Statistikbot [NordicBot] im IRC-Channel #dotasource.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statistikbot [NordicBot] im IRC-Channel #dotasource.de

      Da ein überschnelles und nicht komplett ausgereiftes Einrichten des Bots in Kombination mit der Trollbessenheit einiger kritsicher DS-Nutzer dazu geführt hat, dass der Bot nicht adäquat genutzt wurde, will ich an die Sache etwas anders herangehen und die Sache vorher mit der Community absprechen.

      Es war wohl etwas naiv, zu denken, dass die geistige Reife bestimmter User ausreicht, den Bot normal zu nutzen und nicht durch sinnfreie Flashmobbs Statistiken zu fälschen und durch Skript-Angriffe sogar andere Channels lahmzulegen, die denselben Bot benutzen. In allen anderen Channels, die so einen Bot benutzen, hat es auch funktioniert und auch der Großteil des DS-Nutzer war normal geblieben. Warum sowas wie das exzessive Benutzen eines bestimmten Wortes (damit es in den Top10 der "geschriebenen Wörter", die repräsentativ für unsere Community sind, vorkommt) nötig war, konnte mir bisher noch niemand erklären.

      Soviel zum Vorwort.

      1. Was kann der Bot?

      Er kann Channelstatistiken generieren, die etwa so aussehen: nordicbots.com/stats.php?cid=1

      -> bringt sowohl interessante Fakten, als auch lustige Quotes, über die man lachen kann = Spaß
      -> man kann sehen, wann was los ist, um zB Leute für DotA-Partien zu finden
      -> steigert vllt. die Chataktivität der Community

      Er kann des gesamten Chatlogs des Channels aufzeichnen.

      -> man kann nachschauen, was so interessantes geschrieben wurde, wenn man mal nicht da ist
      -> man kann nachweisen, wenn irgendjemand Mist gebaut hat (zB böse Beleidigungen, Rassismus etc)

      Es gibt eine automatische Userverwaltung (Rechteverwaltung, automatisierte Sanktionen, uvm.)

      -> man vergisst bei temporären Bans nicht mehr die Person auch zu entbannen (hi tree^), bzw. dies geschieht automatisch

      Man kann Badword/Advertise/Flood Einstellungen vornehmen.

      -> das sollte eigentlich einen Spamangriff verhindern, was aber nur bedingt geklappt hat
      -> es dient als Schutz vor Werbebots und bestimmten Skripten

      Man kann Trigger erstellen/verwalten.

      -> da geht alles, was einem so einfallen kann an Triggern
      als Beispiel mal, könnte man tageszeitabhängig die Topic ändern, man könnte jeden Benutzer vom Bot begrüßen lassen, usw.
      Trigger-System

      Master oder Owner können Trigger erstellen, z.B.: !ip, !help, ?info, .status usw. diese zeigen einen selbstdefinierten Text an.
      Um einen Trigger hinzuzufügen oder zu aktualisieren nutze: /msg <bot> ADDTRIGGER <chan> <trigger> <text>
      Zum Entfernen nutze: /msg <bot> DELTRIGGER <chan> <trigger>
      To Zum Ändern: /msg <bot> MODTRIGGER <chan> <trigger> <add/edit/del> [zeilennummer] [zeile]
      Trigger Typen

      Es gibt 3 Arten von Triggern: öffentlich (-public, standard), Privat (-private, gibt eine Private Nachricht aus) und Notiz (-notice, schickt die Antwort als Notiz).
      Level

      Du kannst die Trigger auch nur für z.B. Master limitieren. Eine Liste der Level gibts hier.
      Argument Unterstützung

      Du kannst Platzhalter von %1 bis %9 um individuelle Parameter zu nutzen.

      Ein Beispiel: /msg ^Donkey^ ADDTRIGGER #NordicBots !test /me slaps %1 around a bit with %2-
      Wen du nun folgendes eingibst: !test NB-Service a large trout
      Zeigt der Bot folgendes an: ^Donkey^ slaps NB-Service around a bit with a large trout


      Es gibt ein Quoting-System, wo man Zitate speichern und abrufen kann, die zB besonders lustig gewesen sind.
      Quote system

      Du kannst es mit: /msg <bot> CHANSET <chan> +quotes aktivieren
      Folgende Kommandos gibt es:
      !quote zufälliges Quote wird angezeigt.
      !quote add <text> Quote hinzufügen.
      !quote info <id> Gibt Informationen zu dem entsprechenden Quote aus.
      !quote find <text> Suche nach einem Quote.
      !quote del <id> Löscht das entsprechende Quote.


