Dota 2-TV is destroying the Game

• Mag sein dass es ein wenig am Topic vorbeigeht, aber ein hochwertiger Dota (2) livecast erfordert mMn eine Replayfunktion. Es ist einfach nahezu unmöglich 10 Spieler gleichzeitig zu beobachten ohne etwas zu verpassen.

Auch wenn ich wenig Ahnung von der Technik habe, stelle ich mir sowas bei own3d.tv etc. Streams eher schwer vor. Bei Dota 2-TV wäre so eine Funktion möglich.
    • also was fme und andere hier vor sich her grutzen ist ja schon lustig. zu sagen unsere meinung wäre faschismus oO
      meine meinung ist rein kapitalistisch und da ist sehr wohl ein win-win.

keiner zwingt euch einen livestream zu schauen, wenn euch die werbung stört! dann schaltet man in der halbzeitpause beim fußball um. keine zwingt euch ein spiel live zu schauen und die kontrolle über die kamera zu haben. dafür gibts replays. könnt ihr ja beim fußball auch nicht so einfach mal machen.

ihr wettert hier gegen die werbung und gegen gewinn-gierige unternehmen... oh really?! dann geht nach nordkorea oder china wenn ihr das nicht haben wollt. zwingt euch auch keiner in der kapitalistischen welt zu bleiben. tssssss.

nach wie vor ist werbung ein organ, dem man verfallen kann oder nicht. und weil ihr euch für so schlau haltet geh ich davon aus, dass euch werbung am arsch vorbei gehen sollte. also wieso weint ihr so drüber.

und kuro sagt es als "betroffener" ja auch. stop whine. dieser "readmore"-wichser hat auch nicht gesagt: "SCHAUT JEDE WERBUNG AUF JEDEM STREAM DAMIT IHR PRODUKTE VON DEN FIRMEN ERWERBT!!!". nein er sagt, dass wenn man schon einen stream schaut auch die höfflichkeit besitzen sollte nicht die werbung wegzuscripten, damit der streamer was davon hat.

wenn ihr streams für komplett lau wollt, dann beutet ihr nur die streamer aus. willkommen in nordkorea.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

wenn ihr streams für komplett lau wollt, dann beutet ihr nur die streamer aus. willkommen in nordkorea.

Nordkorea hat Dota-Streams?
      Du laberst was Kapitalismus und im selben Satz kommst du mit Anstand und Höflichkeit? Kann ich das irgendwo (ver)kaufen?
      Und wenn ich streams für lau will, dann beute ich niemanden aus, da niemand gezwungen wird zu streamen. Ich bin nach deinem Post beinahe versucht auf FMEs post zu verweisen und dich zum Nachdenken zu bewegen bevor deine Fingerchen wieder über die Tastatur huschen.
    • ich konnte noch nie einen owned tv stream schauen. mein internet is zwar nich das beste aber es hat NIE funktioniert egal was ich gemacht habe. werbung die statt 30 sekunden 2 minuten geht und ein laggender stream... mir is das ganz egal. das coolste wär einfach wenn man in d2 einem caster zuhören kann und seine perspektive sehen kann oder halt die eigene/die der spieler
    • Die beste Shoutcastingmethode ist noch immer: Shoutcaster Audio + Selber spectaten
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Warbringer schrieb:

Die beste Shoutcastingmethode ist noch immer: Shoutcaster Audio + Selber spectaten

kann ich dir so nicht zustimmen. finde die auf dem sofa hocken und nichts selber machen variante auch sehr sehr angenehm.
      daher wär mein persönlicher favorit eben dota.tv mit cast wobei man wie es jetzt auch schon ist zwischen der geführten cam um eigenem spectaten wechseln kann wie man will. d.h.: die jetztige form beibehalten nur zusätzlich einen spectator mode machen wo man die kamera des castern verfolgen kann und nicht nur die der spieler + audio des casters ingame

dann wär ich glücklich und würde mich nichtmal über werbung beschweren ;D
    • ^^^^^ schrieb:

Warbringer schrieb:

