Woyzeck - Büchners Intention des Antimärchens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woyzeck - Büchners Intention des Antimärchens

      Ich frage jetzt her weil ich bei Google und so nichts wirklich sinnvolles finden kann. Also es geht darum dass ich einen Text suche oder jemanden der mir sagen kann oder Denkanstöße geben kann was genau Büchners Intention war das Antimärchen von dem Mädchen in das Buch einzubauen? Ich bin gerade einfach viel zu blöd selber zu denken :D
    • Ist ein materialistisches Märchen in dem das Kind, anders als im christlich motivierten Sterntaler, im Himmel (in den Ideen) keine Erlösung findet. Büchner war ja Materialist und Naturwissenschaftlicher und stellt sich damit gegen den deutschen Idealismus.
    • Meine Lieblingsstelle war, wo er mit dem anderen Trottel rumläuft:
      "Es geht hinter mir, unter mir. Hohl, hörst du? Alles hohl da unten! Die Freimaurer!"

      Und der andere dann gleich: "Ich fürcht mich"


      @Frage:
      Ja denk doch mal nach. Im Antimärchen funktioniert es eben nicht wie im Märchen. Im Märchen kommt durch eine glückliche Fügung am Schluss alles zum Guten. Irgendeine Fee/FrauHolle/Zaubernuss wirds schon richten. In der Realität ist das nicht so. Das Mädchen findet keine Hilfe und keine Erlösung, sein Leben ist aussichtslos. Genauso ergeht es Woyzeck. Er könnte von mindestens 3 Seiten Hilfe erhalten und vom Schlimmsten bewahrt werden, aber niemand reicht ihm die Hand, hilflos geht er zugrunde und wird an die Wand gefahren.

      Edit: achja und was mit noch einfällt:
      "Zeig er seinen Puls. Ja."

      Beste Lektüre, wir haben uns in Physik nurnoch in Zitaten unterhalten.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • In Wirklcihkeit hat er ja Frau Joost mit einer abgebrochenen Degenklinge ermordet. Woyzeck wird von der herrschenden Gesellschaft unterdrückt (Parallelen zum Vormärz).

      Mein Handout

      Joann Christian Woyzeck
      Geboren: 3. Januar 1780 Leipzig
      Hingerichtet 27. August 1824 Leipzig

      Leben:
      -Verlor früh seine Eltern
      -Lehre als Perückenmacher
      -1798 Beginn der Wanderjahre
      -1807 uneheliches Kind ich Stralsund
      -1818 Rückkehr nach Leipzig, Verhältnis mit Johanna Christiane Woost
      -Sozialer Abstieg, Trunkenheit, misshandelte Woost
      -Hörte Stimmen die ihm den Mord befohlen
      -Tötete Woost am 21. Juni 1821
      -Wird nach 3 Jahren Prozess hingerichtet

      Prozess
      -Untersuchung auf Geisteskrankheit durch Johann Christian August Claurus
      -Verurteilung zum Tod (1822)
      -3 Tage vor Hinrichtung (10.11.1822) Zweifel und erneuerte Untersuchungen
      -Erneute Untersuchung und Bestätigung der ersten Untersuchung

      Hinweise auf Krankheit:
      -Depression: Selbstmordversuche und immer Gedanken an den Selbstmord
      -Herzrasen in Stresssituationen
      -Schwere Anfälle
      -Schizophrenie: Er hörte Stimmen
      -Sinnestäuschungen: Er sah feurige Streifen am Himmel
      - Verfolgungswahn: Geister und Freimaurer verfolgten ihn

      Die Hinrichtung wurde zu einem riesigen Spektakel, Tod durch Enthauptung, es gab schulfrei, erste Hinrichtung seit 30 Jahren.

      Gutachten

      ,,Als Antwort auf das 1825 auch gedruckt erschienene Gutachten des Dr. Clarus
      behauptete der Bamberger Arzt Dr. Marc, unter tausend Gerichtsärzten würde wohl keiner so
      eindeutig wie Dr. Clarus auf „schuldig“ plädiert haben.

      Clarus machte Woyzecks Lebensstil für seine Untaten verantwortlich, und wollte ein Abschreckungsbeispiel für die Jugendlichen erschaffen.

      Er verkaufte seine Gutachten in Buchform während der Hinrichtung.

      Büchners Vater war Psychologe und Büchner selbst las einen Artikel über Woyzeck in einem Journal seines Vaters -> Idee und Hintergrund seines Werkes


      Nicht zu vergessen ist der Anfang von Full Metall Jacket, Private Paula als Woyzeck. Und der Hauptmann/Doktor obviöslich