Anfängerfrage / Spielerlebnis

• Anfängerfrage / Spielerlebnis

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Dota für mich "entdeckt" und habe direkt eine Frage:

Besteht das Spielerlebnis von Dota aus dem Perfektionieren eines Charakters (Gegenstände etc.) oder aus dem Ausprobieren und Kennenlernen / Auswendiglernen aller Charaktere?

Gruß

Andi
  • weder noch, beides ist nach "relativ" kurzer zeit intus. zumindest kristallisiert sich ein hero pool heraus der einem besonders liegt und zu dem man auch weiss was man sich so an items holt. das spielerlebnis macht eher das perfektionieren von timing, farm-verhalten, positionierung des eigenen helden in fights und teamabsprache aus.
  • Letzteres, du musst wissen, was jeder Held kann und was jedes Item bringt, und wann welcher Heropick und Itemkauf sinnvoll ist. Dazu kommt dann noch, dass du die Map kennen lernen und ein Gefühl für die Spielmechanik bekommen musst. Und zu guter letzt kann man sich dann auf eine handvoll Helden (die einem besonders Spaß machen) spezialisieren. :)
    Aber keine Angst, die meisten anderen Spieler können das auch nicht
    [
  • Im Prinzip ist die Grundessenz das Kennen (nicht zu verwechseln mit "können") aller Helden. Wenn ein Gegner vor die steht, ist es immer gut zu wissen was er kann. Von daher ist es zu empfehlen anfangs einfach mal nur die -ar (all random) Dotamatches zu spielen oder einfach am Anfang -random einzugeben (du bekommst nen zufälligen Helden, hast aber auch etwas mehr Gold).
    Du wirst auch schnell merken, dass du sowohl die Helden die der Gegner pickt, als auch die Helden, die dein eigenes Team pickt (spreche jetzt über publicspiele), kennen solltest.
    Wenn man schon 3 Carries (also Helden, die am Anfang nix bis wenig drauf haben, aber im späten Spiel alles vernichten) hat, dann macht es keinen Sinn noch einen Carry zu picken. Im Public werden aber gut und gerne 3+ Carries gepickt (früher kam das häufiger vor, heute seltener).

Es gibt eben verschiedene Heldenrollen. Irgendwann wirst du merken, dass dir bestimmte BEreiche mehr Spaß machen als andere, bzw. du einfach besser damit zurecht kommst.
  • Naja bei DotA 2 musst du nichts neues lernen. Aber du hast recht, dass dauert und wenn du random bnet spiele machst, wirst du warscheinlich geflamed. Am besten ist es wenn du dir mindestens einen Freund suchst und erstmal gegen Bots spielst. Alleine wirds wohl deprimierend
  • ich glaub das "ziel" in dota ist
    das bestmögliche aus sich raus zu holen :)
    das heißt für manche Pro-gamer werden für andere einfach mal ab und zu pupownen
    man muss sein eigenes ziel finden denk ich :)
    Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
  • du spielst normales DotA 1 oder DOTA 2?

wenn 1 dann musst du ne specielle KI version laden hier der link getdota.com/
    und da unten auf AI maps klicken und die neuste runterladen

aber wenn du es eh neu lernen willst spiel doch gleich DOTA 2 sobald du dafür nen key bekommst
  • ich muss aber sagen, dass mir die lernphase ( aka die ersten vier monate in der man jedes game 0-15 aufs gesicht bekommen hat ^^) irgendwie am meisten spaß gemacht hat
    ist jetz wie wenn man den lieblingsfilm zum dritten mal schaut, macht immer noch spaß, aber irgendwie fehlt das entdecken von neuen sachen
  • :) ach echt ich fand Dota am allerbesten als es nich völlig normal war permanent mit 5 leuten zu gangen als noch 2-3 gegant haben einer wald und einer lane farmt :)
  • ich denke bei dota kann sich jeder abholen was er brauch (weil es eben irre vielschichtig ist).wenn man gerne sich einen drauf runterholt die gegener platt zu machen --> np, wenn man gerne gegen sich und die zeit creep rekorde aufstellt --> np, wenn man spaß mit ein paar mates haben will und rumtrollen/pushen/koordinieren/whatever will--> alles drin

ai map - check
    bnet mit anderen anfängern spielen - check
    replays und guids gucken - check
    hier fragen, ob einer helfen kann/mitspielen will - check

