Umfrage für & über sich selbst

• Umfrage für & über sich selbst

Hier ne Umfrage die ich gerade geschickt bekommen habe, wo man relativ interessante Sachen über sich selbst "herausfinden" kann, bzw. einfach mal auf eine andere Art und Weise Introspektion betreiben kann. Das Format ist zwar nicht unbedingt hübsch oder "das Geeignetste", aber der Outcome für einen selbst ist schon nicht _so_ schlecht imo. Außerdem hilft man durch das Ausfüllen bei einer wissenschaftlichen Arbeit.

Originalmail mit Link zur Umfrage:

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
      für mein Forschungsprojekt suche ich TeilnehmerInnen für eine Online-Studie.
      Das Forschungsprojekt wird von Prof. Matthias Ziegler am Institut für Psychologie der HU Berlin und Prof. Mick Power an der University of Edinburgh betreut. In der Studie geht es um die Zusammenhänge zwischen Emotionen und Persönlichkeit. Dabei wird erfasst, wie häufig ihr bestimmte Emotionen empfindet und wie ihr euch selbst beschreiben würdet.
      Die Studie dauert ungefähr 15 Minuten. Alle in der Studie erhobenen Daten werden anonym und vertraulich behandelt.
      Die Studie kann über diesen Link abgerufen werden: survey.ed.ac.uk/emotion11
      Vielen Dank für eure Mithilfe!
      Viele Grüße
      Johanna Progscha

Und nein, ich kenne diese Frau nicht. Hab nur gerade teilgenommen und fand das Abgefragte interessant. Mehr sogar noch, wie ich es selber beantwortet habe. Man sieht einfach mMn seinen eigenen, "momentanen" Stand im Leben. Wie zufrieden man ist etc.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • habs mal gemacht, ich fand aber, dass sich manche fragen entsprochen haben. Trotzdem ganz interessant, vorallem wenn man sich (wie ich und ich denke auch viele andere erstsemester) zur Zeit in einem anderen Umfeld (sozial und geographisch) befindet.
    • Dass sich Fragen ähneln oder aufs Gleiche hinauslaufen ist natürlich Absicht. Dadurch gleicht man Schwankungen aus.

Ich fands aber jetzt echt nichts so besonderes. Fand jetzt nicht, dass die Umfrage etwas übermäßig besonderes war.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Dass sich Fragen ähneln oder aufs Gleiche hinauslaufen ist natürlich Absicht.
      #

Ich fands aber jetzt echt nichts so besonderes. Fand jetzt nicht, dass die Umfrage etwas übermäßig besonderes war.

"übermäßig" habe ich auch nicht gesagt, aber ich habe schon roundabout 20 solcher umfragen gemacht (quasi mit der selben fragerichtung) und davon war diese hier die beste. einfach weil sie nur zwei seiten hat und in jenen aber verhältnismäßig kurz und knackig die eigene lage abfragt. schon nicht schlecht.

klops- schrieb:

hatte eigentlich mit einem ergebnis gerechnet und war ein wenig anttäuscht als keins kam :(
      gut, das ist natürlich nie so^^ ist ja kein persönlichkeitstest sondern eine wissenschaftliche erhebung die hinterher extern ausgewertet wird, von menschen mithilfe eines statistikprogrammes ;)
      du kannst dir aber screens deiner antworten machen und dann hier im thread oder per pm von leuten aus dem forum auswerten lassen ;D denke z.b. rageman und ich hätten da kein problem mit.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• o-ton tree btw: "War ne interessante Umfrage :O" inkl. screen gepostet im SLOC. sehr strange was da bei ihm rauskam, im sinne von ernüchternd :/

@wing: joa wenn man von 40 sachen sagen wir ~5 mal in der mitte landet ist das als absolut normal einzustufen, den "perfekten" fragebogen gibt es nicht und man kann gar nicht so viele pretests machen, um solche flaws bis auf den allerletzten auszumerzen. da fehlen meistens geld, leute oder zeit - wenn nicht alle drei ;D ich war jedenfalls auch ca. zehn mal direkt in der mitte aber das empfand ich als nicht schlimm. v.a. wenn ich sogar die mitte auswählen wollte in einigen dieser fällen.
      ps für dein beispiel: damit sind selbstredend nicht primär deine freunde gemeint, sondern eher menschen im generellen. also was dein nachbar macht, deine kommilitonen, fremde auf dem markt/in der bahn, prominente in den medien etc. insgesamt halt. kommt so oder so ähnlich aber vllt. 3 mal vor und hätte man dann auch daraus ableiten können dude .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• @ Wing-: Stell dir einfach die Frage ob du schon mal den Outerthread gelesen hast ;-)
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Schade, dass solche Tests immer nur simple Antworten liefern da sie simple Fragen stellen. Daher bezweifel ich auch den Nutzen, sowohl für einen selbst wie auch für wen auch immer sich damit beschäftigt.