Grafikkarten/Treiber-Problem

• Grafikkarten/Treiber-Problem

Liebe Leute, da ich im Inet nichts vernünftiges finde dass funktioniert und am Ende meiner Ratlosigkeit bin brauch ich eure Hilfe:

Seit ich mein neues MB (Gigabyate 880gm) habe, will meine Grafikkarte nicht so recht.
      Sprich: Sie ist anscheinend iwie zu langsam (?), aka random FPSdrops in Spielen (z.B. Dota2 - 2 sec 60 fps, dannach 3 sec 10 fps etc)
      Die Lüfter drehen VIEL lauter auf als normalerweise/früher, die waren früher max auf 30%, jetzt sind sie schon beim starten auf geschätzten 80-100%
      Längere Zeiten ingame (was heisst länger, 5 min) führen zu Grafikbugs/Screenfreezes

Die Grafikkarte ist eine MSI TwinFrozr Radeon HD 5870.
      Des weiteren habe ich eine unstimmigkeiten mit den Treiber/Verwaltungsprogrammen (die evt eben auch die Probleme verursachen)
      Catalyst Control Center startet einfach nicht. In keiner Version. Ich habe glaub ich alle Versionen von 10.7 bis 12.1 durchprobiert, nichts startet. Auch REG etc mit CCleaner von evt Treiberleichen befreit, nichts hilft, nichts geht. Firewall ist nicht aktiv (wurde als möglich Fehlerquelle in ieinem Forum genannt)

Summa summarum: Ich bin rad/tlos. Könnte evt. tatsächlich einfach die Graka jetzt völlig im Arsch sein? Sie hatte früher schon ein paar kleinere Macken :(

Wenn ja: Soll ich mir dann eine nVidia besorgen um gleich mal alle Treiberprobleme/bugs vorzubeugen? Wenn ja, welche? (bzw könnte man das im Hardwarethread besprechen, aber wenn wem was einfällt, ich möchte eigentlich nur so um die 150 ocken ausgeben - weniger ist besser, schlechter als die (doch recht gute 5870er) sollte es aber auf keinen fall sein ;)
    • Ich kann nur soviel sagen: Ich hatte bei meiner ATI-Graka eigentlich nur Probleme (hab ne 6970m im Laptop), die erkennt zwei Bildschirme als 3D-Anwendung etc. Lief bei mir jetzt darauf hinaus, dass ich mit ATI-Traytools per Shortcuts meine Graka wild herumtakte weil sie sonst nie macht was ich will. Auch in Dota2 haben shinooo und ich einfach mal random 99% GPU-Auslastung bei Borderless Window, obwohl meine Grafikkarte weniger bei viel grafikfordernden Spielen wie Crysis (2) hat. Also keine Ahnung, vielleicht kommt noch ne kompetentere Antwort, ich bin mir sicher dass meine nächste Graka keine ATI mehr wird. Da zahl ich lieber 50 Euro mehr obwohl die Radeon eigentlich in Benchmarks besser abschneidet.
    • Funktioniert eine ATI nicht richtig funktioniert ist natürlich ATI schuld, bei nVidea die Spieleentwickler. Außerdem sind alle ATI Karten scheiße, bei nVidea gibt es nur Einzelfälle.

BTT: Lass mal Furmark drüber laufen und beobachte Temperatur und Lüfterdrehzahl. Da es nach dem Mainboardwechsel war evct die graka auf nem andren PC testen und/oder ne andere Graka auf deinem PC. Evt. das BIOS flashen, aber nur wenn sonst nichts klappt.

für 150€ gibs atm nichts besseres als die 5870. In dem Preisbereich liegt die 6870, die ist aber auch nicht besser als die 5870. Die nächjste nVidea wäre die 560, die ist allerdings genauso schnell wie die 6870 und ist teurer (idr afaik übert 150€). In dem nächsten halben jahr, wenn die neuen generationen rauskommen mb.

edit: 100% sicher das es die richtigen Treiber waren ? Ist zwar sehr unwahrscheinlich kann aber auch ne Fehlerquelle sein. Wo hast du die treiber her ?
    • Hast du irgendwelche Bluescreens? Oder baut sich die Bildschirmanzeige neu auf?

Ich würde einfach mal im abgesicherten Modus deine Daten sichern, das System neu aufsetzen, die Treiber neu aufspielen. Besteht das Problem weiterhin, wirds wohl die GraKa sein. Kannst auch mal Prime 95 laufen lassen um zu sehen obs an etwas anderem liegen könnte. Hast du Treiber auch immer mit CC Cleaner etc. entfernt?

Mfg
      der atikmpag.sys Traumaraph
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Ich kann nichtmal in den abgesicherten Modus gehen, der schmiert binnen ~20 sec ab :D
      Beim normalen Start "beruhigt" sich die Graka ab dem Anmeldebildschirm, aka solange ich keine 3D anwendung nutze gehts... aka Browser und Filme gucken atm :<

Ungefähr so siehts aus. nur regelmäßige Streifen, und sie sind in Braun-tönen. Setzt die Nazifizierung meines PCs ein????
    • Doublepost of gg
      CCC läuft, treiber alle reibungslos installiert.
      Die graka dreht halt trotzdem "etwas" höher auf als früher, deswegen hab ich den dota2 test mal sein lassen und nochmal mit Furmark probiert. Auf 800*600 innerhalb von unter 30 sec auf ~80° und Grafikbugs sowie kurze Bildausfälle. Sieht nicht gut aus oder?
    • Das bei Furmark die Temperaturen auch bei niedrigen einstellungen hochgehen ist normal.

Du hast ein neues, sehr kleines Gehäuse ? Evt ist der Luftstrom ziemlich schlecht drin und die Temperaturen gehen deshalb hoch. Kannst du mal ein Bild rein stellen ?
    • Ja, lass noch mal Prime 95 bisschen laufen. Furmark is schon klar, dass das die Graka fordert auch bei niedrigen Einstellungen. Ansonsten einfach mal Dota 2 starten. Bei mir wars damals so, dass alles lief, solang bis ich einmal ein Spiel gestartet hab. Dann konnte ich nicht mal mehr einen Browser starten.

Lg
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Dürfte an der Kühlung liegen. Ist der Kühlkörper heiß ? Evt. hast du beim einbauen den Kühler leicht vom Chip gelöst so das die wärme nicht mehr richtig abtransportiert werden kann weil ne winzige Luftschicht dazwischen ist. Andere Erklärung hab ich nicht, egal was mit dem Chip ist, die Kühlung sollte die Wärme eigentlich abtransportierenm können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()