Hardware so sinnvoll ?

• Hardware so sinnvoll ?

Ich plane PC mäßig wieder ein wenig nachzurüsten und habe mir daher einige preisleistungstechnisch sehr gute Komponenten überlegt. Jedoch bin ich mir bei einigen Komponenten nicht sicher ob es eine gute Entscheidung wäre diese zu verbauen.

Netzteil :
      Ich denke preisleistungsmäßig spricht dieses Gerät für sich und Lautstärke stehr für mich eh absolut im Hintergrund da ich eh meist mit Headset zocke. Die einzigste Sorge die ich mir mache ist jedoch das das Netzteil "explodieren" könnte wie ich bereits in Foren gelesen habe. Ist das purer Irrglaube oder entspricht dies selbst heute noch der Wirklichkeit ? (Bitte nur KONKRETE Erfahrungsberichte bzw das nötige Wissen in Sachen IT) Von daher Marke oder billig Produkt ?

Graka + Prozessor :
      Harmonieren diese beiden gut miteinander oder bremsen sie sich gegenseitig aus ? Und wie sieht es in Sachen Kühlung aus ? --> Ich denke ich werde beim Cpu noch was dickeres oben drauf setzten, da ich diesen ja auch noch gut übertakten kann und daher mehr Kühlung benötigt wird

Motherboard :
      Wieviel macht ein Motherboard eigentlich aus und wäre es in diesem Fall eine gute Wahl ?

Ram :
      Kann ich bei Ram auch auf noName Produkte zurück greifen oder müssen es zwangsläufig Marken sein ?

Die frage welche mich am meisten interessiert ist jedoch ob ich mir sorgen machen muss das mir das Netzteil um die Ohren fliegt und den Rest meiner Hardware grillt. Ich denke wie sich bestimmt heraus lesen lässt bin ich kein sonderlicher IT Fachmann und hoffe daher auf einige nette Anregungen und Tipps.

Lg Pudding
    • Gutes 500W NT ist besser.

In der Preisklasse Harmoniert Phenom II x6 + 6950/560ti ihmo besser.

Motherboard brauchst du kein so gutes. Auch ist der Z chipsatz unnötig wenn du nicht übertakten willst.

Bei den RAMPreisen zZ ist es egal. 1333 CL9 Ram reicht auch.

NT ist kein ganz schlechtes, aber wie gesagt würde ich eher beim NT etwas mehr ausgeben. Zumal man das teilweise/ganz über die Effizienz eh wieder raushohlt.
    • Also meine Antwort beruht auf reiner Erfahrung die ich in 7-8 Jahren von Computerbastelei gesammelt habe.

Ich bin der Meinung, dass ein Markennetzteil eine durchaus sinnvolle Investition ist. Am besten NICHT online bestellen, sondern zu einem Händler gehen. Geh zum Händler deines Vertrauens, wenn du unbedingt sparen willst, nimm ein billiges. Wenn du ein Markennetzteil nimmst, dann schau das du eins mit 3 oder 5 Jahren Garantie nimmst.
      Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil die anfälligste Komponente im Computer. Bei mir, es kann auch an übermäßiger Übertaktung liegen, schmieren diese Teile regelmäßig ab. Geschätzt 1 Ausfall pro Jahr, egal welche Marke oder Noname. Klar hatte ich auch mal 2-3 Jahre keine Ausfälle, dafür aber erst Ende Sommer 2 in 2 Monaten. Die Garantie rettet dir da den Arsch, und deswegen UNBEDINGT zum Händler, weil der gibt dir SOFORT ein neues und schickt das Ding selbst ein, wenn du das machen musst sitzt du da 2-3 Wochen ohne Netzteil.

CPU+Graka sind ok, kann man nix falschmachen. Der alte Mythos Intel+Nvidia und AMD+Ati ist auch schwachsinn, da muss man zu nem Komplettsystem greifen um wirklich die Synergien solcher Systeme zu erkennen, beim selbst zusammengestellten ist da aus meiner Erfahrung kaum ein Unterschied festzustellen.

