10 Finger System

• 10 Finger System

So, da ich demnächst wohl sehr viel am PC schreiben werde (Teile von Schulordnern digitalisieren) dachte ich mir das 10 Fingersystem ist nützlich
      im internet habe ich jetzt praktische abbildungen wie diese gefunden, die quasi selbsterklärend sind:

frage 1: gibt es fehlerquellen beim autodidaktischem lernen, die ich beachten muss (würde jetzt einfach anfangen so zu schreiben)? Freeware zum lernen finde ich nicht, stattdessen kursangebote über 4 stunden. übt man das system in diesen kursen nur (z.B buchstabenpositionen einprägen) oder gibt es noch sachen die man wissen müsste?
      frage 2: wie regel ich das mit der shifttaste (wenn ich zB ein großes A machen möchte)? immer die taste auf der anderen seite nehmen?
      frage 3: lässt man die anderen finger (mit denen man nicht schreibt) immer auf den standardtasten? komm mit meinem kleinen finger dann kaum zur entertaste :)

MfG
    • Das sind die Ausgangspositionen, das heißt nicht, dass man daran festkleben muss. Du musst sie nur immer direkt wieder finden. Dafür sind aber ja die Nippel auf F und J. Shifttaste logischerweise immer mit der anderen Hand.

Wir haben in der Schule mal unsere Finger gefilmt. War ganz hilfreich zu sehen, was man da eigentlich macht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Was sehr wichtig ist, dass du nicht auf die Tastatur kuckst beim Schreiben. Weil du sonst entweder nicht merkst wenn du einen Fehler tippst und zweitens sieht es auch sehr dämlich aus wenn man auf die Tastatur glotzt beim Tippen. Dazu empfehle ich dir wenn du übst, einfach ein Blatt Papier festkleben am Keyboard und bei Bedarf (soll heißen wenn du übst) drüberlegen, sodass es dich nicht stört. Bzgl. auflegen: meine Finger bewegen sich eigentlich schon ein bisschen auch wenn ich grade nicht mit denen schreibe, das Wichtigste ist halt dass jeder Finger immer weiß wo seine Ausgangsposition ist :)

Programm habe ich in der Schule Easy Typing verwendet, hab grad mal gegooglet und es gibt sogar ne Homepage zu:
      trauner.at/sbx/easytyping/typing.asp

Hoffe das hilft erstmal weiter.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Quirian schrieb:

Genau, am besten kauft er sich eine neue Tastatur, die höchstwahrscheinlich günstiger ist als ein Blatt Papier und zwei Tesastreifen.
      :D

Quirian schrieb:

Was sehr wichtig ist, dass du nicht auf die Tastatur kuckst beim Schreiben. Weil du sonst entweder nicht merkst wenn du einen Fehler tippst und zweitens sieht es auch sehr dämlich aus wenn man auf die Tastatur glotzt beim Tippen. Dazu empfehle ich dir wenn du übst, einfach ein Blatt Papier festkleben am Keyboard und bei Bedarf (soll heißen wenn du übst) drüberlegen, sodass es dich nicht stört. Bzgl. auflegen: meine Finger bewegen sich eigentlich schon ein bisschen auch wenn ich grade nicht mit denen schreibe, das Wichtigste ist halt dass jeder Finger immer weiß wo seine Ausgangsposition ist :)

Programm habe ich in der Schule Easy Typing verwendet, hab grad mal gegooglet und es gibt sogar ne Homepage zu:
      trauner.at/sbx/easytyping/typing.asp
      Hoffe das hilft erstmal weiter.

ich probiers jetzt erstmal mit learning by doing, eine din a4 seite abschreiben ohne hinzugucken.
      wie lange dauert es denn ungefähr, bis die Schreibgeschwindigkeit merklich zunimmt?
    • Wie schnell schreibst du denn zur Zeit?

deutscher-speedtest.10fastfingers.com/ in deutsch, oder
      app.typrx.com/# in englisch.

Wenn du unter 100wpm bist, dann solltest du eigentlich relativ schnell dahin kommen. Ich komm auf ~110 ohne "System".
      Bis 170-200 wirds dann wohl merklich langsamer im Progress (falls man überhaupt so weit kommt).
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • 나무큐티 schrieb:

Wie schnell schreibst du denn zur Zeit?

deutscher-speedtest.10fastfingers.com/ in deutsch, oder
      app.typrx.com/# in englisch.

Wenn du unter 100wpm bist, dann solltest du eigentlich relativ schnell dahin kommen. Ich komm auf ~110 ohne "System".
      Bis 170-200 wirds dann wohl merklich langsamer im Progress (falls man überhaupt so weit kommt).

60 :( bisher quasi nur gechattet und sonst nichts geschrieben am pc, da reichte das aus :)
      aber das system geht mir inzwischen ganz gut reyn, nach ~10 min übung von 10 auf 40 wpm :)
    • weiß nicht ob es so viel bringt sich einfach hinzusetzen und Text abzutippen.

Ich hab vor langer Zeit mal extra nen Kurs gemacht, hat sich imo auf jeden Fall gelohnt, finde sowas sollte man heutzutage eigentlich in jeder Schule lernen. Wenn ich seh wie die andern Leute teilweise so schreiben...

