Bayerische Schule verbietet "Hallo" und "Tschüss"

• Ich finde die Aktion selbst natürlich völlig unnötig.
      Aber bei mir in Oberösterreich würde ein Hallo beim Bewerbungsgespräch als unhöflich gewertet werden. (Hallo -> per du)
      Standard ist hier für eine höffliche Anrede Grüß Gott. Guten Tag, Guten Morgen etc. geht natürlich auch aber alles andere wird fast nur im privaten bekannten Umfeld verwendet.

In der Schule sowas zu verbieten ist jedoch unnötig, auch wenn Lehrern gegenüber ein höflicher Umgangston gewahrt werden sollte.
    • elephantTalk schrieb:

"grüß gott" gilt einfach als höflicher gruß im deutschsprachigen raum

Ich will dir ja jetzt nicht deine Illusionen nehmen, aber in dem deutschsprachigen Raum, in dem ich lebe, wirst du für diesen höflichen Gruß höchstens verständnislose (WTF!?) bis amüsierte (hihi, ein Bayer) Blicke ernten.
      Aber: Ja, die Regelung wirkt dämlich. Versuche gerade, mir eine Grußformel aus einem anderen Teil Deutschlands vorzustellen, die man hier in der Gegend als frech, flapsig oder gar als Affront auffassen würde, aber komme irgendwie zu keinem Ergebnis.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • dotasource logik:

grüß gott ---> enorm schlimme, da religiöse begrüßung
      random diskriminierende beleidigung ---> wortlaut egal, schließlich gehts ja nicht um den wortlaut sondern um die beleidigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

• Also ich bin bei Auswahlgesprächen mit "Moin" im Norddeutschen Raum sehr gut gefahren. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Personalleiter (oder wer auch immer einem im Gespräch gegenüber sitzen sollte) an der Grußformel stört, wenn sie nicht gerade "Ey was los Digga" lautet.
    • prosti schrieb:

Also ich bin bei Auswahlgesprächen mit "Moin" im Norddeutschen Raum sehr gut gefahren. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Personalleiter (oder wer auch immer einem im Gespräch gegenüber sitzen sollte) an der Grußformel stört, wenn sie nicht gerade "Ey was los Digga" lautet.

naja bei nem geschäftlichen gespräch sollte man meiner meinung nach auch nich moin oder dere oder servus...also wenn ich mal den chef kenn dann klar aber nich beim ersten mal. mir persönlich wärs zwar wurst aber da bist im normalfall gleich durch
    • Ein klein wenig mehr monokultur schadet bei einer gesamteuropäischen
      Integration allerdings auch nicht. Das ist allerdings ein
      Entwicklungsprozess, und diese Monokultur hat auch viele Einflüsse
      verschiedener Kulturen.

Das krampfhafte Aufrechterhalten seiner eigenen Kultur führt jedoch nur
      zur Separation und steht der Integration entgegen. Versteht mich nicht
      falsch, ich bin der letzte Mensch, der sich gegen eine multikulturelle
      Gesellschaft ausspricht. Wenn diese sich aber im Laufe der Zeit auflöst,
      was sie wohl unweigerlich tun wird umso liberaler eine Gesellschaft
      wird, dann muss man nicht anfangen künstlich wieder Grenzen setzen zu
      wollen.

Schaut doch nur mal ins Web. Die Netzkultur hat sich aus vielen
      verschiedenen Einflüssen gebildet und ist nun von allen Nerds weltweit
      verinnerlicht worden. Egal auf welcher Seite des Planeten, man kennt die
      Memes und versteht sie.
      im used to be an adventurer...

warum nicht gleich in der qualität schreiben.

oh wie geil:

dotasource logik:

grüß gott ---> enorm schlimme, da religiöse begrüßung

random diskriminierende beleidigung ---> wortlaut egal, schließlich
      gehts ja nicht um den wortlaut sondern um die beleidigung
      das komt in die sig D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Erstaunlich wie ihr euch über so ein Thema gegenseitig zu zerfleischen versteht... Ich denke mal, dass jeder, der seine 5 Sinne noch zusammen hat, wohl darin zustimmen wird, dass diese Aktion des Gymnasiums vollkommen hirnrissig ist. Wird wohl, wie so vieles von realitätsfernen Menschen angeleiertes, bestenfalls eine Randnotiz im Verlauf der Geschichte bleiben. Oder anders gesagt: in einem halben Jahr spricht kein Schwein mehr drüber. Und schon garkein Mensch, haha :)