Die beste Shoutcastingmethode ist noch immer: Shoutcaster Audio + Selber spectaten

kann ich dir so nicht zustimmen. finde die auf dem sofa hocken und nichts selber machen variante auch sehr sehr angenehm.
      daher wär mein persönlicher favorit eben dota.tv mit cast wobei man wie es jetzt auch schon ist zwischen der geführten cam um eigenem spectaten wechseln kann wie man will. d.h.: die jetztige form beibehalten nur zusätzlich einen spectator mode machen wo man die kamera des castern verfolgen kann und nicht nur die der spieler + audio des casters ingame

dann wär ich glücklich und würde mich nichtmal über werbung beschweren ;D

bei dota tv. kann man ja eine voice spur einstellen. von einem der 4 caster.
      dann kann man noch entscheiden ob man auch das bild des casters will oder von einem spieler oder ob man selber gucken möchte
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
    • NiceTry schrieb:

bei dota tv. kann man ja eine voice spur einstellen. von einem der 4 caster.
      dann kann man noch entscheiden ob man auch das bild des casters will oder von einem spieler oder ob man selber gucken möchte

das geht schon? ok muss ich wohl nochmal drüber schaun wär ja awesome ^^
      zagdil go ne tutorial?
    • SaMeNaMe schrieb:

@fme:
      effektives nichts an vorteilen... gehst wahrscheinlich auch nicht wählen.

Also so wie ich das sehe ist jemand, der Werbung unhinterfragt hin nimmt und im selben Atemzug noch als positiv darzustellen versucht, viel eher verdächtig nicht wählen zu gehen.

Darüber hinaus kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen. Bist du dir ganz sicher über das, was du damit aussagen wolltest? Ich bin undemokratisch weil ich forder, dass die Leute sich mit ihren Persönlichkeitsrechten auseinandersetzen? Ich gehe nicht wählen weil ich glaube, dass Werbung in erster Linie ein Mittel der Beeinflussung darstellt? Oder was willst du damit ausdrücken?

Vergleich es einfach mal mit einem anderen Sport, der werbetechnisch schon weit fortgeschritten ist: Fußball. Welchen Vorteil bringt es, dass Ford an allen Ecken und Enden Werbeeinspieler zeigt? Mal abgesehen davon, dass natürlich Sat1 und Ford kräftig daran verdienen? Wäre der Spaß am Spiel für mich nur halb so groß wenn Topspieler keine 10 Millionen im Jahr verdienen?

Hilf mir bitte, denn ich persönlich sehe die Vorteile nicht.

ging nicht darum, dass werbung alleine dem spiel wachstum bringt, aber auch.

Das ist ungefähr so wie zu sagen: Pflanzen wachsen zwar nur durch Erde und Sonnenlicht, aber mit Kunstdünger gehts viel schneller. Wichtig ist wieviele Leute das Spiel spielen, dann kommt die Werbung ganz von selbst. Falls du das nicht verstanden haben solltest (wonach es für mich sehr stark aussieht): ich bin nicht gegen Werbung. Ich bin gegen unreflektiert hingenommene Werbung die auchnoch als Vorteil angesehen wird. Mir ist klar, dass unser System nunmal kapitalistisch funktioniert, und ich sträube mich nicht dagegen. Aber wenigstens hinterfragen sollte man es, man sollte sich bewusst sein über das, was mit einem passiert, und man sollte Alternativen diskutieren. Wenn wir soweit sind dass alles, was uns in den Futtertrog geschüttet wird, als 5 Gänge Menü ansehen, dann mache ich mir wirklich sorgen. Und genau dabei geht es um die Diskussion die hier ansteht.

dass werbung keine win-win situation ist bezweifle ich stark. werbung für lippenstifte beeinflusst mich kaum bis nicht in meinen kaufentscheidungen und bringt dem streamer trotzdem gewinne ein, was mir ein besseres zuschauer erlebnis bringt.
      selbst wenn es keine alternativen gibt... hauptsache dagegen?

Genau, weil ja auch sehr warscheinlich bei einem Dota2 Spiel Lippenstift Werbung gesendet wird. Und während einer Folge "Desperate Housewives" höchstwarscheinlich Werbung für PC Spiele.
      Ansonsten verweise ich nochmal auf den vorherigen Absatz, denn da gehe ich schon darauf ein was du offensichtlich bei meiner Argumentation nicht verstanden zu haben scheinst.

verweigert euch der werbung nicht, denn sie kommt sowieso. das argument kann man erstens auch umdrehen

Wie kann man es denn umdrehen? Ich bin gespannt.

und zweitens hat deine forderung zur folge, dass esports kleiner wächst als er es könnte, die folgen wurden schon häufiger genannt.

