Sehenswerte Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wiedersprech dir nichtmal. Nur ist das alles halt Kapitalismus/System - Kritik meiner Meinung nach und nicht Kritik an 5G selbst.
      Autonome Autos wären zum Beispiel super, wenn man die Prämisse mitgeht, dass dann nicht mehr jeder ein eigenes braucht, sondern die Dinge halt für wenig Geld buchbar sind und dich von a nach b fahren. Quasi öffi ohne schiene und ohne andere Menschen. Wird natürlich nicht passieren, weil unsere arme Auto Industrie dann weniger verkauft.
      Immer schon vernetzt bin ich ja (zumindest in Städten xd) ja eh schon. An diesem status ändert 5G ja nichts.

      Das immer weiter geforscht wird, wie man eine höhere Datenübertragungsrate erreicht, ist doch auch normal. Warum sollte sich man da auf einmal mit dem aktuellen Stand zufrieden geben und sagen schneller brauchen wir nicht. Das haben die Menschen noch nie gemacht.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

      Nur ist das alles halt Kapitalismus/System - Kritik meiner Meinung nach und nicht Kritik an 5G selbst.
      Hab erwartet dass du noch schreibst, dass du meinen Post nur mit einem Auge gelesen hast.
      Kann mir sonst nicht erklären wie man alle andere Punkte fallen lassen kann.

      Und selbst wenn man alle andere Kritik, wie du es machst, ausblendet (Energieverbrauch, wirklicher Kosten/Nutzen, Ressourcenverbrauch, bereits bestehende Alternativen etc.pp),
      und dann zur Systemfrage kommt, so be it. Sowas kann und sollte man auch im globalen Kontext sehen.

      Aro schrieb:

      Das immer weiter geforscht wird, wie man eine höhere Datenübertragungsrate erreicht, ist doch auch normal.
      Warum sollte sich man da auf einmal mit dem aktuellen Stand zufrieden geben und sagen schneller brauchen wir nicht. Das haben die Menschen noch nie gemacht.
      Die Frage ist ob hier überhaupt die richtigen Fragen gestellt wurden in Bezug auf die Notwendigkeit und die Konsequenz vom Ausbau von 5G.
      Bzw. ob überhaupt Fragen gestellt werden, denn die betroffenen Städte und Dörfer werden ja nicht mal über den (testweisen) Einsatz in ihren Gebiet vom Netzbetreiber gefragt (s. Video).

      Von der Monopolstellung Chinas mal abgesehen und wie ein Unternehmen allein, die Welt vernetzen will.
      Ja Aluhut, ne^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Aro schrieb:

      Nur ist das alles halt Kapitalismus/System - Kritik meiner Meinung nach und nicht Kritik an 5G selbst.
      Hab erwartet dass du noch schreibst, dass du meinen Post nur mit einem Auge gelesen hast.Kann mir sonst nicht erklären wie man alle andere Punkte fallen lassen kann.

      Und selbst wenn man alle andere Kritik, wie du es machst, ausblendet (Energieverbrauch, wirklicher Kosten/Nutzen, Ressourcenverbrauch, bereits bestehende Alternativen etc.pp),
      und dann zur Systemfrage kommt, so be it. Sowas kann und sollte man auch im globalen Kontext sehen.

      Aro schrieb:

      Das immer weiter geforscht wird, wie man eine höhere Datenübertragungsrate erreicht, ist doch auch normal.
      Warum sollte sich man da auf einmal mit dem aktuellen Stand zufrieden geben und sagen schneller brauchen wir nicht. Das haben die Menschen noch nie gemacht.
      Die Frage ist ob hier überhaupt die richtigen Fragen gestellt wurden in Bezug auf die Notwendigkeit und die Konsequenz vom Ausbau von 5G.Bzw. ob überhaupt Fragen gestellt werden, denn die betroffenen Städte und Dörfer werden ja nicht mal über den (testweisen) Einsatz in ihren Gebiet vom Netzbetreiber gefragt (s. Video).

