Parallelentwicklung von Dota 2 und DotA

• Parallelentwicklung von Dota 2 und DotA

Vor einiger Zeit hatte Icefrog (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) mal gesagt, dass DotA noch einige Zeit, sofern er es schafft, neben Dota 2 entwickelt werden soll.
      Im Ansatz ist das ja ziemlich erfreulich. DotA biete ja momentan "alle" Helden an und läuft stabil ohne Bugs. Jetzt ist vor Kurzem wieder ein Update mit neuen Heroes+Items+was weiß ich erschienen, welches DotA nochmal ändert.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings folgende: Wann koppelt sich Dota 2 von DotA ab? Wie weit wird DotA noch entwickelt und wieviele Helden kommen noch im "alten" Dota dazu?
      Im Prinzip ist die WC3-Engine ja eine richtige Fußfessel, da der gestalterische Freiraum für neue Konzepte in gewisser Weise eingeschränkt ist (natürlich trotzdem erstaunlich was Icefrog da immer wieder rausholt). Ich brauche auch keine immer neuen Heldenkonzepte, die jedes Mal das Spiel um 180° drehen und man irgendwann nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist, allerdings hatte ich auch irgendwie gehofft, dass durch die neue Engine endlich einmal komplett neue Spells reinkommen (á la das Sichtfeld schränkt sich alle 0,5 Sekunden um so und so viel Meter ein, bis man gar nichts mehr sieht (Minimap ist aus) und man dann noch 1,5 Sekunden blind ist).

Ich verstehe ja, das Icefrog die Com bei Launa halten will, indem er auch bis zum Release neue Inhalte liefert, aber trotz aller Euphorie zum letzten Updatehätten mir die ganzen Balancechanges und nur 1 Held und 1-2 Items gereicht.

Gibt es da noch irgendwelche Infos zu Icefrog? Ich finde leider seine alte Meldung nicht mehr
    • Ich denke sobald alle Helden geportet sind und das Spiel 1zu1 gleich ist wird er es vll. zu Beginn noch versuchen es parallel zu halten. Aber das wird sich nicht lange halten denk ich, wäre IceFrog ja auch schön blöd weil die neue Enigne ihm ja dann 0 Vorteile gebracht hätte.

• Ich stimme Ph3nom zu, aber das wird noch sehr lange dauern meiner Meinung nach. Bis 6.73 gebalanced dauert ja wohl noch ne weile, und fruehestens dann wird es ja in Dota 2 uebernommen. Ich wuerde mir da keine grosse Sorgen machen, IceFrog wird schon ne Idee haben
    • Die neue Engine bringt auch ohne Neuheiten im Gameplay riesige Vorteile! Klar wäre es nicht sinnvoll sich auf das Drumherum zu beschränken und die neuen Möglichkeiten direkt im Spiel ungenutzt zu lassen, aber so wie es aussieht wird das nicht allzu bald geschehen. Es könnte durchaus sein, dass DotA noch 1-2 Jahre nebenher mitläuft und als nützlicher Vorab-Balancetest für neue Updates dient, was aber auch davon abhängen wird, wie die Popularität des Originals sich entwickelt.
    • 1-2 Jahre als Balancetest? Dafür wird DotA, wenn die Spielerzahlen stark abfallen (und das werden sie), so gut wie vollkommen unbrauchbar werden. Ich finde die Zukunft der beiden Spiele sollte schon aus wirtschaftlichem Interesse und um Dota 2 nicht unnötig Steine in den Weg zu legen schnellstmöglich geklärt werden. So hart es klingt, aber nebenher ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn. DotA muss schnell in einen Zustand kommen, in dem es maximal noch Balancechanges gibt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • , was ich leider absolut nicht verstehe...auch, dass sie jede Woche im Durchschnitt "nur" einen neuen (alten) Helden implementieren...das ist für mich wirklich ein absolutes Rätsel...brauchen die jetzt noch ca. 40 Wochen für die noch fehlenden Heros?! Das kann es doch wirklich nicht sein oder? oO Und wann wird eigentlich ein Ranking-System eingeführt? Bevor oder nachdem sie Dota2 DotA 1 angepasst haben?

edit: Soll jetzt kein allzu großes Meckern sein...aber ich finds halt komisch ^^
    • Was sollen sie denn machen? Nur noch Helden implementieren und alle anderen Mängel ignorieren? Dota 2 ist ne verdammt große Sache und wird jahrelang von Millionen von Leuten gespielt werden, also soll sich Valve doch bitte alle Zeit nehmen, die sie brauchen, um es zu einem wirklich guten Spiel zu machen.

Voraussichtlich wird das Game auch releaset, bevor alle Helden draußen sind. Aber generell sind noch so viele kosmetische Änderung notwendig in meinen Augen, gibt noch einige wirklich hässliche Animationen, Projektile und Icons, etc.
      Also wenn es nach mir geht darf der Release auch noch das ganze Jahr auf sich warten lassen, vor allem wenn es nicht free to play wird habe ich wenig Lust, für ein halbfertiges Spiel Geld auszugeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• Ich nehme an, es befinden sich beinahe alle Helden zumindest in einem halbfertigen Status. Bis jetzt bekommen wir nur die zu sehen, die wirklich fertig sind und Feedbacks bedürfen. Je näher wir dem Release kommen desto schneller werden dann die Helden kommen. Nur mein Tipp.

