Verhalten im Community Bereich und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten im Community Bereich und mehr

      Hallo

      Heute morgen habe ich die Zeit gefunden einige der großen Threads im Community Bereich durchzuschauen und bin etwas betrübt, wie sehr manche Mitglieder es ausnutzen, dass ich dem Staff gesagt habe, wir sollten weniger strikt moderieren (was wohl vorerst revidiert werden muss). Darum möchte ich an dieser Stell einige Punkte klarstellen:

      1. Community Bereich vs. andere Kategorien
      Der Community Bereich umfasst alle Foren am unteren Ende der Forenauflistung (unter anderem "Vorstellung", "Musik & Entertainment", "Offtopic", "Funsutuff"). In den anderen Kategorien soll man sich über DotA-bezogene Themen auslassen. Wenn man an dieser Stelle allerdings diskutiert und sich kennenlernt, will man auch andere Dinge miteinander teilen, nicht nur die Vorliebe zum Spiel. Dafür ist dann der Community Bereich.
      Das heißt im Umkehrschluss, das alles was nichts mit DotA oder den dort eröffneten Threads zu tun hat, kommt in die Community Foren.
      In den Community Foren gelten die normalen Forenregeln. Einziger Unterschied ist, dass wir weniger strikt auf Beiträge achten, die vom Thema abweichen. Das legitimiert allerdings nicht den Grundsatz, dass dort alles erlaubt ist. Weder Spam, Zitatketten oder Beleidigungen sind dort unterzubringen. Dafür betreiben wir die Server nicht!

      2. Chat
      Es gibt sicherlich Dinge, die man mitteilen möchte, allerdings nicht den Forenrichtlinien entsprechen oder für die es einfach keinen Platz im Community Bereich gibt. Dafür eignet sich dann wunderbar der IRC Chat. Dort kann man viel freier miteinander schreiben - sich unterhalten. Ihr findet den Chat über den entsprechenden Link im Menü oben.

      3. Zitatketten und Vollzitate
      Als Zitatkette bezeichnet man viele ineinander verschachtelte Zitate. Dies kann entstehen, wenn sich die Verfasser von Beiträgen immer wieder gegenseitig zitieren und dadurch alles davor zitierte wieder in das neue Zitat aufnehmen.
      Ein Zitat ist in vielen Fällen sehr nützlich für andere Leser, um den Zusammenhang leichter zu verstehen und zu erkennen, worauf ihr euch bezieht.
      Allerdings gibt es ebenso viele Fälle, in welchen Zitate unnötig sind. Wenn man sich auf den kompletten Text eines Posts auf der gleichen Seite im Thread bezieht, reicht es meistens ein @Username zu schreiben. Der Leser kann dann weiter nach oben navigieren und den Beitrag lesen, falls er das noch nicht hat. Bezieht man sich nur auf einen Abschnitt, sollte man das Zitat kürzen (am besten mit entsprechender Kennzeichnung durch "[...]").
      Merkt man, dass durch gegenseitiges Zitieren eine Zitatkette entsteht (~ ab 3 ineinander verschachtelten Zitaten), ist es förderlich das innerste Zitat zu entfernen oder sogar nur den neuen Text ohne die alten Zitate in das neue Zitat zu übernehmen.

      4. Spezielle Threads wie "Dinge-mitteilen" oder "Outherthread"
      Auch wenn diese Threads den Eindruck erwecken, man könne dort völlig ungehemmt schreiben, ist das nicht zutreffend. Auch hier gibt es ein Thema, vorgegeben durch den ersten Post im Thread, an welches man sich halten soll.
      Als Beispiel führe ich an dieser Stelle den >>Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread<< an. Der Eindruck ist, dass man einfach schreibt, was man gerade denkt, wie kurz es auch sein mag. Das ist allerdings nicht Sinn der Sache. Gefordert sind ganz normale Beiträge, zu deren Inhalt man keine Diskussion erwartet und daher kein eigenes Thema eröffnen möchte.
      Man sieht ein Video und erwartet in einem eigenen Thread weniger als 5 antworten, dann ist das ein Kandidat für den Mitteil-Thread. Dagegen ist ein Beitrag mit nur einem Smiley nicht geeignet.
      Denkt daran, dass es sich hier um ein Forum handelt und nicht um ein soziales Netzwerk. Was man in zweiterem mal schnell schreibt, funktioniert in einem Forum einfach nicht. Wenn euch also danach ist einen Smiley oder eine Raute zu schreiben, macht das im sozialen Netzwerk eurer Wahl oder im IRC Chat, allerdings bitte nicht im Forum - es ist für diesen Zweck nicht geeignet.