viel spaß
    Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
  • nochmal zum anfang, ich spiel dota jetzt schon ewig aber wenn ich z.B: in einem clan spielen will ist es dann eher wichtig das ich 5 helden perfekt kann z.B: oder das ich alle ein bisschen kann. es gibt einfach helden die ich in meinem ganzen leben erst 10-20 mal gespielt habe und andere um die 300 mal / kp obs so stimmt...was is da wichtiger ?
  • hi, da ich (solang ich noch kein key hab) auch zur zeit nur im bnet rumtroll, könnten wir ja mal zusammen die pubbys klatschen, wenn du lust hast =)
    bzw dir auch im praktischen helfen dich schnell zurecht zu finden

pm me falls interesse besteht
    [vici] [vici] [vici]
    [vici] [vici]
    [vici] [vici] [vici]
  • Antn- schrieb:

nochmal zum anfang, ich spiel dota jetzt schon ewig aber wenn ich z.B: in einem clan spielen will ist es dann eher wichtig das ich 5 helden perfekt kann z.B: oder das ich alle ein bisschen kann. es gibt einfach helden die ich in meinem ganzen leben erst 10-20 mal gespielt habe und andere um die 300 mal / kp obs so stimmt...was is da wichtiger ?

Du solltest zumindest eine Rolle im Team gut beherschen und für diese Rolle eben 3 oder 4 Helden perfekt können. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
  • beides ist irgendwo wichtig. natürlcih kommt es auch darauf an auf welchem niveau du die clan sache machst. am anfang ist es nur wichtig zu wissen was du tun musst (wie der über mir --> rolle kennen) und besser mal wenigstens wissen wie alle gängigen helden funktionieren.

später muss man alles ein bisschen spielen können, weil man die gegnerischen handlungen ein stück weit vorrausahnen und planen muss. dass man dann seinen eigenen held spielen können muss, ist denke ich logisch.

--> grober überblick --> spezialisieren --> profit
    Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
  • mir hat auch gerade die anfängerzeit am meisten spaß gemacht, ich hab dota (und tides of blood, dass bei uns sogar noch als "das bessere dota" galt, aber halt einfach zu langsam war) zum ersten mal auf ner lan mit 6-7 leuten gezockt und dann auch erstmal wochenlang nur mit denen. also fast immer fullhouse ohne KI und halt alle die totalen noobs. wir hatten eigene regeln ausgemacht (rhasta war gebannt, wir waren uns alle einig, dass der hero total imba ist, wegen ulti und shackle, hauptsächlich shackle, weil wir noch dumm in die tower gerannt sind) und alle wollten immer scourge sein, wegen lich (imba ulti, auf jeden fall) und nerub (omg der kann machen, dass man ihn nich sieht und so stacheln aus dem boden!) und dem alten razor. -ap oder modes überhaupt kannten wir nicht. der secret shop war wirklich secret und items waren entweder 6 mal boots oder 6 mal mithril hammer wegen dem dmg. das mit den recipes hat niemand verstanden, ausser dass es nix bringt sie im inventar zu haben, aber es interessierte keinen, weil so nützlich sind die ja warscheinlich eh nicht!
    es war halt einfach genial wie man dem ganzen verfallen ist. morgens in der schule die ausgedruckten stats/fähigkeiten unter der bank lernen, tagsüber im singleplayer helden ausprobieren, bis man was gefunden hat, dass einem stark genug war. dann hat man guides zu diesem hero gelesen und hatte gedacht, man hätte jetzt ne ultimative geheimwaffe, der neue imbahero, und man war der erste der ihn entdeckt hatte, es war der "eigene" hero und am nächsten abend halt direkt alles ausprobiert.
    bei mir war das dann z.b. mal sandking (omg der kann ja auch machen, dass man ihn nich sieht und hat auch so stacheln aus dem boden!). durch recherche dazu bin ich dann auch auf dotasource gelandet, wobei mich da eh nur die guides interessiert haben. da stand dann was von ulti channeln, dann dagger, dann burrowstrike, aber ich habs nie hinbekommen^^. Als Items wurde irgendwo Radiance vorgeschlagen, zwar nur als lategame-item, aber weil es ja die ulti verstärken würde. Als vollnoob hab ich nur letzteres registriert und dachte das wäre halt so ähnlich wie bei agha, also ein direkter effekt. das fand ich ziemlich geil, was ich vom ulti eh begeistert war, und wenn das stärker wird, wird mein imba sandking noch mehr imba! Naja habs dann irgendwann eingesehen, dass ich noch andre items brauch und hab mir mask of madness geholt.

good olt times :)