Mainboard. Hier würde ich vlt ein wenig mehr Augenmerk drauf legen. Ist mMn eine der wichtigsten Komponenten, wenn nciht DIE Wichtigste.
      Hier würde ich Zukunftsgerecht planen. Wenn du hier richtig kaufst, kannst du einfach in 2 Jahren nen besseren CPU in den PC setzen und läufst schneller. Oder deinen RAM erweitern, oder ne andere Grafikkarte rein. Es sollte UNBEDINGT zukunftsorientiert geschaut werden. Schauen das genug SATA Anschlüsse drauf sind, wenn möglich auch einige SATA 3 Anschlüsse, USB 3.0. Hier kannst du dann wenn du wieder Geld hast ne SSD reinsetzen,, zusammen mit SATA3 bewirkt das Wunder in der Systemgeschwindigkeit. Absolutes Nonplusultra mMn.

Ich hab jetzt leider nicht die aktuellen Produkte im Blick, aber ich kann dir als Empfehlung für aktuelle und gute Infos diese Seite ans Herz legen, hier kann man sich immer schnell auf den neuesten Stand bringen und die besten Produkte rausfinden: tomshardware.de
    • Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil die anfälligste Komponente im Computer. Bei mir, es kann auch an übermäßiger Übertaktung liegen, schmieren diese Teile regelmäßig ab. Geschätzt 1 Ausfall pro Jahr, egal welche Marke oder Noname. Klar hatte ich auch mal 2-3 Jahre keine Ausfälle, dafür aber erst Ende Sommer 2 in 2 Monaten. Die Garantie rettet dir da den Arsch, und deswegen UNBEDINGT zum Händler, weil der gibt dir SOFORT ein neues und schickt das Ding selbst ein, wenn du das machen musst sitzt du da 2-3 Wochen ohne Netzteil.

Das ist sehr ungewöhnlich. Was für NTs hattest du denn bis jetzt ?

Wenn du hier richtig kaufst, kannst du einfach in 2 Jahren nen besseren CPU in den PC setzen und läufst schneller.

Ist eigentlich egal. AM3+ bekommt noch Piledriver (heißt der noch so ?), von dem man nicht weis wie er wird, und für 1155 kommt noch Ivy Bridge, welche hauptsächlich auf Perf/Watt + bessere IGP(und trotzdem ist AMD hier ausnahmsweise mal besser) achtet und die Leistung praktisch Stagniert (jedenfalls wenn man den Gerüchten trauen darf.)

edit: Du meinst bestimmt kein AM3 kaufen, oder ?
    • SiRac schrieb:

Also meine Antwort beruht auf reiner Erfahrung die ich in 7-8 Jahren von Computerbastelei gesammelt habe.

Ich bin der Meinung, dass ein Markennetzteil eine durchaus sinnvolle Investition ist. Am besten NICHT online bestellen, sondern zu einem Händler gehen. Geh zum Händler deines Vertrauens, wenn du unbedingt sparen willst, nimm ein billiges. Wenn du ein Markennetzteil nimmst, dann schau das du eins mit 3 oder 5 Jahren Garantie nimmst.
      Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil die anfälligste Komponente im Computer. Bei mir, es kann auch an übermäßiger Übertaktung liegen, schmieren diese Teile regelmäßig ab. Geschätzt 1 Ausfall pro Jahr, egal welche Marke oder Noname. Klar hatte ich auch mal 2-3 Jahre keine Ausfälle, dafür aber erst Ende Sommer 2 in 2 Monaten. Die Garantie rettet dir da den Arsch, und deswegen UNBEDINGT zum Händler, weil der gibt dir SOFORT ein neues und schickt das Ding selbst ein, wenn du das machen musst sitzt du da 2-3 Wochen ohne Netzteil.

CPU+Graka sind ok, kann man nix falschmachen. Der alte Mythos Intel+Nvidia und AMD+Ati ist auch schwachsinn, da muss man zu nem Komplettsystem greifen um wirklich die Synergien solcher Systeme zu erkennen, beim selbst zusammengestellten ist da aus meiner Erfahrung kaum ein Unterschied festzustellen.

Mainboard. Hier würde ich vlt ein wenig mehr Augenmerk drauf legen. Ist mMn eine der wichtigsten Komponenten, wenn nciht DIE Wichtigste.
      Hier würde ich Zukunftsgerecht planen. Wenn du hier richtig kaufst, kannst du einfach in 2 Jahren nen besseren CPU in den PC setzen und läufst schneller. Oder deinen RAM erweitern, oder ne andere Grafikkarte rein. Es sollte UNBEDINGT zukunftsorientiert geschaut werden. Schauen das genug SATA Anschlüsse drauf sind, wenn möglich auch einige SATA 3 Anschlüsse, USB 3.0. Hier kannst du dann wenn du wieder Geld hast ne SSD reinsetzen,, zusammen mit SATA3 bewirkt das Wunder in der Systemgeschwindigkeit. Absolutes Nonplusultra mMn.

