Zigarren-Thread

• Zigarren-Thread

Guten Tag :bluecool:

Hier findet man ja bekanntlich für jede Sache begeisterte Leute (Shisha, Whiskey etc.).

Deswegen wollte ich mal einen Zigarren-Thread aufmachen, ich persönlich bin totaler Neuling was das angeht. Aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die das öfter machen / Erfahrung haben.

Als Anfänger erstmal die Fragen an Erfahrene:

Wo kauft ihr Zigarren?

Könnt ihr etwas empfehlen?

Bei welchen Preisen bewegt man sich (wenn man das "mal" machen will (wahrscheinlich nicht öfter als alle 3 Monate, wenns mir überhaupt zusagt)) ?
      Gibt es bestimmte Sachen, die zum Zigarre rauchen dazu gehören ?

Bisher habe ich lediglich mal an Silvester o.Ä. eine (billige) Zigarre geraucht und dann auch betrunken.

Natürlich können sich hier auch gerne "Profis" untereinander austauschen, aber das sind meine Fragen so far. :)
      (keine Ahnung woher diese hässlichen Abstände zwischen den Zeilen kommen)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zyme ()

• Ich rauche ca. 2 Zigarren pro Monat, je nach Gelegenheit die sich bietet.
      In meinem Humidor befinden sich immer ca. 50 Zigarren, größenteils meine Standard-Zigarre eine Romeo y Julieta No. 1, eine solide, milde Havanna im Corona-Format. Die liegt bei ca. 6€/Stück. Ich steh halt generell auf kubanische Zigarren. Außerdem hab ich noch ein paar Schmankerl drin wie z.B. 5 Cohiba Esplendidos, und ein paar andere für spezielle Anlässe.

Ich kaufe fast immer beim Tabakladen meines Vertrauens, der bietet ein gutes Standard-Sortiment und hin und wieder mal was Ausgefallenes dazu. Selten im Internet, obwohl die Händler dort nahezu alles im Sortiment haben. Ich hab mit zigarrenwelt.de/ gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du wirklich nur alle drei Monate eine Zigarre "genießen" möchtest würde ich dir zu einer milden, qualitativ hochwertigen Zigarre in einem kleinen Format raten. Wer so selten raucht will dann nicht 2 Stunden an einem Riesen-Stumpen hängen. Geh kurz vor dem rauchen in den Zigarrenladen, lass dich beraten und nimm eine die direkt aus dem Humidor kommt und lass sie im dazugehörigen Tubos bis du sie rauchst damit sie nicht trocken wird.
      Meine Empfehlung wäre eine Quintero Brevas, Corona Format und Rauchdauer ca. 45 Minuten oder aber eine Fonseca Delicias, Format Petit Corona und Rauchdauer ca. 40 Minuten. Beide liegen um ca. 3 Euro.
      Das einzige was du dann noch brauchst ist ein Zigarrenabschneider und ein Feuerzeug.
      Wichtig: Nicht mit einem Benzinfeuerzeug anzünden! Beim anzünden nicht dran ziehen. Nicht zu schnell hintereinander dran ziehen, die Zigarre wird sonst zu heiß und schmeckt bitter. Nicht zu selten ziehen, die Zigarre geht sonst aus und schmeckt lange nicht mehr so gut nach erneutem anzünden. Das war auch schon das Wichtigste.
      Lass sie dir schmecken! :)

Gruß
      Rumburak
    • hab in meinem leben erst 3 zigarren geraucht.

nummer 1:

die independent von der tanke für 2 euro oder so
      des war einer der ätzenden geschmackserlebnisse in meinem leben...pfui bääääh

nummer 2:

auf da wiesn mal eine gekauft für 25 € und die war wirklich der oberhammer...das war genuss pur. total worth it!