      5. Signaturen
      An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihr eure Signatur bitte nicht zu groß oder auffällig gestaltet. In letzter Zeit habe ich vermehrt User per PN darauf hingewiesen, dass sie bitte ihre Signatur kleiner gestalten sollen. Dazu hilft euch auch der Spoiler-BBCode, mit welchem ihr zu großen Inhalt trotzdem als Signatur benutzen könnt. Nehmt am besten folgende Faustformel: Die Signatur sollte nicht größer (höher) sein, als ein durchschnittlicher Beitrag von euch.


      In vielen Punkten, welche ich angesprochen habe, gibt es nicht die eine richtige Entscheidung oder Meinung. Damit man sich allerdings untereinander verständigen kann, benötigt man eine gemeinsame Basis, weswegen ich mir das Recht herausnehme diese zu bestimmen - selbstverständlich mit möglichst großer Rücksicht auf das, was wir - die Community - wollen und brauchen.

      Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nicht gesagt habe, wie es mit dem Dinge-Mitteil-Thread weitergeht. Das fehlt bewusst, da wir uns noch nicht entschieden haben. Ein entsprechender Beitrag kommt noch im Dinge-Mitteil-Thread.
    • Ph3n0m schrieb:

      Wurde auch noch nicht entschieden ob die Boys die dafür verantwortlich sind Strafen bekommen?
      Die meisten der von mir gelöschten Beiträge wurden entweder als Spam oder je nach Inhalt als Beleidigung bewertet und entsprechend geahndet mit Strafpunkten. Wer mehrmals gepostet hatte, wurde auch mehrmals verwarnt. Wer die Sanktionsgrenze durch die Punkte überschritten hat, wird vom System automatisch temporär gesperrt.
      Ich bin dabei mehrere Threads durchgegangen, nicht nur den Dinge-Mitteil-Thread.
    • Das Phänomen, was du hier bearbeitest gestaltet sich wie folgt gewisse Menschen glauben sie könnten "online" die Sau rauslassen, wo sie eh keiner zur Rechenschaft ziehen kann, sich schön hinter einem Pseudo verstecken und dann durch ihr Verhalten gegen die Intention des Forums verstoßen: nämlich freiem Meinungsaustausch. Sich dumm aufführen hängt nämlich nix mit Freiheit zusammen, sondern mit Zwang. Zitatketten haben meist ihren Ursprung in "sich aufspielen wollen", "ich bin der Boss, ich hab alles gelesen", so wie es im akademischen Bereich ja auch ist, d.h. Leute mit Ego-Tripp und Komplexen sind hier gut bedient. Auch sehr begehrt sind Beiträge wie "Ich war gerade auf der Toilette", was ich hier bereits zu sehen bekam oder ähnliches. Aussagekraft gleich null, ich kann mir kaum vorstellen wie irgendjemand durch seinen eigenen Stuhlgang derart geistig gefordert wäre das hier zur Diskussion bringen zu müssen. Des weiteren "Einzeiler", die nur dazu da sind den eigenen Namen im Post zu sehen und zu "Spammen" und die bereits genannten Zeichen. Zeichen verhalten sich genauso wie Zitatketten und Einzeiler, tragen nix zum Thema bei, es fehlt die Begründung, es fehlt die Reflexion, es fehlt der Inhalt, das heißt der Thread wird in dem Sinne blockiert, das wirklich interessierte Menschen länger weiterlesen müssen um etwas interessantes zu finden und durch die oben genannten Phänomene gestört werden.
      Das heißt die Trollheit ist, sofern sie zu sehr ausartet der Feind jeden Forums, ich weiß das hören manche Leute ungern, es ist aber so. Ich weiß noch für den Fall das hier ernste Beiträge veröffentlicht werden kommt danach die Frage "you trollin or" oder ähnliche inhaltlose Ein-Satz oder Zeicheneinwände btw. Beiträge, die nur aufs lächerlich machen aus sind.
      Ich sage diesbezüglich: es soll nicht alles Troll sein. Es ist gut während man zum Thema etwas produktives beiträgt einen Witz zu machen, Spaß muss sein. Aber es ist nicht gut "Witze" zu machen ohne dabei etwas zum Thema beizutragen, die meisten Witze sind nur mit Pointe oder in einem Bezug gut.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • das ist größtenteils quatsch und hat mit anonym nichts zu tun sondern eher damit, dass die meisten leute hier sich für ein online forum schon verdammt lange kennen. (anonym fällt sogar weg, weil sich viele der leute beim namen kennen und in facebook befreunden)
      dem entsprechend machen sie unsinn wie man es mit freunden macht. die zitatketten waren ausgestorben und wurden jetzt nur wiederholt um napo zu nerven. jemand den sie lange kennen und lieben/hasslieben/hassen. wie sehr sie sich dabei profilieren wollen sei mal dahin gestellt.