Der Esport wächst genau so schnell wie er wachsen kann. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann kommt die Werbung. Wenn wir AdBlock ausmachen wächst er schneller? Ich bitte dich. Dann verdienen einzelne Leute schneller mehr Geld, aber wirklich wachsen wird der Esport nur durch breites Interesse in Medien und Gesellschaft. Dafür braucht es viele Spieler, und keine Werbung auf Streams mit 5000 Hardcorenerds. Es hilft dem Esport mitnichten dass du dir Werbung reinziehst, wenn sich dann keiner für das Spiel selbst interessiert, oder nur eine kleine Gruppe Nerds. Wirklich professionell wirds eben doch nur über viele Spieler. Und dann kommt auch die Werbung. Aber gutheißen muss man sie nicht.

psychoxgs schrieb:

also was fme und andere hier vor sich her grutzen ist ja schon lustig. zu sagen unsere meinung wäre faschismus oO

Wie würdest du es denn beschreiben wenn hier tatsächlich gesagt wird dass alle, die AdBlock benutzen weil sie eine Möglichkeit zur Selbstbestimmung wählen, schädlich für den Esport sind? Demokratisch?

meine meinung ist rein kapitalistisch und da ist sehr wohl ein win-win. [...] und weil ihr euch für so schlau haltet geh ich davon aus, dass euch werbung am arsch vorbei gehen sollte. also wieso weint ihr so drüber.

Wenn du permanente Gehirnwäsche als eine Win-Win Situation beschreibst, dann hast du wohl recht. Mir geht es nicht darum Werbung per se zu verteufeln - ich schaue auch Privatfernsehn und nehme die Werbung hin. Aber eben bewusst, wohl wissend dass es für mich eben nicht kosten- und folgenlos ist mich fortlaufend mit Werbung berieseln zu lassen. Da kannst du noch so intelligent und aufgeklärt sein. Vielleicht ist dir auch nicht ganz bewusst dass Werbung zu großen Teilen eben nicht einen Kaufanreiz auslösen, sondern auch die Marke bilden soll. Da funktioniert auch kein schnödes: "Ich bin so clever, ich kauf es einfach nicht" Gelaber. So funktioniert Werbung nicht.

Wenn du diesen Prozess ausblendest, dann, ja dann ist es wahrlich eine Win-Win Situation. Vielleicht ist dir das ja auch einfach egal, und wenn es so wäre kann ich gut damit leben. Aber kritisier mich nicht so unreflektiert dafür, dass ich es anders sehe. Und: nur weil du es anders gewichtest ändert es nichts an der Tatsache, dass es dennoch keine Win-Win Situation ist.

keiner zwingt euch einen livestream zu schauen, wenn euch die werbung stört! dann schaltet man in der halbzeitpause beim fußball um. keine zwingt euch ein spiel live zu schauen und die kontrolle über die kamera zu haben. dafür gibts replays. könnt ihr ja beim fußball auch nicht so einfach mal machen.

Ja, eigentlich sehr schade dass es beim Fußball nicht geht. Was auch daran liegt, dass man schwerlich um die Ergebnisse drum herum kommt, während das bei Dota durchaus möglich ist.

ihr wettert hier gegen die werbung und gegen gewinn-gierige unternehmen... oh really?! dann geht nach nordkorea oder china wenn ihr das nicht haben wollt. zwingt euch auch keiner in der kapitalistischen welt zu bleiben. tssssss.

nach wie vor ist werbung ein organ, dem man verfallen kann oder nicht.

Also meinen Beitrag hast du entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder in deinem Sinne umgedeutet. Ich spreche mich nicht gegen Werbung per se aus.

wenn ihr streams für komplett lau wollt, dann beutet ihr nur die streamer aus.

Ich will keine Streamer oder alles, was damit zusammenhängt (inkl. bescheuerter Threads auf Dotasource). Streamer labern grundsätzlich nur Müll und nerven mich beim schauen. Ich will Ingamestreams, und da ist mir auch Werbung, wie ich übrigens schon mehrfach betont habe, recht.