nummer 3:

auf einer hochzeit lagen zigarren an den tischen . kein plan welche marke, woher oder wie teuer aber die war auch wirklich gut. diese war mir aber selbst als raucher ein bisschen zu derbe deswegen hab ich sie mir mit einem anderem raucher und einem nichtraucher geteilt.
    • Ja, das ist dann halt wirklich Genussrauchen und nicht Suchtrauchen... Zigarren sind nicht zum Teeren der Atemwege da *g*
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Nö, für Mundkrebs.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Bei uns in Leipzig gibts nen Tabak-Kontor, die bieten Zigarren aus dem Sortiment von John Aylesbury an. Allghemein würd ich nach solchen Fachhändlern ausschau halten wenn du ne qualitativ hochwertige Zigarre kaufen willst mit entsprechender Beratung. Du solltest abervor allem drauf achten, das wenn du Zigarren kaufst (höherwertige), dass diese in nem Humidor gelagert werden. Beim Tabak-Kontor ist der begehbar (riesen Sortiment) also eher schon nen Klimaraum. Ist immer krass wenn man da reinkommt dann flasht es einen erstmal weg von den ganzen Aromen in der Luft.
      Meist erkennt man an der Lagerung der Zigarren ob du n Fachhändler vor dir hast oder eben nicht. Gibt viele kleinere Zeitungsläden die n kleineren Humidor haben aber der entweder undicht ist oder falsch eingstellt ist. Hatte mal einen gesehen da hats an der Scheibe schon extrem kondensiert, kann dann also sein das die Zigarren schon schimmeln. Wenn du den Verkäufer fragst wie die Zigarren gelagert (Luftfeuchte zb zwischen 68-75) werden sollte es für ihn keine Umstände machen das zu beantworten, ansonsten würd ich eher nen anderen Laden aufsuchen.
      Nen guten Verkäufer erkennst du auch an der Beratung. Wenn du als Laie ankommst wird er dich ausgiebig beraten können je nachdem welche geschmacklichen Interessen du hast oder zu welchem Anlass du rauchen willst. Bei größeren Einkäufen wird er dir auch nen Proberauchen anbieten.

Zu den einzelnen Marken kann ich dir sagen das Zigarren allgemein nach Regionen unterschieden werden. Je nach persönlichen Geschmack kann man die allgemein milderen dominikanischen gegenüber den stärkeren kubanischen bevorzugen. Ich selbst rauche ab un zu gerne mal ne dominikanische, als Student mit wenig Geld eine Casa de Campo Corona für 3,60 €. Ist mMn erschwinglich und gerade für Einsteiger gedacht und hat nen ausgewogenen Geschmack. Auch eine Santo Domingo Candela kann ich empfehlen, die schmeckt sogar Nichtrauchern ;).
      Wenn du später auf den Geschmack gekommen bist kann ich auch was ganz edles noch empfehlen von Davidoff. Die sind zwar wirklich teuer (das 3-er Sortiment für 43,80) aber da wird das rauchen auch zu einem Erlebnis und sollte zu entsprechenden Ereignissen genossen werden.

Zu den weiteren Sachen hat ja Rumbarak schon ne Menge geschrieben, man sollte halt Zigarren wirklich nicht allzulange Außerhalb dse Humidors lagern, verlieren einerseits an Aroma durchs austrocknen andererseits schmecken sie dann auch nicht wenn die Zigarre zu schnell durchbrennt weil sie trocken ist.

Als Zigarrenschneider hab ich persönlich nen normalen Cutter gibt aber zb noch Roundcutter aber da scheiden sich die Geister was besser ist, wichtig ist nur das du darauf achtest das du das Deckblatt nicht beschädigst also das es aufreißt, sonst haste dann haufen Krümel im Mund ^^

Zu ner Zigarre wird meist auch was getrunken. Das kann vom Roseewein über weißen Rum bis zum hochwertigen Single Malt alles sein. Eigtl ist das nur vom persönlichen Geschmack abhängig, musste halt schaun was am besten zur Zigarre passt.

Denn noch n angenehmes Rauchen :)
    • nighT-11 schrieb:

hab in meinem leben erst 3 zigarren geraucht.

nummer 1:

die independent von der tanke für 2 euro oder so
      des war einer der ätzenden geschmackserlebnisse in meinem leben...pfui bääääh

nummer 2:

auf da wiesn mal eine gekauft für 25 € und die war wirklich der oberhammer...das war genuss pur. total worth it!

nummer 3:

auf einer hochzeit lagen zigarren an den tischen . kein plan welche marke, woher oder wie teuer aber die war auch wirklich gut. diese war mir aber selbst als raucher ein bisschen zu derbe deswegen hab ich sie mir mit einem anderem raucher und einem nichtraucher geteilt.

