hört hört DEUTSCHE! Dota-Community

• Was hat das mit Demut und büßen zu tun. Und mit Humor schon garnicht.
      Es geht einfach um Respekt vor anderen Menschen und gerade bei so einem Extremfall sehe ich nicht was einen daran erheitert außer man ist a) tatsächlich antisemit und versucht sich so über Juden zu erheben oder b) man ist ein Idiot/Arschloch und die Gefühle anderer sind einem egal.
    • Substitute schrieb:

Jetzt habt ihr das Ganze wieder schön ins lächerliche gezogen. Aber ganz egal wie ernst oder auch nicht ihr solche Aussagen macht. Denjenigen, die dadurch beleidiget werden, ist das wohl herzlich egal. Gerade bei der Vergangenheit von Deutschland mit der Ermordung von 6 Millionen Juden finde ich es irgendwie respektlos das Wort Jude (und das ganze wird ja oft noch ausgebaut "scheiß Jude" oder irgendwelche Vergasungswitze) als Beleidigung zu benutzen.
      Klar wenn man selbst nicht betroffen ist lässt es sich immer einfach sagen "ist ja nur Spaß" aber versetzt euch mal ernsthaft in die Lage der Betroffenen.
      eh? es ist mit all diesen beleidigungen das selbe. nenne ich dich mongo, retard oder krüppel, dann fühlen sich behinderte beleidigt. sage ich fag fühlen sich homos beleidigt, was auch immer... die leute machen immer einen unglaublichen aufstand um so banale und unspektakuläre dinge. soll ich mich jedes mal aufregen wenn jemand im allchat "fucking nerd get a life!" schreibt, weil ich mich dabei angegriffen und diskriminiert fühle? ist doch total witz- und sinnlos o_O
    • Barabas schrieb:

perpetuiert Vorurteile, die imho von der Welt verschwinden sollen.

this.
      Das Problem ist doch, dass Menschen die Wörter "Jude" oder "Neger" nicht sagen, weil sie offensichtlich rassistisch sind, sondern weil einfach diese Begriffe mit so diskriminierenden Klischees behaftet sind, dass man sie auch problemlos als Beleidigung benutzen kann. Die meisten Menschen, die über das Internet als Neger beschimpft werden, denken nicht, dass sie einen großen Penis haben, sondern zunächst an die schlechten Vorurteile.
      Aber wieso sollte man das Wort an sich als Beleidigung sehen? Die wenigsten denken sich "omg du bezeichnest mich als Juden. So etwas schlimmes hat noch nie jemand zu mir gesagt"...
    • Ja ich habe auch nicht erwartet, dass irgendeine Art von Einsicht kommt, aber vielleicht kommt die in ein paar Jahren und solange kannst du ja nochmal darüber nachdenken: wie würdest du es als in Deutschland lebender Jude finden, dessen Großeltern oder Eltern oder der womöglich noch selbst im KZ war. Wie würdest du es finden, wenn du aufgrund deiner Überzeugung/deines Glaubens beleidigt und diskriminiert wirst. Wie würdest du es finden ohne ersichtlichen Grund (sag mal bitte den negativen Aspekt eines Juden - den eines Behinderten kann ich dir zb sagen) als Beleidigung zu gelten. Wenn du das dann immernoch alles OK findest: schön. Heißt aber noch lange nicht, dass es für andere ok ist.
    • Hellfish schrieb:

Die Art und Weise, wie eine Person eine andere beleidigt, scheint mir sehr viel über sie auszusagen. Wenn jemand nach beispielsweise einem Killsteal jenen Mitspieler beleidigen will und ihn als Juden bezeichnet, sehe ich darin einen Hinweis darauf, dass dieser jemand Goldgier oder andere negative Eigenschaften mit dem Judemtum assoziert und damit antisemitische Vorurteile pflegt.