Ich hab bisher keine Streams mit nervigen, überflüssigen Castern wie Nicetry und Saga bisher nicht geschaut und werde das auch in Zukunft nicht machen. Selbst wenn ich dann die Spiele garnicht sehe: couldn't care less. Entweder ich habe eine Ingameperspektive wie bei WaaaghTV, oder ich schau garnicht.

Sorry Nicetry/Saga, ist nichts persönliches, ich find alle Streamer und Caster gleichermaßen scheisse, nervig und überflüssig :)
    • elephantTalk schrieb:

SaMeNaMe schrieb:

effektives nichts an vorteilen... gehst wahrscheinlich auch nicht wählen.

dann wählst du also immer, was für das allgemeinwohl das beste ist und nicht für dich?

es geht mir nicht um die wahl an sich, sondern um die tatsache, dass man überhupt wählt.
      wenn ich mich dazu entscheide die werbung nicht zu blocken, dann hat das den minimalen vorteil, dass der cast ein kleines bisschen besser wird. nichtmal messbar, allerdings machen halt viele kleine schritte auch einen fortschritt aus, wie beim wählen. vllt ist es jetzt verständlicher.
    • es geht mir nicht um die wahl an sich, sondern um die tatsache, dass man überhupt wählt.
      wenn ich mich dazu entscheide die werbung nicht zu blocken, dann hat das den minimalen vorteil, dass der cast ein kleines bisschen besser wird. nichtmal messbar, allerdings machen halt viele kleine schritte auch einen fortschritt aus, wie beim wählen. vllt ist es jetzt verständlicher.

Hut ab, du bist der wahrgewordene feuchte Traum jedes Konzernchefs. Nicht jeder wäre begeistert davon, dass er für 0,5% besseren Geschmack 20 Cent mehr für sein Frühstücksbrötchen bezahlt.
    • psychoxgs schrieb:

können wir uns drauf einigen, dass wenn dota-tv mit allen überfeatures kommt und durch werbung finanziert ist jeder damit leben kann und sogar sehr glücklich wird?
      also quasi die auswahl zwischen mit caster und ohne caster/freie cam?

Darauf kann man sich einigen.

Nur die Sache die mich stört ist: "Wenn es mal herauskommt". Dota 2 ist in der "Beta", es ist aber keine normale Beta mehr für mich: Es laufen täglich irgendwelche Turniere mit teils sehr hohen Preisgeldern (im Vergleich zu DotA). Die kompetitive Szene ist schon für mich im vollem Gange und von VALVe fördert für mich zur Zeit zu wenig oder gar nichts (finanziell). Deswegen wird joinDOTA's "The Defense" von own3d gesponsored, "Premier League" von Twitch.TV, weil die das Geld für die Turniere bereitstellen. Ohne die hätten wir eigentlich gar nicht so tolle Preisgelder! Und Dota TV schadet da zur Zeit mehr und wird ab Donnerstag noch mehr schädigen, wenn die Viewer Limitierung weg ist ._. Würde schon ausreichen, wenn private Games tatsächlich private sind, wie in dem Meinungsartikel gefordert. Solange VALVe keine bessere Alternative bietet, sollte es sich an jetzigen eSport mit ihren Streams richten!
    • @Matthe, es mag das Beste fuern Esport sein, aber ich kann es auch nicht ab, mit casts anzusehen, ich habe es in letzter Zeit notgedrungen einpaar mal gemacht, aber wenn ich die Matches nicht spectaten kann, werd ichs mir gar nicht mehr angucken. Und ich denke ich bin nicht der einzige dem es so geht. (hab nicht den ganzen Thread gelesen wurde mir zu Offtopic)
    • schade für dich/euch persönlich, aber die leute, die lieber alleine schauen, sprich ohne caster und mit der kamerabedienung in der eigenen hand, sind denke ich deutlich in der unterzahl. vll nicht mehr in einem bereich in dem man dota richtig kennt, aber wenn man sich die "millionen" garena-bobs anschaut.... es spielen mindestens so viele bobs in garena wie dlg gerankte spieler hat... und gerade in asien ist das um einiges höher.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota