hört hört DEUTSCHE! Dota-Community

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hört hört DEUTSCHE! Dota-Community

      Vielleicht mal interessant durch zulesen, wie sich selbst ernannte "Experten" zu einem "Problem" äußern.
      Denn klar wenn jmd auch nur einmal Rikis Smoke über den geldgeilen Alchemisten macht ist das eindeutig Ausdruck seiner Einstellung im Alltag . . . . .

      web.de/magazine/nachrichten/de…-verankert.html#.A1000107

      L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Ich finde es erschreckend, mit welcher Leichtfertigkeit ingame antisemitische Beleidigungen gebraucht werden. Noch viel schlimmer finde ich jedoch, wie andere Spieler im gleichen Spiel oder Teamspeak das tollerieren. Natürlich gibt niemand offen zu, Antisemit zu sein, doch gerade diese Alltäglichkeit von Judenfeindlichkeit und das völlige Fehlen von Sensibilität hierbei sind hochproblematisch.
    • Hellfish schrieb:

      Ich finde es erschreckend, mit welcher Leichtfertigkeit ingame antisemitische Beleidigungen gebraucht werden. Noch viel schlimmer finde ich jedoch, wie andere Spieler im gleichen Spiel oder Teamspeak das tollerieren. Natürlich gibt niemand offen zu, Antisemit zu sein, doch gerade diese Alltäglichkeit von Judenfeindlichkeit und das völlige Fehlen von Sensibilität hierbei sind hochproblematisch.


      Kann das nur hart rautieren, aber wahrscheinlich wird genau deshalb das "rumgehitlere", was ich bis heute einfach nicht verstehen kann, wieder anfangen. Man darf dem einfach keine Aufmerksamkeit schenken.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Web.de + Überschrift = guter thread...

      Ja, was willste jetzt hören? Hier wird sicher keiner antisemitische Beleidigungen verteidigen oder schön reden. Aber so wie ich das sehe liegt der Bericht ja noch nicht einmal vor und das eine Expertenkommission "Antisemitismus" vor Antisemitismus warnt ist irgendwie wenig überraschend.
    • Genau das gleiche gilt übrigens für Schwulenfeindliche Aussagen. Daraus lässt sich aber in den seltensten Fällen schließen, dass der Nutzer solcher Worte ein Antisemit oder homophob ist.

      Auch wenn es vielleicht nicht politisch korrekt ist, werde ich weiterhin den Antimage der mich pwnt als Faggot bezeichnen, und irgendwas anderes als Judenxyz

      Ein Kollege von mir hat im Teamspeak mal geraged und ich zitiere "verfickte Judennazis" gesagt. Ist er deswegen ein Antisemit, ein Rechtsradikaler oder ein Zionist? Man weiß es nicht, es ist nicht politisch korrekt, man wird auch nicht bei einem Bewerbungsgespräch oder sonstwo solche Ausdrücke verwenden, aber diese Worte sind einfach Milieusprache. Wer damit nicht zurechtkommt und sich als Gutmensch (hey noch so ein tolles Wort mit negativer Konnotation) verletzt fühlt, des soll entweder nicht mit solchen Leuten spielen oder darüber hinwegsehen.

      Nur meien Meinung dazu.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Antisemitismus hat eine lange Tradition in Deutschland, und nach dem großen Knall wills keiner gewesen sein. Der Antisemitismus wird auch nicht aus den Köpfen verschwinden, solange jeder offene Diskurs darüber abgewürgt, ins lächerliche gezogen, oder als Gutmenschentum abgetan wird. Schonmal aufgefallen, dass dieses Wort besonders gerne von Rechtspopulisten verwendet wird?
      Es ist eben gerade nicht der Fall, dass die Verwendung antisemitischer Ausdrücke nichts mit der Gesinnung der Person zu tun hat. Auch wenn es nur die Dota Gegner sind, wer diese in der Absicht, sie zu beleidigen als Juden bezeichnet, hat zumindest latent antisemitisches Gedankengut, selbst wenn ihm das vielleicht gar nicht klar bewusst ist.

      edit: Hier noch Tagesschau.de und Spiegel Online dazu.
    • Hellfish schrieb:

      Es ist eben gerade nicht der Fall, dass die Verwendung antisemitischer Ausdrücke nichts mit der Gesinnung der Person zu tun hat. Auch wenn es nur die Dota Gegner sind, wer diese in der Absicht, sie zu beleidigen als Juden bezeichnet, hat zumindest latent antisemitisches Gedankengut, selbst wenn ihm das vielleicht gar nicht klar bewusst ist.