und was ist wenn jemand einen anderen als Juden bezeichnet aus Gründen die in keinster weise auf antisemitische vorurteile zurückzuführen sind? zum beispiel wenn jemand auf die Klobrile pinkelt?
      Ich sage ingame ab und zu auch faggot oder nigger (jude nicht weil ich es nicht lustig finde), aber wenn ich schwule oder schwarze in der stadt sehe, denke ich nichtmal darüber nach dass diejenige person schwul oder schwaz oder gelb oder braun ist, es ist mir im endeffekt total egal und das ist so, weil ich keinerlei rassistisches Gedankengut habe und jeder der was anderes über mich behauptet (was du, hellfish in einem deiner beiträge indirekt tust) lügt.
      und imo kann man die diskussion hiermit beenden, denn mehr argumente werden von Deiner Seite bestimmt nicht mehr kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cleav^Roberts ()

• Hellfish schrieb:

Wenn jemand nach beispielsweise einem Killsteal jenen Mitspieler beleidigen will und ihn als Juden bezeichnet, sehe ich darin einen Hinweis darauf, dass dieser jemand Goldgier oder andere negative Eigenschaften mit dem Judemtum assoziert und damit antisemitische Vorurteile pflegt.
      Wow. in meiner ganzen kariere als arschloch hab ich mir noch niemals solche gedanken über meine flüche gemacht, dementsprechend bin ich ehrlich gesagt auch nicht so wählerisch für in meinem beleidungsspektrum. den demnach müsste ich leute die feeden als griechen bestimmen, weil sie arm sind und nicht als juden.
      meiner meinung nach überinterpretierst du solche beleidigungen.
      btw.: ich bin eigentlich kein großer flamer, was dir jeder, der mit mir gespielt hat bestätigen kann. aber ich halte deine argumentation einfach für falsch.
      ich finde auch deinen vorsatz loblich dich selbst behinderten gegenüber zu disziplinieren, aber dabei musst du beachten, dass du dir selbst tatsächlich etwas schuldig bist um immer nach besten gewissen zu handeln. das selbe gilt für mich, ich bin mir etwas schuldig, aber nicht dir und auch nicht einem judenausschuss oder ähnlichem und ganz bestimmt nicht der person die ich die beleidigung an den kopf werfe. wenn mir jemand sagt, er hätte etwas gegen bestimmte beschipfungen würde ich sie sicher vor ihm lassen, aus respekt vor ihm und da ich mir schuldig bin den leuten gegenüber, denen ich respekt schuldig bin, auch respektvoll zu begegnen. das ist ein unterschied dazu, jedem sofort zu zusprechen, dass er mitleid benötigt und ich deswegen in seiner nähe vorsichtig mit meiner wortwahl sein muss. das empfinde ich einfach als falsch, den mitleid bedeutet für mich, dass ich von oben herab auf solche leute schaue. ich sehe das ganze einfach anders als du und will nicht sagen was jetzt der richtige oder falsche weg ist, aber so wie ich von dir nicht verlange wie ich zu denken sehe ich auch keinen grund mich wegen deinen motiven anders zu verhalten als ich es jetzt tue
      Nice Meme

• ... da macht mir das abhitlern doch gleich doppelt so viel Spaß :-)

solange jeder offene Diskurs darüber abgewürgt, ins lächerliche gezogen, oder als Gutmenschentum abgetan wird.

Ich denke schon, dass die Frage erlaubt sein sollte wie lange, wie oft, wie penetrant und in welcher Regelmäßigkeit dieser Vorwurf immer wieder auftauchen muss. Ja, es gibt Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Vorurteile in jeder Gesellschaft. Nein, das ist nicht schön. Aber pauschal jedem, der jemanden als "Schwuchtel" beschimpft, Homophobie vorzuwerfen, geht deutlich über das Ziel hinaus. Natürlich kann man "Schwuchtel" auch durch "Jude", "Nigger" oder "Froschfresser" ersetzen, und "Homophobie" durch "Antisemit", "Rassist" oder "Europahasser".

Die Furcht vor dem Fremden ist erst einmal ein archaischer (und i.d.R. höchst wirkungsvoller) Schutzmechanismus und lässt sich somit nicht einfach wegdiskutieren. Das macht Fremdenfeindlichkeit nicht besser, aber greifbarer.