      Es gibt ein Vote-System, mit dem man Umfragen machen kann.
      Vote System

      Aktiviere das Vote System mit: /msg <bot> CHANSET <chan> +vote
      Folgende Kommandos gibt es:
      !vote start Um einen Vote zu starten: !vote start <Zeit> <Frage> Der User muss im Channel geaddet sein.
      !vote no mit 'Nein' voten.
      !vote yes Mit 'Ja' voten.
      !vote status Zeigt Infos zum laufenden Vote.
      !vote stop Stoppt den Vote.



      Der Bot kann sogar Googlen. :)

      Es gibt noch mehr Funktionen, die ich noch nicht alle entdeckt habe.


      2. Welche Einstellungen sind möglich?


      User levels

      Das Level eines User sagt dir, was der User in deinem Channel tun kann. Die folgenden Levels stehen zur Verfügung:
      Friend Wird nicht "bestraft" für "flooden" oder Werbenachrichten.
      Voice Kann sich selbst Voice (+v) geben und wird automatisch ge-voiced, falls CHANSET 'autovoice' aktiviert ist.
      Op Kann sich selbst Op (+o) geben und wird automatisch geopt, falls CHANSET 'autoop' aktiviert ist.
      Master Kann verschiedene Channel Kommandos über das CHANSET Kommando durchführen. Kann User mit dem Level Friend, Voice und Op adden.
      Owner Hat volle Kontrolle über den Channel. Kann User mit dem Level Owner oder Master adden.


      Mods werden Master bekommen. Op und Voice wird weiterhin über Q geregelt. Szene-Menschen, die öfter mal nen Link posten (zB bei Streams etc.) werden auch Friend-Status bekommen.


      Badwords/advertise/flood Einstellungen

      warn Warnt den User.
      warn+kick Warnt den User, bei zweiten Mal wird der User gekickt.
      warn+ban Zuerst wird der User gewarnt, beim zweiten Mal wird der User gebannt. *
      kick Kick ohne Warnung.
      ban Bann ohne Warnung. *

      Funktionen mit '*' bannen den User nur temporär. Du kannst diese Zeitspanne (duration) in Minuten angeben, falls du sie nicht mit angibst, wird der Standard von 5 Minuten verwendet.


      Advertise wird standardmäßig aus sein, damit man nicht bei jedem Link gekickt wird.
      Flood wird standardmäßig aus sein, da auch der bereits vorhandene S-Bot Flooding verhindert.

      Bei Badwords ist jetzt Frage in wie weit es Sinn macht bestimmte Wörter auf so eine Liste zu setzen.
      Man kann sowas relativ einfach umgehen, indem man zB einen Buchstaben austauscht oder 1337-Sprache verwendet. Natürlich hab bestimmte Wörter in einem bestimmten Kontext auch eine andere Wirkung oder Funktion oder sind als zusammengesetzte Wörter nicht mehr so negativ besetzt (zB Negerkuss oder Hitler-Attentat).

      Vorschläge sind an der Stelle durchaus erwünscht und die Art der Sanktion lässt sich ja einstellen.


      Statistiken (stats)
      Unsere Bots können Stats erstellen, wenn das 'stats' CHANSET (weiter oben) aktiv ist. Eine Beispielseite findest du hier, Das sind die Statistiken unseres Channels. Ausserdem werden dir die Channel-Logs angezeigt, das kannst du dir hier ansehen. Wenn du die Logs abschalten willst, musst du 'hidelogs' CHANSET (weiter oben) aktivieren. Das wird deine Log-Seite verstecken. Wenn du es wieder deaktivierst, werden die Logs wieder angezeigt.


      Da es kritische Anmerkungen bezüglich des Datenschutzes gab: Es gibt halt die Funktion die Logs zu "verstecken" und ich werde sie auch standardmäßig einstellen.
      Meine Meinung dazu ist aber, dass es sowie ein öffentlicher Channel ist, wo jeder mitlesen kann. Außerdem schreibt ihr hier im Offtopic-Bereich ja auch die wildesten Sachen (Outerthread) etc., die von allen Leuten gelesen werden können. Wenn das ein Grund gewesen ist, um bestimmte Wörter zu spammen (hallo Der_Busfahrer), dann kann ich den nicht nachvollziehen und halte es für höchst heuchlerisch.


      Verschiedene Kommandos

      Hier siehst du eine Liste mit öffentlichen Kommandos.
      !date Zeigt die aktuelle Zeit im Channel an, falls sie nicht stimmt, überprüfe die 'timezone' Einstellung
      !google <keyword> Wenn CHANSET +infobot aktiviert wurde, kannso du so bei Google nach etwas suchen, die ersten beiden Ergebnisse werden angezeigt.
      !image <keyword> Wenn CHANSET +infobot aktiviert wurde, kannst du nach Bildern bei Google suchen, die ersten beiden Ergebnisse werden angezeigt.
      !peak Wenn CHANSET +peak aktiviert wurde, zeigt der Bot dir die maximale Anzahl an Benutzern, die gleichzeitig im Channel waren.
      chaninfo? Zeigt eine URL zu einer Seite, wo du dir die Einstellungen deines Bots ansehen kannst. Dies kannst du auch auf dieser Seite finden.
      stats? Zeigt dir die URL zu deiner Statistik- und Log-Seite an. Auch hier zu finden.