      Von der Monopolstellung Chinas mal abgesehen und wie ein Unternehmen allein, die Welt vernetzen will.
      Ja Aluhut, ne^^

      Die 5G Nutzungsmöglichkeiten werden sich ergeben sobald es nutzbar ist, so funktioniert das doch sonst auch? Klingt so ein bisschen wie "640kb ram should be more than enough for everybody"-Gates. Anwendungen werden erst entwickelt sobald die Infrastruktur besteht sie zu nutzen, siehe Smartphones und die ganze app-Industrie drum herum. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, dass die Leute an den Bildschirmen kleben mal dahingestellt, aber es zwingt dich keiner zur Smartphonenutzung.

      Ein Monopol hat Huawei auch nicht, sie sind "nur" Marktführer. (capital.de/wirtschaft-politik/…-machen-huawei-konkurrenz)
      Huawei marktanteil: 28%, nokia 20%, ericsson 15%.
      Ob es wirkliche Sicherheitsbedenken gibt Huawei Hardware zu benutzen, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe noch keine Beweise gesehen. Weiss @Dumbaz da mehr? Mike Pompeo's Aussagen traue ich dazu auf keinen Fall. lol
    • devilchen schrieb:

      "640kb ram should be more than enough for everybody"-Gates
      abcnews.go.com/Technology/PCWorld/story?id=5214635 Never said that...

      Zu Huawei. Die sind weder besser noch schlechter als alle anderen. Zumindest ermöglichen die die Sourcecode einsicht, was mehr ist, als die Konkurrenz von sich behaupten kann. Das größere Problem ist, dass heute schon keine Telco mehr selbst ihre Hardware aufstellt etc. Das machen alles Subkontraktoren. Wenn jemand irgendwo schnüffeln will, dann kann er das so oder so relativ einfach machen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Also 5G "brauchen" ist Definitionssache, Konsumkritik dies das.

      So ganz grob folgende Tabelle, nagelt mich nicht darauf fest:

      Videoauflösung benötigte Übertragungsrate (@30FPS) Mobilfunkgeneration Jahr der Adoption
      :( 0,38 Mbit 3G 2004
      360p 1 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      720p 2-3 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      1808p (Full-HD) 5 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      4K 300 Mbit 4G 2010
      <10 Gigabit 5G 2020


      Also ne, wir brauchen 5G nicht, derzeit ist 4G mehr als schnell genug.
      Aber 2004 hat auch niemand an FullHD Videos auf Mobilen Endgeräten gedacht, das erste iPhone wurde übrigens 2007 vorgestellt.
      4K Auflösung gibts in Consoomer Produkten seit 2004, auf YouTube seit 2010, bei Netflix ab 2014.
      Flagship Smartphones haben heute häufig Bildschirme mir 90Hz Refresh rate, was die benötigte Übertragungsrate im Vergleich zu der Tabelle oben gut in die Höhe treibt, wenn es genutzt werden will.

      Und wenn dieses Beispiel nicht zieht: Etwas, was in 5G Netzen besser funktioniert ist eine riesige Masse an Endgeräten in einer Zelle zu haben. Auf Festivals, zu Silvester oder ähnlichen Geschehnissen ist eher die Anzahl der Geräte als die reine Datenmenge das Problem. Innerhalb von Fabrikgeländen wird so auch gehofft, einfach alle Kabel zwischen Geräten los werden zu können, siehe 1 Million Endgeräte pro Quadratkilometer in 5G Campus-Netzen. Solche Campus Netze gibt es übrigens schon seit einiger Zeit in DE.

      Autonomes Fahren und 5G halte ich aber auch für Bullshit Bingo, wenn die Autos auf eine Mobilfunkverbindung angewiesen sind, ist es mit der Autonomie auch nicht so weit her. Der große Unterschied liegt hier auch eher wieder im Bereich des exakten Ansprechens von sich schnell bewegenden Endgeräten innerhalb des Netzes, was ja mit den aktuellen Netzen nicht gelöst ist (Autofahrer:innen-Gang kann sicher bestätigen).