In Deutschland besteht in meinen Augen einfach das Problem, dass solche Diskussionen viel zu oft vorkommen und die Aussagen in diesen viel zu oft als Vorwurt denn als existentes, aber wenigstens zu einem gewissen Grad lösbares Problem formuliert werden. Es ist keine neue Erkenntnis dass es gegenüber Fremden Vorurteile und/oder Aversionen gibt, die Frage ist, ob diese Vorurteile und Ängste, die in jedem von uns stecken, grundsätzlich verteufelt oder erstmal akzeptiert und DANN bekämpft werden.

Wieso also werden Menschen wie du mit solchen Aussagen direkt als Gutmensch abgestempelt und ins lächerliche gezogen? Weil ihr genauso (ver)urteilt und wertet wie die, die ihr als Rassisten anseht. Weil ihr, und das ist jetzt meine subjektive Meinung, nicht ehrlich mit euch selbst seid. Niemand ist vollkommen vorurteilsfrei und stellt begeistert jedem dahergelaufenen Afrikaner sein Gästezimmer zur Verfügung. Weil ihr euch so sehr im Recht fühlt dass ihr glaubt das mit Dogmen um euch werfen zu dürfen. Weil ihr radikal seid, und oftmals genauso fatalistisch wie die, die ihr zu überzeugen sucht.

Ich bin entschieden gegen Faschisten, Rassisten und Antisemiten, mache aber trotzdem jeden Tag Juden- und Hitlerwitze, bin mit Ausländern befreundet und trink zur Wasserpfeife türkischen Tee während ich Araber als "Ölaugen" bezeichne. In deiner Welt passt das nicht zusammen, und genau dort finde ich dich unehrlich und habe das Gefühl, dass du dich verstellst. So viel zum Thema Gutmenschentum.

Und bezüglich des geposteten Links: ätzende, nervige und ermüdende Diskussion in die ich garnicht einsteigen möchte. Wir können uns bemühen unsere Gesellschaft offen und vorurteilsfrei zu gestalten, aber die Furcht vor dem Andersartigen bleibt in unseren Köpfen. Und ich sehe keinen Grund, weshalb ich mich dafür schlecht fühlen müsste, denn ich weiß, dass ich kein Rassist oder Antisemit bin. So werde ich meine Kinder erziehen und in meinem Umfeld auftreten. Wenn mich jemand als Antisemiten sieht weil ich Witze über Gaskammern mache, bitteschön ... ich kann nicht die Welt verändern, nur meine.
    • Substitute schrieb:

Wie würdest du es finden, wenn du aufgrund deiner Überzeugung/deines Glaubens beleidigt und diskriminiert wirst.
      erster fehler: keiner hier geht zu juden, schwarzen oder behinderten hin und beleidigt diese. wie du auf solche ideen kommst ist mir schleierhaft. es geht hier darum, dass diese begriffe allgemein gegenüber leuten, die einem grad auf den sack gehen, als beleidigung benutzt werden.
      zweiter fehler: diskriminierung. nicht gegenstand dieses threads und garantiert bei keinem der leute hier zu finden. das ist aber nicht inhalt dieser debatte. es geht einzig und allein um die benutzung von begriffen als allgemeine beleidigung.

ich selber benutze weder 'neger' noch 'jude' als beleidigung. trotzdem ist es einfach falsch, jemandem, der das tut, deshalb rassismus oder antisemitismus vorzuwerfen. es ist einfach kein zusammenhang da. genausowenig wie jeder, der fag, gay, retard und krüppel benutzt ein behinderten- oder schwulenfeind ist. da ist einfach keine verbindung.
    • fugo schrieb:

ich beleidige leute als schwul bin jedoch sehr gut mit zwei schwulen freunden befreundet [...] die worte an sich haben dabei nur einen beleidigenden aspekt für die person, die es zu beleidigen gilt.

Joar, fugo, wollte nur mal dick untermalen, wie "behindert" Deine Aussage ist (behindert ist metaphorisch gemeint und gleichbedeutend mit "hinkender Satzstellung"). Warum ist schwul sein eine Beleidigung?
    • @ beast? sie haben kein problem mit dem wort? einer der beiden meinte auch einfach direkt bei der ersten party zu unserer gruppe: "ach falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich bin schwul, also wenn ich mit nem fremden typen rede, möchte ich ungestört bleiben."
      Nice Meme

• fugo schrieb:

@ beast? sie haben kein problem mit dem wort? einer der beiden meinte auch einfach direkt bei der ersten party zu unserer gruppe: "ach falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich bin schwul, also wenn ich mit nem fremden typen rede, möchte ich ungestört bleiben."

