Tower zu schwach?

• Tower zu schwach?

Hi, schon seit längerem stört mich irgendwie, dass die Tower in Dota2 ( in DotA wahrscheinlich ähnlich ) mehr oder weniger nur schmückendes Beiwerk sind.
      Zumindest der vorderste Tower hindert eigentlich niemanden daran, lvl 2 mit 3 Mann einfach durchzumarschieren und 1 oder auch 2 Leute auf der Lane einfach zu holen ( Huskar+Tide+Veno habe ich jetzt schon in 5/10 games gesehen ).
      Selbst ohne Heal interessiert der Tower einfach niemanden....
      Im Bereich HP finde ich die Tower ganz ok, ist eigentlich nicht zu wenig oder zu viel.
      In meinem letzten game ist mir und meinem Lanemate das Trio Veno+Dazzle+Tide sogar lvl 2 bis in den 2. Tower nachgelaufen und haben mich fast am 3. Tower noch gekillt.... Gute Combo hin oder her, die Tower sind mMn etwas renovierungsbedürftig bzgl .des Schadens...
      Was denkt ihr über den Tower-Dmg?
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • jeder noch so kleine dmg change würde jegliches, antrainiertes lasthitverhalten in towerrange zunichte machen. Soll so bleiben.

€: Zumal ich es nicht so schlimm finde wie von dir beschrieben, der tower tut schon weh :O
    • tower machen genug schaden. wenn auf den frühen level ein hero sich zu weit reinwagt und geslowed/stunned wird ohne dass jemand den fokus runternehmen kann ist er in der regel tot.
      dass tide/veno jedoch schon früh diven können ist kein geheimnis, tower sind keine 100% sichere zonen und man muss eben mitdenken wo man sich positioniert.(im falle veno tide dazzle steht man HINTER dem tower wenn die gegner creepsupport haben und nicht knapp an seiner maxrange.
      und soloheroes werden von ner aggressiven trilane sowieso am tower abgefarmt wenn sie schlecht stehen/niemand mit disable tped. die möglichkeit jederzeit zu sterben bei fehlern gehört zu dota dazu, stärkere tower würden nur das laneplay mehr in richtung farm verschieben da sich dominante lanes dann nurnoch auf das denien von exp beschränken könnten.

es wie bei lol zu machen und towern mehr dmg bei folgenenden hits auf heroes zu geben wäre vllt eine möglichkeit, wobei sich dieser dmg in etwa bei 5 dmg mehr pro hit halten sollte(also minimale fury swipes), aber mmn sind tower wie sie jetzt sind total ok.
    • I5h4n schrieb:

es wie bei lol zu machen und towern mehr dmg bei folgenenden hits auf heroes zu geben wäre vllt eine möglichkeit
      Das würde ja schon reichen um dives lvl 2 einzudämmen.
      Ab lvl 4-5 ca. ist es ja auch völlig legitim, mit 3 Mann in den Tower zu rennen und jemanden zu töten, nur lvl 2 mMn eben nicht.
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Tower sind total ok so wie sie sind. Sie staerker zu machen wuerde hart die action aus den lanes nehmen.
      Sieht man ja bei LoL was da los ist. Im lowlvlbereich ist ein dive so gut wie unmoeglich und es nervt einfach unglaublich wenn die gegenspieler einfach nur towerhugen und man sie da nicht rausholen kann. Einer der gründe warum ich das spiel nicht mag.
    • Gerade solche Dives machen doch gerade Spaß. Lasst mir die Tower so, wie sie sind. Oder willst du auf der Lane nur Towergehugge und spannende Lasthitduelle...
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • warum soll man nicht als trilane wie mit nem chen und co einfach mit nem cent in den tower diven können? Ich meine da liegt doch der Sinn der Helden. Schnell pushen und gewinnen. Sonst sehen wir nur noch carrylastige games.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Obwohl ich die idee mit den Fury Swipes für Tower gar nicht so schlecht finde

Also nicht der 1. Tower sondern alle darauffolgenden

2. Tower verpasst einem +5 Schaden bei jedem weiteren hit
      3. Tower schon +10
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Dass die tower zu schwach sind habe ich bisher vor allem von LoL Spielern gehört, die daran gewöhnt sind dass man sich unterm tower wie in Mamas Armen fühlen kann.

Die tower sind genau richtig. Sie geben einem genügend schutz wenn man sich vernünftig positioniert. Wenn man aber nicht aufpasst kann man auch unter dem tower geholt werden.
      Ausserdem werden somit auch gangs belohnt. Ist jemand miss, dann muss man halt mal passiver spielen und darf nicht aus allen sieben Wolken fallen, wenn man auf einmal von mehreren geholt wird.

