Luck-basierende Fähigkeiten in Dota (2)

• der Punkt ist, diese Art von Luck kann beeinflusst werden. Du kannst Wards setzen um zu sehen wo sie spawnen und was spawnt. Critluck kannst du zu deinen Gunsten manipulieren indem du Attackspeed kaufst, dasselbe mit Bash. Auf nen Multicast (oder meinetwegen backtrack) hast du rein gar keinen Einfluss. Und in einem Spiel in dem man fast jede Art von Luck zu seinen Gunsten verändern kann ist das einfach nur extrem nervig.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • kaOz- schrieb:

der Punkt ist, diese Art von Luck kann beeinflusst werden. Du kannst Wards setzen um zu sehen wo sie spawnen und was spawnt. Critluck kannst du zu deinen Gunsten manipulieren indem du Attackspeed kaufst, dasselbe mit Bash. Auf nen Multicast (oder meinetwegen backtrack) hast du rein gar keinen Einfluss. Und in einem Spiel in dem man fast jede Art von Luck zu seinen Gunsten verändern kann ist das einfach nur extrem nervig.

??????????????

Du kannst dir auch mehr Manareg kaufen, damit du öfter Stunnen kannst -> mit aller Wahrscheinlichkeit mehr Multicasts. Ist die selbe schwachsinnige Argumentation.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Nach deiner Beschreibung ---> Mehr HP um Backtrack zu manipulieren, Mehr Mana für mehr Casts um Multicast zu manipulieren????

Und wie oben gesagt, zu wissen welche Rune spawnt reicht meistens nicht aus. Jedenfalls nicht wenn man gegen einen Bottle-user spielt.

edit: ardet too fast =(
    • nö, irgendwie nicht. es ist scheissegal wieviel manareg ich habe und wie oft ich stunne, ob der multicast genau DANN kommt wenn ich ihn BRAUCHE ist immer noch einfach nur glückssache. klar, statistisch gesehen kommt in X von Y fällen einer, aber darauf verlassen kann man sich nicht, eben weils ne zufällige angelegenheit ist.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Wenn du mit Wards schon eine halbe Minute vor Runenspawn sehen würdest, wo eine Rune spawnt, dann stimm ich dir zu.
      Die Wards die ich kenne können das aber nicht.

Wär vielleicht auch eine Möglichkeit eine halbe Minute vor Runenspawn anzuzeigen was / wo spawnen wird.

edit:
      was machen die -experimental runes?
    • kaOz- schrieb:

nö, irgendwie nicht. es ist scheissegal wieviel manareg ich habe und wie oft ich stunne, ob der multicast genau DANN kommt wenn ich ihn BRAUCHE ist immer noch einfach nur glückssache. klar, statistisch gesehen kommt in X von Y fällen einer, aber darauf verlassen kann man sich nicht, eben weils ne zufällige angelegenheit ist.

Liest du eigentlich deine eigenen Posts?

Edit: -er lässt alle 3 Minuten 2 Runen spawnen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • kaOz- schrieb:

nö, irgendwie nicht. es ist scheissegal wieviel manareg ich habe und wie oft ich stunne, ob der multicast genau DANN kommt wenn ich ihn BRAUCHE ist immer noch einfach nur glückssache. klar, statistisch gesehen kommt in X von Y fällen einer, aber darauf verlassen kann man sich nicht, eben weils ne zufällige angelegenheit ist.

troll or just very stupid???

Wo ist dann der Unterschied zu Bash/Crit oder sonst einer Art von Proc-Chance ???
      Es ist scheissegal wie oft ich hitte, ob der crit/bash/whatever genau DANN kommt wenn ich ihn BRAUCHE ist immern och einfach nur glückssache.
    • Wenn man keine Lust auf MC-Luck hat, dann sollte man Ogre nicht picken. Ich picke ja auch keinen Invoker, wenn ich nur 2 Finger habe.

