Umfrage über Flaming / Trolling (Seminararbeit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage über Flaming / Trolling (Seminararbeit)

      Flaming (gezieltes Beleidigen von Mit-/Gegenspielern bzw. Communitymitgliedern) ist meiner Meinung nach... 136
      1.  
        das Allerletzte. Ich tue das nie und kann niemanden verstehen, der flamed. (2) 1%
      2.  
        ganz arm. Ich kann das nur nach starker Provokation (absichtl. Gameruining/wiederholt extrem anstößige Posts) verstehen. (11) 8%
      3.  
        kindisch und unnötig. Ich flame selbst fast nie und halte es sehr oft für störend und unangebracht. (15) 11%
      4.  
        albern. Ich flame zwar selbst ab und zu, meistens stört es mich aber und ich versuche Provokationen zu ignorieren. (21) 15%
      5.  
        egal. Wenn ich provoziert werde / schlechte Laune habe flame ich auch mal selbst. Es stört mich nicht besonders. (16) 12%
      6.  
        ab und zu ganz lustig. Auf Provokationen reagiere ich häufig mit eigenen Flames, manchmal provoziere ich auch selbst. (34) 25%
      7.  
        lustig. Das nimmt online doch sowieso niemand ernst. Ich beginne auch ohne Vorlagen öfter kleine Flamewars. (22) 16%
      8.  
        ein wichtiger Bestandteil der Onlineszene. Wenn mich ein Gegner nicht flamed nachdem ich ihn owne, läuft was falsch. (8) 6%
      9.  
        ein riesiges Vergnügen. Es bereitet mir Freude zu wissen, dass ich andere ohne echte Konsequenzen herabwürdigen kann. (7) 5%
      Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr Dotasource.de :)

      Ich belege im Rahmen meines Englischstudiums momentan das Seminar "Computer-mediated Communication" und schreibe meine Seminararbeit mit dem Thema "New (Im)politeness: Flaming & Trolling in Online Communities". Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr die Umfragen zu den beiden Themen ernsthaft beantwortet. Wer seine Antwort spezifizieren oder begründen bzw. Anregungen / Kommentare geben möchte, kann das natürlich sehr gerne im Thread tun - ich werde selbstverständlich alles lesen und sinnvolle Vorschläge in Erwägung ziehen. Gute Kommentare werden eventuell (natürlich nur mit Erlaubnis) von mir übersetzt und in der Arbeit gequoted.

      Das ganze ist Mitte Februar fällig - wer das (englische) Endprodukt mal lesen möchte, kann mir dann gerne eine PM schreiben.

      Die Antwortmöglichkeiten beider Umfragen sind von oben "Ich finde das unmöglich" nach unten "Ich finde das spitze" geordnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Trolling (für Eingeweihte offensichtlich sarkastische Beiträge als ernsthafte auszugeben) ist meiner Meinung nach... 123
      1.  
        das Allerletzte. Ich tue das nie und kann niemanden verstehen, der trollt. (1) 1%
      2.  
        ganz arm. Trollen kann große Schäden verursachen, wenn Ahnungslose die Trollbeiträge ernstnehmen (delete sys. 32 etc.) (0) 0%
      3.  
        kindisch und unnötig. Eine Community schadet sich damit nur selbst, da Neulinge abgeschreckt werden. (7) 6%
      4.  
        albern. Ich habe zwar schonmal über Trolle lachen können, sie sind aber fast immer störend und schädlich. (19) 15%
      5.  
        egal. Ich selber suche online nur Rat, wenn ich mir sicher sein kann nicht getrollt zu werden. Ansonsten ignoriere ich das meist. (5) 4%
      6.  
        ab und zu ganz lustig. Es gibt dumme / nervige, aber über kluge Trollbeiträge lache ich gerne. Ich habe schonmal getrollt. (52) 42%
      7.  
        lustig. Ich trolle selbst öfter und finde die meisten Trollbeiträge lustig, auch wenn es natürlich ein Paar Idioten gibt. (37) 30%
      8.  
        wichtiger Bestandteil der Onlineszene. Es weiß eh jeder, dass man nicht alles machen sollte, was einem online gesagt wird. (21) 17%
      9.  
        ein riesiges Vergnügen. Ich trolle mehr, als ich ernsthafte Beiträge schreibe. Es freut mich, Neulinge zu blamieren. (10) 8%
      10.  
        Ich bin Tree. (12) 10%
      Vielen Dank an jeden der (ohne zu trollen oder zu flamen ;) ) teilnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Flaming in Maßen okay und witzig, als Trashtalk sogar teils sogar strategisch anwendbar, solang man es nicht zu persönlich werden lässt, dann wird's lächerlich.
      Trolling halt ich für unglaublich wichtig in den meisten Communities, vor allem weil der Humor des Internets eben sehr auf Trolling baut und Trolle Communities irgendwie bei der Selbstdefinition helfen.
      //e: Ich hätte beim Trollen gerne 2 Antwortmöglichkeiten, nämlich 7+8 also lustig+wichtig.
      //e2: Kommt "Ich bin Tree" mit in die Arbeit? Würde das Prinzip des Trollens gut veranschaulichen.
    • Wird eingefügt, ich hatte eh überlegt die beiden zusammenzufassen. :)

      edit: das mit Tree war jedenfalls so gedacht. Wenns nicht zu lächerlich wrd vermutlich schon, die Dozentin versteht eigentlich Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Flamen ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil von Dota den ich auch nicht missen möchte. In anderen Spielen find ichs allerdings nicht schön.

