Dotalicious - und wie!?

• Dotalicious - und wie!?

Ja, die Überschrift deutet es an.
      Habe nach gut zwei Jahren Abstinenz wiede rmit DotA angefangen. War zwar bei dota-league damals ganz ordentlich (~60%Winrate afair), aber nach der Zeitspanne doch wieder n ziemlicher Bob. Hätte mal n paar grundsäzliche Fragen und vllt. verirrt sich ja der ein oder andere, der grad zuviel Zeit hat und freundlich weiterhelfen kann :)
      Habe mich also auf Anraten von ds.de bei dotaliscious angemeldet, customkeys gemacht usw.
      Ich liste jetzt einfach mal die Fragen auf, einmal spezifisch auf dotaliscious, und einmal für das Gameplay allgemein ;)

- Intuitiv bin ich als Bob jetzt erstmal nur in Spielen, die Skilllevel 0 erfordern und Typ Matchmaking sind - ist das korrekt und gut so?
      - das dota-league Matchmaking schien mir fairer. Habe viele meienr ersten Spiele verloren, wiel ich absoluten crap hatte in meinem Team (und selber natürlich auch grottenschlecht war^^) Täuscht das oder ist das matchmaking tatsächlich mies?
      - normal-games hab ich einmal probietr und das dauerte ewig bis es losging, weil offenbar alle irgendwie auf irgendwelche Stats geguckt haben und dann nicht starten wollten, weil sie das Team unfair fanden... ist das tatsächlich so und wenn ja, wie und wo schaue ich diese Stats an... in dieser Kurzübersicht werden zwar allerhand Sachen angezeigt, einzig verstehen tu ich sie noch nicht ;)
      - Stimmt es, dass man nach 100 Tagen seine History löschen kann, um Altlasten nicht meh rmit sich rumzutragen oder bleibe ich auf meinen fail-spielen nun zu Beginn ewig sitzen?
      - Wie funktioniert das "Ranglisten"-System da?

zu DotA allgemein:

- als Wiederanfänger brauche ich nen Helden, den ich erstmal grob "perfektioniere". VOn damals kenne ich noch ca. 95% der Helden und konnte damals alle gut bis OK. Welche sind zur Zeit stark und gut pickbar? Spielen tu ich alles von support bis carry...
      - hat sich in den letzten 2 Jahren was am Gameplay getan? Hinsichtlich backdoors, taktiken, gentlemans agreements etc...?!
      - gibt es eine "ignore"-funktion ingame, womit man lästige flamer ausblenden kann?

Gruß
      -
    • Matchmaking in SL 0 sagt halt oft gar nix aus. Weil das Leute sein können die SL 3 waren und ihre Stats resettet haben, oder ganz neue die eben recht gut sind, oder Leute die sauschlecht sind, da sagen die XP nicht allzuviel aus. Wenn du mehr über einen Spieler wissen willst, kannst du mit Klick auf seinen Namen sein Profil ansehen und dort siehst du dann auch welche Helden er wie oft und wie erfolgreich gespielt hat etc. pp.

Ab SL 1 sieht man dann auch die Win-Rate seiner Mitspieler und Gegner, wodurch man die dann doch ein wenig besser einschätzen kann. Normal Games würde ich aber generell meiden, weil einfach viele Leute stacken und randombobs ownen wollen etc. und es dauert länger bis ein Game voll wird.

Bezüglich Backdooring: Es ist alles erlaubt was geht. Tier 1 Tower haben keine Backdoorprotection, ab Tier 2 Towern braucht man dann Creeps um sie zu zerstören, sonst wird ein Teil des Schadens gegengeheilt was es schwieriger macht sie zu zerstören. Rax genauso, solange keine Creeps in der Base sind haben sie halt noch diese BD Protection die gegenheilt, aber man kann sie mit genügend DMG natürlich trotzdem zerstören.

Helden: Alles was dir Spaß macht, außer Antimage, der ist einfach lame, obwohl er grade ein bisschen generft wurde.