Ich hab jetzt leider nicht die aktuellen Produkte im Blick, aber ich kann dir als Empfehlung für aktuelle und gute Infos diese Seite ans Herz legen, hier kann man sich immer schnell auf den neuesten Stand bringen und die besten Produkte rausfinden: tomshardware.de

Also das mit den Netzteilen kann ich überhaupt nich bestätigen... eher geben bei mir die grakas oder motherboards den geist auf.
      und selbst wenn das nt mal abschmiert ises nich so schlimm, weil sie einfach im vergleich zum rest wenig kosten
    • Naja kommt immer drauf an was man will, ich selber habe mir im März 2011 selber einen Rechner komplett neu zugelegt und habe was mehr ausgegeben,
      ich kann dir definitive den i5 2500k empfehlen, habe ihn selber auch verbaut, damals war es die Frage Phenom x6 II oder i5 und nach mehrfachen einholen
      von Tests, war dort auch ganz klar gesagt worden i5 ist deutlich besser, da die 6 Kerne sich nicht wirklich bemerkbar machen bei Spielen und da durch für
      Spieler eher dritte Wahl ist, wenn dort auch dein Fokus zu suchen ist.

Kingston als NoName Arbeitsspeicher abzustellen finde ich niedlich, Kingston macht guten RAM und ist ein Hersteller der einen Namen sich gemacht hat, da war ich
      14 und nun bin ich deutlich älter, aber das soll nur mal dahin gestellt, bei der zur Zeit gewählten CPU würde ich schauen, dass du 1600 RAM (hast du ausgewählt)
      und als 8 GB Kit nimmst, das gibt noch kleinen Leistungsschub, wenn du natürlich ein BS hast was auf 64bit läuft und somit mehr als 3.5GB unterstützt.

Grafikkarten sollten noch was von den Preisen fallen, so bald Nvidia ihr neuste Grafikkarten Generation auf den Markt bringt, ansonsten kannst du mit fast jeder
      als Gaming tauglichen Grafikkarte nichts falsch machen, so weit du dich über ihren lärmpegel erkundigt hast bzw ihren Stromverbrauch.

Am besten dir ein Preislimit setzen und da erstmal schauen, Problem bei Grafikkarten ist einfach, es kommen zu schnell Neue und man ärgert sich einfach, um jeden
      Euro denn man dort reingesteckt hat im nachhinein.

Zum Mainboard, wenn du kein Crossfire oder SLI betreiben willst, was ihn meinen Augen auch, Geld verschwendung ist, würde ich dir das Arrock Z68 Pro3 oder
      wenn du den Z68 Chipsatz nicht unbedingt brauchst, das ASRock P67 Pro3 empfehlen. Beide sind Preiswerter und sehr gut bewertet worden.

Bei den meisten wird am Netztteil gespart, kann ich dir nicht empfehlen, ich weiß nicht wieviel Geld du hast oder wieviel du ausgeben möchtest, aber ich würde
      zu mindest schauen das dein Netzteile den 80+ Bronze Status hat, das spart schon mal bisschen was an Stromkosten da mit diesen Siegel, das Netztteil zu einem
      bestimmten Punkt effizient ist, was Leistung zu Stromverbrauch betrifft, auch wäre es glaube ich für dich angenehmer wenn dein NT ein Kabelmanagment besitzt, aber
      das kann man auch als Luxus verbuchen, mit der Hardware die du zZ angegeben hast, sollte ein 550W Netzteil ausreichen, wenn du vorhast stark zu übertakten evtl ein
      600W aber, drüber brauchst du definitiv keins.

Ich habe dir mal 2 Netzteile rausgesucht, die ich auf die schnell gefunden habe bzw das letztere habe ich selber eingebaut und kann es wirklich zu 100% empfehlen, aber
      das wäre nicht unbedingt dein Fokus, da mir ein leises und stromsparendes Netzteil wichtig war, sehe es eher als Grenze wie hoch du maximal gehen solltest vom Preis her.

be quiet! 550W System Power ... und 620W Seasonic S12II-620 80+ Bronze ( ich habe es noch mit Kabelmanagment, dann sind es noch paar Euro mehr, naja egal).

Ansonsten kannst du von Firmen, wie Enermax, Tagan, Coba und Cougar, dir ruhig auch mal die Produkte anschauen, die sind auch qualitativ top.