      HUAWEI ist ein Scheißverein auf etwa allen Ebenen. Sie sind Marktführer weil sie vom Chinesischen Staat massiv Geld erhalten, so dass sie alle anderen danach unterbieten können und für wenig Geld sehr viel Leistung abliefern können. Ist aber auch gewollt (Amazon funktionierte ja auch nach einem ähnlichen Prinzip), wozu haben wir denn globalen Kapitalismus. Die Techniker im Außendienst die ich so kenne mögen den HUAWEI Kram weil das Zeug halt tatsächlich besser ist als das der Konkurrenz, in der Bedienung vor allem aber auch in anderen Metriken. Ob sie jetzt Überwachung betreiben? Bestimmt auf die ein oder andere Weise, aber so richtig nachgewiesen hat es noch niemand. Im Gegensatz zur kompletten Konkurrenz, wo es bewiesene Sache ist. Die europäischen Hersteller, welche es mal gab, sind halt leider Pleite gegangen und verkauft. In DE sind HUAWEI Komponenten aufgrund der Befürchtungen vom Kernnetz ausgeschlossen und machen stattdessen die ganzen Mobilfunkstationen an der Kante des Netzes. Lässt sich immer noch genug Schindluder anstellen, aber das Feigenblatt der Sicherheit ist da. Im Kernnetzt können dann BND, NSA und Konsorten munter ohne richterlichen Beschluss oder rechtsstaatliche Kontrolle tun, was sie für richtig halten und sind ungestört.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Dumbaz schrieb:

      Also 5G "brauchen" ist Definitionssache, Konsumkritik dies das.

      So ganz grob folgende Tabelle, nagelt mich nicht darauf fest:

      Videoauflösung benötigte Übertragungsrate (@30FPS) Mobilfunkgeneration Jahr der Adoption
      :( 0,38 Mbit 3G 2004
      360p 1 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      720p 2-3 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      1808p (Full-HD) 5 Mbit ab 3.5G (HSPA) 2007
      4K 300 Mbit 4G 2010
      <10 Gigabit 5G 2020


      Also ne, wir brauchen 5G nicht, derzeit ist 4G mehr als schnell genug.
      Aber 2004 hat auch niemand an FullHD Videos auf Mobilen Endgeräten gedacht, das erste iPhone wurde übrigens 2007 vorgestellt.
      4K Auflösung gibts in Consoomer Produkten seit 2004, auf YouTube seit 2010, bei Netflix ab 2014.
      Flagship Smartphones haben heute häufig Bildschirme mir 90Hz Refresh rate, was die benötigte Übertragungsrate im Vergleich zu der Tabelle oben gut in die Höhe treibt, wenn es genutzt werden will.

      Und wenn dieses Beispiel nicht zieht: Etwas, was in 5G Netzen besser funktioniert ist eine riesige Masse an Endgeräten in einer Zelle zu haben. Auf Festivals, zu Silvester oder ähnlichen Geschehnissen ist eher die Anzahl der Geräte als die reine Datenmenge das Problem. Innerhalb von Fabrikgeländen wird so auch gehofft, einfach alle Kabel zwischen Geräten los werden zu können, siehe 1 Million Endgeräte pro Quadratkilometer in 5G Campus-Netzen. Solche Campus Netze gibt es übrigens schon seit einiger Zeit in DE.

      Autonomes Fahren und 5G halte ich aber auch für Bullshit Bingo, wenn die Autos auf eine Mobilfunkverbindung angewiesen sind, ist es mit der Autonomie auch nicht so weit her. Der große Unterschied liegt hier auch eher wieder im Bereich des exakten Ansprechens von sich schnell bewegenden Endgeräten innerhalb des Netzes, was ja mit den aktuellen Netzen nicht gelöst ist (Autofahrer:innen-Gang kann sicher bestätigen).

      HUAWEI ist ein Scheißverein auf etwa allen Ebenen. Sie sind Marktführer weil sie vom Chinesischen Staat massiv Geld erhalten, so dass sie alle anderen danach unterbieten können und für wenig Geld sehr viel Leistung abliefern können. Ist aber auch gewollt (Amazon funktionierte ja auch nach einem ähnlichen Prinzip), wozu haben wir denn globalen Kapitalismus. Die Techniker im Außendienst die ich so kenne mögen den HUAWEI Kram weil das Zeug halt tatsächlich besser ist als das der Konkurrenz, in der Bedienung vor allem aber auch in anderen Metriken. Ob sie jetzt Überwachung betreiben? Bestimmt auf die ein oder andere Weise, aber so richtig nachgewiesen hat es noch niemand. Im Gegensatz zur kompletten Konkurrenz, wo es bewiesene Sache ist. Die europäischen Hersteller, welche es mal gab, sind halt leider Pleite gegangen und verkauft. In DE sind HUAWEI Komponenten aufgrund der Befürchtungen vom Kernnetz ausgeschlossen und machen stattdessen die ganzen Mobilfunkstationen an der Kante des Netzes. Lässt sich immer noch genug Schindluder anstellen, aber das Feigenblatt der Sicherheit ist da. Im Kernnetzt können dann BND, NSA und Konsorten munter ohne richterlichen Beschluss oder rechtsstaatliche Kontrolle tun, was sie für richtig halten und sind ungestört.
      dass chinesische firmen gute Arbeitsbedingungen haben, hat nun glaub ich wirklich keiner erwartet^^

