1 Jahr sinnvoll überbrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Jahr sinnvoll überbrücken

      Hi, mache grade ein FSJ, da ich mir noch nicht sicher war was ich machen will.
      Krankenhaus und der Arztberuf an sich gefallen mir echt gut und ich hatte auch schon immer ein fable für Bio und da habe ich mich dann für Medizin entschieden :)

      Da afaik im Moment aus allerlei Bundesländern Doppeljahrgänge rausgehauen werden ( ABI auf 12 Jahre verkürzt ) bin ich mir halt nicht sicher ob ABI von 1,6 + FSJ reichen...
      Habe nach reichlichen Überlegungen beschlossen noch 1 Jahr zu warten bzw. etwas anderes zu machen, falls es 2012 mit dem Studienplatz nicht klappt.
      Ein FSJ kommt nicht noch einmal in Frage ( noch 1 Jahr Seminarfahrten mit den größten ADS-Volldeppen und ich gebe mir die Kugel...)

      Hat jemand eine Idee was man 1 Jahr SINNVOLL machen kann?
      Falls es mit Medizin nicht klappt werde ich wohl in Richtung Polizei weiterschauen :) Hätte ein FSJ o.ä auch da gemacht, wenn sowas nur möglich wäre :/

      Meine Einsatzstelle hat mir angeboten 1 Jahr als "ungelernte Aushilfe" dort zu arbeiten ( 1200€ Netto 8| 8| 8| )
      Würde aber nur auf der Station klappen und da müsste ich dann wirklich NUR Leute waschen und Nachttöpfe zu leeren...................Finde ich nicht so prickelnd.............

      mfg
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • career-contact.de/themeninfos/eu-programme/efd.php

      Soll sehr cool sein, weil es auch Auslandsaufenthalte ermöglicht.

      Und wenn du dir noch n Jahr Zeit nimmst, dann solltest du auf jedenfall ins Ausland gehen. Sowas sollte man gemacht haben, wenn man kann.
      Edit: der Link is wohl besser: go4europe.de/information/kurzundknapp/
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Wenn du finanziell keine Probleme hast könnest du auch wenn du nicht angenommen wirst 1-2 Monate zu den Vorlesungen gehen und einfach so mitmachen. Weiß nur nicht in wie fern das bei Medizin möglich ist. Verlernst ja nichts und könntest dann direkt das nächste Semester einspringen. Dann weißt du schonmal ob die das überhaupt Spaß macht, ansonsten kannst du auch nur ein halbes Jahr ins Ausland fahren. Gruß
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • würd auf jeden fall ins ausland gehen wenn ich du wäre und das geld hätte.
      praktika sind in deiner situation eher käse (für ein jahr muss man erstmal eins kriegen und selbst dann bringt es dir wenig bis nichts für das studium) und arbeiten gehen ist keine schlechte idee und solltest du definitiv considern fürs vergrößerte startkapital, würde aber trotzdem ausland vorziehen. was du dort machst ist erstmal zweitens, sieht aber A einfach immer gut aus auf dem lebenslauf (aka ist derzeit sehr gefragt) und B machst du halt auch was für dich selbst und deine persönlichkeitsentwicklung. vielleicht wolltest du ja irgendwo immer schon hin? who knows.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hatte in der letzten Zeit 2 mal 5 Monate Zeit.

      Wie habe ich diese verbracht? DotA !
      Ne ganz ehrlich mach worauf du bock hast, Fabrik arbeiten usw find ich einfach derbe scheisse, geh ma weg damit.
      Genauso Zivi, FSJ und der Zeit totale Zeitverschwendung, dann doch lieber gleich dota durchnerden.

      Das einzige was nach Erfahrungen für dein Leben klingt ist reisen.
      Am besten alleine, und am besten nicht dieser Mainstream kack wie USA & England & Australien.

      Mein Vorschlag: Kauf dir nen billiges Auto und tucker nen halbes Jahr durch den Osten. Balkan-> griechenland->bulgarien-> ukraine-> russland.
      Fick auf deinem Weg alles weg was nicht deine Sprache spricht.
      Wenn du wieder hier bist berichte mir davon.


      olivers
    • Wenn du keine bestimmte uni suchst sondern einfach studieren willst, bekommst du mit 1,6 nen Platz.
      Mach den Medizinertest.


