Thema für Hausarbeit Politikwissenschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema für Hausarbeit Politikwissenschaft

      Hallöchen,
      ich suche nach einer geeigneten Forschungsfrage (oder Thema) für eine Hausarbeit im Fach Politikwissenschaft. Mein Vorhaben ist, die "Legitimationskrise in westlichen Demokratien" im Zusammenhang mit der "Politikverdrossenheit" zu behandeln. Da dieses Thema jedoch sehr umfangreich ist, suche ich nach einer differenzierteren Forschungsfrage bzw. Thematik.
      Mal sehen, ob euch vielleicht etwas einfällt. Danke im Vorraus!

      €edit: Für interessante Quellen wär ich ebenfalls dankbar :-).
    • Ich hatte den Kurs leider nicht. Aber Kommilitone von mir hat sich mit Bernard Manins "Kritik der repräsentativen Demokratie" beschäftigt. Ich denke wenn du da mal reinschaust, wirst du viel finden.

      E: Entsprechender Einleitungstext zu dem Kurs
      Spoiler anzeigen
      Die repräsentative Demokratie gilt heute als Synonym für Demokratie schlechthin. Doch was bedeutet Repräsentation? Im Grunde nur – die Vergegenwärtigung eines Abwesenden. Im Fall der Demokratie ist das der Souverän – das Volk. Vergegenwärtigt und vertreten, da nicht alle Bürger eines Flächen-staates gleichzeitig beraten und entscheiden können, durch Repräsentanten, die Gesetze schreiben und eine Regierung bilden. Die Mechanismen der Repräsentation sind vielfältig, nach Bernard Manin tra-gen jedoch alle repräsentativen Regierungssysteme folgende vier Merkmale: Die Regierenden werden in regelmäßigen Abständen durch die Wahl berufen. Die Entscheidungsfindung der Regierenden be-wahrt eine gewisse Unabhängigkeit vom politischen Willen der Wähler. Die Regierten können ihre Meinungen äußern und ihrem politischen Willen Ausdruck verleihen, ohne von den Regierenden kon-trolliert zu werden. Politische Entscheidungen werden durch öffentliche Diskussion geprüft.
      In diesem Seminar soll durch die Lektüre des Klassikers von Bernard Manin und ergänzender Texte diese vier Merkmale eingehend betrachtet und die Grundlage für anregende Seminardebatten gelegt werden.
    • Volksentscheid Gut/Schlecht bzw sinnvoll oder überhaupt nützlich am Beispiel Stuttgart 21

      -mehr Partizipation gut?
      «Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler.»
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)