Ich habe, da ja leider die halbe Welt LoL DotA vorzieht, auch ein wenig LoL gespielt bevor ich meinen d2 key bekommen habe.
      Das schlimmste für mich an dem Spiel ist dass es so starr ist. Es ist wenig Beweglichkeit im Spiel. Die Veteilung ist IMMER die gleiche: 1 top, 1 mid, 1 jungle, carry+support bot. Ganken tut anfangs nur der jungler und unter dem Tower geht nichts.
      Das ist so langweilig und da ist dota einfach so viel weiter.
      Würde man nun die tower in dota stärken wäre der Bereich in dem man erfolgreich ganken kann viel kleiner, was wiederum bedeutet dass ganks weniger lohnenswert werden.
      Das würde roamen, was wegen dem Level-Nachteil sowieso schon riskant ist, noch schwieriger machen und dota somit um eine taktische Variante beschnitten werden.

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass jemand ein weniger aggresives dota dem jetzigen vorziehen würde, nur weil er ab und an mal blöd unter dem tower geholt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aleador ()

• Aleador schrieb:

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass jemand ein weniger aggresives dota dem jetzigen vorziehen würde, nur weil er ab und an mal blöd unter dem tower geholt wird.

Ich würde zwar nicht aus dem Grund, weil man unterm Tower geholt werden kann weniger aggressives DotA vorziehen, sondern weil ich nicht auf dieses Rambo-Gepushe stehe. Ich farm lieber 60min und lasse dann in Teamfights die Carrys das gegnerische Team zerstückeln...

@ Topic:
      Tower machen erst dann richtig Schaden an Heros, wenn man während eines Dives unterm Tower juked. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich jetzt Bottom-Lane Sentinel towerdive, weil es natürlich immer ein großes Risiko mit sich bringt. Vor allem kann man durch juken wertvolle Zeit schinden bis das Safty-TP ankommt, was die Sache nochmal für das divende Team gefährlicher macht. Aber wenn man sich einfach dumm positioniert, hab ich kein Problem damit, wenn man unterm ersten oder auch noch meinetwegen auch noch zweitem Tower geholt wird.
    • dota ist an erster stelle immer noch ein strategie spiel, wenn du von 3 heroes gedived wirst stellst du dir halt n shaker hinter dir, verhinderst den gank und machst evtl. noch n kill - was so viel wie bedeutet das man das early game schon zu 50% gewonnen hat wenn man so einen gank denied. wenn man den gank nicht lesen kann, dann hat man es verdient zu sterben. zur gleichen zeit könnte auch dein team ein tower auf der anderen seite der map pushen etc.

das problem ist das vorallem pub spieler viel zu eindimensional denken, du hast selber 4 weitere teammates die irgendwas irgendwo auf der map machen können
    • Sanitoeter01 schrieb:

Aleador schrieb:

Ich würde zwar nicht aus dem Grund, weil man unterm Tower geholt werden kann weniger aggressives DotA vorziehen, sondern weil ich nicht auf dieses Rambo-Gepushe stehe. Ich farm lieber 60min und lasse dann in Teamfights die Carrys das gegnerische Team zerstückeln...

@ Topic:
      Tower machen erst dann richtig Schaden an Heros, wenn man während eines Dives unterm Tower juked. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich jetzt Bottom-Lane Sentinel towerdive, weil es natürlich immer ein großes Risiko mit sich bringt. Vor allem kann man durch juken wertvolle Zeit schinden bis das Safty-TP ankommt, was die Sache nochmal für das divende Team gefährlicher macht. Aber wenn man sich einfach dumm positioniert, hab ich kein Problem damit, wenn man unterm ersten oder auch noch meinetwegen auch noch zweitem Tower geholt wird.

Da wirst du aber wahrscheinlich der einzige sein. Ich finde das jetzige Metagame auch nicht soo prickelnd, weil einfach wenig Kills gemacht werden, aber es ist auf jeden Fall besser als die Trilanescheiße vor Kurzem. Need Ks.int :(
    • Wenn man NUR wegrennt macht der Tower tatsächlich vergleichsweise wenig. Wenn du den Gegnern aber noch einen Nuke reindrückst, sie disablest oder lange genug jukest, dann macht der Tower genug Schaden, dass der Gegner umkippt. Wenn du einen Shaker o.ä. hast sterben vielleicht sogar zwei, wenn jemand TP'd vielleicht sogar drei, abhängig von ihren und eurem Helden.

Problematisch wirds halt wenn dein Team nicht mitspielt - dann wirds mit dem Towerdive tatsächlich nervig, mehrere Gegner können dich dann wirklich locker bis in die Basis chasen. Das ist aber nicht der Fehler der Towerbalance, sondern deines blöden Teams.
    • fugo schrieb:

Action aus dem game rausnehmen weil n paar lol Spieler beschissene lanes bilden und sich nicht positionieren können wäre mal arg retarded
      Genau das gleiche dachte ich auch beim Lesen des Topics :D Tower sind gut, so wie sie sind. Da gibt es nichts zu ändern. Eventuell die Range der Towers in Dota 2. Da die Map und die Pfade kleiner sind überschätzt man das ein wenig. Vorallem in der Mitte und der Tower fängt schon upshoke an zu hitten ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]