Weihnachtshater oder -lover??

• Es geht mir echt nicht darum anti zu sein oder so. Es liegt warscheinlich zum einen daran, dass unsere Familöie total zerrüttet ist und ich mit dem älter werden auch verstanden habe warum die Erwachsenen am Heiligabend nicht miteinander geredet haben. Die saßen da halt tatsächlich nur weil weihnachten ist, mit den verwandten, die sie HASSEN (das wort trifft leider wirklich zu). Zum anderen versteh ich nicht, was laoz- damit meint, dass es einen Anlass brauch um jemanden was zu schenken. Was soll da falsch verstanden werden, wenn dir jemand OHNE Anlass etwas schenkt? Dass er dich mag?
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • WER HIER IST GLÄUBIG!? sofort outen bitte das geht ja garnicht
      Spoiler anzeigen
      in before Religionsdiskussion

Also ich finde Weihnachten hat gute und schlechte Seiten. Auch wenn es mittlerweile zu einem Konsumfest verkommen ist und ich mit dem religiösen Hintergrund nichts anfangen kann mag ich Weihnachten sehr. Allein schon wegen dem Essen und weil man einen (verbindlichen) Termin hat wo die ganze Familie zusammenkommt und Spaß hat.
      Was ich an Weihnachten nicht so gerne mag sind viele Sachen die gezwungen wirken also der Kirchengang, die Geschenke, der TANNENBAUM.
      Allerdings sehe ich über diese Sachen hinweg und genieße einfach die guten Seiten.
    • Ich mag Weihnachten , hab aber auch das Glück ,dass die Familie sich gut versteht und das alles nicht gezwungen wirkt.Auch Tannenbaum und Geschenke gefallen mir immer noch.Weihnachsmarkt ist sowieso super.Man sieht mal seine ganze Familie weils sonst ja doch nie alle Zeit haben, es gibt gutes Essen und man steuert auf Silvester zu :D
    • Ich mag die Deko, die in die früh dunkel werdenden Räumlichkeiten ein warmes Licht wirft.
      Des Weiteren mag ich den, die Hände wärmenden, Glühwein an gemütlichen Trinkabenden.
      Nicht zu vergessen die Geschenke die immer wieder meine Seele zu erquicken wissen.
    • Als die Familie noch intakt war, fand ich Weihnachten echt supi...
      Aber nach der Scheidung meiner Eltern und dem Rosenkrieg, wo man sich immer entscheiden musste, wo man Heiligabend ist und wo am ersten Weihnachtstag, wo meine Brüder lieber in die Disse gefahren sind usw. usw. ...seitdem machts mir persönlich keinen Spass mehr.
      Vielleicht ändert sich das mal wieder, wenn man ne eigene Familie hat aber momentan...
      Bin zwar an den Feiertagen bei der Familie zum Essen...aber sobald die den Fernseher einschalten (wo man früher stattdessen mal ein Brettspiel ausgepackt hat o.ä.), bin ich wieder weg.
      Hab mich dieses Jahr freiwillig für die Weihnachtsdienste eingetragen...dann hat man hier und da auch mal ne Ausrede :D

Bin froh, wenns vorbei ist...dann geht die fette Sylvestersause :D
    • 2. Weihnachtstag beste, familie (im großen rahmen, ca. 20-25 leute) in einem cafe in nem kleineren dorf brunchen, leute von 15-25 (ca. 8) gesellschaftspiele spielen und durch den schnee spazieren gehen und sich unterhalten
      klingt so wie ichs beschrieben hab wahrscheinlich öde, aber ist mein lieblingstag im jahr, alle endlich mal zusammen :)
    • Nasicus schrieb:

Ich mag weihnachten weil ich mit der familie zusammenkomme, es gutes essen gibt und es einen gemütlichen abend gibt.

So seh ich das auch.

Stress hab ich in der Weihnachtszeit keinen, da ich niemandem was schenke und mich von den Leuten um mich auch garnicht stressen lasse.
      Weihnachtsmusik kommt mir auch nicht zu Ohren, da ich nicht viel rausgehe und kein Radio höre/Fernseh gucke.
      Was andere Leute an Weihnachten machen ist mir total egal, insofern stören mich so Dinge wie Glaubensfragen absolut nicht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich mag Weihnachten nur aus einem Grund: Einkaufen! Aber nicht für mich selbst, sondern einfach durch die Fußgängerzone und Geschäfte zu schlendern und die ganzen gestressten und manchmal auch überaus aggressiven Menschen beim Einkaufen (23-24. best!!!) zu beobachten, eine wahre Augenweide.
    • ich weiß nicht was ihr alle macht, aber meine weihnachtsgeschenke kommen primär über amazon => ich muss nicht raus. und weil meine familie in ihrer gesamtheit spaßig ist, bin ich wohl eher weihnachtsfan
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • ich finds klasse, familie kommt aus ganz deutschland zusammen, man kann geschenke verteilen und ich darf Дед Мороз für meine kleinen cousinen spielen :]

kann natürlich die hater verstehen, aber für mich ist es nur ein grund genau das zu tun, das ich sowieso immer machen will. schenken, feiern und später auch mit der familie einen zu heben.
      Nice Meme