      Die mods haben getan, was getan werden musste. user, die hier verurteilen sind einfach unnötig und auch absolut unangebracht imo
      Nice Meme

    • muss mal was zu nicehippie sagen.

      wie fugo auch schon erwähnt fällt der anonyme punkt bei ds, wirklich nur sehr minimal aus. profilieren? ja da gibt es wohl kandidaten, aber ich bin sicher nicht der einzige der zahlrreiche user von lan/gamescom oder sonstwo kennt und noch viel mehr rl namen zahlrreicher user.
      zu deinem zweiten punkt, vielleicht liegt es an meinem verkorksten privatleben aber "ich war gerade auf der toilette" mit anschließender diskussion darüber ist wohl eines der häufigsten themen über die ich spreche. aussagekraft hat dieses thema vielleicht wirklich nicht viel, aber wenn man schon im rl drüber redet, dann kann man das doch auch in einem forum.

      naja ich bin gespannt was aus einem meiner lieblingsthreads wird
    • Meine sig frau musste leider auch kleiner werden :(

      Deine sig war eh kacke phenom :) ich wusste nie ob der erste spell hook oder impale ist!!!


      Edit: da steht zwar nur ein smiley aber ist immernoch so groß wie vorher ;)
    • @Tree: Kann ich so nicht unterschreiben. Ich z.b. kenne im ganzen Forum nur Xerxes persönlich, Ramius und ein paar andere, weil ich mit ihnen im Skype war, gemeinsame Spiele gemacht habe, ist aber nicht das gleiche wie persönlich und vor allem bin ich mir sicher den Nickname bei manchen durcheinanderzubringen/zu verwechseln.
      Deswegen tönt mir die ganze Geschichte sehr seltsam, vor allem, weil gerade ich privat fast jeden Tag Freunde treffe und durchaus unternehmungslustig bin und mir ziemlich sicher bin, dass es in Wien etliche DOTA Spieler gibt, von denen viele im Forum registriert sind ;)
      Also vielleicht mag das Treffen auf Lans etc. gang und gebe sein, aber nicht jeder fährt auf Lans und ich bin mir sicher teilweise ist es nur eine regional ausgeprägte Entwicklung.
      Was ich damit sagen will ist das was du beschreibst für manche vielleicht ein Insider ist, möglicherweise die meisten wie du sagst, aber trotzdem ist es ein öffentlicher Thread das heißt es kann jeder mitlesen, auch derjenige, der die Gruppe/Gruppen persönlich nicht kennt. Das Forum sollte aber für jeden User den gleichen Informationsgehalt/ Wertgehalt haben wie für den anderen, anstatt dermaßen für "Insider" benutzt zu werden, die sich ziemlich abnutzen.
      Ist mir auch egal, ob die Zitatketten eingeführt werden um Napo zu nerven. Ich kann nur sagen ich bin in anderen Foren registriert wo solche Posts und die betreffenden user (je nachdem) einfach gelöscht werden nach einer gewissen Zeit, was ich auch richtig finde.

