Schlafrythmus ändern

• Ich studiere jetzt seit fast 3 Jahren und habe beide Varianten schon zig-mal durchprobiert; also durchmachen bzw. früh aufstehen.
      Bei mir hat aber das früh ins Bett gehen (davor evtl Bier trinken + einen rauchen) und früh aufstehen besser geholfen. Ich liege dann zwar einige Zeit wach, aber wenn ich noch Wecker im raum verteile, für die ich dann aus dem Bett muss, ist es ganz easy mit aufstehen.

Aber da ich vor 14:00 nichts in meinen Kopf bekomme, regel ich das inzwischen so, dass ich um ca 10 aufstehe, dann alles mögliche regle, also einkaufen/Mails schreiben/Post/Aufräumen/trainieren/Kochen bla bla und dann ab 14-15 Uhr langsam anfange zu lernen, wobei ich dann in die Uni-Bib gehe, weil ich zuhause zuviel durch Mitbewohner/PC abgelenkt werde. Dort bleibe ich dann so bis 22 Uhr (je nach dem, wie weit die Klausuren noch weg sind :P ) und dann gehe ich heim und zocke noch bis 1-2. Alles in allem kommst du dann auf deine 8 Stunden Schlaf und lernst mit genügend Disziplin gute 6 Stunden (Also reine Lernzeit ohne mit Kommilitonen Kaffee trinken).
      Ich verzichte in der Lernzeit halt auf das Feiern und versuche soziale Sachen auf den frühen Nachmittag zu legen. Aber grundsätzlich musst du das selbst für dich herausfinden, also am besten mal ausprobieren, wann du am besten lernst.

tl:dr Bier trinken, früh ins bett, Wecker im Raum verteilen, früh aufstehen
    • Anfangs würde ich gerade nach 18uhr noch was essen.
      Der Kreislauf wird schön zentralisiert und man wird müde, besser kann man seinen Körper nicht manipulieren, um müde zu werden.
      Es sollte aber nichts süßes sein oder sonst etwas, was sehr leicht zu verdauen ist. Eher was deftiges.
      Mein Rhythmus hat sich mitlerweile fest auf 23 -> 6Uhr eingependelt, sodass ich meist vor dem Wecker aufwache.
      Dann kann man mit der Ernährung immernoch machen, was man möchte.

Durchmachen ist weniger sinnvoll, besser mal eine Nacht nur ~4 stunden schlafen und dann zur gewünschten Zeit aufstehen.
    • Achtung folgende Methode beinhaltet ein relativ Partyfreies Wochende, also Vorsicht.

Wenn du noch nen Wochenende Zeit hast, dann änder deinen Schalfrhytmus langsam. Am Freitag so um 3 ins Bett und so um 9 das letzte mal was Essen. Mehr als einen Wecker im Raum und so legen, das du zumindest aufstehen musst zum ausmachen. Um 10 dann aufstehen.

Samstag zu Sonntag wieder eine Stunde eher also 2 bis 9 und final zum Montag deine angesteuerten 1 bis 8/9.
      Ist eigentlich genug Zeit um deinen Körper "umzustellen", aber da jeder Biorhytmus anders ist, kann es auch sein das du ihn nur in 30 min Intervallen ändern kannst, also zieht sich die Sache in die Länge und dann ist u.U. die Holzhammermethode besser.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • flyhigh schrieb:

cool sein? Verstehe.... Thumbs Down!

Eher weniger................................ Thumbs Down

Mir haben Drogen btw wirklich geholfen meine Schlafphasen zu regeln.
      Red Bull um nicht direkt wieder einzupennen,wenn ich versuche morgens die Linie wieder zu begradigen (Falls man,warum auch immer,doch mal die Nacht in der Woche durchmacht etc. pp) und wie man zielsicher einschläft sollte auch jedem klar sein.
      twoplay: "oben rego"
    • Guten Morgen!
      Bin heute Nacht um ca. 3:30 eingeschlafen und gerade um 10 hat der Wecker geklingelt.
      Sind eigentlich nur 2 Stunden früher als normalerweise, trotzdem fühle ich mich, als ich hätte ich durchgemacht.
      Bin kurz davor mich wieder pennen zu legen. Zocke jetzt erstmal nen licious damit ich mind. ne Stunde wachbleibe.

@ Vorlesungszeiten:
      Ich gehe grundsätzlich nicht in die Uni, ich schreibe nur die Klausuren.
      Sehe nicht ein dahin zu gehen, wenn die Skripte, wo alles klausurrelevante draufsteht, online sind.
      Nichtsdestotrotz würde bei uns keine Vorlesung vor 10 anfangen.

**update** 2 licious gezockt und entgegen allen Erwartungen mit lc Godlike. Ich fühl mich jetzt auch nicht mehr so müde.
      Jetzt erstmal fressen und lernen.

olivers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverStritzel ()

• Wo wir gerade bei dem Thema sind? Macht einer von euch so Powernaps? Ich hab ja von Schlafzyklen gelesen in denen manche Menschen nur 3-4h pro Nacht schlafen aber dafür tagsüber immer wieder Powernaps halten. Ich hab das ein paar Mal versucht aber ich penn halt dann einfach weiter x)
      Ich hab mal gelesen dass vor dem Nap ein Kaffeer/Energydrink hilft weil man vom Koffein geweckt wird, aber ich zweifle die Wirkung an mir an da ich öfters mal trotz Energy/Kaffee ganz normal pennen kann. Ich bin selbst ein Typ der viel zu viel schläft und sonst nicht auskommt und das macht mich fertig. Ich brauch ca 9-10 Stunden um ausgeschlafen zu sein und das kotzt einen schon ziemlich an, vorallem wenn man sich mit Leuten vergleicht die nach 6h schon recht gut drauf sind.
    • Kazuya schrieb:

Wo wir gerade bei dem Thema sind? Macht einer von euch so Powernaps? Ich hab ja von Schlafzyklen gelesen in denen manche Menschen nur 3-4h pro Nacht schlafen aber dafür tagsüber immer wieder Powernaps halten. Ich hab das ein paar Mal versucht aber ich penn halt dann einfach weiter x)
      Ich hab mal gelesen dass vor dem Nap ein Kaffeer/Energydrink hilft weil man vom Koffein geweckt wird, aber ich zweifle die Wirkung an mir an da ich öfters mal trotz Energy/Kaffee ganz normal pennen kann. Ich bin selbst ein Typ der viel zu viel schläft und sonst nicht auskommt und das macht mich fertig. Ich brauch ca 9-10 Stunden um ausgeschlafen zu sein und das kotzt einen schon ziemlich an, vorallem wenn man sich mit Leuten vergleicht die nach 6h schon recht gut drauf sind.

Du tust ja so, als wäre Schlaf eine reine Zeitverschwendung, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, das Träumen extrem dick ist. Am besten den Wecker recht zeitig stellen und dann wieder wegpennen, dann hat man meist steuerbare Träume und kann extremes Zeug machen.

Zu den Powernaps: probier mal die EInsteinmethode. Hinsetzen, deinen Schlüsselbund in die Hand nehmen und wegpennen. Wenn du so nach knapp 20 min völlig weggenickt bist, entspannen sich deine Muskeln, der Schlüsselbund fällt zu Boden und du bist ausgeruht und wach.
      Jaja der EInstein:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!