      Das sind sonstige Funktionen, die bei Interesse eingerichtet werden können.


      Konstruktive Vorschläge sind willkommen. Bitte testet auch nicht gleich aus, ob ihr bei einem bestimmten Wort gebannt werdet oder nicht, sondern verhaltet euch einfach ganz normal. Nützliche Links, wo die EInstellungen dann auch eingesehen werden können, werde ich noch ergänzen sobald der Bot wieder zurück und resettet ist.

      MfG Textwallraph :xmas:

      €dit:

      Channelstatistik
      Channelinformation
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • naja ihr verbietet ein wort und hahbt einen bot der einem zeiogen aknn wie oft das verbotene wort trotz des verbotes geschrieben wird da muss man ja nur 1 und 1 zusammen zählen.
      aber ok der bot ist eig. ne gute sache.
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • wenn ich mal auch entbannt werde (seit januar ca.?) dann könnte ich auch konstruktive kritik ausüben!
      nein ohne spaß was soll der mist, ich hab schon 10 mal pms geschrieben aber der feine herr hat sich nie dazu herabgelassen den unban durchzunehmen, daher hier nochmal: Könnten Sie mich bitte unbannen lieber Herr Napen, dies wäre sehr vorzüglich! keine lust ramius deswegen zu nerven
    • Shrodo so weit ich weiß bist du nicht im IRC aktiv, von daher würde ich dich bitten Abstand von Diskussionen, bezüglich Entscheidung zu dem Channel, fernzuhalten.

      Ein Park ist ja auch öffentlich zugänglich, jedoch ist es etwas vollkommen anderes wenn dieser 24/7 gefilmt und das Filmmaterial für jeden zur Verfügung gestellt wird.
      A change is as good as a rest.

    • Also nur weil ich nicht im IRC Aktiv bin, kann ich zu dem Channel, in den ich theoretisch jederzeit reinkönnte keine Meinung abgeben? das is so als würdest du jemandem verbieten über den Islam zu reden nur weil er kein Moslem ist.

      Und das Beispiel mit dem Park hinkt mMn auch ein wenig, da wenn in dem Park ständig Dinge passieren die nicht im Interesse des Parkbetreibers/der Stadt sind, dann wirds da über kurz oder lang Kontrolleure und vllt auch paar Kameras an schlüsselstellen geben.


      Man sollte schon aufzeichnen, das Aufgezeichnete aber nicht iwo hinpacken wo´s jeder lesen kann, sondern man solllte es nur bei Probleme als Beweis hernehmen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich find den Thread super, hab darüber eh bissl geredet. Das mit den Logs finde ich eher fraglich, es geht mir einfach nicht in den Kopf warum man Sachen im IRC nachher mitlesen können muss wenn man offline war. Außerdem macht es einen Ban irgendwo relativ obsolet weil man eh in einer Minute Verzögerung alles mitlesen kann...

      Ansonsten finde ich den Bot echt ganz kühl!
    • Find den bot super! *random Smiley um hip zu sein*

      MfG Es-muss-nicht-immer-mit-raph-enden
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Zu den Chatlogs: Sie sind zur Zeit NICHT öffentlich einsehbar. Ich kapier nicht, warum hier welche nicht lesen können -_-.

      Ich fände es halt nicht so schlimm, wenn es so wäre. Wieso auch, ich schreib ja keinen Müll ins IRC. Aber okay. Warum sollte auch jemand von außerhalb der Community ein Interesse haben, die Sachen zu lesen, die im Channel stehen?

      @heph zu der Sache mit den Bans: Es wäre dann eben so wie hier im Forum, wo man nach nem Ban zwar noch mitlesen, aber nicht schreiben kann. Darüber hat sich auch noch niemand beschwert.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • @Puma:
      Selbst wenn ich mich nich bei Entscheidungen einmischen soll, werd ich ja wohl sagen dürfen wie ich das sehe. Ich sag Moslems nicht wann sie beten sollen, aber mal nachfragen und einen Vorschlag bringen der vllt. besser wäre, wird man ja machen können. ich zwing ja keinen dazu meine ideen umzusetzen.

      Das mit den Nick-changes versteh ich glaub nich so richtig, da man in der einen statistik afaik auch den richtige namen lesen kann.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher