DotA 2 Quests

• Noss<i>Even schrieb:

Das mit den Hook und dem Arrow war ja nur das simpelste aller Beispiele, aber wenn jemand mit wirklich viel Brain sich Szenarien ausdenkt, können da auch spannende Sachen bei rauskommen. Man kann einen verbündeten Helden der von 2 Gegnern gechased wird, z.B. mit Viper und Orbwalk-Micro challangen den Tod so lange wie möglich rauszuzögern oder gar zu verhindern.

Oder eine Situation erst kürzlich mit kriegsente gehabt:
      Ich Trax er Lion und ein DS als Gegner, ich und der DS hatten Boots. Wir goen, Gegner entkommt mit low HP. Ich use einen Tango, skippe meine Laufweg minimal, komme so vor den Gegner. Der Lion der vom MS her niemals dem DS mit Boots und Surge hinterherkommen würde um den Stun der in 5 Sekunden rdy ist an den DS zu bringen. Also stand an, den Laufweg solange mit Stop und Move spammen zu blocken, bis der Lion den DS eingeholt hatte und nochmal stunnen konnte.

Klar sind das keine Anleitung wie man einen Helden in jeder Situation spielt. Aber man bekommt ein Gefühl für solche Situation (nicht unbedingt für die Helden) und man rechtsklickt nicht einfach stupide oder used Tide-Ulti für einen Held. etc. pp.

Sowas increased einfach den Soloskill viel schneller, als wenn man sich die Practise und Erfahrung durch monatelange Gamingexperience aneignen muss.

Wer sowas nur auf Hooks und Arrow Szenarien beschränkt, ist wohl nicht genug in der Materie um da überhaupt mitreden zu können, sry bro

Just saying

Das was du als besonderes Beispiel hervorgehoben hast, lernst du bereits wenn du die Creeps blockst. Ich würde das stupide Stellung halten/Stop und Rechtsklick nennen. Du kannst im folgenden jegliche Aktionen herunterreden, für einen selbst sieht es immer besser aus. Dies beweist aber im Umkehrschluss wieder, dass bestimmte Übungen in DotA nicht überbewertet werden sollten. Essentielle Dinge kannst du bereits mit der Vanilla Version üben. Abgesehen davon würde ich aber die Idee von Minispielen unterstützen.
    • ehrlich gesagt gibt es in doten 2 schon so geile features wie z.B: das shopsystem, dass ich glaub das die solche sachen auch noch adden werden, einfach schon weil das glaub ich sehr viele wollen. ein tutorial bei dem dir gesagt wird rechtsklick=held bewegen wär einfach zu wenig
    • Es geht bei dem Szenario von Noss glaube ich nicht nur um das Erlernen des Blockens, sondern viel mehr dass man den casuals (lol/hon fags) klar macht, dass das in Dota geht. Mit solchen Tutorials verbessert man nicht nur den Skill sondern auch das Spielverständniss, was imo ausschlaggebender ist für den Sieg.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • 2]SiK[Dust schrieb:

ardet4 schrieb:

Heldenblocken lernt man durchs Creepblocken?
      kkthxbye

Man lernt folgendes:

Wenn da was im Weg Creep denken "Ich laufen woanders lang".

Aber klar AI mit nem Mensch zu vergleichen geht natürlich 1A :D

WTF???!
      Wenn der Gegner keine Fähigkeiten besitzt/diese nich einsetzen kann, die das blocken beeinflussen, gibt es nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten dem block zu entkommen (ausser zurückzulaufen, was dann meistens Scheiße ist). Natürlich ist das auch eine Bewegungsgeschwindigkeitssache, aber wenn man erstmal in einen block kommt, kommt man auch nicht so ohne weiteres davon. Besitzt man genügend Jukeerfahrung, kann man auch genug einschätzen in welche Richtung der Gegner dann ausweichen will. Richtige Blocks kommen auch viel zu selten zustande, meistens eher in der laningphase, wo man den Gegner aber meistens vorher totzaubert, bevor man ans blocken denkt. Spiel einfach lieber eine Runde DotA, um einen Überblick über Positionen, eigene und gegnerische Helden, Standort, Bewegungsgeschwindigkeitsvorteil usw zu bekommen anstatt kleine Situationen "nachzuspielen", die eh nicht reproduzierbar sind. Ansonsten block eben deinen Mitspieler auf einer Duallane übungsweise.

zl;ng:
      Du musst nicht so ausflippen, es gibt halt nur grob 3 Richtungen, in die man dann gehen kann.
    • bleh schrieb:

Spiel einfach lieber eine Runde DotA, um einen Überblick über Positionen, eigene und gegnerische Helden, Standort, Bewegungsgeschwindigkeitsvorteil usw zu bekommen

Ach komm. Es gibt zwar sicherlich manche Leute, die sich solche Fertigkeiten selbst aneignen, aber vielen anderen wird diese Art von Anleitung/Demonstration helfen, sie zu erlernen (nicht zu perfektionieren, aber immerhin die Grundlagen zu verstehen und auszutesten). Und du kannst mir nicht erzählen, dass man sich solche Sachen auf dem Niveau, in das Anfänger durch das Matchmaking eingestuft werden, bei Mates oder Gegnern abgucken kann. Das ist einer so ahnungslos wie der andere.
    • Und überhaupt als Einleitung, was man alles in DotA / Dota 2 machen kann, ist so ein Tutorial schon wichtig. Ich glaube kaum, dass neue Spieler direkt bemerken, dass man Orbwalken/Animationcanceln, neutral creeps pullen, stacken und sonstiges kann. Auch zum creepblocken, wird ein normaler Neueinsteiger sich ncihts denken. Er würde es zwar vlt bei anderen sehen, aber von sich aus kommt man glaub ich eher nicht darauf, welche Vorteile es bringt.

edit@unter mir, meinste mich mit Dota 2? Ist mir schon klar^^ Ich meinte auch beide spiele (DotA (1) und Dota 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khoi-chan gf ()

• 1. Es heißt Dota 2
      2. # an ardet und Noss
      3. Das Problem an kleineren Tutorials ist einfach, dass sie am Ende nicht viel bringen. Guckt euch doch TF2 von Valve an. Deren Tutorials sind höchstens 2 Minuten und bringen fast nichts. Das gute ist, dass es dort weniger "Klassen" gibt und man dort weniger erklären muss. In Dota wäre das viel zu umständig. Dafür gibt es doch die guten alten Guides, aber ok, ich gebe zu, das ist nicht so einsteigerfreundlich, wie ein Tutorial.

edit : Übrigens ist sowas mMn noch mal besser ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Kir[A] schrieb:

Und überhaupt als Einleitung, was man alles in DotA / Dota 2 machen kann, ist so ein Tutorial schon wichtig. Ich glaube kaum, dass neue Spieler direkt bemerken, dass man Orbwalken/Animationcanceln, neutral creeps pullen, stacken und sonstiges kann. Auch zum creepblocken, wird ein normaler Neueinsteiger sich ncihts denken. Er würde es zwar vlt bei anderen sehen, aber von sich aus kommt man glaub ich eher nicht darauf, welche Vorteile es bringt.

edit@unter mir, meinste mich mit Dota 2? Ist mir schon klar^^ Ich meinte auch beide spiele (DotA (1) und Dota 2)
      Die Anfänger spielen einfach drauf los. Die ganzen Eigenheiten bemerkt man selber oder schaut sie ab. Immerhin haben wir das ja auch geschafft? (Trotzdem sollte natürlich ein Tutorial die grundlegenden Sachen erklären.)
    • du weißt schon, dass der einstieg in dota extrem schwer ist?
      neue spieler sollten so gut es geht erstmal an die hand genommen werden und da reichen suggested items alleine nunmal einfach nicht aus um ingame nicht auch noch nach 50 spielen total zu versagen.
    • Ich fände ein System wie StarCraft (mit Belohnungen, Miniquests und ähnlichem) hervorragend.
      Sachen wie mache 35 Lasthits gegen einen Bot, oder versuche vor dem Bot solange zu escapen mit dem Einsatz von Phaseboots und Fogabuse, bis der Support kommt etc. würden erstens Laune machen (Erfolgserlebnisse sind immer toll und ein Dotaanfänger wird nicht viele haben) und zweitens doch einige Spielideen angemessen vermitteln.
      Dazu finde ich es wichtig das der Kontakt zur kompetitiven Szene eng gehalten wird (ich glaube in LoL wurde das recht erfolgreich gemacht), indem z.B. besonders gute Spiele in einer Art "Hall of Fame" ausgestellt werden, so dass der OttoNormal-Dotaspieler angeregt wird, sich Replays anzuschauen (imo der einzige Weg sich vom Low- zum Mid-Spieler zu entwickeln).
      [
    • Also erstens es gibt viele Moeglichkeiten den Block zu entgehen (weiss warscheinlich jeder der Wc3 ne Weile gespielt hat) , ausserdem ist sowas sehr hilfreich, und das argument wir haben das auch alle geschafft finde ich sehr schwach, denn warum wird DotA als eins der schwersten Spiele gesehen (fuer den einstieg) ?
      Auch wiederholen sich viele Szenen einfach, dei Situation von Noss beispielsweise, passiert einfach sehr haeufig. Oder auch einen Blick dafuer zu kriegen was eine gutes Tide Ulti etc. Videoguides sind sind natuerlich sehr hilfreich, aber wer hat schon Lust um den Einstieg in ein neues Spiel zu bekommen wirklich zu bueffeln? Selbst spielen macht da mehr Spass.
      Auch Sachen wie : du hast 2 Sek. um eine gute darkseer wall zu stellen, und das Terrain ist random. Ich hoffe Valve wird solche Sachen implentieren, weil sie Anfaengern, aber eben so erfahrenere Spieler hilft (ich z.B. spiele Dark Seer extrem selten und habe wenig Erfahrung mit seiner Wall, allerdings ist er ein sehr Interessantes Held, den ich gerne mal ausprobieren wuerde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cino ()