Wir können uns jetzt im Kreis drehen oder einen Strich drunter ziehen. Wenn ich jemand beleidige, dann mit Worten Arschloch, behindert, etc.:

Arschloch = kommt nur scheisse raus = beleidigend
      behindert = benachteiligt, aber nicht körperlich sondern im Kopf = beleidigend

schwul = keine Ahnung = keine Beleidigung

Ich kann nicht zu jemanden sagen, das er schwul ist, denn entweder es stimmt oder nicht. Kann Dich ja auch mal mit Hetero versuchen zu beleidigen...oh ja, dass mache ich heute im TS. :)
    • Also soll ich bei jedem gelöschten kommentar nachlesen ob da ein mod irgendwas zu geschrieben hat das den thread betrifft? sehr gut, vllt biste in einem "FORUM" wo man "POSTEN" kann falsch aufgehoben.
      Du bist btw. sehr konstruktiv ;) ;) ;)

ot: der artikel ist einfach ein schlecht geschriebener einseiter, aber was will man von web.de erwarten?
    • Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Juden kennengelernt, ich persönlich habe auch noch nie das Schimpfwort "Jude" gehört. Wenn ich einen Juden kennenlernen würde, wäre ich auf keinen Fall abgeneigt, wieso denn auch? Genauso wenig wie meine Freunde es sein würden, ich weiß ja nicht wieso die Presse (mal wieder) so einen Müll aufgabelt, aber in Deutschland sind ja alle Menschen judenfeindlich, es ist ja unmöglich, dass andere Länder "auch" einen "tief verankerten Antisemitismus" haben:

Beispiel Frankreich
      Beispiel England
      Beispiel Schweden
      Beispiel Russland

Beispiel Italien
      Beispiel USA

Nur weil wir eine Vergangenheit haben, auf die man nicht stolz sein kann heisst das nicht, dass Deutschland die Quelle des heutigen Antisemitismus ist.
    • weiß ja nich was hier alle gegen antisemitismus haben
      gehört doch dazu wie nutella aufs brot inner früh

Spoiler anzeigen
      mag mir mal jemand erklären was den der zweck dieser antisemitismus kommission ist, außer natürlich über steigende oder fallende antisemitische tendenzen aufzuklären?? gibt es nicht in Deutschland Diskriminierungs Beauftrage die sich da genauso drum kümmern könnten?
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • rewahn, ich habe niemandem vorgeworfen ein antisemit zu sein. Ich habe bloß die beiden Möglichkeiten genannt. Es kann zwar trotzdem sein, dass hier Judenhasser rumlaufen, aber bei den allermeisten die Jude als Schimpfwort benutzen ist es eher mangelnde Reflexion oder Abgestumpftheit.
      außerdem habe ich auch nicht gesagt jemand von euch würde zu den Leuten hingehen und denen die Beleidigungen ins Gesicht schmeißen. Es wird trotzdem vorkommen, dass du einen Juden als "fucking jew" beleidigst. Auch Israelis und Juden die in anderen Ländern leben spielen DotA oder beteiligen sich zb an Internetforen. Wie du ja evtl weißt muss man sich heutzutage nicht mehr als Jude zu erkennen geben.
      also bitte leg mir keine Worte in den Mund die ich niemals benutzt habe.
    • Ich glaube wenn ihr ehrlich seid hat ein großteil schonmal jemanden als jude/neger/schwuchtel beleidigt. ich gehöre auch dazu und ich denke das hat einfach auch viel mit reife zutun. bevor im geschichtsunterricht das ganze überhaupt drankam habe ich oft jemanden so beleidigt. dannach nichtmehr ich denke man sollte irgendwann reif genug sein und sowas weglassen. ich kenne übrigens auch ausländer die menschen als juden bezeichnen und ich denke in deutschland gibt es noch lange nicht so viele nazis wie in polen/der usa und sonstigen ostländern. das ist teilweise vielleicht wieder ein vorurteil aber trifft zu.
    • Benutzer online 1

1 Besucher