die gute alte independent zigarre mit vanille-aroma
      auf der wiesn gehörts ja auch irgendwo dazu, aber 25 € ? die die mim schmaizla und co rumlaufen haben soweit ich mich erinnern kann immer nur welche von 6-10€ ~ irgendwo in der preisklasse auf jeden fall

habe nicht wirklich Ahnung vom Thema, allerdings vor Jahren mal im Fernsehn irgendne Sendung gesehn, in der ein "Zigarrenexperte" sein Bestes zu gute gegeben hat. War schon etwas älter (~60) und hatte einen stark amerikanischen Akzent (aber deutsch halt) und hat Sprüche von sich gegeben a la: "Es gibt Leute, die rollen ihre Zigarre hinter dem Ohr oder tauchen sie in Whiskey. Das sind Idioten." oder "Eine gute Zigarre muss man zu Grabe tragen, man muss sie behandeln wie eine Frau". Und das alles mit diesem Akzent, klang super, habs leider nicht über google oder ytube gefunden (jaja, echt schade man, cool story bro etc.)

grüße gehn heute raus an Celly_ftw , bester SK knapp nach nemuru
      #kumpel.dota
    • Spoiler anzeigen
      Kleiner Flashback. War damals mit 15 in Kuba. Geile Zeit. Dort hat jeder gepufft. Ich erinner mich an einer äußerst... merkwürdige Situation. Ich hielt meine erste Zigarre inner Hand. Bei ner Fabrikbesichtigung schenkte mir eine der Mitarbeiterinnen eine Handgemachte Cohiba.

Weil ich so niedlich aussah ...>_> ...war damals etwas pummelig. Naja, ich starrte die Zigarre nur an nach dem Motto "wtf?". Draußen sah ich ein paar kubanische Kinder. Höchstens 12 Jahre alt. Sie pufften grad selbst Zigarren. Völlig selbstverständlich. Da dacht ich mir 'acht wat solls' und lies mir Feuer geben. Nie wieder eine Zigarre geraucht wo ich so geflasht von war. Vielleicht war es auch wegen der Gesamtsituation. Coole Oldtimer Auto's, Sonne, tanzende Menschen auf den Straßen und 12 Jährige die Zigarren rauchen like np. Paradies. Seit diesem Tag rauche/puffe ich.

Ich selber rauche Romeo y Julieta No. 1, Cohiba und Havanna. Gaaanz selten auch mal ne Independence. Die sind zwar verschrien da 'tankstellenzigarre' aber ganz ehrlich. So übel sind die nich. Für die Aufbewahrung solltest du dir einen Humidor zulegen. Ich persönlich habe zusätzlich noch nen mobilen Humidor in eine Ledertasche

Rumburak_II hat dir da schon ganz gute Tipps gegeben und scheint auch regelmäßiger zu rauchen als ich. Und ja, Zigarren pufft man.
    • Danke für die teils ausführlichen Antworten!
      Es sind ja schon ein paar Namen gefallen, da werde ich mir demnächst mal was in die Richtung holen. :)
      Und danke auch für die Informationen, wie zB mit was mildem anfangen^^ Jetzt geh ich nicht mehr blind an die Sache ran :thumbup:
    • ging mir an silvester auch so.. denke mal es liegt an dem unten beschriebenen fehlern

Rumburak_II schrieb:

Wichtig: Nicht mit einem Benzinfeuerzeug anzünden! Beim anzünden nicht dran ziehen. Nicht zu schnell hintereinander dran ziehen, die Zigarre wird sonst zu heiß und schmeckt bitter. Nicht zu selten ziehen, die Zigarre geht sonst aus und schmeckt lange nicht mehr so gut nach erneutem anzünden. Das war auch schon das Wichtigste.
      Lass sie dir schmecken! :)