      Danke für den Beitrag

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().


    • falls noch jemand glaubt die zahlen sind alle fake. ich bin mir sicher, dass die meisten chinesen die massnahmen so auch gut finden. ich glaube es gibt ein riesenmissverständnis von westlicher seite her wie chinesen denken (also jetzt mal so ganz grob simplifizierend). der arte redakteur mit 10 jahren in china, der aber mit seiner frau französisch spricht ist da iwie ein gutes beispiel.
    • Hatte mal wieder so einen Moment indem mich ein Film (ihr kennt ja meine Theorie Manifestation of Realities :).

      Habe mir "Event Horizon" gegeben. Ein Film der komplett unter meinem Radar war, obwohl ich viele Filme zwischen 1990~ und 2000~ kenne.

      Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Ist ein Horror-Sci-Fi indem ein Schiff in eine andere Dimension gewarpt wird und wieder zurück kommt (Im Film als die Dunkelheit bzw. Hölle bezeichnet) dies gelangt durch eine neue Technologie (Gravity Warp)


      Das wiederrum hat mich wieder daran erinnert, das da ja was war mit Dajjal.

      Aus einem Vortrag von Hamza Yusuf ist das hier:



      Da wird einer der Hauptakteure für den Raketenantrieb genannt: Jack parsons. Diese hatte wohl einen Traum indem eine Person Namens und jetzt kommts:
      "Belarion Armillus Al Dajjal" und ihm dies beibringt. Hier auch nochmal der Wikipedia Artikel


      Genauso war Hitler z.B. ein Okkultist und Geselschaften wie z.B. die Thule Geselschaft forschten mit Hilfe von Magie u. Ritualen an neuer Technologie. Ich hatte dazu mal eine sehr gute Doku gesehen, leider nicht mehr auffindbar. Interessant auch immer die Connection zu Aleister Crowley.


      Ich hatte schon oft erwähnt, dass Dajjal ein überdimensionales Wesen ist und sich laut Hadithen mehrmals Manifestiert und sogar kontakt mit den Menschen aufnimmt. (wie z.B. bei Jack Parsons).


      Wir leben momentan in einer Zeit, in der wie jeden zu jederzeit anrufen und sogar sehen können. Wir sofort warmes Wasser haben, ja sogar direkt Dinge bestellen können und sofort da sind. Dies ist innerhalb kürzester Zeit (Paar Jahrzente) entstanden. Im Paradies kann der Mensch jederzeit alles sofort bekommen (instant manifestation). Und unsere moderne Technologie gibt uns jetzt die Illusion dieses Paradieses (Jeder kann alles zu jederzeit bekommen, Alles ist Möglich etc. no limits (wie Hamza Yusuf schon sagte). Religion wiederrum widerspricht aber diesem. Denn Gott setzt den Menschen bewusst Grenzen die er nicht überschreiten darf (als Test). Der einzige ohne Limit ist Gott. Die Illusion das aber jeder "Gott" sein kann erschafft Dajjal (vorallem in unserer heutigen Zeit kurz vor seiner endgültigen Manifestation am Ende von Hz. Mehdi.)

      Hinter all dem steckt auch ein Sinn. Technologie schadet nämlich dem Geist. Es ist nämlich ein Unterschied ob man für warmes Wasser Holz hacken, es bündig hinstellen, feuer machen, Wasser holen und aufsetzen muss oder einfach nur den Hahn umdreht (die leichtigkeit stärkt den Nefs, was wiederrum den Geist unterdrückt). Stichwort ist auch: bewusster Leben.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher