz an die "normale" Thinkpadqualität ran, aber nen Uni-Tag übersteht es mit 5-6h Akkulaufzeit im Office-Betrieb gut und die erste Lan ging mit alten bis neuen Spielen auch richtig nice. Mein größtes Manko wäre vll das Display, das doch eher auf Office-Betrieb ausgelegt ist und recht stark vom Blickwinkel abhängt ^^ Aber wenne im Netzbetrieb die Helligkeit hochstellst geht das super klar und inner Uni können dadurch auch nicht alle Leute, die 20 Reihen hinter dir sitzen sofort erkennen, was du deinem asiatischen Lustknaben grade wieder auf FB schreibst.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Nyakes- schrieb:

Wichtig sind mir persönlich eben viele Anschlussmöglichkeiten (HDMI, wenn möglich sogar USB3), aber auch gute Akkulaufzeit, flüssige OfficeAnwendung.

Dann kommt eigentlich nur mein geposteter amazon.de/Asus-1215B-Netbook-5…TF8&qid=1323079349&sr=8-1 in Frage.

Viele Auschlüsse, gute Akkulaufzeit, bester CPU und beste GPU in der Preisklasse. Dazu noch eine große Festplatte

Deine geposteten sind alle schon relativ alt und für den Preis zu teuer.

Dazu holste dir 1-2 mindfactory.de/product_info.ph…3-SO-DIMM-CL9-Single.html und der Käse ist gegessen.
    • Servus,

nimm den hier: notebooksbilliger.de/notebooks…ujitsu+lifebook+ah531+gfx

Hab ich mir auch gekauft. Hatte dieselben Anforderungen wie du.
      Studienbetrieb und semi-zocken!
      Ist n prima Ding. Lässt sich halbwegs tragen, schöner Screen, gute Leistung und netter Preis.

Achso...alles außer notebooksbilliger.de ist Schwachsinn, da 90% der anderen Anbieter dort einkaufen. Billiger wirds also nicht, außer man kauft gebraucht nen Laptop.

@TE: Wenn er dich interessiert --> PM an mich und ich kann dir vllt noch ein paar Fragen beantweorten. hab ihn jetzt seit 3 Monaten und bin 100%ig zufrieden!

Gruß

eidt. Nimm KEIN Netbook. Drei von vier Studenten kotzen darüber, weil es einfach anstrengend ist damit zu arbeiten.
    • flyhigh schrieb:

alles außer notebooksbilliger.de ist Schwachsinn, da 90% der anderen Anbieter dort einkaufen.

stimmt ja, - Notebooksbilliger schneidet sich die Notebooks ja aus den Rippen und muss es selber nicht bestellen.........

Deshalb steht bei deinem geposteten Notebook auch bei Amazon das der Lieferanz Notebooksbilliger.de ist und nicht der Hersteller:

amazon.de/Fujitsu-Lifebook-Not…TF8&qid=1323085561&sr=8-1

und krass! Wie macht das Amazon? Wieso ist genau dein gepostete Notebook bei Amazon für EUR 549,00 drin ? Wie geht das?

bitte vorher deine Quelle überprüfen bevor man scheise schreibt.

edit: mir geht es nicht ums Notebook, das ist relativ gut für's Geld und daran habe ich nichts auszusetzen. Aber solche Aussagen wie die Zitierte gehen einfach garnicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• flyhigh schrieb:

this. mit studentenprogramm (einfach immatrikulationsbescheinigung hochladen) für 499 mit win 7 und versandkostenfrei. akku läuft super. das gerät ansich ist schick und kommt auch mit gelegentlichem gamen aus. dota 2 find ich darauf jetzt nicht so berauschend, aber ich bins nur gewöhnt aufm großen monitor zu spielen.

hier der link fürs studentenprogramm: notebooksbilliger.de/studenten…ujitsu+lifebook+ah531+gfx
      Leben so.
    • flyhigh schrieb:

kk eaglepower hat keine ahnung. aber @ TE: hör auf ihn, wenn du meinst ;)
      Ich werd ihn nicht weiter zu bekehren versuchen^^

"weiter zu bekehren versuchen"??? - wir haben nicht einmal angefangen mit einer Diskussion. Wie kommst du auf sowas?

Deine Aussage: Notebooksbilliger ist immer billiger habe ich doch direkt wiederlegt, sogar mit deinem Beispiel. Kosten beide gleich, aber bei Notebooksbilliger gibts € 7,99 Versandkosten.

Und das andere Distributionen bei Notebookdbilliger einkaufen müssen, ist halt auch sehr fragwürdig und fast dreist. Trifft vielleicht bei einem kleinen Computer Laden zu, aber ein anderer großer Versandhändler hat mindestens die gleichen Konditionen bei Hersteller X wie Notebooksbilliger. Notebooksbilliger hat auch nur eine geringe Produktpalette. Sie bieten nicht einmal ein Netbook mit dem sehr guten E-450 Chip an. Auch der Service ist nicht der burner (Versandkosten bei Rücksendungen werden teilweiße nicht erstattet) usw.

ahja: Hobbys: League of Legends - no comment. Erklärt einiges.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• @notebookbilliger und 90%

Die Aussage ist nicht korrekt und einfach ins Blaue geworfen. Wir sind das 3. größte Systemhaus Deutschlands und kaufen nie bei notebookbilliger.de ein, da wir Distributoren haben welche weitaus größer sind (Ingrammicro, Actebis, Techdata, usw.).

Notebookbilliger.de hat zum größten Teil Consumer-Geräte welche auf Masse gekauft werden und daher auch öfters günstiger sind. Aber wenn Du in die Businessklasse schaust, dann kann notebookbilliger.de nicht mithalten.

Also zusammengefasst, ignorier flyhigh (indem Fall liegst du nun mal falsch) und vertrau eaglepower.

VG :love:
    • Netbooks sucken im Übrigen nur, wenn man lange damit (zu Hause) arbeiten muss, weil der kleine Bildschirm dann extrem aufn Sack geht.

--> daheim externen Monitor benutzen (go Röhrenmonitor ;) ), vom billigen Preis des Netbooks profitieren und trotzdem keinen Augenkrebs bekommen. Die Leistung ist eh np, solange man nur arbeitet und jetzt nicht harcore-gamen will.
    • eaglepower89 schrieb:

ahja: Hobbys: League of Legends - no comment. Erklärt einiges.
      Hast das Niveau deines Beitrags damit komplett zerstört, gebe dir im großen und ganzen ja Recht, aber man muss Notebooksbilliger zugute halten, dass sie das ganze mit einem Studentenprogramm unterstützen, womit das Laptop dann nurnoch 499 statt 549 kostet, was ich auf Amazon leider nicht finde. Das ist natürlich jetzt nur auf das eine Beispiel bezogen, ob deine Aussage generell gilt weiß ich allerdings nicht.
      Irgendwohin, zum Strand, es ist Winter, Lasertag, Heim, halt die Klappe, geh du doch irgendwo hin!
    • @ninjo und alle anderen notebooksbilliger.de-Käufer:

Eh, inwiefern machen sich die Vorteile vom Studentenprogramm bemerkbar?
      Sehe zwar, dass ich u.a. keinen Versand zahle (7,99 Euronen), aber am Preis der einzelnen Geräte ausm Studentenprogramm hat sich z.B. nichts geändert.