Im Kurs wars halt so das du zuerst nur Wörter mit den 8 Buchstaben auf denen halt deine Finger sitzen geschrieben hast also asdfjklö und dann kamen halt immer mehr Buchstaben dazu.
    • Ich schlag dir vor in verschiedenen Blöcken zu lernen: Also erst asdf jklö dann tippst du halt 100 Mal Alaska Alaska Alaska Öl Öl Öl Öl Fad Fad Fad Fad usw. und dann kommen nach und nach die verschiedenen Buchstaben hinzu, so lernt man mMn am besten. Einfach einen Text abtippen wird dich zwar auch schneller machen, aber du sollst halt instinktiv wissen, wo welcher Buchstabe ist und welcher Finger zu dem hingreifen muss :)

Lg Quirian
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Jau, ich habs mir auch mit einem Programm beigebracht. Wenn man dazu bereit ist langsam sich an die Sache heranzutasten ist das wirklich eine brauchbare Sache.

Das halte ich persönlich für sehr, sehr unwarscheinlich. Erstmal dass du ohne echtes 10 Finger System auf 110 kommst, wenn ich mit 10 Fingern kaum über 115 komme (und ich tippe viel, viel schneller als damals ohne 10 Finger, und schon da war ich so schnell wie das ohne System nur möglich war...), zweitens dass man schnell auf 100 wpm kommt. Bei mir hat das schon ein paar Wochen gedauert, und das, obwohl ich wirklich regelmäßig und auch viel schreibe.

Außerdem hat die Schreibgeschwindigkeit in diesem Test wenig mit der "realen" Schreibgeschwindigkeit zu tun, da man "in Echt" auch Satzzeichen, Sonderzeichen und Zahlen sowie viel, viel mehr Groß/Kleinschreibung benutzen muss. Grade Anfangs drückt das die Geschwindigkeit massiv... Trainingsprogramme haben daher sehr oft Texte, die mit sehr vielen Sonderzeichen und Zahlen arbeiten, denn die sind wirklich der Faktor, der die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt.

~170 WPM ist dann schon ein ziemlich (hoch)professionelles Level, ich glaube irgendwie nicht dass man das mal eben leicht als normaler Anweder überhaupt erreichen kann oder erreichen muss, mit 100 WPM bei normalen Texten bist du schon absolut ausreichend schnell. Ich beispielsweise kann diktierte Texte, so lange der andere nicht allzu schnell ist, fast in Echtzeit mit tippen - und mal ehrlich, das reicht vollkommen aus.

Übrigens finde ich normale "Anschläge pro Minute" ausdrucksstärker, eben weil Sonderzeichen dort auch erfasst werden. Nur Wörter geben dir ein falsches Bild. Auch solche Funktionen wie Pos1, Ende, BildAb oder BildAuf benutzt man besser mit 10 Fingern, da man nicht jedesmal seine Position auf dem Keyboard neu suchen muss wenn man sie benutzt hat... sind nur ein paar Beispiele. 10 Finger hat auf jeden Fall einige Vorteile.

Achja, ein Tip noch: lieber langsam und richtig als schnell und falsch. Wird ohnehin überall gesagt, aber man kanns nicht oft genug sagen :) Geschwindigkeit kommt dann von alleine.
    • FME schrieb:

Das halte ich persönlich für sehr, sehr unwarscheinlich. Erstmal dass du ohne echtes 10 Finger System auf 110 kommst, wenn ich mit 10 Fingern kaum über 115 komme (und ich tippe viel, viel schneller als damals ohne 10 Finger, und schon da war ich so schnell wie das ohne System nur möglich war...), zweitens dass man schnell auf 100 wpm kommt. Bei mir hat das schon ein paar Wochen gedauert, und das, obwohl ich wirklich regelmäßig und auch viel schreibe.

Auf der englischen Seite (dort muss man Zitate abtippen, teils mit Zahlen und Satzzeichen, teils ohne) hab ich ein Durchschnitt von 97 wpm.

Wenn keine Zahlen/Satzzeichen en masse drin sind bzw. Wörter die ich nicht kenne (kommt immer auf die Zitate an, da gibts teilweise Sachen <.<) geh ich in Richtung 110.

Auf der deutschen Seite, die zugegebenermaßen etwas stupide ist, schaff ich die 110 relativ locker.

Ein wirkliches 10-Finger System kann ich nicht. Ich bin zwar immer auf F und J mit den Zeigefingern, aber ansonsten wars das auch.
      Mein System basiert halt auf WC3/SC2/DotA/WoW/Chat Erfahrung. QWERTZASDFGYXCVB gehen obviöslich super von der Hand, nach rechts hin wirds etwas ungenauer.
      Die Probleme liegen dann halt offensichtlich bei Zahlen (ich benutz normalerweise immer den Nummernblock, hierbei total ungeeignet <.<) und Sonderzeichen (wobei das inzwischen immer besser läuft).
      Wenn ich diese Tests mehr als 5 mal hintereinander mache merk ich das allerdings auch im Arm, da ich so schnelles Schreiben eigentlich nicht gewohnt bin.

Auf der deutschen Seite schaffen Freunde von mir, die weder 10Finger noch Internet Erfahrung haben, mit einigen Tagen Übung allerdings auch die 100+. Von daher denke ich schon, dass man relativ schnell ins 3stellige kommen kann.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich bin der Meinung, dass diese Speedtests ihm nicht sonderlich helfen.
      Wenn man was schreibt kommt es doch auch darauf an, dass man z.B. bei einem Aufsatz die Sätze gut formuliert.
      Dafür braucht man doch ein bisschen Zeit um immer zu überlegen, welche Wörter man benutzt.

Richtig mit 10 Fingern zu schreiben ist wichtig, aber auf Speed schreiben, wenn es um was anderes als Abtippen geht, ist die andere Sache.