      Word. Und imo gilt das gleiche für ironischen (oder sarkastisch gemeinten) Antisemitismus. Ironischer Antisemitismus bleibt nämlich dennoch eine Form von Rassismus und nix anderes.
    • Gott wie lächerlich ist das denn. Ich nehme mir immer das Recht raus mich über Klischees lustig zu machen, und da kommen mir halt Juden, Schwarze, Amis und alle anderen, die Fläche für Witze bilden, vor die Flinte. Deswegen bin ich noch lange kein Rassist.
      [
    • Nur weil man Wörter wie "Jude" und "Schwuchtel" als Schimpfwörter missbraucht, bedeutet es noch lange nicht, dass man Rassistisch, anti-judaistisch oder auch schwulenfeindlich ist.

      Es ist falsch, keine Frage, aber hier werden Probleme interpretiert, die es meiner Meinung nach nicht gibt. Die Deutsche Mehrheit wird glaube ich keinem zweiten Holocaust zustimmen, um das mal überspitzt darzustellen.
    • wie man judenflames ingame mit antisemitismus gleichsetzen kann werd ich wohl nie verstehen.
      ich benutze so oft nigger faggot/schwul behindert etc. aber mein es nicht rassistisch schwulenfeindlich oder behindertenfeindlich.
      wenn ihr beim autofahren jemand als blind beschimpft geht das gegen blinde?
    • ich danke hellfish vielmals, dass er mir geholfen hat, rauszufinden, dass ich ein antisemit und rassist bin. dazu bin ich noch blondinen- und schwulenfeindlich. bin außerdem feindlich gesinnt gegenüber rentner, teenagern, harzern und reichen leuten. danke hellfish. jetzt muss ich mich garnicht auf eine lange reise auf die suche nach dem wahren ich begeben, weil du hast mir geholfen, das alles herauszufinden. und das alles weil ich ironische und sarkastische witze über jene gruppen mache.


      Spoiler anzeigen
      das war ironisch gemeint! bin ich jetzt ironiefeindlich? weil ich ironisch über ironie rede?
    • Hellfish schrieb:

      Es ist eben gerade nicht der Fall, dass die Verwendung antisemitischer Ausdrücke nichts mit der Gesinnung der Person zu tun hat.
      in wie fern hast du das recht das so einfach zu bestimmen? ich beleidige leute als schwul bin jedoch sehr gut mit zwei schwulen freunden befreundet, dazu kommen 8 polen, 2 türken, ein schwarzer und ein richtig großer haufen russen. ich verstecke es nicht vor ihnen und sie fluchen auch vor mir indem sie russen beleidigen.
      die worte an sich haben dabei nur einen beleidigenden aspekt für die person, die es zu beleidigen gilt. besonders, da ich auch gegenüber neuen bekanntschaften vorurteilsfrei auftrete.
      ich sehe keinen grund deiner ausführung zu glauben und halte sie für falsch.
      erst wenn der kontext tatsächlich rassistisch ist oder man eine person von vornherein mit einem vorurteil belegt ohne sie kennen gelernt zu haben sehe ich einen rassistischen gedanken.
      davor kann jedes wort beleidigend gemeint sein, sogar wörter wie "mein lieber" können im richtigen tonfall beleidigend und provokant sein, was jedoch nicht bedeutet, dass man etwas gegen liebe oder päärchen hat.

      unabhägig davon hat jeder mensch das recht rassistische gedanken zu pflegen solange er dabei nicht die rechte anderer verletzt. wenn ich 5 mal von nem juden um mein geld betrogen wurde sollte ich gegenüber dem 6ten immer noch tolerant sein? meine erfahrungen müssen nicht mit der realität übereinstimmen, aber es wäre auch dumm sich nicht auf seine erfahrung zu verlassen. ich darf ihn nicht zusammenschlagen, sowie man niemanden zusammenschlagen darf, aber ich muss ihn nicht tolerieren.

      da ich schwulenfeindliche, rassistische und auch gelegentlich frauenverachtende wörter als beleidigung nutzte müsstest du mich als eben solchen abstempeln, dabei kann ich mit gutem gewissen sagen, dass ich noch nie bewusst intolerant gehandelt habe.
      im grunde genommen baust du dabei tatsächlich ein vorurteil über leute auf. wohin gegen ich trotz meiner worte, in denen ich polen als diebe darstelle, meinen polnischen freunden genauso geld un ähnliches anvertraue wie anderen freunden auch.