MfG Xephas
    • Xephas schrieb:

[...]
      Kingston als NoName Arbeitsspeicher abzustellen finde ich niedlich
      [...]

Hat er nicht.

Hab mich gut von Akkarin beraten lassen und hab n Phenom 1100T und 560ti drin.
      Intel wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen, je nachdem was man braucht.
      Netzteil find ich absolut wichtig kein Nonameding zunehmen, hat mir gut mehrmals Abstürze bereitet.
      Hab alles im Internetz bestellt und selbst zusammengebaut und gut Geld gespart. (hardwareversand war meine Wahl)
      Wie hoch ist denn dein Budget?

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Akkarin schrieb:

Das ist sehr ungewöhnlich. Was für NTs hattest du denn bis jetzt ?

Also das Netzteil was bei mir den Geist aufgegeben hatte, bzw. regelmäßg zu abstürzen geführt hatte, war ein
      be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-750W (BN074) 1 133,90 EUR

Damals eine teure Investition, die mich absolut zur Weißglut getrieben hat. Habe dann nachdem es nach ca. nem Jahr endgültig abgeraucht ist ein
      Enermax Modu82+ 525 Watt für ca. 120€

gekauft. Dieses Netzteil ist zugegebenermaßen nicht "einfach so" draufgegangen, es gab wohl diverse "Spannungsschwankungen im Stormnetz" aka einen Blitzschlag, trotzdem ist mir dabei natürlich das Netzteil kaputtgegangen (es ist aufjedenfall ANFÄLLIG für jegliche Art von Sachen.)
      Mit meinem alten PC hatte ich ein durchaus gut laufendes BeQuiet Netzteil, ältere Generation, damit war ich sehr zufrieden und hatte mich damals für das P7-PRO entschieden.

Akkarin schrieb:

Ist eigentlich egal. AM3+ bekommt noch Piledriver (heißt der noch so ?), von dem man nicht weis wie er wird, und für 1155 kommt noch Ivy Bridge, welche hauptsächlich auf Perf/Watt + bessere IGP(und trotzdem ist AMD hier ausnahmsweise mal besser) achtet und die Leistung praktisch Stagniert (jedenfalls wenn man den Gerüchten trauen darf.)

Akkarin schrieb:

edit: Du meinst bestimmt kein AM3 kaufen, oder ?

Ja, ziemlich genau so meine ich das. Es geht nicht darum ein bestimmtes Board zu kaufen, aber z.B. über solche Sachen bescheid zu wissen und dann entsprechend reagieren zu können. Ich würde auf einen Sockel setzen der noch in 2-3 Jahren supportet wird und darauf achten das das Board gute Noten in der Übertaktung bekommt, d.h. ein ordentliches Bios hat. RAM Ausbauplätze sollten genug verfügbar sein, SATA mit 6GB/s und USB 3.0 scheint auch inzwischen Standard zu sein. Schau z.B. mal hier nach nem Board: tomshardware.de/p9x79-deluxe-g…,testberichte-240937.html

tobieagle schrieb:

Also das mit den Netzteilen kann ich überhaupt nich bestätigen... eher geben bei mir die grakas oder motherboards den geist auf.
      und selbst wenn das nt mal abschmiert ises nich so schlimm, weil sie einfach im vergleich zum rest wenig kosten

Also das ein MoBo dein Geist aufgibt ist mir zwar schon 2-3 mal passiert, aber das hatte immer sehr genaue Gründe. Blitzschlag, Brandschaden. Ich hab ein MoBo durchs übertakten noch nie kaputt bekommen, genauso wie man Prozessor und RAM fast unmöglich zerstören kann. MoBo ist natürlich anfällig, aber das Netzteil ist aus meiner Sicht _deutlich_ anfälliger.
      Ja, wenn du dann wieder auf ein NoName Teil setzt, dann bezahlst du halt in 5 Jahren 3-4 mal 50 Euro, anstatt für nen ordentliches mit 5 Jahren Garantie einmal 140 blechen. Keine Sorgen, vorallem beim Händler. Das hat mich bisher absolut genervt, z.B. hoh.de, wenn du da Sachen einschicken musst dauert das ewig (auch direkt zum Hersteller, BeQuiet, iwie Listan GmbH), biste 2 Wochen ohne da. Ist's für mich nicht Wert.