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Ich kenne all diese Regeln und breche sie regelmäßig aus folgendem Grund: Dieser "Zigarren-Knigge" der permanent zitiert wird geht nicht auf die unendlich verschiedenen Typen einer Zigarre ein. Beim Anzünden kann man logischerweise daran ziehen, es schmeckt bei dem Zug logischerweise nicht optimal aber verändert die Zigarre im Geschmack nicht nachhaltig. Nicht zu schnell hintereinander ziehen: Ich weiß ziemlich genau wann meine Zigarre "überhitzt", außerdem merkt man ja wann man wieder mal n Päuschen macht. Manche Leute schlagen maximal nen Zug pro halbe Minute vor aber das ist doch einfach lächerlich. Und ich rauch noch gerne Zigarre und zelebriere auch gerne dieses noble Teil - irgendwo ist aber auch genug!
    • Die Bitterstoffe bilden sich meist durch zu starkes Ziehen bzw zu schnell hintereinander am Kopf der Zigarre, da hat Rumbarak schon recht. Deswegen gibts auch Meinungsunterschiede wie man ne Zigarre am besten anschneidet zb wird bei der Methode mit dem Rundcutter kritiersiert das sich schnell mehr Bitterstoffe an der schmalen Öffnung sammeln. Je nach Größe der Zigarre kann aber das Loch schon größer ausfallen wie zb bei ner Churchill oder auch Rubosto. Dann kann es halt sein das ne Zigarre n shortfiller ist oder longfiller, longfiller haben den vorteil das sie nicht so schnell brennen man sich daher auch mehr Zeit lassen kann. Da hat Heph schon recht, dass man im Einzelfall die Zigarre an sich betrachten muss. Denke mal aber das er als Einsteiger nicht mit ner Churchill oder sowas großem anfängt sondern eher in die Richtung ner corona beginnt.

Im Endeffekt ist es aber dann jedem selbst überlassen was er von dieser "Knigge" für sich selber mitnimmt und wie er seine Zigarre am besten raucht. Geschmäcker sind halt verschieden und hier soll ja keinem irgendwas aufgezwungen werden, sondern nur persönliche Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.
    • Da muss ich Gnollbert absolut recht geben, das mit dem Knigge muss jeder so halten wie er möchte. Ich persönlich lege keinen großen Wert darauf ob z.B. jemand seine Bauchbinde entfern oder nicht, who cares? Wenn allerdings jemand Bock hat die Zigarre mit allem Drum und Dran zu zelebrieren is das für mich auch ok.

Das Anzünden der Zigarre hat aber nur bedingt mit "Knigge" zu tun. Heph, du hast Recht, das Aroma wird durch ziehen nicht merklich nachhaltig beeinträchtigt. Wenn man die Zigarre jedoch ohne daran zu ziehen vorsichtig anzündet bis sie gleichmäßig brennt, kann man dadurch positiv beeinflussen dass sie auch gleichmäßig abbrennt. Kommt aber wieder auf die Herstellung an, wenn sie gut verarbeitet ist wird sie sowieso ziemlich gleichmäßig abbrennen. Ich habs mir einfach so angewöhnt.

Was ich zur Zigarre noch wichtig finde ist das Getränk. Gnollbert hat schon Rosé vorgeschlagen. Ich muss sagen ich finde Scotch oder ein richtig kräftiges Bier ziemlich geil dazu.

Gruß Rumburak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumburak_II ()

• Rumburak_II schrieb:

Da muss ich Gnollbert absolut recht geben, das mit dem Knigge muss jeder so halten wie er möchte. Ich persönlich lege keinen großen Wert darauf ob z.B. jemand seine Bauchbinde entfern oder nicht, who cares? Wenn allerdings jemand Bock hat die Zigarre mit allem Drum und Dran zu zelebrieren is das für mich auch ok.

Das Anzünden der Zigarre hat aber nur bedingt mit "Knigge" zu tun. Heph, du hast Recht, das Aroma wird durch ziehen nicht merklich nachhaltig beeinträchtigt. Wenn man die Zigarre jedoch ohne daran zu ziehen vorsichtig anzündet bis sie gleichmäßig brennt, kann man dadurch positiv beeinflussen dass sie auch gleichmäßig abbrennt. Kommt aber wieder auf die Herstellung an, wenn sie gut verarbeitet ist wird sie sowieso ziemlich gleichmäßig abbrennen. Ich habs mir einfach so angewöhnt.

Was ich zur Zigarre noch wichtig finde ist das Getränk. Gnollbert hat schon Rosé vorgeschlagen. Ich muss sagen ich finde Scotch oder ein richtig kräftiges Bier ziemlich geil dazu.

Gruß Rumburak

Scotch ist ne Sünde. Man trinkt nichts "Rauchiges" zu ner ordentlichen Zigarre.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().