      Solltest du dich ungeschickt anstellen und deswegen keinen Platz bekommen, mach nen Medizinertest in einer von 3 Österreichischen Städten.


      Wenn du dann immernoch keinen Platz hast, hast du was falsch gemacht. Dann kannst du auch 1/2 Jahr vertrödeln und dir die welt angucken und dich dann nochmal bewerben.
    • HumanlyPuma schrieb:

      Afaik hat doch Medizin sowieso nen Pflicht Praktika-Zeit von 3Monaten?
      Die meisten machen das halt während den Semester- bzw. Trimesterferien. Das könnteste ja schonmal vorschieben.
      Das Pflegepraktikum habe ich im FSJ schon integriert, muss ich also zum Glück nicht mehr machen :)

      Ausland hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken und auch mal mit meiner Freundin besprechen müssen :wacko:
      Bei Praktika ist leider das Problem, dass fast alle Unis diese eben NICHT berücksichtigen :pinch: Habe mich da schon im i-Net informiert worauf die einzelnen Unis achten ( eigentlich nur NC, Vorige Berufsausbildung in dem Bereich oder selten auch FSJ )

      Habe von ein paar studierenden Kumpels gehört, dass dieses Jahr in Medizin im Nachrückverfahren Bewerber bis 1,5 und manchmal auch Leute mit einem guten 1,6-er genommen wurden ( damn, mein 1,6.er ist eher ein schlechter, fast 1,7... )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Solltest du ins Ausland gehen: Geh nicht einfach reisen, verknüpf es mit irgendwas.
      Mach es um eine neue Kultur kennenzulernen und nicht um Zeit abzusitzen. Denn die Personaler achten darauf wo du warst, und wissen natürlich auch, dass einige Länder prädistiniert sind für einfach nur feiern.

      Also das mit dem Auto kaufen und rumfahren im Osten Europas ist zum Beispiel ne coole Idee, da du mehrere Länder kennenlernst. Ansonsten Asien oder Indien.
    • Ausland defintiv am besten sowas wie Australien/Neuseeland o.ä.
      glaub mir dieses 1 Jahr wirst du nie bereuen
      und normalerweise hat man auch nie mehr die chance ein ganzes Jahr im ausland zu verbringen
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • VipSaN schrieb:

      HumanlyPuma schrieb:

      Afaik hat doch Medizin sowieso nen Pflicht Praktika-Zeit von 3Monaten?
      Die meisten machen das halt während den Semester- bzw. Trimesterferien. Das könnteste ja schonmal vorschieben.
      Das Pflegepraktikum habe ich im FSJ schon integriert, muss ich also zum Glück nicht mehr machen :)

      Ausland hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken und auch mal mit meiner Freundin besprechen müssen :wacko:
      Bei Praktika ist leider das Problem, dass fast alle Unis diese eben NICHT berücksichtigen :pinch: Habe mich da schon im i-Net informiert worauf die einzelnen Unis achten ( eigentlich nur NC, Vorige Berufsausbildung in dem Bereich oder selten auch FSJ )

      Habe von ein paar studierenden Kumpels gehört, dass dieses Jahr in Medizin im Nachrückverfahren Bewerber bis 1,5 und manchmal auch Leute mit einem guten 1,6-er genommen wurden ( damn, mein 1,6.er ist eher ein schlechter, fast 1,7... )

      nicht vergessen, dass jedes halbe jahr, das du nicht studierst, dir als wartesemester angerechnet wird (wobei ich mir bei fsj nicht sicher bin?). somit läge dein schnitt nach deinem überbrückungsjahr dann bei 1,2 (1,4). :)



    • nicht vergessen, dass jedes halbe jahr, das du nicht studierst, dir als wartesemester angerechnet wird (wobei ich mir bei fsj nicht sicher bin?). somit läge dein schnitt nach deinem überbrückungsjahr dann bei 1,2 (1,4). :)

      ja ist nicht so. Also weder das mit dem FSJ noch das mit den direkt angerechneten Wartesemestern..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von naked.ninja ()