Ich würde z.B. dieses Netzteil uneingeschränkt empfehlen. Da sind 125 € absolut SINNVOLL investiert. hiq24.de/products/Netzteile/ab…x-MODU87-80PLUS-Gold.html
    • ich kann dir definitive den i5 2500k empfehlen, habe ihn selber auch verbaut, damals war es die Frage Phenom x6 II oder i5 und nach mehrfachen einholen
      von Tests, war dort auch ganz klar gesagt worden i5 ist deutlich besser, da die 6 Kerne sich nicht wirklich bemerkbar machen bei Spielen und da durch für
      Spieler eher dritte Wahl ist, wenn dort auch dein Fokus zu suchen ist.

mpf. Ich habe nicht gesagt i5>X6, sondern "In der Preisklasse Harmoniert Phenom II x6 + 6950/560ti ihmo besser.". Die CPU ist führ Spieler halt ziemlich egal, und schlecht ist der X6 nicht.

, dass du 1600 RAM (hast du ausgewählt)

Why ? Klar, bei den RAM-Preisen macht 1600 zu 1333 kaum einen unterschied, aber er ist auch gefühlte 0% schneller.

ansonsten kannst du mit fast jeder
      als Gaming tauglichen Grafikkarte nichts falsch machen, so weit du dich über ihren lärmpegel erkundigt hast bzw ihren Stromverbrauch.

Nur ist die Grafikkarte so ziemlich das wichtigste Bauteil im Gaming PC. 6950 zu 6870 kann schon einiges ausmachen, ob ein i5 verbaut ist stört da weniger.

Grafikkarten sollten noch was von den Preisen fallen, so bald Nvidia ihr neuste Grafikkarten Generation auf den Markt bringt, ansonsten kannst du mit fast jeder

Im nächsten halben Jahr kommen sehr viele sachen raus auf die es sich lohnt zu warten, aber das ist in der IT immer so, wenn auch momentan besonderst stark. Und auf Grakas ist es auch nicht begrenzt.

Am besten dir ein Preislimit setzen und da erstmal schauen, Problem bei Grafikkarten ist einfach, es kommen zu schnell Neue und man ärgert sich einfach, um jeden
      Euro denn man dort reingesteckt hat im nachhinein.

Auch das ist überall so.
    • Achja,
      nur zu dem "warten" in der Hardwarebranche:
      Man sollte am besten nie kaufen, weil nen halbes Jahr später sind die Sachen eh wieder veraltet.

ne, srs:
      Am besten ist sich einfach nicht das neueste zu holen sondern auf nem Mittelklasseniveau zu bleiben. Aus meiner Sicht gute Preiseinstellungen pro Gerät sehen so aus, d.h. dann aber der PC rennt 2 Jahre übertaktet auf hochtouren, dann kommt vlt ma ne neue Graka rein.

MoBo: ca. 100-150€, mehr ist übertrieben.
      NT: wie gesagt, hier teilt ihr andere Ansichten, aber wenn das Ding einfach mal 5 JAHRE da ist, dann ist es der Preis auch wert. ca. 130€, guter Hersteller, lange Garantie.
      Grafikkarte: ich würde hier nicht mehr als ca. 150€ ausgeben. Das reicht für jedes Spiel der nächsten 2 Jahre und die meisten sogar auf maximalen Grafikeinstellungen.
      CPU: 125-175€ würde ich hier ansetzen.
      RAM: bei jetzigen Preisen kommt man da sehr billig weg, theoretisch sind 4 GB schon fast ausreichend, 8 GB können aber auch nicht schaden.. Preise hab ich grad nicht im Kopf, könnte sogar unter 80€ sein.
      Wenn man jetzt noch davon ausgeht das du nen Ordentliches Gehäuse hast, Festplatten sowieso, würde ich noch für nen guten CPU-Kühler einspringen, für den ich nochmal 25-50€ hinlegen würde.

Wenn du so ein System ordentlich übertaktest, müssteste eigentlich keine Wünsche offen haben.
    • erst mal danke...

Vielen Dank für die ganzen schnellen und netten antworten!!!