      Trolling ist finde ich eins der tollste Dinge die das Internet hervorgebracht hat vor allem in Zusammenhang mit dem auch dadurch entstandenen Internethumor.
    • Ich freue mich wahnsinnig auf die Erklärung des Tree-Daseins (, ich hoffe die Arbeit wird hier veröffentlicht :) ).

      Ansonsten finde ich trollen witzig solange es originell ist (alles andere ist so witzig wie Witze der Marke Asbach Uralt).
      Flamen ist so eine Sache für sich, mache ich nur wenn der Gegner unerhörtes Glück, meine Mates wirklich dumm sind oder wenn Leute, die selber keine Ahnung haben, versuchen mir was zu erklären. Wie bereits gesagt können Flamewars (solange sie gewissermaßen Trolls sind) wirklich witzig sein, aber meistens sind sie eher ermüdend :). In Foren versuche in nach Möglichkeit gar nicht zu flamen, aber nobody's perfect ;).
      [
    • gib einfach nur ein blatt mit problem officer ab.
      trollface.jpg.

      aber btt: ich finde sogar, dass das ganze davon abhängt, was man spielt oder ob man vll sogar nur im forum chattet. im forum flame ich nicht sonderlich viel, bei doternst schon. (kein wunder reimt sich doten auf töten). Bei CoD Black Ops flame ich zum beispiel aber nie.
    • also ich find einfach so zu flamen richtig dumm
      ich flame nur, wenn einer in meinem team sehr retarded spielt (hat nix mit feeden zu tun, außer er läuft einfach nur immer rein)
      aber wenn der hard carry immer nur am farmen ist und uns nicht ein bisschen hilft und dann noch die schuld den support zu geben
      dann flame ich auch mal

      zum trollen, es ist einfach lustig und lache auch mal ingame, wenn einer so etwas macht
      und im RL macht man so etwas in der art doch auch
    • Flamen ist an sich eigentlich ok solange man es nicht übertreibt. Ob flamen wirklich nervt hängt aber stark davon ab wo geflamt wird. Zum Beispiel finde ich Flames die man wirklich als ernst gemeint erkennt unnötig wenn sie in Richtung Privatsphäre gehen wie zB Hurensohn o.ä.. Wenn man jemanden als Idioten beschimpft weil er als Silencer mit Agi Treads, Eagelhorn etc rumrennt ist das was völlig anderes und meiner Meinung auch gerecht fertigt ^^ Wenn man sich persönlich kennt und sich im Skype flamt ist das natülich nochmal was komplett anderes.

      Trollen finde ich prinzipiell eigentlich recht amüsant sofern es nicht permanentes wiederholen des selben Witzes ist (I took a arrow in my knee zB). Ich sehe das ähnlich wie Smile.
      Trolle machen teilweise einfach eine Community zu einem lustigen Haufen bei dem es bekanntere Gesichter gibt wie zB den Herrn Midna oder Tree und unbekanntere wie zum Beispiel mich selbst. Ich persönlich finde Trees Posts meistens recht unterhaltsam auch wenn er zb gerne mal mit seinen Asiachicks übertreibt. Und so wird auch ein recht trockenes und theoretisches Forum wie es Dotasource.de sein kann zu einem Portal um seine langeweile zu vertreiben.
    • Ich bin Tree. (5)

      Mindestens 4 Leute mit starker Identitätskrise!

      Trollen/Flamen gehört wohl dazu, solange man davon ausgehen kann, dass das Gegenüber weiß, wie's gemeint ist.
      Einen offensichtlichen Anfänger zu beleidigen ist hingegen das allerletzte und sollte mit der Todesstrafe belegt vermieden werden.
    • jk9r schrieb:

      Mindestens 4 Leute mit starker Identitätskrise!

      entweder das, oder Tree hat mit ein paar seiner Fakeaccs abgestimmt :)

      Freut mich sehr, dass so viele abstimmen, und viele der Beiträge hier sind auf jeden Fall verwendbar.
      Morgen fang ich dann mal an mit schreiben und überlege mir was genau ich mit reinnehme.
      :love:
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Hoppla, hab gerade die Note der Arbeit erfahren und dabei fiel mir siedend heiß ein, dass ich hier noch garnichts dazu geschrieben hatte.
      Ich hab die Umfrage leider nicht verwendet, weil mir beim Limit von 4.000 Wörtern einfach die Seiten ausgegangen sind (ich überlege aber evtl auf dieser Arbeit basierend meine große Hauptseminararbeit über das Thema zu schreiben, wenn ich dafür grünes Licht bekomme). Da ich (und die Dozentin wohl auch :> ) den Text aber trotzdem ziemlich gelungen finde und das Thema hier vllt doch einige interessiert, stell ich die Arbeit mal hier rein.

      Vielen Dank nochmal an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihr habt mir auch bei der Strukturierung und Auswahl der Grundstimmung des Textes sehr geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • 1,0
      Ich dachte das wäre auf Akademikersource.de nicht weiter erwähnenswert :)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Bin aber gar nicht mehr an der RW-Fakultät :(
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Find ich gut :D
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]