Ansonsten einfach Dotawiki konsultieren wenn du dir bei iwas nicht sicher bist :)
      :thumbup: :00a9: Hans
    • !silence mutet den kompleten chat. !mute player ist nen bisschen genauer.
      die matchmaking systeme von dl und dlg nehmen sich nicht viel, sofern du mal aus sl0 raus bist.
      als alter 60% sig owner wirst schon zurechtkommen. einfach nen bisschen spielen, die version erweckt den eindruck ziemlich balanced zu sein, wenn man mal von den neuen helden absieht, also ists ziemlich egal was du spielst.
    • Danke für die bisherigen Antworten schonmal :)

Jetzt ist es natürlich so, dass ich 11 Spiele oder so habe und da natürlich nicht unerheblich zu den 8 Niederlagen beigetragen habe. (zB funktionierten die ersten 4 Games meine customkeys nicht, weil ich nicht mehr wusste, das sman die aktivieren muss untr Optionen) Einige Pechauslosungen beim MM taten dann ihr übriges.
      3 Siege aus 11 Spielen ist natürlich dürftig und ich vermute fast, dass bevor ich wieder meine 50-100 Spiele habe, ich an den 40% kaum und wenn nu rmit viel Glück kratzen kann. FRAGE DAZU: Kann ich dann, wenn ich irgendwann meine, dass ich was zum Sieg beitragen kann und mit meinen SL0-Mates auf einem Niveau oder besser spiele, meine Stats resetten? Und dann quasi aufs neue versuchen mit meiner neu erworbenen Routine 40% zu holen, um auf SL1 zu kommen?
      Wenn ja, wo und wie geht das? Und wo leiben die bis dato erspielten Stats und Spiele - alles wech? Wenn nein wäre das ja ziemlich scheiße, weil man ewig und drei Tage seiner Anfangsfeederei hinterherrennt -.-

Bzgl. der Normalen Games hat mein Gefühl mich also nicht getrogen und die MM spiele sind ausgeglichen, während die normal Games eher für Teams sind, die gegeneinanderspielen wollen bzw. für den Fall, dass man Mates hat, mit denen man in ein Team will - hab ich das so vage korrekt verstanden?^^

@Heldenpick: Einige Helden wurden in den letzten zwei Jahren offenbar stark gechanged und einige sind doch neu dazu gekommen - gibt es eine Seite wo man vernünftige Guides lesen kann dazu? Ds.de war da ja mal sehr uptodate, aber irgendwie scheint mir die Guidesektion dieser Seite eingeschlafen zu sein. War ehrlich gesagt die letzten zwei Jahre auch nur im Offtopic unterwegs, sodass ich das gar nicht mitbekommen habe^^

Soweit so gut, wäre shcön, wenn ihr mir das noch beantworten könnt :)

LG
    • Stats resetten kannst du alle 100 Tage, aber am Anfang müsstest du einen Frei haben, dann musst du halt 100 Tage warten.

Wenn du deine Stats resettest sind die komplett auf 0. Das heißt du hast keine Games mehr gar nix. Auch keine Achievements, nada. Das einzige was du dir ansehen kannst sind deine alten Spiele die du gespielt hast in der Game History.

Funktionieren tut das so -> My Profile dann findest du relativ in der Mitte "Click here to reset your stats". Da geht das :)

Einfach Dotawiki, oder hier fragen, die Guides sind nicht mehr ganz so aktuell zT aber es gibt dir halt ein paar Grundideen.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • tl;dr

Such dir nen Clan und spiel CW´s...
      Dadurch wird man besser, hat 70% vernünftige games (wenn man gegen Russen spielt ist sowieso gg nach 10 Minuten, weil sie leaven) und muss keine sinnlosen Threads auf Dotasource erstellen.

Wenn du wirklich nur pub ownzen willst dann versuch halt skill lvl 3 zu kommen da ist der skill zwar auch beschissen schlecht, aber immerhin noch besser als bei skill lvl 0 und 1. Ich hab gehört Xin und Tresdin sind imba. Ansonsten spiel Pugna, hab mit Pugna 8 games 8 wins xD.

Naja ich spiel sowieso kein DotA mehr, hoffe konnte dir trotzdem helfen.
    • Wenn du wirklich nur pub ownzen willst dann versuch halt skill lvl 3 zu
      kommen da ist der skill zwar auch beschissen schlecht
      , aber immerhin
      noch besser als bei skill lvl 0 und 1
      Naja ich spiel sowieso kein DotA mehr, hoffe konnte dir trotzdem helfen.
      mit sicherheit nicht. den dünnpfiff hätteste dir sparen können. hilft einem anfänger/wiedereinsteiger 0 und du blamierst dich nur selbst als arroganter "insert random beleidigung".

gute guides solltest auf playdota finden sofern du des wenigen english mächtig bist das man benötigt.
    • Hey prima, das wäre natrülich prima. Wobei euch bewusst sein muss, dass ich zwar umgänglich und sehr ehrgeizig bin, aber leider noch lange nicht auf dem Level wo ich mal war. Sollte ich es irgendwie (wie auch immer) über die 40% Win Hürde alleine schaffen, werde ich dir ne PM zusenden^^

Grüße