Ich möchte preislich nicht über einen Wert von 600€ gehen (Platten und Case habe ich schon)
      Aber noch einmal meine Hauptfrage stimmt es das Netzteile von LC Power explodieren können wenn sie überlastet sind, ich habe da relativ schiß vor da ich vorhabe sowohl Graka als auch CPU ein bischen z takten daher auc die Wahl des K-Modells und des Motherboards

Lg
    • Nein, dann würden sie niemals die Erlaubnis bekommen in Deutschland vertrieben zu werden, das Netzteil wird eher schlecht verarbeitet sein,

sprich es wird schlimmsten Fall :

- nicht unbedingt sehr Leistungseffizent (, die angegebende Wattangabe entspricht bei weitem nicht der Nutzlast, sondern nur der Gesamtlast die beim Netzteil gemessen würde)
      - die Lüfter sind nicht die besten (laut und kühlen schlecht)
      - die Kabel an sich sind eher mit Rohmetall zu vergleichen, da sie sich kaum biegen lassen
      - mit den Anschlüssen vergewaltigst du deine andere Hardware, da diese das billigste vom billigsten sind und einfach nur mit gewalt dann endlich richtig festsitzen

Ein schlechtes Netzteil bekommt eher Probleme mit der Last, sprich mit den Versorgern, die alle Leistung haben wollen um ihr Potenzial richtig auszunutzen, gerade wenn du Übertakten willst solltest du daher schauen, dass du ein Markennetzteil dir besorgst, die Spannungsspitzen abkann, Netztteile die einfach hinüber sind haben meistens, eher das Problem das sie zu heiß werden und dann einfach ausgehen oder an der Last zusammenbrechen, aber explodieren wäre mir neu

:D
    • Kann die anderen beiden nur rautieren und nochmal die Empfehlung für ein Markennetzteil mit langer Garantie geben. Auch wenn dieses dann z.B. nur 500 Watt angibt reicht dies im Normalfall aus. Spannungsspitzen werden diese Netzteile aufjedenfall abhaben, und wenns abraucht dann kriegste halt sofort ein neues anstatt dann nochmal 50€ für'n andres Billigteil zu investieren, weil man keine Lust hat nach dem Onlineversand zu warten. Wenn du unbedingt auf NoName gehen willst, kauf dir das 50€ Teil, aber im Laden. Dann haste auch 2 Jahre Garantie, ich bin mir da ziemlich sicher das du die auch benötigst. Sonst, wenn du dir wirklich sicher bist das du 600 Watt brauchst (500 reichen imho), noch 2 Gute Varianten mit einmal 3 Jahren Garantie und das andere mal 5 Jahren, da bezahlt man dann halt für 100 Watt mehr bei gleicher Garantie nochmal 25 € drauf.

Das von oben, 500 Watt, 125€, 5 Jahre Garantie: hiq24.de/products/Netzteile/ab…x-MODU87-80PLUS-Gold.html
      625 Watt, 110 €, 3 Jahre Garantie: hiq24.de/products/Netzteile/ab…ion-II-120mm-Luefter.html
      600 Watt, 150€, 5 Jahre Garantie: hiq24.de/products/Netzteile/ab…MODU87-140mm-Luefter.html
    • Hoi,

ich seh den thread leider erst jetzt, würde aber gern noch etwas zur Netzteil Diskussion beitragen. Ich vertrete prinzipiell auch den Standpunkt, dass man lieber ein gutes Netzteil bestimmter Marken verwendet., diese sind wegen langer Laufzeiten auch am ende nicht wirklich teurer. Und mit marke meine ich damit z.b. nicht be quiet, welche (wie 80% der "Marken" ) Netzteile anderer Firmen kaufen und umlabeln. Man kann sich bei google super über einzelne (Verkaufs)Firmen und deren Hersteller Informieren. Oder: tomshardware.de/Netzteil-OEM-H…,testberichte-240604.html

Ein explodierendes Netzteil hatte ich noch nie. Nur sehr heiß sind sie häufig geworden. Oft so heiss, das die Isolationsschicht um Spulen oder Kondensatoren geschmolzen ist... und auf andere Komponenten tropfte! Ganz besondere Erwähnung gilt hier der firma FSP Group, welche auch hersteller für Chieftec, bequiet oder aopen Netzteile sind. Von 30 FSP Netzteilen sind 30 über kurz oder lang kaputt gegangen. Das waren allerdings direkte FSP Netzteile, keine umgelabelten.

Einen fall hatte ich mal, da kam schwarzer rauch aus dem Netzteil. Nach einem Tausch lief der Rechner wieder, also kein Problem. Hier wars ein chieftec. Alles in allem laufen die auch ganz gut, allerdings ist das immer wieder ne Überraschungstüte, da die wie gesagt Netzteile auch nur einkaufen oder von anderen fertigen lassen.

privat kauf ich enermax.

Grüsse
      scorp