Ogre ist ein unglaublich spaßiger Held, gerade weil er so abhängig vom Luck ist. Das Gefühl, "versehentlich" einen Supporter umzunieten, weil man 4x MC hat, ist einfach klasse. Selbst wenn man kein Glück hat, ist der Stun immer noch wertvoll und der Buff reicht immer mindestens für den Carry. Klar ist Venge im competitive vielseitiger/besser als Ogre und für Public-Nuker ist Lina besser, aber das macht Ogre doch nicht zu einem schlechten Held. Man weiß ja im Vorfeld, worauf man sich einlässt.

[edit] me so slow :S
    • ja, lese ich. erklär mir den widerspruch. halt nein, es existiert keiner. hier nochmal für langsame: ein multicast funktioniert anders als eine on-hit ability wie crit. es ist ein unterschied für eine luckbasierte fähigkeit ob du im kampf alle sechs sekunden zuschlagen kannst oder nach belieben und mit verkürzbaren abständen. darum kannst du crit/bashluck durch attackspeed begünstigen, während die multicastchance statisch ist. darum ist für einen oger das game viel luckabhängiger, während man bei bashern und crittern ziemlich verlässlich auf seinen luckbasierten skill zählen kann. alles klar?
    • Nein, nicht alles klar. Bash und Crit triggern sehr viel öfter, da man XX mal so viel hittet, wie ein Ogre stunt. Das erhöht aber nicht die Chance, dass der Crit/Bash an der richtigen Stelle kommt.
    • kaOz- schrieb:

ja, lese ich. erklär mir den widerspruch. halt nein, es existiert keiner. hier nochmal für langsame: ein multicast funktioniert anders als eine on-hit ability wie crit. es ist ein unterschied für eine luckbasierte fähigkeit ob du im kampf alle sechs sekunden zuschlagen kannst oder nach belieben und mit verkürzbaren abständen. darum kannst du crit/bashluck durch attackspeed begünstigen, während die multicastchance statisch ist. darum ist für einen oger das game viel luckabhängiger, während man bei bashern und crittern ziemlich verlässlich auf seinen luckbasierten skill zählen kann. alles klar?
      Nein.
      Bash und Crit triggern von autohits. in einem gegebenen zeitraum bringt man mehr autohits an als der oger stuns casten kann. autohits lassen sich durch IAS noch häufiger machen. das erhöht jedoch lediglich die zu erwartende, durchschnittliche anzahl an bashes/crits in einem gegebenen zeitfenster, nicht die tatsächliche wahrscheinlichkeit, die statisch ist.
      dass void einen fliehenden feind zum richtigen zeitpunkt bashen kann um ihn aufzuhalten ist mit sehr viel ias ein klein wenig wahrscheinlicher als mit weniger as. das macht es nicht verlässlich. es ist und bleibt eine frage des zufalls/glücks, auf die man letztendlich nur sehr wenig einfluss hat.
    • @ ardet4:
      da hast du sicher recht, theoretisch tut es das nicht. aber dafür ist es auch viel einfacher für solche helden auch mit pech trotzdem noch stark zu werden und das game zu dominieren. solche helden sind auf ihren luckskill nicht in dem maße angewiesen. wenn du als oger minutenlang nicht multicastest ist das mies und dir gehen eventuell einige kills durch die lappen. wenn du als critter/basher (sprich, carry) minutenlang nicht oder nur sehr wenig bashst oder crittest ist das zugegebenermaßen bitter, aber verschmerzbar - und es kommt eher selten vor dass dir mal einer entkommt weil du gerade nicht gebasht/gecrittet hast (dass man mal minutenlang nicht basht oder crittet ist eh so gut wie unmöglich, siehe unten).

@ ReWahn:
      afaik sind crits und bashes in dota1 (und vermutlich auch in dota2) so gecodet, dass die chance auf crit/bash mit jedem fehlschlag steigt. irgendwann kommt verlässlich einer.