      ich möchte damit nur sagen, dass es meiner meinung einen unterschied gibt, wenn man jemanden wild fremden als junden oder türken oder kartoffel beschimpft als wenn man tatsächlich einem juden begegnet und nur mit diesem wissen ihm bereits z.b. gier unterstellt.
      Nice Meme

    • Bin ich jetzt Dutchphob wenn ich zu Sören sage "Hoffentlich gibt es die Erderwärmung und sie führt zur Überflutung Holland!"?
      Nur leicht? Unterdrückt? Unterschwellig? Bedenklich?
      Bitte sagt es mir, ich kann nicht länger im Unklaren verweilen!
      Und ich bin Francophob weil ich Leute mit "Du Franzose" beleidige!
      Und Russophob weil ich wenn ich in nem pub auf Russen treffe ich davon ausgehe dass sie schlecht spielen!
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Jo glaub das ruhig. aber ironischer Antisemitismus ist dennoch Antisemitismus (wenn das nicht so ist, dann erkläre man mir wieso...) und perpetuiert Vorurteile, die imho von der Welt verschwinden sollen. Abgesehen davon hängt das von den Betroffenen ab und deutsche Juden, organisiert in einem Zentralral, finden das gar nicht lustig. Ist natürlich klar, dass man, wenn man männlich und weiß bzw. deutscher Herkunft ist locker sagen kann Vorurteil XY ist jetzt lol random und nicht mehr beleidigend. Die betroffenen Minderheiten sehen das aber meist ganz anders.

      Und ja es stimmt, ihr habt alle das Recht in den Grenzen der Gesetze solche Gedanken zu pflegen und solche Sprüche zu klopfen. Aber dann hab ich auch das Recht das Pflegen dieser Gedanken und das Klopfen dieser Sprüche unglaublich bescheuert, gefährlich und dumm zu nennen. Die Frage ist letztlich nicht, wer welches Recht hat, also, was man tun darf, sondern was man tun soll.
    • Jetzt habt ihr das Ganze wieder schön ins lächerliche gezogen. Aber ganz egal wie ernst oder auch nicht ihr solche Aussagen macht. Denjenigen, die dadurch beleidiget werden, ist das wohl herzlich egal. Gerade bei der Vergangenheit von Deutschland mit der Ermordung von 6 Millionen Juden finde ich es irgendwie respektlos das Wort Jude (und das ganze wird ja oft noch ausgebaut "scheiß Jude" oder irgendwelche Vergasungswitze) als Beleidigung zu benutzen.
      Klar wenn man selbst nicht betroffen ist lässt es sich immer einfach sagen "ist ja nur Spaß" aber versetzt euch mal ernsthaft in die Lage der Betroffenen.
    • Und den Betroffenen geht es besser, wenn ich mein Leben lang ihnen gegenüber in Demut lebe, um so für die von mir nicht begangenen Verbrechen zu büßen?

      Nein ganz ehrlich, wer so wenig Humor hat ist gerade selbst daran Schuld, das ist nicht mein Problem.
      [
    • Die Art und Weise, wie eine Person eine andere beleidigt, scheint mir sehr viel über sie auszusagen. Wenn jemand nach beispielsweise einem Killsteal jenen Mitspieler beleidigen will und ihn als Juden bezeichnet, sehe ich darin einen Hinweis darauf, dass dieser jemand Goldgier oder andere negative Eigenschaften mit dem Judemtum assoziert und damit antisemitische Vorurteile pflegt. Mit Schwulen oder Behinderten ist das nicht anders. Das Autofahrerbeispiel ist natürlich trotzdem Unisnn. Zum Spaß getätigte derartige Aussagen gegenüber Freunden müssen wohl nicht auf solche Vorurteile hinweisen, trotzdem tragen sie zumindest aber dazu bei, jene am Leben zu erhalten und weiterzuverbreiten. Nochmal zur Erinnerung: Es geht um latente Vorurteile, keine aktiv bewusst vorgetragen Judenhass.
      Ich erwische mich selbst übrigens auch regelmäßig dabei, latente Vorurteile z.B. gegenüber Behinderten zu haben, obgleich ich einen Behinderten zu meinen Freunden zähle. Deshalb sehe ich mich verpflichtet, mich selbst du disziplinieren und diese Vorurteile bei mir selbst abzubauen und meine unfähigen Mates eben nicht als "total behindert" oder ähnliches zu bezeichnen.