      Zum Rest: Gut das finde ich traurig, aber jedem das seine ;) Wenn du deinen Spaß daran hast ist es eh voll okay. nur war das ein völlig beliebiges Beispiel, was sich durch einen anderen simplen Satz ersetzen lassen würde.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • hast du mich gerade tree genannt? oder hast du ente gerade tree genannt?
      außerdem beschütz ich die user gar nicht. sie haben unsinn getrieben und werden dafür mit punkten bestraft. alles richtig und regelkonform.
      falsche anschuldigungen aus dritter reihe sind dennoch unnötig
      Nice Meme

    • Tut mir Leid aber ich musste nochmal auf das LAN=regionale Entwicklung von NiceHippie eingehen (alles würde mir zu viel Zeit kosten):

      Es ist also eine regionale Entwicklung, dass mindestens zweimal pro Jahr die meisten länger registrierten User wie Whine, roflgrins, Warb etc pp. eynige Kilometereynheyten zu einer LAN in WALDKAPPEL pilgern? Ich kenne jeden, mit den ich hier im Forum rum(t)rolle persönlich und habe zumindest schon ein paar Sätze mit ihm gewechselt, und ich finde das eigentlich super. Neben den Anfängerfragen, die wie immer recht schnell abgehandelt werden, ist das Forum für längere Mitglieder wie eine kleine Familie geworden, wo man sich im Outerthread und im Mitteilthread über Neuigkeiten im Leben austauschen kann. Du sagst der Mitteilthread hat keine Relevanz? Dabei ist das neben dem Outerthread fast der einzige Thread auf DotAsource, den ich immer noch vollständig lese. Klar haben User sich an die Vorgaben des Admins zu richten, meine Frage lauteet dennoch: Müsst ihr einen Thread schließen, weil sich 5 User daneben benommen haben,, obwohl das Konzept ähnlich einer Shoutbox sicher nichts schlechtes ist? Oder anders formuliert: Warum muss es in einem extremen Offtopic-Thread, dem letzten den es hier im Forum gibt, immer noch nach Sinn beurteilt und gelöscht werden? Verstöße gegen die Forumregeln gehören eh geahndet, beispielsweise diese Zitatketten, aber der Mitteilthread ist nicht nur theoretisch ne geile Idee.

      So, das war bissl länger, komisch, in der Nacht werde ich immer bissl gesprächig ^^ (hi ninjo)
    • @Fugo: Okay sorry ich dachte ^^^^ wäre Tree. Kann auch nur ein Missverständnis sein.
      @Ice-Toss: Das habe ich schlecht formuliert, ich meinte damit eigentlich eher das sich persönlich kennen auf Basis von regelmäßigen Treffen, also mehrmals pro Monat wäre regional bedingt. Ich kann mich damit natürlich irren ;)

      Ich sagte außerdem nirgendwo der Thread hätte keine Relevanz, ich mag den Thread und habe dort selbst gepostet. Ich sagte vielmehr nur manche Mitteilungen dort hätten keine Relevanz, aber das ist nur meine Meinung ^^^^ hat das eh schon kritisiert.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • fugo schrieb:

      hast du mich gerade tree genannt? oder hast du ente gerade tree genannt?