@ Zyme:
      sobald luck anfängt entscheidenden einfluss aufs gameplay zu nehmen ist das zu viel. man kann auch ohne critluck useful sein, man kann auch einen guten void spielen ohne bashluck, man kann auch einen guten tinker spielen wenn das runenluck mal nicht bei einem selbst ist. aber beim oger ist das multicastluck einfach spielbestimmend (für einen selbst und für die gegner) und das sollte nicht so sein imo.

hab ich je was anderes gesagt du pfosten? rand halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaOz- ()

• Meine lieben Freunde! Wurde nicht vor ein paar Versionen das Ogre Ulti geändert und das Aghanims Upgrade entfernt um ihn _WENIGER_ luckabhängig zu machen?

http://www.playdota.com/heroes/ogre-magi schrieb:

50% chance to cast twice,
      25% chance to cast three times,
      and 12.5% chance to cast 4 times.
      Manchen kann man es auch nicht Recht machen, oder?
      Mir würde ohne den Glücksfaktor komplett der Spaß an dem Helden abhanden kommen.
    • Außerdem ist Ogre sowieso ein Spezialfall, wie bereits auf der Dotalan bewiesen. Ein Multicast hängt nicht von Brüchen und Prozenten ab. Ein Multicast passiert im Herzen.
    • Erst mal fette Raute alle ardet4-Posts :) (hätte nicht erwartet, das mal zu schreiben).

Runen: experimental runes ist implementiert, wurde aber nie so richtig genutzt (vielleicht in Showgames mal)
      Das heißt also entweder, dass die Spieler mit der normalen Runenregel zufrieden sind oder falls nicht, dass sie zu faul sind beim gamemode zwei Buchstaben mehr einzutippen. So schlimm kann also die "Runenluck"-Geschichte nicht sein.

Crits: an Jinada sieht man ganz gut, wie "schlimm" es sein kann, wenn Crits garantiert werden. Am Anfang ist es nicht schlimm aber später im Spiel mit gutem Equip hat der Gondyhunter einen extrem starken garantierten Erstschlag-Crit. Jetzt stellt euch mal vor was passiert, wenn ne Mortred weiß, dass sie auf jeden Fall mit ihrem nächsten Hit critten wird. Das kann man auch kaum noch mit Ghostscepter kontern.

Bounces: die Leute, die Lich und Doc spielen kennen die Tücken der Bounces und setzen ihn im Idealfall nur gegen zwei oder drei Gegner. Wo ist das Problem? Die Mechanismen sind klar, der Gegner kann sich drauf einstellen.

Ogre Magi: Auch wenn trees Beitrag Müll ist, steckt wirklich ein wenig Wahrheit dahinter. Ein gut gespielter Ogre Magi braucht keinen Multicast. Ich sehe viele Spieler, die ihn total falsch spielen, indem sie sich eben auf den Multicast verlassen, statt nach dem ersten FB auf den Gegner zuzurennen/-forcen/-blinken und ihm noch 3 Hits reinzudrücken (entspricht uU dem Schaden eines weiteren FB). Man kann soviele Kills vor Level 6 bekommen, wenn man einfach draufhält. Die Manasache wurde ja schon erläutert. Wer nur Mana für 3 FB hat kann auch mal ne Durststrecke haben, bei 4 FBs ist auf jeden Fall mindestens ein MC dabei. Wenn man schon in einen Gank geht mit der Einstellung, dass man sich sagt, dass es ohne MC bestimmt nix wird, kann mans auch gleich lassen, denn wie ein berühmter DotA-Philosoph mal sagte: "Ein Multicast passiert im Herzen."
      Auch gegen einen Ogre Magi zu spielen ist einfach -> Hood/Pipe und der Ogre kann MCs machen wie er will.

Zusammenfassung: Luck ist Teil von DotA und ohne wäre es langweilig. Wenn man berechnen könnte, welche die "besten" Helden sind, dann würden wir nach kurzer Zeit immer dieselben 10 Helden sehen (ist ja jetzt auch schon schlimm, aber -cd will ja auch keiner spielen, weil es angeblich so luckabhängig ist).

MfG Napaph
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!