Einschlafen - Tipps & Tricks

• Einschlafen - Tipps & Tricks

Hi Leute :)
      Konnte gestern Abend wie so oft nicht wirklich einschlafen, da ich über 1000 Sachen nachgedacht habe....
      Habt ihr irgendwelche Tricks oder Rituale um besser und schnell einschlafen zu können, aka heiße Milch mit Honig o.ä?
      Ich zocke eigentlich immer bis ich ins Bett gehe, also PC->Bad->Bett.
      Ist wahrscheinlich nicht sehr effektiv, da ich ja eigentlich mental noch halb in Dota2 stecke :(
      Außerdem habe ich schon mal mitbekommen, dass man durch Training zu jeder Zeit innerhalb von 5 Minuten einschlafen kann, um sozusagen "Vorzuschlafen".

mfg
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • einmal kalt duschen sollte viel bringen. (nicht warm das schüttet zusätzliches adrenalin aus)

auch ein klares so alles aus,hinlegen schlafen und dann auch wirklich komplett entspannen und aufs schlafen freuen kann reichen.

Kannst dir natürlich auch so schlaf und nerven tee aus der apotheke holen (baldrian). Hab ich auch ne zeitlang getrunken als ich nicht einschlafen konnte und is eigentlich ne super sache.

Was ich mittlerweile gerne mache is vorher n bisschen spazieren gehen :D das ist besonders im winter cool weils schon kalt ist und dunkel und man sich danach wiklrich aufs bett freut. (und beim spazieren bekommt man halt den kopf frei. kann die meisten gedanken zu ende bringen und so :) )

hoffe mal irgendwas davon ist vllt hilfreich
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • mindestens 1h vorm ins bett gehen nicht mehr in einem Dota match sein.

Noch besser:
      1h vorm ins bett gehen nciht vor einem Monitor sitzen.

alternative z.b. bei gedimmten (aber natürlich ausreichendem) licht ein buch/Zeitschrift lesen. Wirkt wunder :) Auch wenn das Buch spannend ist, deine Augen fallen irgendwann fast von allein zu.

Im großen und ganzen halte ich mich Wochentags daran, weil ich die gleichen probs habe.
    • ich schlafe innerhalb von 5 Minuten ein nach einem Dota2 Match.

Ich lege mich dann ins Bett und stell mein Iphone auf die niedrigste Helligkeit ein und schau mir noch die Neuigkeiten im Bereich Sport1, Facebook und Bild an. 5 Minuten später lege ich mein Handy weg und schlafe^.^

Liegt bei mir aber auch daran das ich relativ wenig schlafe (maximal 6 Stunden am Tag - eher 4-5) und dann ist man allgemein mehr Müde.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • würd dota auch mindestesns ne Stunde vor schlafengehen sein lassen. Dann ne Halbe Stunde bei richtig gechillter Musik im abgedunkelten/gedimmten Zimmer liegen, sowas aka Board of Canada, also ohne Vocals. evtl. noch was lesen und dann nick ich ganz von allein weg. Und Halt Kaffee/Schwarzstee mindestens 2 Stunden vor schlafengehn sein lassen.
    • Was dir vermutlich sehr helfen wird, ist deine Gedanken aufzuschreiben. Niemand kann schlafen, solange er befürchten muss, am nächsten Morgen nichts mehr von seinen nachts geschmiedeten Plänen zu wissen. Also probier doch einfach mal diese Gedanken kurz zu Papier zu bringen.
      Wenn das immer noch nicht klappt, hilft es auch nicht sich weiter zu quälen. Lies ein Buch, steh auf und guck Fernsehen, geh kurz Spazieren oder mach was immer dir einfällt. Irgendwann wirst du schon müde.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich hab auch herbe einschlaf probs.
      Fappen bringt garnichts... Heute Nacht wieder bis 5 wach gewesen und um 9 durch krach der Nachbarn geweckt worden.
      Kann aber seit Jahren schlecht einschlafen, mindestens eine Stunde dauerts schon :D
    • - Sport machen

- Sauerstoff atmen. Tagsüber, türlich. Also gut lüften. Draußen sein ist türlich noch besser.

- Die letzten 2 Stunden vorm Einschlafen nichts mehr essen. Vor allem dann nicht, wenn davor ne längere Essenspause war, also Essen, paar Stunden warten, wieder Essen. Weil dann der Metabolismus neu einsetzt -> wirst wieder wach.
      (Das ist übrigens auch n guter Tipp für alle, die zu viel Koffein brauchen: Wenn ihr schon länger nichts mehr gegessen habt, verzichtet auf den Kaffee und haut euch stattdessen was rein. N Körnerbrot oder Haferflocken oder so. Wird euch wieder wach machen.)

- Licht aus. Alles.

- Wenns tatsächlich sehr nervig ist: Die letzten zwei Stunden oder so nicht mehr vorm Rechner verbringen. Weil der Bildschirm Tageslicht suggeriert. Lies n Buch, mach Schreibarbeit, geh spazieren, leg dich in die Badewanne, whatever.
    • weiß ja nich..soll nicht altmodisch oder konservativ klingen
      aber geh arbeiten da bist einfach müde
      kenns bei mir selbst wenn ich ne woche urlaub hab da bin ich dann so verdammt lang wach bis ich entweder besoffen ins bett geh oder wirklich erst sooo spät dass ich eigentlich gleich durchmachen könnte
    • hab auch seit monaten ein und durchschlaf störungen (wegen arbeit ständiger rhytmus wechsel wegen schichtbetrieb), mit medikamenten hats zwar besser funktioniert jedoch ist das keine lösung für die dauer. zur zeit bin ich einmal in der woche bei der akapunktur und nach ca 5 sitzungen hilft es mir schon besser bzw schneller einzuschlafen und auch das durchschlafgen funktionier schon besser.
      und was ich dir auch raten kann ist, keine elektrischen geräte eingeschalten lassen bzw ganz aus dem schlafzimmer zu verbannen, dann gut lüften und vorm schlafen gehn wirklich nix aufregendes aka dota fernsehn usw machen ;)
    • meine erfahrung: probleme beim einschlafen bedeuten, dass man entweder nicht müde genug ist (-> früher aufstehen um abends früher müde zu sein, alternativ kann man versuchen, sich vorm ins-bett-gehen auszupowern) oder dass man gestresst ist bzw. 'angst' vorm nächsten tag hat, weil man auf irgendetwas nicht vorbereitet ist. in letzterem fall kann man kaum noch etwas tun...
    • Hmm also es könnte sein, dass ich nicht müde genug bin.
      Allerdings denke ich mir, dass so von halb 12-6:40 Uhr ne gute Portion Schlaf ist die ich mir gönnen sollte :P
      Der Mensch braucht ja im Normalfall ca. 6h um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen.
      Vielleicht sollte ich einfach mal später ins bett gehen und schauen was passiert :)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • VipSaN schrieb:

Hmm also es könnte sein, dass ich nicht müde genug bin.
      Allerdings denke ich mir, dass so von halb 12-6:40 Uhr ne gute Portion Schlaf ist die ich mir gönnen sollte :P
      Der Mensch braucht ja im Normalfall ca. 6h um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen.
      Vielleicht sollte ich einfach mal später ins bett gehen und schauen was passiert :)
      wenn du von 6:40 bis 23:30 wach bist dann bist du eigentlich garantiert müde genug... das sind fast 17 stunden wach sein am stück :O
      ich selber werde nach 12 stunden langsam müde, nach 18 fall ich dann halbtot ins bett und penn instant weg... bin dann auch für ~12h nicht mehr weckbar...