Ansonsten # an roflgrins
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich persönlich finde, Icefrog hätte die neue Map lieber parallel zu einem Dota 2 Patch herausbringen sollen, der zumindest die Balancechanges (und ggf die neuen Items) übernimmt. Klar, das war jetzt wegen Weihnachten so gelegen, aber hoffentlich wird das bei zukünftigen Maps so sein.

Ich denke, dass DotA noch mindestens so lange weiterentwickelt werden wird, bis die Dota 2 Beta abgeschlossen ist, und das Spiel erscheint. Aktuell gibt es zwar zigtausende Keys, aber manchen ist die Beta immer noch verwehrt, und diese Leute wollen ebenfalls bei Laune gehalten werden.

Ich bin sehr gespannt, wie der erste Held so sein wird, der nur in Dota 2 implementiert wird. Aber dafür müssen wir uns sicherlich noch etwas gedulden.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • roflgrins schrieb:

Voraussichtlich wird das Game auch releaset, bevor alle Helden draußen sind. Aber generell sind noch so viele kosmetische Änderung notwendig in meinen Augen, gibt noch einige wirklich hässliche Animationen, Projektile und Icons, etc.
      Also wenn es nach mir geht darf der Release auch noch das ganze Jahr auf sich warten lassen, vor allem wenn es nicht free to play wird habe ich wenig Lust, für ein halbfertiges Spiel Geld auszugeben.

Seh ich genauso mit den Icons und einigen Animationen :(
      Bin auch eher der Typ, der etwas länger warten will und dann ein Produkt bekommt, das auch wirklich ausgereift ist. Mir ist es gestern Abend scheinbar einfach nur etwas gegen den Strich gegangen, dass Icefrog 4 neue Helden auf der alten Engine implementiert hat, aber realistischerweise muss ich auch zugeben, dass es noch viele Leute gibt, die keinen Dota 2 Zugang haben und es aus diesen Gründen nicht anders geht..... Das Ausmaß hat mich nur genervt. Das war einfach ein Monsterupdate :D

Wie frei ist Icefrog eigentlich noch in der Entwicklung von Dota? Darf er dort einfach nach Lust und Laune noch neue Helden einfügen? Ok... wird wohl auch keiner von euch wissen...
    • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Icefrog die Entwicklung an DotA einige Zeit nach dem Release von Dota 2 abgeben wird. Wäre imo nicht das Schlechteste. Dann könnte sich Icefrog vollkommen auf Dota 2 konzentrieren, aber die Leute, die weiterhin bei DotA bleiben wollen, werden trotzdem weiter mit Content beliefert. Möglicherweise hat der neue Entwickler ja auch neue, total abgefahrene Ideen, die die Community total flashen und alle sind glücklich.
    • finde das tempo in dem dota 2 entwickelt wird derzeit ein wenig schwach. man bedenke der gute mann arbeitet nicht mehr solo sondern hat eine ganze abteilung hinter sich, dafür ist diese geschwindigkeit von einem helden pro woche + bugfixes echt mager. entweder ist valve knauserig oder sie arbeiten an irgendeinem mega update weniger der helden bezüglich als der plattform. vielleicht das matchmaking und die angekündigte teaching implementierung.
    • Das große Update für DotA wahr wahrscheinlich nur so groß, weil über die Feiertage kaum oder gar nicht von Valve an Dota 2 gearbeitet wurde. Dann hat IceFrog sich halt an DotA gesetzt. :)

Vielleicht findet sich ja ein anderer Entwickler für DotA und arbeitet daran weiter. Und vielleicht darf IceFrog dann alle Changes in Dota 2 implementieren. ^^

Zu den kleineren Dota 2 Changes denke ich, dass Valve an allen Helden gleichzeitig arbeitet, jedoch nur einige wenige fertigstellt. Außerdem arbeiten sie an anderen Dingen wie Matchmaking und so.
      Das Spiel ist ja nicht nur deshalb eine Beta, weil noch nicht alle Helden drin sind. Da gibts auch noch andere Sachen zu tun.
      Und die Valve Mitarbeiter müssen ja erst von IceFrog in das Spiel eingearbeitet werden. :D
    • Im Prinzip hätte ich auch gesagt das valve warten soll mit einem Release bzw. Vor einem Jahr habe ich das gesagt.
      Aber da die Beta total riesig ist und man schon uneingeschränkt spielen kann und jeder der ein Key will auch eigentlich einen bekommt, kann valve das Game auch kurzfristig releasen, weil es eh keinen Unterschied macht. Wir spielen hier sowieso schon zu mind 80% Dota2 oder?

Dota 2 ist außerhalb der Moba Szene sowieso schon in Vergessenheit geraten. Viel Zeit kann sich valve daher nicht mehr nehmen.

Aber warscheinlich wird's ein international 2 vor release geben. Sieht zumindestens so aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Also die Icons sind zum Teil wirklich zu brechen, aber das ist halt nebensächlich.
      Woran die Valveboys überdurchschnittlich viel arbeiten sind die Bots, die sollen vmtl schon perfekt funktionieren wenn das Spiel rauskommt (soweit die Perfekt sein können KI halt). Wenn die das in der Tasche haben wir das Hauptmenü und das drum herum intensiv bearbeitet und dann konzentrieren die sich 100% auf das importieren der Helden, Items, Icons etc.
      Aber denke die arbeiten momentan nur zu höchstens 70% am Spiel an sich.