• I5h4n schrieb:

du weißt schon, dass der einstieg in dota extrem schwer ist?
      neue spieler sollten so gut es geht erstmal an die hand genommen werden und da reichen suggested items alleine nunmal einfach nicht aus um ingame nicht auch noch nach 50 spielen total zu versagen.
      (Trotzdem sollte natürlich ein Tutorial die grundlegenden Sachen erklären.)
    • Cino schrieb:

Also erstens es gibt viele Moeglichkeiten den Block zu entgehen (weiss warscheinlich jeder der Wc3 ne Weile gespielt hat) , ausserdem ist sowas sehr hilfreich, und das argument wir haben das auch alle geschafft finde ich sehr schwach, denn warum wird DotA als eins der schwersten Spiele gesehen (fuer den einstieg) ?
      Auch wiederholen sich viele Szenen einfach, dei Situation von Noss beispielsweise, passiert einfach sehr haeufig. Oder auch einen Blick dafuer zu kriegen was eine gutes Tide Ulti etc. Videoguides sind sind natuerlich sehr hilfreich, aber wer hat schon Lust um den Einstieg in ein neues Spiel zu bekommen wirklich zu bueffeln? Selbst spielen macht da mehr Spass.
      Auch Sachen wie : du hast 2 Sek. um eine gute darkseer wall zu stellen, und das Terrain ist random. Ich hoffe Valve wird solche Sachen implentieren, weil sie Anfaengern, aber eben so erfahrenere Spieler hilft (ich z.B. spiele Dark Seer extrem selten und habe wenig Erfahrung mit seiner Wall, allerdings ist er ein sehr Interessantes Held, den ich gerne mal ausprobieren wuerde.
      Klar gibts sehr viele Möglichkeiten einem Block zu entgehen, dass stützt dann aber wieder meine Aussage :D

Wer ist Noss?

Ich finde die oben genannte Idee mit Archievements ganz gut. Die Leute wollen einfach losspielen und die Archievements weisen dann auf Kniffe und Tricks hin. Ich habe als Anfänger keine Lust solche Übungsszenarien durchzukauen. Abgesehen davon gibt es viele Leute, die sich sehr gerne einlesen.
    • Schließe mich da Smile vollkommen an. Solche Achievements würden den Einsteigern helfen:

Support: Chicken + Upgrade
      Support : Wards legen (an eine bestimmte Stelle, z.B. obere Rune auf den Hügel) x25, 50, 100 mal etc. 2-4 mal pro Game
      Support: Runen aufnehmen
      Support: Assists

Gank: vvtl. Smoke Of Deceit kaufen pro Game?
      Gank: Runen aufnehmen
      Gank: Assists

Carry: 75-250 Creeps farmen (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) sagen wir mal Minute 50 pro Game und das 10x, 25x, 50x etc.
      Carry: Runen Bottlen
      Carry: Runen aufnehmen
      Carry: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 Kill-Death Spree.

Juker: 100 Tangos in einem Game fressen
      Juker: In die ecken Rechts oben, links Oben, rechts unten oder rechts oben kommen, ob mit Tangos durchfressen, mit SK rein sneaken oder mit Potem reinleapen
      Juker: Rampage mit 1HP machen (Armlet permanent an)
      Juker: Aegis 3 mal in einem Game mit ner Crow stealen
      Juker: Mit tiny alle Gegner mit der passiven Stunnen

etc.

Als letzes dann noch wie bei Dotalicious so besondere Achievements wie:
      10x gegnerisches Courier töten
      Nerdgasm
      Aegis Steal
      10x Rampage
      etc. etc. etc.

Ich hoffe, dass sich Valve da was ausdenkt. Was ich aber noch viel mehr hoffe ist, dass die ganzen Russen einen eigenen Server bekommen...

Edit: Juken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amoment ()

• @ Amoment und was ist mit Juken ? :P
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]