      Das war bestimmt gewollt, als Pro-Argument für seine Aussage :DD
      Ich gehöre zwar auch zu denen, die außer Skype/TS keinen wirklich kennt, jedoch sieht man durch's lesen im Forum wie viele sich persönlich kennen.
      Und zwischen "Freunden" gehört das rumalbern und trollen nunmal dazu - wer trollt nicht gerne seine Freunde mal oder trollt mit ihnen? :D
      Deshalb find ich es (persönlich) auch egal was man in solchen Threads wie Mitteil-Thread macht (solang es keine 2 Seiten Zitatkette wo nur "#" geschrieben wird). Aber ist halt nur meine eigene Meinung.
    • Also NiceHippie, ich muss dir an der Stelle einfach mal widersprechen. Ein Forum ist keineswegs ein Ort, der für jeden User den gleichen Informations-/Wertgehalt bereithalten sollte. Das ist vielleicht ein Wissensportal oder eine Online-Enzyklopädie, aber kein Forum.
      Ein Forum ist ein Ort, an dem Leute mit ähnlichem Interessensgebiet sich austauschen und damit ist es irgendwo ein soziales Netzwerk. Dass dabei zwangsläufig Gruppen entstehen und dadurch bedingt auch Insider, ist nur logisch. Und genauso verständlich find ich die Tatsache, dass diese Leute sich auch im RL sehen wollen, per Skype telefonieren oder sogar Freundschaften aufbauen.
      Nur weil jeder das Forengeschehen verfolgen kann, heißt es nicht, dass ich darauf Rücksicht nehmen muss, indem ich keine Insider oder Ähnliches benutze. Weil es nämlich auch innerhalb dieser Gesellschaft Leute mit unterschiedlichen Interessen sind und diejenigen das Recht haben zu posten wie sie möchten und das (solange es im abgesteckten Rahmen der Forenregeln bleibt) auch dürfen/ unter obiger Einschränkung gemäß der Prämisse "wen's nicht interessiert kann getrost weiterlesen".
      Und der Unterschied zwischen einem beliebigen Forum und DS liegt nunmal für mich in dieser relativ kleinen Community, die eben eine gewisse Anzahl an Persönlichkeiten beherbergt, die man mit der Zeit sowohl namentlich als auch charakterlich einordnen, teils auch wertschätzen, kann. Und das wissen die User, die Mods und auch die Admins, sodass gewisse Grenzen eben mal etwas weniger streng genommen werden. Dass das einlädt die Grenze zu übertreten, ist normal, dass danach eine Reaktion erfolgt nicht minder.
      Aber für mich macht genau das den Reiz aus, genau wie der hiesige Offtopicteil, da die Zeiten, in denen ich mich für DotA interessiert habe, einfach vorbei sind. Und da finde ich es einfach angenehm sich mit Leuten zu allerlei Themen zu positionieren, zu diskutieren und sicherlich auch mal Spaß zu haben.
      Ich finde das in keinster Weise verwerflich und kann nur sagen, dass ich es die meiste Zeit durchaus genieße hier online und (mehr oder minder) aktiv zu sein.

      so far

      mfg ;)

      l0sth0pe

      Edit hat Sinn- und Schreibfehler bereinigt..war ja nicht zu lesen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von l0sth0pe ()

    • @losthope: Das widerspricht nicht zwingend dem, was ich geschrieben habe wie du vielleicht angenommen hast. Du kannst auch inhaltbezogen schreiben und deine Freunde interpretieren trotzdem mehr hinein als random Unbekannte im Internet und können die Aussage teils auch als etwas ganz anderes aufnehmen als was eigentlich dasteht u.s.w. u.s.f. sehen dich in deiner Aussage und vieles mehr. Trotzdem ist es ratsam gewisse "Normen" und/oder Formen der Verständigung und der Kommunikation einzuhalten.
      Ich hoffe ich habe richtig verstanden, worauf du hinauswolltest. Vielleicht war ich auch zu hart in meinem Urteil über simple Sätze und Trolle, im Offtopic Bereich liegt der Fall ja anders als im DOTA betreffenden Bereich, wie Ramius schon erwähnt hat. Allerdings kann ich mich noch gut erinnern, dass zu der Zeit wo ich noch "Stammgast" hier war, weil aktiver Spieler sogar im DOTA Bereich getrollt wurde.
      Der Konsens dieses beitrages ist, das eine Art der Beiträge des Beitragens gefunden werden kann, in dem jeder User den gleichen Informations- und Wertgehalt in Beiträgen finden kann - und andererseits aber die Freunde noch "Insider" und Wert- Informationsgehalte haben, die darüber hinausgehen. Davon bin ich durchaus ein Freund, das wird auch immer so sein, einfach wegen individuellen Unterschieden, was ich kritisiere ist lediglich nur für seine Freunde zu schreiben, weil das ginge auch im ICQ oder auf IRC Chat, in facebook etc. ;)
      Wie gesagt ich schließe mich dem durchaus an, dass die Toleranzgrenze offtopic höher ist.
      Zum Rest: "Better be lucky than good" wie es so schön heißt. Ich spiele kein DOTA mehr, interessiere mich aber nach wie vor dafür und stalke manchmal die Stats von Freunden auf dotalicious, extrem krankhaft ich weiß, ist allerdings schon schlimm genug, dass ich aufgrund von verschiedenen Lebensumständen abstinent sein muss und will. Deswegen beglückwünsche ich dich dafür, dass dein Interesse geschwunden ist, macht vieles leichter.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack